Nokia 6030 Testbericht

ab 28,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Conkro

Damit kommt selbst Oma klar !!!

Pro:

leicht, handlich, einfache Bedienung

Kontra:

keine MP3 Funktion

Empfehlung:

Ja

Oma`s und Handy`s…das ist so eine Sache für sich. Klar dieser neumodische Schnick Schnack ist für die ältere Generation nicht gerade leicht zu begreifen, schließlich gab es früher so was nicht. Aber trotzdem habe ich es geschafft - Ein Handy gefunden, womit selbst Omi umgehen kann !!!

Es war so:

Mein altes Motorola hatte ausgedient und ich wollte unbedingt ein neues Handy mit Vertrag haben. Bisher habe ich immer nur Prepaidkarten benutzt und jetzt sollte es ein Vertrag werden. Nach vielem hin und her überlegen habe ich mich dann für einen BASE-Vertrag entschieden, da dieser gerade die günstigste Variante für mich darstellt.

Beim Abschluss des Vertrages gab es für 10 € extra ein Nokia 6030 dazu. Ohne groß zu zögern, nahm ich es kurzer Hand mit…

Und was hat nun meine Oma damit zu tun ???

Ganz einfach: sie war an diesem Tag gerade zu Besuch bei mir und wir haben die neue Errungenschaft gemeinsam ausgepackt und eingestellt. Ich hab sie mal probieren lassen…und man staune: Obwohl sie noch nie in ihrem Leben ein Handy in der Hand hatte, konnte sie mir wenige Minuten später schon erklären, wie das Menü funktioniert…Supi OMI !!!


+++ Die kleine Pappschachtel +++

Omi fing schon mal fleißig an, den Karton auszupacken:

Neben der Anleitung fand sie das Handy (schwarz) sowie ein Akku, Ladegerät und ein paar Kopfhörer (die wichtig sind für die Radio-Funktion und gleichzeitig als Kabelfreisprecheinrichtung dienen).


+++ Das Design +++

Omi hielt nun also das kleine Schwarze hoch. Mit einer Größe von 10 cm und einer Breite von 4 cm, handelt es sich hier um ein handliches Gerät, mit einem Gewicht von gerade mal 90 g (inkl. Akku).

Das Display misst 3 x 3 cm und bietet damit ausreichend Sichtfenster. Über dem Display findet man einen silbernen NOKIA Schriftzug. Unter dem Display befindet sich in der Mitte die Taste für die Menüsteuerung, die sich in silber von dem Rest des Handys abhebt (supi für Omi wenn die Brille mal wieder wo anders liegt).

Links daneben befindet sich die Wähltaste und die Taste für die Favoriten (Kalender, Mitteilungseingang etc). Rechts daneben die rote Taste zum Auflegen - falls Omi mal wieder keinen Bock hat zu telefonieren, sowie die Taste "Namen" um das Telefonbuch noch mal aufzurufen, falls es sich Omi wieder anders überlegt.

Noch ein Stückchen darunter befinden sich dann die Zifferntasten. Diese sind hervorgehoben und lassen sich gut bedienen, selbst bei etwas größeren oder dickeren Fingern.

Seitlich des Handy`s befinden sich jeweils 2 silberne Streifen, die das Design noch ein wenig aufpeppen.


+++ Die technischen Daten +++

~ Farbdisplay 128 x 128 Pixel
~ Datenübertragung: GPRS (Klasse 6) - bis zu 40 Kbit/s
~ WAP 2.0
~ Java Anwendungen
~ BL-5C Akku
~ bis zu 180 Std. Sprechzeit
~ bis zu 300 Std. Stand-by-Zeit
~ Kapazität 900 mA
~ Telefonbuch (bis zu 250 Einträge)
~ Kalendereinträge (bis zu 500)
~ Dualband-Mobiltelefon für GSM 900/1800-Netze
~ Automatischer Frequenzbandwechsel möglich
~ 4-Wege-Steuerungstaste (inkl. Auswahlfunktion)
~ Menülayout wahlweise in Listen- oder Gitterform
~ MMS/SMS Funktion
~ automatische Worterkennung in 39 Sprachen
~ XHTML-Browser über WAP-Stack
~ Digitales Rechtemanagement nach den Standards der Open Mobile Alliance
~ Anklopfen, Halten, Rufumleitung, Anrufdauer/Zeitzähler
~ Automatische und manuelle Netzwahl
~ Anrufsignal Vibrieren
~ Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher
~ (….)


+++ Das Gehäuse +++

Das Gehäuse ist abnehmbar und kann gegen ein anderes getauscht werden.


+++ Die Funktionen / Menüführung +++


Und Omi, dann zeig mal was das Handy alles kann - Und nun präsentierte Omi stolz, was sie schon alles im Menü entdeckt hatte:

~ Mitteilungen
~ Anruflisten
~ Adressbuch
~ Einstellungen
~ Galerie (Bilder)
~ Radio
~ Organizer (Kalender, Rechner, Wecker)
~ Programme (Spiele, Sammlungen)
~ Internet
~ E-Plus Dienste (SMS- und Sprach-Info)

Das Menü ist wirklich wahnsinnig einfach zu handhaben und erklärt sich von selbst.


+++ Bilder / Musik / Klingeltöne+++

Nachteil an diesem Handy ist, dass man keine MP 3 Songs abspielen kann. Es ist lediglich eine Radiofunktion vorhanden. Einige Bilder sind auch bereist auf dem Handy eingespeichert. Selbst Bilder machen funktioniert nicht, da keine Kamera vorhanden ist.

28 Klingeltöne sind ebenfalls bereits eingespeichert. Sollte man weitere Klingeltöne haben wollen, kann man sich diese mit Hilfe der Internetfunktion downloaden. Mir persönlich reichen die vorhandenen Töne allerdings vollkommen aus. Die Klangqualität der Töne finde ich allerdings nicht so besonders gut. Ich habe mein Handy immer auf der lautesten Stufe und dabei hört man schon ein gewisses rauschen bei der Tonwiedergabe.


+++ Sprache / Klang +++

Die Sprach- und Klangqualität beim Telefonieren ist super. Ohne Knacken oder Rauschen. Lediglich aufgrund des E-Plus Netzes gibt es hin und wieder Probleme und einige Orte bzw. Stellen, in denen ich keinen Empfang habe - aber das liegt am Netz, nicht am Handy !


+++ Akku +++

Das Akku hält wirklich erstaunlich lange. Ich telefoniere mind. 1 Stunde am Tag, schreib ne ganze Menge SMS und habe das Handy ansonsten auch die ganze Zeit an. Ich muss das Akku vielleicht 1 x pro Woche landen.


+++ Fazit +++

Omi kommt damit wunderbar klar und meiner Wenigkeit reicht es aus. Es hat keinen weiteren technischen Schnick-Schnack wie Bluetooth, Infrarot oder eine Kamera wie die meisten Handy, die es im Augenblick auf dem Markt gibt. Auch MP 3 kann man nicht abspielen.

Mir ist bei einem Handy wichtig immer erreichbar zu sein und SMS versenden zu können. Den Rest nutze ich sowie so nicht. Deshalb für mich ein Top-Handy. Leicht, handlich und einfach zu bedienen - und OMI freut sich und ist ganz stolz !!!

37 Bewertungen, 16 Kommentare

  • sebbelino

    05.05.2006, 22:46 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • Mogry1987

    01.05.2006, 17:56 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • topware2002

    01.05.2006, 17:38 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • anonym

    01.05.2006, 17:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! <br/> LG, Manuela :o))

  • bodspy

    01.05.2006, 16:42 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH *** lieben Gruß RenÖ

  • anonym

    01.05.2006, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    01.05.2006, 15:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    01.05.2006, 15:04 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • schnekuesschen

    01.05.2006, 15:04 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH für einen klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Estha

    01.05.2006, 15:01 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi :-)

  • Sayenna

    01.05.2006, 14:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • blackangel63

    01.05.2006, 14:51 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo----------LG <br/>und DANKE für die Gegenlesung ;o)

  • BelgiumKing

    01.05.2006, 14:51 Uhr von BelgiumKing
    Bewertung: sehr hilfreich

    ___________s--§ss.__.ss§§§§§§§§§ss. <br/>____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s. <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§O§§§§§s <br/>____________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s§§§§§§s <br/>___________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§³

  • Sternenhimmel

    01.05.2006, 14:50 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Cicila

    01.05.2006, 14:48 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! <br/>LG Cicila

  • jenny123

    01.05.2006, 14:47 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>