Nokia 6100 Testbericht

ab 20,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von munich

Handlich ung gut

Pro:

klein, flach, leicht, viele Funktionen, gutes Display

Kontra:

teures Zubehör

Empfehlung:

Ja

Da bei meinem Handy-Vertrag mal wieder eine Vertragsverlängerung anstand und ich mir ein Handy aus einer Liste aussuchen konnte, entschied ich mich für das recht günstige Nokia 6100 mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

Aüßeres Erscheinungsbild:

Mit Abmessungen von 102 mm x 44 mm x 13,5 mm (H x B x T) ist das Nokia 6100 sehr klein und handlich. Vorne ist mein 6100 in einer silbrig-türkisen Farbe gehalten, was mit dem silbrigen Tastenfeld recht gut zusammen passt. Hinten befindet sich eine gräuliche Akkuabdeckung, ansonsten ist die Rückseite weis. Seitlich und oben befinden sich noch schwarze Teile. Insgesamt macht das Nokia 6100 damit einen schönen und edlen Eindruck. Auch die Verarbeitungsqualität ist hoch, denn obwohl mir das Handy schon öfters heruntergefallen ist, sitzt noch alles ohne zu wackeln an seinem Platz und auch Kratzer sind nicht zu entdecken.


Bedienung:

Die Tasten des Handys sind entsprechend seiner Gesamtgröße nicht besonders groß, allerdings gut und leicht bedienbar. Der obere Teil des Tastenfeldes besteht aus einem in der Mitte angebrachten Steuerkreuz und links und rechts davon angebrachten Auswahltasten. Ganz am Rand befinden sich dann die Abhebe- und Auflegetasten, die etwas klein geraten sind, jedoch auch leicht zu bedienen sind. Die Ein-/Ausschalttaste am oberen Rand ist zwar im Vergleich zu meinen bisherigen Nokia-Handys kleiner, jedoch leichter zu betätigen. An der linkes Seite des Handys befindet sich oben dann noch eine Taste zum Regeln der Lautstärke, die ich sehr praktisch finde, da sie auch während eines Gesprächs leicht zu bedienen ist.


Menüführung:

In der Standardanzeige kommt man mit der linken Auswahltaste ins Menü, während die rechte Auswahltaste entweder mit dem Verzeichnis oder mit den \"Favoriten\" belegbar ist. Die Favoriten-Funktion finde ich recht praktisch, denn hier kann man beliebige Funktionen einspeichern, so hat man beispielsweise schnellen Zugriff auf den Mitteilungseingang oder kann das Handy mit einem Tastendruck lautlos stellen. Betätigt man das Steuerkreuz in der Standardanzeige rechts, so gelangt man direkt zum Kalender, mit einer Bewegung nach oben oder unten in das Nummern-Verzeichnis und bei einer Betätigung nach links direkt zum Verfassen einer SMS. Über die Hörer-Abhnehmen-Taste erreicht man die zuletzt gewählten Nummern.

Das Nokia 6100 verfügt über das Nokia-übliche Menü. Dabei ist jeder Hauptmenüpunkt mit einem Bild unterlegt und alle Menüpunkte sind auch durch Zahlenkombinationen anwählbar, was bei häufigem benutzen von bestimmten Menüpunkten praktisch ist.


Telefonieren/Sprachqualität:

Die Sprachqualität ist meiner Meinung nach ausgezeichnet, besonders im Vergleich zu meinen früheren Nokia-Handys. Auch bei schlechterem Empfang bleibt die Verbindungs- und Sprachqualität auf einem hohen Niveau und selbst wenn die Empfangsanzeige nur noch einen Strich anzeigt, kann man sein Gegenüber noch recht gut verstehen.


Sonstige Funktionen:

- SMS/MMS: Die für neuere Handys üblichen Funktionen
- Nummern-Verzeichnis: Die Einträge kann man in verschiedene \"Anrufergruppen\" einteilen, es lassen sich bis zu neun Kurzwahltasten definieren, jedem Eintrag kann man mehrere Details hinzufügen (bis zu 300 Einträge)
- Organizer: Die Organizer-Funktion besteht aus einem Kalender und einer Aufgabenliste, beides ist recht gut gelungen
- Rechner, Countdown, Stoppuhr, Wecker
- Brieftasche: Hier kann man wichtige Daten durch ein zusätzliches Passwort schützen
- GPRS, Wap, Java
- Triband: fast überall auf der Welt nutzbar
- Freisprechfunktion (Lautsprecher)


Display:

Das Display, in dem bis zu 8 Textzeilen Platz finden, ist trotz der Kompaktheit des Handys überraschend groß, was meiner Meinung nach einer der großen positiven Punkte des Handys ist. Auch die Qualität der Anzeige ist sehr zufriedenstellend (4.096 Farben / 128 x 128 Pixel). Die Displayhelligkeit kann man in 11 Stufen einstellen und für das Erscheinungsbild der Displayanzeigen kann man aus 8 verschiedenen Farbtönen wählen.


Klingeltöne und Bilder:

Die Klingeltöne und Bilder sind sowohl über den Menüpunkt \"Galerie\" als auch über das Einstellungs-Menü aufrufbar und verwaltbar. Es sind 21 polyphone und 10 einstimmige Klingeltöne vorinstalliert, außerdem 10 Bilder, die man als Hintergrundbild verwenden kann. Die Klingeltöne bieten eine recht gute Mischung und die Bilder sind zwar nicht von umwerfender Qualität, aber durchaus verwendbar. Weitere Klingeltöne und Bilder kann man sich entweder über die eingebaute Infrarot-Schnittstelle oder über die sogenannte \"Pop-Port-Schnittstelle\", die sich am unteren Rand des Nokia 6100 befindet vom PC laden. Über die Möglichkeiten der Übertragung vom PC aufs Handy kann ich jedoch nichts berichten, da ich weder über eine Infrarot-Schnittstelle für den PC verfüge noch über das unverschämt teure \"Connectivity-Kabel\" (55,90€).


Spiele und Anwendungen:

Das Angebot an Spielen ist nicht besonders reichhaltig: Vorinstalliet ist lediglich das Spiel \"Chess Puzzle\", in dem man auf einem Schachfeld den Gegner in ein oder zwei Zügen Schach-Matt setzen muss. Da ich Handy-Spiele als recht unwichtig empfinde, ist das für mich persönlich kein negativer Punkt, Leute die gerne mit ihrem Handy spielen könnte das allerdings stören.

Positiv überrascht war ich hingegen von den vorinstallierten Java-Anendungen, ein Umrechner (\"Converter II\") zum Umrechnen von Währungen, Flächen, Längen, Raummaßen, Temperatur und anderen Einheiten und eine Weltzeituhr (\"World Clock II\"). Beides braucht man zwar nicht täglich, kann jedoch ganz nützlich sein und ist gut umgesetzt.


Der Akku:

Der Akku ist so wie das ganze Handy: klein, flach und extrem leicht (das ganze Handy wiegt mit Akku nur 76g!). Und obwohl der Akku so klein ist, hält er erstaunlich lange. Ich muss das Nokia 6100 trotz doch recht häufiger Benutzung nur etwa einmal pro Woche aufladen und das empfinde ich als einen recht guten Wert. Auch die Ladezeit des Akkus ist mit etwa 1-2 Stunden ertaunlich schnell, zumindest war ich von meinen bisherigen Handys anderes gewöhnt.


Fazit:

Das Nokia 6100 ist wirklich ein super Handy. Obwohl es sehr klein und kompakt ist liegt es gut in der Hand, bietet eine hervorragende Sprach- und Empfangsqualität und auch sonst alles, was ich von einem guten Handy erwarte.

11 Bewertungen