Nokia 6100 Testbericht

ab 20,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sanyo1981

Nokia 6100 - ich geb es nie wieder her!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

klein - handlich - lange Akkulaufzeit - unkompliziert

Kontra:

nichts für Spieler und Fotografen

Empfehlung:

Ja

Hallo,

heute möchte ich Euch über mein Handy, das Nokia 6100, berichten.
Ich habe mir das Handy vor etwa 2 Jahren über ebay gebraucht gekauft. Das hat damals mit Versandkosten, 3 Covers zum wechseln, neuem Akku, und natürlich Bed.anleitung und Netzteil nicht mal 60 Euro gekostet.
Überzeugt hat mich die Größe, weil schön handlich und praktisch für die Handtasche. Trotzdem sieht es gut aus, und es ist nicht so klein, dass man die Tasten nicht treffen würde. Wer natürlich große Hände hat, wird da schon Probleme haben, also vielleicht Männer!?
Ich bin mit dem Handy total zufrieden. Der Akku hält gut 4 Tage, Aufladen dauert auch nicht lange. Ich lade immer über Nacht, aber ich denke es dauert nicht länger als 2 Stunden, bis es wieder voll ist.

Zwischenzeitlich habe ich kurz das alte Sony-Ericcson meines Mannes probiert, aber das war mir zu kompliziert. Ich bin einfach Nokia gewohnt - das Menü erklärt sich selbst, die Navigation ist einfach und nicht so überladen, weil nur die einfachsten Dinge enthalten sind.
Da ich hauptsächlich im Notfall telefoniere und SMS schreibe, konnte ich auf jeden Schnick-Schnack wie Kamera etc. verzichten.
Da ich ein Blau-Fan bin, wurde es bei mir natürlich das blaue, es gibt es aber auch in einigen anderen Farben, soweit ich weiß!

Technische Details
Maße 102 x 44 x 17 mm
Gewicht: 77 g
Farbdisplay mit 128 x 128 Pixel und 4.096 Farben
Standby Zeit: Bis zu. 320 Stunden
Gesprächszeit: BIs zu 360min
Triband, GPRS, HSCSD, MMS, Java-Spiele, WAP, polyphone Klingeltoene
Akku: Wiederaufladbar - Lithium-Ionen, Kapazität: 720 mAh

Bedienung:
Wie bei jedem Nokia ist die Bedienung wirklich kinderleicht!
Wer ein wenig im Menü auf und ab blättert hat die meisten Sachen dann auch schon heraus. In die Anleitung hat ich noch nie reingeschaut - macht die Sache für mich meistens komlizierter!
Es gibt die 4-fach Navigationstaste, sowie 2 Tasten zum Auswählen direkt im Menü, sowie die Tasten zum Gespräche annehmen und beenden.
Mit der Navigationstaste kann man links gleich in die SMS-Schreib-Ansicht wechseln, rechts kommt man gleich in den Kalender, nach unten kommt man ins Telefonbuch (A) und nach oben auch (Z) - das finde ich wirklich superpraktisch, da das genau meine wichtigsten Funktionen sind.

Das Menü ist wie folgt aufgebaut:
Mitteilungen
Anruflisten
Verzeichnis
Profile
Einstellungen
Wecker
Galerie
Organizer
Spiele
Programme
Extras
Verbindungen
Dienste
Favoriten

Speichermöglichkeiten:
Das Telefonbuch fasst ca. 300 Rufnummern und Namen.
Dazu können bis 150 SMS gespeichert werden.
Die Rufnummern können sowohl im Handy als auch auf der SIM-Karte speichern.

Qualität:
Ich bin schon lange überzeugter Nokia-Kunde. Die Qualität war bei jedem Handy gleich gut, und ich habe alle an treue Hände weitergegeben, weil noch nicht eines den Geist aufgegeben hat. Mein ältestes ist das 3110, das hat einen neuen Akku bekommen und tut seinen Dienst ohne zu Murren!
Sprach- und Tonqualität sind gut, auch die Akkuleistung überzeugt. Nach über 2 Jahren merkt man keinen Verschleiß!

Wer also hauptsächlich Telefoniert und SMS schreibt, ist mit diesem Handy gut beraten. Ich finde auch den Kalender praktisch, auch wenn ich diesen wenig nutze.

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Gemeinwesen

    11.08.2007, 14:44 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte zunächst auch ein Handy von NOKIA, bis ich mich dann zu einem von Siemens habe bequatschen lassen - was ich bis heute sehr bereue, dieweil Siemens nicht einmal zu wissen scheint, wie man Bedienfreundlichkeit oder Konfort buchstabiert. Beste Grüße

  • bodenseestern

    04.08.2007, 23:07 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra