Nokia 6100 Testbericht

ab 20,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BerlinDevil

Alles Nokia oder was??

Pro:

Design, Name

Kontra:

Haltbarkeit

Empfehlung:

Ja

So zuerst einmal ein paar Technische Daten zu diesem Handy
Abmessungen 102 x 44 x 13,5 mm
(passt damit in die Jacken-/Hosentasche)
Gewicht: 76 g
Standbye Zeit: 320 Stunden
Gesprächszeit: 360min

Design:
Erhältlich ist das Handy in drei Farben. Einmal in Light Blue, Dark Blue oder Yellowish Beige. In allen Farben ist das Handy sehr elegant, aber in Dark Blue kommt das ganze Design am besten zur Geltung. Von daher habe ich mich auch für diese Farbe entschieden. Die Tasten sind auch in allen drei Farbvarianten silbern. So wirkt das Handy noch moderner und ansprechender.
Auch die Form der Tasten ist diesem Design angepasst. Die Tasten mit den Zahlen sind schön abgerundet und optisch hervorragend voneinander getrennt. Die Menuführung wird auch in diesem leicht abgerundeten Style hervorgebracht. Diese Tasten direkt unter dem Display sind zwar optisch nicht so getrennt aber passen super in das Bild. Das kleine Pad zur Richtungssteuerung hat eine angenehme Größe, so dass man mit dem Daumen keine Schwierigkeiten hat dies zu bedienen. Das Bedienen der Tasten im Allgemeinen ist nicht schwer. Die zusätzliche ergonomische Form ermöglicht das einfache Drücken.
Aber nicht immer nur die Tasten sorgen dafür, dass die Bedienung einfach und gut funktioniert. Das Handy muss auch gut in der hand liegen. Bei diesem hier ist das vollkommen in Ordnung. Aufgrund der Größe des Handys kann man es sehr gut in der Hand halten und auch die Form ist sehr gut an die Hand angepasst.
Die links an der Seite, neben dem Display, angeordnete Tasten zur Lautstärkeregelung ist formschön in den schwarzen Hintergrund integriert und ist sehr gut zu erreichen.
Die Ein/Aus-Taste am "Kopf" des Handys lässt sich ebenfalls problemlos betätigen, hat jedoch auch einen guten Druckpunkt, so das sich das Handy bei einer Berührung nicht ungewünscht ausschaltet.

Display:
Das Nokia 6100 hat ein hochauflösendes Farbdisplay mit 4.096 Farben bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixel. Die Größe des Displays ist auch sehr angenehm, es lässt sich alles sehr gut erkennen. Aufgrund der Größe bekommt man in einer Mitteilung bis zu 8 Textzeilen an einem zu lesen ohne mit der Navigationstaste sich in der SMS nach unten zu bewegen. Einige Einstellungen bezüglich der Helligkeit oder dem Displayhintergrund kann man auch noch vornehmen. So kann man sich das Handy ganz speziell auf sich selbst einstellen.

Verarbeitung:
So nun auch noch ein paar Worte zur Verarbeitung des Handys.
Nicht nur des Design ist hervorragend sondern auch die Verarbeitung. Alle Teile passen sehr gut aufeinander so dass keine Spannungen entstehen können. Es wackelt oder knirscht an keiner Stelle
Auch die Robustheit muss man hier noch ansprechen. Man sollte das Produkt zwar nicht gerade aus dem Fenster schmeißen aber Abstürze aus geringer Höhe machen dem Telefon überhaupt nichts aus.
Also alles in Allem eine sehr gute Entwicklung und Verarbeitung.

Bedienung:
Das ganze fängt ja eigentlich bei der Bedienungsanleitung an. Diese ist sehr einfach und übersichtlich geschrieben.
Einige Dinge sind vielleicht etwas zu kurz geraten aber da Nokia eh selbsterklärend ist kommt man auch gut mit der Anleitung zurecht.

Wie auch schon gesagt ist die Bedienung durch die Tasten sehr leicht.
Die 4-Wege-Navigationstaste bietet die Möglichkeit alle Funktionen mit Leichtigkeit zu erreichen. Auch einige Direktzugriffe bietet Nokia an zum Beispiel der grünen Hörer bietet die Anruferliste an. Aber auch alle weiteren Funktionen hat man sehr leicht gelernt da im Allgemeinen das Menü sehr einfach zu verstehen ist.
Die Gliederung ist sehr gut gewählt und man findet sich sehr leicht zurecht.
Das Handy ist auch zum Größtendteil selbsterklärend so dass man sehr schnell damit zu Recht kommt.

*Mitteilungen
Bei welchem Handy gibt es diesen Punkt nicht. Bei vielen Handybenutzern ist dies das wichtigste am Handy. Na ja für mich ja auch und seit dem ich 125 SMS im Monat frei habe hat diese Punkt noch mehr an Bedeutung für mich gewonnen.
Das Handy bietet den Empfang und das Senden von extralangen Kurzmitteilungen an. So kann man schreiben und schreiben und schreiben und man muss nicht dreimal neu ansetzen. Zudem bietet das Handy dem Schreiber auch noch automatische Worterkennung an. Auch das versenden von Bildmitteilungen ist mit diesem Handy kein Problem zu dem steht auch noch ein Speicher für 15 Bilder zur Verfügung.

*Anruflisten
Als nächsten Menüpunkt erhält man die Anruferliste. Dieser Punkt ist genau wie alle anderen noch mal unterteilt. Hier kann man nämlich alle Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe oder Gewählte Nummern noch einmal nachschauen

*Verzeichnis:
Natürlich darf das Telefonbuch auch nicht fehlen. Bei diesem Handy kann man bis zu 300 Einträge speichern und auch verwalten. Zum Beispiel mit eigenem Klingelton oder ein Eintrag mit mehreren Nummern.

* Profile
Hier bietet das Nokia 6100 die Möglichkeit eigene Profile einzustellen um in jeder Situation keine unangenehmen Überraschungen durch das Handy zu erleben. Die selbst gewählten Voreinstellungen kann man über die Taste am "Kopf" des Handys anschließend aktivieren. So kann man zum Beispiel die Einstellung vornehmen, dass das Handy in unterschiedlichen Lautstärken klingelt oder in einem anderen Profil ist es lautlos. Diese Profile sind auch zeitgesteuert so, das man einstellen kann wann welches Profil aktiv sein soll.

* Einstellungen
Dieser Menüpunkt bietet dem Handybenutzer die eigene Gestaltung des Handys an. Zwischen 21 polyphone und 10 einstimmige Klingeltöne muss man sich entscheiden, Hintergrundfarbe auswählen und und und.

* Wecker
… gibt's doch auch schon an jedem Handy und ist manchmal auch ganz nützlich. Zum Beispiel wenn man im Urlaub mal den Reisewecker vergessen hat.

* Organzier
So etwas hat dieses Handy auch. Dem Handynutzer stehen alle Möglichkeiten zur Datenverwaltung hier zur Verfügung. Vor allem der Kalender ist eine gute Funktion. Dieser bietet die Möglichkeit 250 Einträge zu speichern So hat man immer alles parat.

* Programme
Hier gibt es nun ein paar zusätzliche Aspekte die eigentlich ziemlich uninteressant sind. Man kann hier nämlich den Währungsumrechner und die Weltuhr anklicken. Der Währungsumrechner bietet aber nicht nur die Möglichkeit Währungen umzurechnen sonder auch andere Einheiten wie Temperatur, Flächen, Längen oder Raummaßen

* Extras
Die alt bekannten Extras die manchmal ziemlich nützlich sein können. Denn den Rechner oder die Stoppuhr kann man immer mal gebrauchen. Auch einen Countdown Zähler steht hier noch zur Verfügung.

* Verbindungen
Hier gibt es nun die Möglichkeit GPRS oder Infrarot zu aktivieren.
So hat man auch einen sehr schnellen Weg um Daten auszutauschen.

Also Alles in Allem ein sehr benutzerfreundliches Handy das auch nicht zu überladen mit Funktionen ist. So kann man auch ohne Probleme telefonieren.


Sprach- und Empfangsqualität:
Hier gibt es nichts auszusetzen. Lediglich die integrierte Freisprecheinrichtung ist ziemlich unangenehm. Hier hört sich der Gesprächspartner ziemlich dumpf an. Aber bei einem "normalen" Telefonat wird die Qualität der Sprache nicht verändert. Es kommt zu keinen Störungen durch Rauschen oder ähnlichem.
Auch der Empfang ist ziemlich gut. Das Triband-Handy sucht sich selbst sein Netz und hält dieses dann auch. Nach unerwünschten Funklöchern sucht sich das Handy automatisch wieder ein geeignetes Netz bzw. in Deutschland den Vertragsanbieter.

Akku:
Man bekommt bei der Lieferung einen super flachen Akku. Dieser hat die Typenbezeichnung BL-4C 3.7V und hat laut Herstellerversprechungen eine Laufzeit von bis zu 200 Stunden im Standbymodus.
Bei dem normalen Gebrauch des Handys kommt man etwa eine Woche mit dem Akku aus. Sollte mal der Akku nun all sein ist er aber auch wieder ziemlich schnell aufgeladen und der Spaß mit dem Handy kann weitergehen.

Lieferumfang:
Logischer weise ein Nokia 6100 mit dem dazugehörigen Akku und der Abdeckklappe der Rückseite. Ladekabel mit praktischer Kabelhalteschnalle musste ja natürlich auch dabei sein und die übliche Bedienungsanleitungen.
Zusätzlich war eine Software für den Datenabgleich mit dem PC enthalten. Aber leider kein Datenkabel um den Datenaustausch mit dem Handy und dem PC zu ermöglichen.



Ich selber habe das Nokia seit über 2 Jahren, leider hat die Oberschale einen Knacks weil sie sich nicht so leicht auswechseln lässt wie der Hersteller verspricht. Bei meinem Nokia hat außerdem der Sim-Kartenschacht defekt und eine Reperatur ist zu teuer. Alles in allem ein gutes Handy was aber leider meinen Ansprüchen auf Dauer nicht gerecht wird da es zu anfällig ist

Liebe Grüße vom kleinen Teufelchen

9 Bewertungen, 4 Kommentare

  • ShortBrini

    29.08.2006, 23:57 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • Lidlefood

    27.01.2006, 12:23 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mausi4

    27.01.2006, 11:38 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...freue mich über gegenlesungen!

  • 83Tommy

    27.01.2006, 11:28 Uhr von 83Tommy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh