Nokia 6090 Testbericht

Nokia-6090
ab 39,08
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von makemoney2000

Das automobile Klassestück von Nokia !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Na ihr treuen Leser!!!

Heute möchte ich mein Erfahrungsbericht über das Nokia 6090 loswerden.Es ist zwar nicht mehr das neuste Auto-Telefon aber doch sehr beliebt und auch hervorragend.

Brauchen sie in ihren Privatwagen,PKW,Taxi usw. ein klasse Auto-Telefon?Na dann liegen sie bei Nokia genau richtig.Nokia bietet ihn das klasse Stück für ca. 700DM an.Erwerben können sie das tolle Handy in fats jeden Handyshop.Die passt auf jeden Fall im jeden Auto,egal ob das Auto groß oder klein ist.
Es nimmt mit sicherheit wenig Platz im ihren Auto weg und ist gut handlich.

In ihrem Auto können sie bestimmen an welcher Stelle sie ihr 6090 unterbringen wollen.Daher beträgt die Systemlänge eine länge von 5 Metern.
Aber vorsicht,würde empfehlen das sie den Einbau doch der Fachwerkstatt überlassen,weil es doch schon einbisschen kompliziert ist.

Der zusätzliche Kartenleser im Hörer ist doch was wichtiges im Handy.Denn somit können verschiedene Personen das 6090 mit unterschiedlichen SIM-Karten nutzen.Als gute alternativ würde ich empfehlen,das eien SIM-Karte in das Atutelefon einsetzt.
So sind sie ständig im Auto erreichbar.

Sende- und Empfangs-Einheiten ist mit dem DIN-Einbauschacht(Zubehör) sehr simple einzubauen.
Dazu gehörte noch die mit dazugehörige Blende die auf jedem FahrzeugCokpit passt.

------
Design
------

Ich selbst finde das Design nicht gerade so besonders,es ähnelt sich einbisschen mit dem Communicator,aber es hat doch noch lange nicht so ein gutes Design.Das Handy ist zwar für manche zu groß aber was will man von ein Auto-Telefon erwarten?so besonders kommt es ja nicht auf Design an.
Wenn man das Handy sieht erkennt man sofort das es von Nokia hergestellt wurde.
Naja,wie gesagt das Design hätten sie noch ändern können,aber so ist es auch für mich akzebtabel.


----------
Funktionen
----------

Das Nokia 6090 bietet ihnen eigentlich sehr viele Funktionen zu Verfügung,was man doch von ein Auto-Telefon erwartet.
Es wurden auch spezielle Funktionen extra indem Handy eingerichtet,weil beim Fahren darf ja der Fahrer keine telefonate mit ein Handy führen(nicht in der Hand halten).So kann das Unfallsrisiko höher sein.
Daher ist das Nokia 6090 von den funktioen sehr gut Ausgestattet.

Dieses Handy besitzt über 8Watt Sendeleistung,dass das Handy auch bei einer schwachen Netzstärke nicht so schnell versagt.Und ebenfalls haben sie durch die 8 watt Sendeleistung ein gutes Signal und hervorragenden Empfang.
Datentranfers und ein integriertes Modem verfügt das 6090 sicherlich auch,wer will schon nicht auf dem neusten stand sein??
So können sie auch wichtige Kurzmitteilungen,Faxe,E-Mails und Daten schennl versenden und ebenfalls empfangen können.
Wie schon angesprochen kann man ja nicht beim Auto fahren telefonieren,so hat das Nokia 6090 eine sehr gute Freisprecheinrichtung.Bestätigen sie mit einem Knopfdruck,so können sie sicher Auto fahren und in ruhe telefonieren.

Klingelt gerade ihr Nokia 6090 beim fahren,so drücken sie mit einem Tastendruck auf ein Knopf und so wird schnell die Freisprecheinrichtung ausgeführt und nun können sie bequem und gelassen Auto fahren und dabei telefonieren.Die Radiostummschaltung erfolgt auch automatisch mit der Freisprecheinrichtung.
Das ermöglicht ihnen die gut ausgebaute Freisprecheinrichtung bei das Nokia Handy.

Haben sie ihre Gebühren nicht mehr unter Kontrolle?
Mit das Nokia Handy ist es kein großes Problem.Sie können ihre bisherigen Gesprächszeiten und kosten in schnelle abrufen.Die Rufnummerbeschränkung(FDN) kann jeder selber bestimmen,sowie Telefonnummern auch angerufen werden.

Das Handy ist sehr ökonomisch und sicher -etwa in Firmen- oder Familienfahrzeugen.
Bedienen sie ihr Handy mit der Freisprecheinrichtung die sie als Fahrer bequem,sicher und einfach nutzen können.

Ein schneller mobil Datentra´nsfer können sie locker mit dem 6090 inruhe ausführen.
Entweder sie nehmen ihren Laptop,Organizer oder ihr Faxgerät, schließen sie über das RS-232-Schnittstelle(die Sende- und Empfangs-Einheit) an.

Eine gute und spezielle funktion ist noch das Nokia Navi-Key.Dies ist einer Benutzeroberfläche die bei jedem fats Nokia Handy gleich ist.
Sie kommen mit dem Nokia Navi-Key schnelle zu ihrem Menüziel wo sie hinwollen.Kein lästiger Zeitaufwand mehr.Mit Navi-Key geht es einfacher und scheller als sonst.Manche Menüführungen sind doch kinderleicht zu bedienen wie zum Beispiel,bestimme Ruftöne auswählen,Namen löschen bzw. speichern udn noch vieles mehr.
Nokia Navi-Key ruft ihren Speicher auf,oder Narufe können sie mit Navi-Key auch umleiten.

Leider gibt es bei das Nokia 6090 keine Spiele,naja eigentlich ist ein Handy ja auch nicht zum spielen da sondern zum telefonieren.
Sie können 30 fest gespeicherte Klingeltöne abspielen,davon können sie ein Klingelton auswählen.
Wenn das Handy klingelt läutet das ausgwählte Klingelton den sie freibeliebig auswählen können.
Natürlich haben sie einen variablen Klingelton zu Verfügung,d.h. ein Klingelton könne sie hinzufügen und abspielen lassen.Den variablen Klingelton können sie auch als Klingelton auswählen und abspielen.
Das Akku wird wegen seiner besonderen Einsatzsituation
im Kfz nicht unterstützt.

--------
Vorteile
--------

Hier zu diesem Handy kann man viele wichtige Vorteile aufzählen,es gibts kaum was zu bemängeln.
Mit einer stabilen Verbindung durch 8 Watt Sendelesitung kann man doch hochaus zufrieden gestellt sein.
Das Senden von Kurzmitteilungen,Telefaxen,E-Mails und Daten möglich und ebenfalls können sie es auch Empfangen.es ist zwar nicht so ein tolles Handy Design aber für ein Autotelfon ist es ein sehr ergonomisches Design.
Mit Nokia Navi-Key können sie blitz schnell auf alle besonderen funktioen zugreifen.
Noch ein kleiner Vorteil am Rande wäre das integrierte RS-232-Schnittstelle.
Es ist auch gutes Zubehör mit drin.

---------
Nachteile
---------

Ich kann kaum Nachteiel aus dem Handy schlussfolgern.
Nur das es für manche Gmer keiner Spiel mehr drauf sind.Man kann nur eine variablen Klingelton abspeicher,das ist zu wenig meiner Meinung nach.
Naja wie gesagt es gibts kaum Nachteile,ah da wäre noch was.
Der Preis ist nicht gerade billig(ca. 700DM) und dann noch das einbauen von Zubehör.

-----
Fazit
-----

Mein Fazit ist,dass das Handy ein guter automobiler Spitzenreiter ist.Die 8 Watt Sendeleistung bringt eien sehr stabile Verbindung her.
Du hast sowie beim Nokia 6090 auch 2 SIM-Kartenleser,das bedeutet 2 SIM_KArten in einem Handy.
Man erkennt das es von Nokia hergestellt wurde und das es ein ergonomiches Design für ein automobiles Handy ist,aber sonst ist das Design kaum vergleichbar mit einem Handy


Ich bedanke mich für´s aufmerksame lesen und bewerten.
Freue mich über jeden positivin und hilfreichen Kommentar den ihr mir gebt.

Ciao Leute !!!

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tasom

    19.03.2002, 12:35 Uhr von Tasom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht