Nokia BL-4C Testbericht

Nokia-bl-4c
ab 8,88
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jatzia

Quadratisch, praktisch, gut!

Pro:

Dünn, leicht, hält lange, verschlechtert sich nicht durch \"häufiges\" Laden

Kontra:

Ohne Akku wär das Handy noch kleiner *g*

Empfehlung:

Ja

Heute wird’s mal ein wenig technisch, denn ich will euch einen schicken Handyakku vorstellen, der sich in meinem ebenfalls neuen Handy befindet. Zu Weihnachten hatte ich das Glück, das Nokia 6110 geschenkt zu bekommen, natürlich mit dem passenden Akku. Sicher mag das Handy und wohl auch der Akku nicht das aller neuste Model sein, aber im Gegensatz zu meinem alten Handy doch schon mal eine gute Steigerung ;)

Aber ich will euch ja nichts über das Handy selbst erzählen, sondern viel mehr über den Akku, der sich darin befindet, also kommen wir zur Sache…


~~~~~~~~~
Aussehen
~~~~~~~~~

Beginnen wir wie immer mit dem nicht ganz so interessanten, aber dennoch unheimlich wichtigen Teil, nämlich dem Aussehen. Im Gegensatz zu meinem alten Akku, ist dieser hier richtig sweet. Immerhin war mein alter Akku ein ganzes Stück breiter und wirkte im Vergleich fast riesig. Der Nokia 6100 Akku ist dagegen recht handlich, leicht und dünn. Die genauen Maße will ich euch aber auch nicht vorenthalten:
- 5,3 cm Höhe
- 3,4 cm Breite
- und tatsächlich nur 0,4 cm Dicke!

Verkleidet ist der ursprünglich schwarze Akku mit einem graumelierten Rundumaufkleber, der uns in verschiedenen Grau- und Silbertönen ein paar wichtige Infos gibt, die wir im Folgenden behandeln wollen.


~~~~~~~~~~~~~~
Hersteller-Infos
~~~~~~~~~~~~~~

Standard-Akku BL-4C 720 mAh, Li-Ion
Sprechzeit: Maximal 2 Std. – 6 Std.
Stand-by-Zeit: maximal 150 Std. – 320 Std.
Ladezeiten: ACP-7E: 2 Std. 24 Min.
ACP-8E: 1 Std. 35 Min.
ACP-12E: 1 Std. 11 Min.

Die Betriebszeiten können abhängig von den Netz- und SIM-Karten-Einstellungen, der Benutzung und den Umgebungsbedingungen stark variieren. Die Sprechzeit verlängert sich bei aktiver Half Rate um ca. 30% bzw. reduziert sich bei aktivierter Enhanced Full Rate um ca. 5 %.


~~~~~~~~~~~~~~
Einbau des Akkus
~~~~~~~~~~~~~~

Gut, jetzt wissen wir die wichtigsten Angaben und auch das Aussehen unseres Akkus. Nun geht’s an die nächste wichtige Stufe, bevor wir zum eigentlichen test kommen können. Immerhin müssen wir unseren Akku erst einmal in unser Handy einbauen. Aber das soll ja nicht das Problem werden. Erst einmal auf der Rückseite des Handys den kleinen Knopf drücken und die Schale dabei nach unten ziehen. Schon haben wir unser Handy geöffnet und schauen auf das metallene Innenleben mit einem weißen Nokia Aufkleber. Ganz unten gibt es eine kleine Klappe die wir öffnen und dort unsere Handykarte einlegen können (muss gestehen, dass ich ein bissel gebraucht hab, bis ich verstanden hatte, wie die Karte da rein muss *verlegen grins*). Aber hier geht es ja um den Akku und den können wir einfacher einlegen. Wir schauen uns die weniger mit Informationen beschriebene Seite des Akkus an, das ist nämlich die Vorderseite. Hier finden wir zwei kleine Symbole, ein plus und ein minus. Wenn die genau so nebeneinander sind, wie es auch auf der kleinen Abbildung im Handy ist, müssen wir den Akku nur noch gerade einlegen und die handyschale wieder zu machen, fertig!


~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der ultimative Test
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Soooo meine lieben Leser und Leserinnen, jetzt will ich mal zu den wichtigsten Punkten kommen, die diesen Akku ausmachen. Immerhin will es ja was heißen, dass ich mich mal in so einer Kategorie sehen lasse.

Am besten kann ich die Vorteile an diesem Akku wohl im Vergleich zu meinem alten Akku ziehen. Damals hatte ich dauernd das gleiche Problem, der Akku hat nicht sonderlich lange gehalten und wenn ich mal besonders lang unterwegs sein sollte, hab ich ihn vorher einfach vorsichtshalber noch mal geladen. Tja, hätte ich das nicht gemacht, so hätte er nicht gereicht, aber dadurch, dass ich es gemacht habe, verlor der Akku immer mehr von seiner „Haltbarkeit“. Zum Ende hin durfte ich trotz nicht all zu häufigem Gebrauch mein Handy alle 2 Tage ca. wieder aufladen, um erreichbar bleiben zu können,

Nun zu den Vorzügen des neuen Akkus. Die Grundsituation bleibt die Gleiche und da ich das Handy seit Weihnachten in Benutzung habe, kann ich durchaus schon sagen, dass sich hier bisher noch nichts an der Haltbarkeit geändert hat, zum Glück! Jetzt kann ich mein Handy ca. eine ganze Woche dabei und fast rund um die Uhr an haben, ohne dass ich plötzlich mit einem leeren Akku da stehe. Die Anzeige hält was sie verspricht und springt nicht plötzlich auf Null, wenn ich anfangen will zu telefonieren (kam bei meinem alten Handy tatsächlich oft vor). Dieser Aspekt ist für mich schon einmal unheimlich wichtig, da ich nicht immer so oft auf die Akkuanzeige schaue und daher meist erst zu spät merke, dass mein Akku leer ist.


~~~~~
Fazit
~~~~~

Nun zum Schluss des Berichtes will ich euch die Bewertung des Akkus mitteilen. Ich selbst muss sagen, dass ich unheimlich zufrieden damit bin und anfangs recht ungläubig auf meine noch immer volle Akkuanzeige geschaut habe. Auch die Handlichkeit bzw. die schmale Form und die Leichtigkeit geben bei mir auf jeden Fall Pluspunkte. Immerhin wird somit auch das ganze Handy leichter und handlicher und es fällt nicht mehr ganz so hässlich auf, wenn man es mal schnell in die Hosentasche steckt. Also was will man mehr von einem Akku, als eine lange Laufzeit, keinen Verlust durch Aufladen (auch wenn das nicht erst geschieht, wenn der Akku ganz leer ist) und eine praktische Form und Leichtigkeit? Daher kann ich einfach nicht anders, als hier glatte 5 Punkte zu vergeben!

(c) Jatzia (Als Evolution bei Ciao)

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sayenna

    23.04.2006, 03:05 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela