Nokia 6101 Testbericht

ab 12,77
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sabolein

kleiner neuer Liebling

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

klein und handlich

Kontra:

bin noch nicht hinter alle Funkjtionen gekommen

Empfehlung:

Ja

Ich bin frisch verliebt...
Ja, doch. Muß ich gestehen.
Das Opfer ist allerdings relativ klein, läßt sich leicht in jede Tasche stecken und hat noch andere Vorzüge.

Ich hab es getan. Mir ein neues Handy zugelegt.

Da ich seit ich einen Mobilknochen besitze, der Marke Nokia verfallen bin, ist es diesmal auch wieder eines geworden.
Getroffen hab ich meine Entscheidung allerdings aus mehreren Gründen.

Erstens war sowieso neue Hardware für meinen Vertrag fällig. Zweitens wollte ich schon immer mal ein Klapphandy haben. Drittens ist es ja auch mal ganz witzig eine Kamera am Mobilknochen zu haben. Viertens hat das Ding plötzlich mehr Funktionen, als ich gedacht hätte und fünftens kann ich endlich mal wieder einen Bericht schreiben 

Aber nun mal ganz von vorne...

Es geht (wie aus der Überschrift eigentlich erkennbar sein sollte) um das Nokia 6101.

Erstmal versorge ich Euch mit den technischen Details:

Technische Daten: Nokia 6101
Gewicht: 97 g
Größe: 85 x 45 x 24 mm
Standby: max. 350 Stunden
Sprechzeit: max. 4 Stunden
Display: Innen: 128 x 160 Pixel, 65536 Farben
Außen: 96 x 65Pixel , 4096 Farben

Standard-Akku: BL-4C 760 mAh
StandBy: bis zu 270 h
Gesprächszeit: bis zu 4 h

Netz/Band: EGSM900/GSM1800/GSM1900
Kamera: VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel)
Bluetooth: nein
MP3-Player: nein
Radio: UKW Stereo-Radio
E-Mail: ja


Unterstützte Netze
Triband-Mobiltelefon für (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze
Automatischer Frequenzbandwechsel

Größe/Gewicht
Gewicht: 97 g
Abmessungen: 85 x 45 x 24 mm

Geliefert wurde es mit folgendem Zubehör:
1 Ladegerät
1 Kopfhörerset für das im Handy integrierte Radio
1 Bedienungsanleitung

Gekostet hat es mich... nichts. Doch ein Telefonat mit meinem Mobilfunkprovider.


Da ist es nun, das kleine schwarz-silberne Ding.
Den Akku und die SIM-Karte konnte ich noch ohne Bedienungsanleitung einlegen. Aber dann brauchte ich wenigstens die Kurzanleitung.


Was kann es denn nun alles und wie mache ich das?

An meinem Neuerwerb finde ich also 2 Displays. Macht ja irgendwie auch Sinn, wenn es ein Klapphandy ist. Ich habe ein großes Innen-Display (technisch heißt das Ding: Aktivmatrix-TFT-Display mit bis zu 65.536 Farben bei einer Auflösung von 128 x 160 Pixeln)
Soll heißen, Bilder, die ich mit der im Handy integrierten Kamera gemacht habe, kann ich mir dort ansehen. Außerdem ist es auch für die Spiel, fürs Telefonbuch und andere Informationen ganz nett, wenn man nicht eine Lupe braucht, um die Sachen zu erkennen.
Das Display ist für mich groß genug, ich kann alles klar und deutlich erkennen. Den werkseingestellten Hintergrund hab ich direkt mal geändert und mit einem Bild von meinem kleinen Sohnemann versehen.

Des weiteren findet sich ein kleines Außendisplay mit bis zu 4.096 Farben bei einer Auflösung von 96 x 65 Pixeln. Auf diesem grinst mich nun mein großer Sohn an, weil mir das persönlich besser gefällt. Außer das er –noch- das Betreiberlogo quer über dem Gesicht hat, bin ich mit der Auflösung recht einverstanden.

Im aufgeklappten Zustand finde ich nun die 5-Wege-Steuerungstaste (inkl. Auswahltaste) und die Tastatur. Das alles ist blau beleuchtet. Nicht unbedingt meine Lieblingsbeleuchtung, aber Frau kann ja auch nicht alles haben.

Die Funktionen der separaten rechten und linken Auswahltaste sind laut Bedienungsanleitung vom Nutzer wählbar. So weit bin ich aber noch nicht ...

Das Menülayout ist wahlweise in Listen- oder Gitterform einstellbar. Je nach Gusto also.

Die möglichen Imaging-Funktionen mit dem Nokia 6101
Wie ja schon bei den technischen Daten beschrieben, verfügt es über eine Integrierte Digitalkamera mit VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel) und spezieller Kamerataste.
Das Sucherbild ist im Display des Mobiltelefons: Das Sucherbild im großen Display ermöglicht herkömmliche Aufnahmen, das Sucherbild im kleinen Display außen dient zum Aufnehmen von Selbstporträts.
Die Aufnahmen sind im Standard-, Porträt- und Nachtmodus möglich und von recht vernünftiger Qualität. Soweit ich das beurteilen kann. Ich will ja mit den Fotos auch keinen Blumentopf gewinnen. Dafür bin ich im Besitz einer leistungsfähigeren Digitalkamera .
Natürlich hat es auch eine Galerie zum Speichern und Bearbeiten von Bildern. Ich kann über das Bearbeiten nicht allzuviel sagen, da ich das bislang nicht ausprobiert habe.
Es gibt drei Optionen für die Bildqualität: Hohe Bildqualität, normale Bildqualität und Standardqualität
Außerdem habe ich noch die Möglichkeit zum Hochladen von Fotos und Videoclips auf entsprechende Internetseiten oder auf meinen PC. Dazu ist allerdings eine Infrarot-schlagmichttot-USB-Dingsbums am PC von Nöten, die wir uns auch zugelegt haben. Da ich das Teil nicht gekauft habe, fragt mich hier bitte nicht nach Details.
Nicht zu vergessen ist die Videokamera-Funktion: nach 3GPP-Spezifikation (H.263-Video- und AMR-Audiodateien im .3gp-Format). Spätestens jetzt ist mein technisches Verständnis fast an seiner Grenze. Aber bitte, wer mit den ganzen Zahlen was anfangen kann...


Mögliche Multimedia-Funktionen des Nokia 6101
Habe ich gerade erwähnt, das man Videos aufzeichnen kann? Also Videowiedergabe: nach 3GPP-Spezifikation (H.263-Video-, MPEG-4- und AMR-Audiodateien im .3gp-Format)
Außerdem gibt es ein UKW Stereo-Radio in Verbindung mit Headset. Hier sind bis zu (ich glaube) 20 Radiosender speicherbar. Die Qualität ist überraschend gut. Es sei denn, man hängt mitten im Tal der Ahnungslosen und hat nur atmosphärisches Rauschen zur Verfügung.
Möglich ist auch das Verwenden von MP3-Dateien als Klingel-/Warntöneund polyphone (mehrstimmige)Klingeltöne (im MIDI-Format). Ich habe mir aber nicht direkt mit Kauf des Handys ein Jamba-Abo zugelegt. Die Kosten spare ich mir und nehme mit den vorhandenen Klingeltönen vorlieb.

Nun zu den Mitteilungsfunktionen:
Audio-Mitteilungen: also das Aufzeichnen und Versenden von Sprachmitteilungen an kompatible Geräte. Hab ich nicht probiert. Weil ich keine Ahnung habe, was das soll. Wenn ich jemanden anrufe und der nicht rangeht, brauch ich ihm keine Sprachmitteilung zu schicken. Das ist Schnickschnack, der bei mir sicherlich kaum bis gar keine Verwendung finden wird.
Das Austauschen von MMS-Mitteilungen mit Text, einer Tonaufnahme und einem Foto oder einem Videoclip mit kompatiblen Geräten (max. Größe der Mitteilung: 100 KByte) kommt dann schon eher in Frage. Ich hab zwar noch kein potentielles „Opfer“, das ich mit MMS oder Bildern beschicken kann. Aber früher oder später wird sich auch das ergeben. Ich kann auch Emails verschicken (unterstützte Protokolle: SMTP, POP3 und IMAP4) – auch hier sehe ich für mich keinen wirklichen Nutzfaktor, da ich Emails doch lieber am PC schreibe und versende. Eine Automatische Worterkennung für die wichtigsten Sprachen in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Nord- und Südamerika gibt es wohl auch. Noch mehr Schnickschnack? Instant Messaging und Kontaktverzeichnis mit aktuellen Erreichbarkeitsinformationen: Bevor Sie Ihre Freunde anrufen, können Sie überprüfen, ob und wie sie zu erreichen sind.

Der Speicher des Nokia 6101 ist ein 4,4 MByte großer interner Speicher für Kontaktdaten, SMS-Mitteilungen, MMS-Mitteilungen (Multimedia Messaging Service), Klingeltöne, Fotos, Videoclips, Kalendereinträge, Aufgabenlisten und Anwendungen. Also doch ganz schön viel Speicher. Da ich das Telefon noch nicht so lange besitze, ist er noch nicht voll ... Ob ich ihn jemals voll bekomme, weiß ich nicht.

Dann noch die Möglichkeit der Java™-Anwendungen: Java™ MIDP 2.0 und Java™-basierte Spiele und Anwendungen können über das Mobilfunknetz heruntergeladen werden. Soll heißen, es gibt jede Menge Zeitvertreib, falls ich mal mit dem Handy im Wald allein bin und gar nicht mehr weiß, womit ich mir die Zeit totschlagen soll.

Ein wenig Informationen über die Verbindungsmöglichkeiten mit dem Nokia 6101 gefällig?
Die aber nur in Kurzform. Langsam komme ich mir vor, wie eine Bedienungsanleitung.

Infrarot
USB-Schnittstelle für Verbindungen über den Pop-Port™-Anschluss
Lokale Synchronisation des Inhalts der Bilder-Galerie sowie von Kontaktdaten und Kalendereinträgen mit dem kompatiblen PC über die PC Suite (PC Software)
Fern-Synchronisation über SyncML
Mobiler Internetzugriff
XHTML-Browser über TCP/IP
Digitales Rechtemanagement nach den Standards der Open Mobile Alliance (OMA): Urheberrechtlich geschützte Objekte können nicht weitergeleitet werden
Datenübertragung
EDGE, Klasse 6: Bis zu 177,6 KBit/s (Herunterladen), 118,4 KBit/s (Hochladen)
GPRS, Klasse 10: Bis zu 85,6 KBit/s (Herunterladen), 42,8 KBit/s (Hochladen)
HSCSD, Klasse 6: Bis zu 43,2 KBit/s (Herunterladen), 28,8 KBit/s (Hochladen)
TCP/IP

Alle Klarheiten beseitigt?
Bei mir schon.


Stimmt, man kann mit dem Ding ja auch telefonieren. Dazu gibt es die Anrufverwaltung.
Mit den Möglichkeiten der Kurzwahl von Bis zu 9 Namen über die Zifferntasten 2 bis 9, Wahlwiederholung der zuletzt gewählten Rufnummer (Anzeige der gesamten Liste durch Drücken der grünen Hörertaste),Automatische Wahlwiederholung (max. 10 Versuche).
Automatische Anrufannahme (nur bei Verwendung in Verbindung mit einem Headset oder Kfz-Einbausatz), Anklopfen, Halten, Rufumleitung, Anrufdauer/Zeitzähler.
Automatische und manuelle Netzwahl, Anrufer-Kennung mit Foto, Konferenzgespräche sind für bis zu 5 Teilnehmer (netzabhängig) möglich.


Zum Abschluß noch ganz kurz ein paar weitere Dinge:

Sprachfunktionen des Nokia 6101:
Sprachanwahl
Sprachbefehle
Sprachaufzeichnung
Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher
Individualisierung
Grafiken, Symbole, Animationen, Logos über www.nokia.de/shop
Spiele: Herunterladen neuer Spiele möglich
Klingeltöne: Echte Musik- und Klangaufnahmen, polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne, MP3-Dateien über www.nokia.de/shop
Themenbezogene Motive für die Benutzeroberfläche: Weitere Motive können heruntergeladen werden
Telefonfunktionen des Nokia 6101
Wecker
Notizen
Kalender
Aufgabenliste
Stoppuhr
Countdown-Funktion


Um das ganze mal in ein paar Sätze zu packen. Ein niedliches kleines, optisch ansprechendes Handy mit allerlei Schnickschnack. Außer Telefonieren kann man mit ihm ganz viel machen. Nur beim Aufräumen und Wäsche waschen hilft es nicht. Aber es würde mich liebevoll wecken, wenn ich es darum bitten würde.

Ich find es Klasse und bereue es nicht, mir das Ding zugelegt zu haben.

Falls jetzt noch Fragen zu dem Handy offen sind, kann ich nur empfehlen, hier: http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/6101/startseite/150824.html nachzusehen. Dort kann man sich auch in aller Ruhe einen umfassenden optischen Eindruck von diesem technischen Wunderwerkchen machen.

Trotz all der Spielerein und Vorzüge des Handys bleibt mein Telefonverhalten mit dem Ding allerdings gleich. Ich brauche es nicht so, wie es Frauen im allgemeinen nachgesagt wird. Und ich bin nicht mit meinem Handy verwachsen. Manchmal muß ich es sogar anrufen, damit ich weiß, wo es in der Wohnung liegt. Weil ich es einfach zu selten benutze.

In diesem Sinne,

Sabo

30 Bewertungen, 15 Kommentare

  • MichiStephan

    30.04.2006, 17:06 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • JT_2905

    30.04.2006, 11:17 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Sh

  • Kranich

    24.03.2006, 04:04 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • Django006

    21.03.2006, 16:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    21.03.2006, 14:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Lg, Christina

  • franjanina

    21.03.2006, 13:44 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    21.03.2006, 12:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    21.03.2006, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Chrillemaus

    21.03.2006, 12:10 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Naffy

    21.03.2006, 11:52 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • Lotosblüte

    21.03.2006, 11:41 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ausführlich <br/>lg

  • schlabbersack

    21.03.2006, 11:21 Uhr von schlabbersack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Gegenlesung wäre nett

  • TheLick

    21.03.2006, 11:08 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Teil.. <br/>LG

  • jarolimi79

    21.03.2006, 10:59 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Jaro

  • iii

    21.03.2006, 10:51 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenbewertungen-anna