Nokia 6100 Testbericht

ab 20,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Blacky85

Nokia 6100 - gutes Handy mit kleinen Schwächen

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  gut

Pro:

großes Display, lange Akkuzeit, viele nützliche Zusatzfunktionen

Kontra:

schlechte Verarbeitung

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu dem Handy kam
*************************************************
Bis vor etwa 3 Monaten war ich zufriedene Besitzerin des Nokias 6210 und hatte auch gar nicht vor, mein geliebtes Handy so schnell gegen ein neues einzutauschen.
Die neue Handygeneration mit Farbdisplay, MMS, polyphonen Klingeltönen, Java-Spielen usw. hat mich zwar interessiert, aber ich war nicht bereit, dafür ein halbes Vermögen auszugeben.
Dann hatte ich allerdings das Glück, bei einem Gewinnspiel das Nokia 6100 zu gewinnen und ich habe es trotz kleinerer Mängel schnell lieben gelernt.


Lieferumfang
*************************************************
Der Lieferumfang ist nicht sehr groß. In der Packung findet man lediglich das Handy, den Akku, das Ladekabel, die Bedienungsanleitung und eine CD-Rom, auf der einige Programme sind, mit denen man das Handy individuell am PC anpassen kann. Vorraussetzung dafür ist allerdings ein Datenkabel, das nicht im Lieferumfang enthalten ist.


Der erste Eindruck
*************************************************
Als ich die Packung des Handys öffnete, war ich zunächst von der geringen Größe und dem niedrigen Gewicht überrascht. Mein 6210 war da trotz geringerem Funktionsumfang schon um einiges globiger.
Als ich den Akku in das Handy gelegt hatte und den Batteriedeckel draufmachen wollte, musste ich allerdings schon das erste Problem feststellen.
Der Deckel passte an einer Ecke nicht auf das Handy. Zunächst habe ich versucht, das Handy trotzdem zu benutzen und den Deckel etwas abstehen zu lassen. Nach einem Tag wurde mir aber schnell klar, dass das keine Lösung ist, da das Handy schon begann innerlich zu verstauben. Außerdem löste sich der Deckel so mehrfach ganz vom Handy und ich musste mir etwas einfallen lassen.
Ein Taschenmesser brachte schließlich die Lösung für mein Problem. Nachdem ich ein überstehendes Stück Plastik mehr oder weniger abgekratzt hatte, passte der Deckel wie angegossen und ich war zunächst überglücklich mit meinem neuen Handy.


Die Schwachstellen
*************************************************
Schnell machten sich aber zwei weitere kleine Mängel bemerkbar. Zum einen „knarksen“ die Tasten bei der Benutzung und zum anderen ist die Tastaturbeleuchtung etwas unregelmäßig. Insgesamt würde ich also sagen, dass Nokia in Sachen Verarbeitung etwas nachlegen sollte, da das der einzige Punkt ist, in dem ich das Handy nicht empfehlen kann.


Das Design
*************************************************
Wo ich eben schon die Tastaturbeleuchtung angesprochen habe, möchte ich mich gleich noch einmal dazu äußern. Die kommt nämlich in einem richtig schönen Blauton daher, der das Handy durchaus attraktiv macht. Durch das schlichte, aber dennoch schöne und praktische Design hat das Handy sofort weitere Pluspunkte bei mir gesammelt.
Es liegt außerdem gut in der Hand und die Tasten sind gut zu erreichen.


Das Display
*************************************************
So viel zu den äußeren Merkmalen. Nun komme ich zu dem, was einen erwartet, wenn man das Handy einschaltet. Zunächst ist da das große Display zu erwähnen, das dem Benutzer die klare und leuchtende Farben liefert. Hier hat Nokia wirklich ganze Arbeit geleistet. Ich bin mir darüber im klaren, dass nicht alle so mit dem Display zufrieden sind, aber ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen wieder und kann nichts negatives darüber berichten.


Das Menü
*************************************************
Das Menü ist auf jeden Fall positiv herauszuheben.
Selbst Handyneulinge haben schnell heraus, was wo zu finden ist, da das Menü logisch gegliedert und übersichtlich ist.


SMS / MMS / Chatfunktion
*************************************************
SMS, bzw. MMS lassen sich mit dem Nokia 6100 schnell verfassen und versenden. Die Spracherkennungssoftware nimmt einem beim Tippen der Nachrichten viel Arbeit ab. Das Einfügen von Bildern, bzw Sound in MMS ist ebenfalls ganz einfach, sodass man das auch ohne Anleitung sofort kann.

Das Handy unterstützt außerdem SMS in Überlänge. So muss man sich nicht mehr mit den üblichen 160 Zeichen abgeben. Allerdings kostet eine doppelt lange SMS auch doppelt Geld.

Eine Chatfunktion ist ebenfalls integriert. Diese ermöglicht es, schnell SMS hin- und herzuschicken, ohne jedes Mal die Nummer eingeben, bzw. aus dem Telefonbuch wählen zu müssen.


Die Sprachqualität
*************************************************
Die Sprachqualität ist mir nur positiv aufgefallen. Ich hatte niemals Probleme, meine Gesprächspartner zu verstehen. Ich finde sie sogar besser als bei meinem normalen Telefon.


Empfang
*************************************************
Der Empfang des Handys ist gut. Die Handys meiner Schwestern, sowie das Handy meiner Eltern kann da nicht mithalten. Trotz gleichen Netzbetreibers haben sie an gewissen Orten Probleme mit dem Empfang, wo das Nokia 6100 noch lange nicht ans Aufgeben denkt.



Der Akku
*************************************************
Der Akku ist innerhalb 3 Stunden vollständig aufgeladen und hat in meinem Test gut eine Woche gehalten, wenn ich nicht all zu viel telefoniert habe. Ich denke aber, dass selbst ein Vieltelefonierer 3-4 Tage lang ohne neues Aufladen auskommt.


Integrierte Freisprecheinrichtung
*************************************************
Die bereits erwähnte Freisprecheinrichtung lässt sich problemlos während des Gesprächs ein- und ausschalten, sowie in der Lautstärke regeln.


Extras
*************************************************
Das Handy besticht nicht gerade durch seine hohe Anzahl an Spielen. So wird standardmäßig nur ein Spiel mitgeliefert. Der Benutzer kann diesen Zustand aber via Datenkabel ändern.

Was nützliche Zusatzfunktionen angeht, war Nokia schon etwas großzügiger. So verfügt das Handy über einen Taschenrechner, eine Stoppuhr, einen Längen-, Maß-, Temperatur-, Gewichts-, Flächen-, Volumen-, und Währungsrechner, eine umfangreiche Organizerfunktion, bzw. Kalender und eine Weltzeituhr.

Wem das immer noch nicht reicht, bleibt noch immer das Datenkabel und die Möglichkeiten des Internets.


Falltest
*************************************************

Das Handy ist mir inzwischen schon zweimal heruntergefallen und hat beide Stürze schadenfrei überstanden. Trotz der oben genannten schlechten Verarbeitung konnten kleinere Stürze dem Handy nichts anhaben. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Handy aus keiner besonders großen Höhe gefallen ist.


Erhältliches Zubehör
*************************************************
Das Handy verfügt über keine integrierte Kamera. Wer eine solche haben möchte, muss sich das Nokia Kamera-Headset kaufen, das sich problemlos an das Handy anschließen lässt. Allerdings kostet dieses Headset extra. Inzwischen wird das Handy aber oft zusammen mit dem Headset angeboten.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich ein Datenkabel zu kaufen, mit dem man die Mitteilungen, Telefonbuch- und Kalendereinträge auf den PC übertragen kann, um sie dann zu bearbeiten. Außerdem kann man mit diesem Kabel weitere Bilder, Klingeltöne und Javaprogramme auf das Handy übertragen und es so ganz individuell anpassen.

Wer das Handy im Auto nutzen möchte, kann das problemlos tun. Nokia bietet sämtliche Zubehörteile an, die für einen problemlosen Betrieb im Auto nötig sind. Abgesehen davon hat das Handy ohnehin eine integrierte Freisprecheinrichtung, was ich durchaus nützlich finde.

Wem Radioempfang wichtig ist, kann ich das Radio-Headset nur wärmstens empfehlen. Genau wie das Kamera-Headset lässt es sich problemlos an das Handy anschließen.

Weiterhin sind diverse Reiseladekabel mit unterschiedlichen Steckern erhältlich, sowie eine Tischladestation und verschiedene Handycover.


Fazit
*************************************************
Das Nokia 6100 ist durchaus ein empfehlenswertes Handy, das dennoch seine Macken hat. Insgesamt kann ich es aber guten Gewissens empfehlen, da die Vorteile meiner Ansicht nach klar überwiegen.

10 Bewertungen