Nokia 6030 Testbericht

ab 28,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Egon0602

Nokia 6030 - ein alltagstaugliches Handy

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

einfach zu bedienendes Handy mit Organizer und Radio, lange Stand by Zeit, schickes Design

Kontra:

kein Datenaustausch mit PC möglich

Empfehlung:

Ja

Vorab: Das Nokia 6030 ist kein FUN-Handy, nichts für Dauerspieler, Fotografen und Bildersammler, eher für Alltag und Beruf.


Auf das Nokia 6030 bin ich nach zahlreichen Suchen auf den verschiedensten Handy-Seiten gestoßen. Als Bedingung außer telefonieren, SMS und MMS stellte ich:
- Farbdisplay
- Organizer
- Wecker
- Radio
- Wab, E-mail

Und das erfüllt das 6030. Erworben im Zusammenhang mit einem Vertrag.

Zum Gerät.

Erstaunt war ich über die lange Stand-By Zeit. Ohne Spielen hält der Lithium-Akku knapp 2 Wochen durch.

Die Bedinung ist einfach und logisch aufgebaut. Das Steuerkreuz lässt 4 frei wählbare Funktionen zu. Bei mir sind die mit SMS, Wecker, Kalender und Radio belegt. Das Gerät liegt gut in der Hand und ist wie alle Handys heute ein Leichtgewicht.
Die Tasten sind gut bedienbar, auch mit recht großen Fingern. Mit einer Ausnahme. In der Handytasche lässt sich das Steuerkreuz nicht so gut bedienen. Da erwischt man schon mal die falsche Richtung.

Die bereits aufgespielten Logos und Klingeltöne sind eigentlich schon ausreichend.

Die Kalender- und Wecker-Funktionen ersetzen fast den PDA. Wer nicht ständig einen Arbeitsplatz am Schreibtisch hat, sondern mehere Bereiche oder viel durch die Firma hirscht, lernt diese beiden Hilfen schnell schätzen. Ebenso wie das Adressbuch, dass eine Menge Einträge zulässt. Es können Anrufgruppen gebildet werden, zu den jeweiligen Namen können Mail-Adressen, Wohnanschriften, Telefonnummern und Notizen angelegt werden. Die Zuordnung eines Bildes zu jedem Namen geht jedoch nicht, nur zu Gruppen.

Das Radio funktioniert über Ohrhörer, die gleichzeitig Freisprecheinrichtung sind. Senderwahl erfolgt über einen kleinen Schalter am Ohrhörerkabel. Kommt bei Radioempfang ein Anruf, wird von Radio auf Telefonie gewechselt. Für mich eine willkommene Abwechslung für ruhige Minuten und eintönige Arbeiten (wie Ablage, langweilige Besprechungen und Tagungen ...).

Vorprogrammiert sind verschiedene Profile (allgemein, draußen, lautlos....), die aber den eigenen Wünschen angepasst werden können. Ebenso wie die Themen für des Display-Desing.

Spielen kann man natürlich auch. 1 Spiel ist bei meinem Gerät aufgespielt. Mir reicht das.

Alle gängigen Funktionen wie SMS, MMS, Anruflisten, Gesprächsdauerzähler, entgangene Anrufe, Umleitungen, Kurzwahl, Schnellzugriffe oder auch T9-Worterkennung sind hier eine Selbstverständlichkeit.

Auch toll: E-Mails versenden und empfangen, Wab. Aber Vorsicht. Dass kann recht Kostenintensiv werden. Übertragung per GPRS.

Cover sind abnehmbar und gibt auch als Wechselcover.

Wenig aber sinvolles Zubehör: Ohrhörer, Ladegerät, Ladeadapter für das Kfz, Wechsel-Cover. Handytaschen sowieso.

Einziger Wehrmutstropfen: der Datenaustausch mit dem PC ist nicht möglich. Was heißt, alle Adressbuch- und Kalendereinträge über Zahlentastatur machen. Aber es gibt schlimmeres.

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • superlativ

    06.06.2006, 17:30 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • SuicideToday

    05.06.2006, 22:13 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • _knuddelmonster88_

    05.06.2006, 19:24 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es geht herab.. Jetzt haut erst recht rein und lest und bewertet so viel ihr könnt!! Ganz liebe Grüße, Sara

  • morla

    05.06.2006, 18:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    05.06.2006, 18:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, handelt unsolidarisch. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den ach so kargen, wenn auch verdienten Lohn. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!! Für Zahnweh!!!

  • sebbelino

    05.06.2006, 18:22 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße