Nokia 6110 Testbericht

ab 14,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schumitoni

Klingeling, was rumpelt da in meiner Hose ?? ;-))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community !!


Kurze Einführung:


Ich möchte Euch heute mal meine Erfahrungswerte über mein schon älteres Nokia Handy 6110 übermitteln.
Viele werden vielleicht sagen was will der denn mit diesem alten Teil. Ich aber sage, dieses Handy ist es Wert, da es mich seit Juli 99mit nur einem negativen Vorkommnis, eigentlich täglich, Störungsfrei begleitet.
Ich werde mich in meinem Erfahrungsbericht nicht auf die einzelnen Funktionen, besonders eingehen, da diese mittlerweile genügend unter den Handybenutzern bekannt sein dürften.


Berichtübersicht:
°°°°°°°°°°°°°°°


1. Das Handy uns seine Funktionen
2. Meine Erfahrung
3. Vorteile
4. Nachteile
5. Preis und Hersteller
6. Fazit



1. Das Handy und seine Funktionen:
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Mit dem Nokia 6110 hatte ich mir 1999 schon ein bissi teureres Nokia Produkt erworben. Da die Zeit aber nicht stehen bleibt werden selbst auch die neuesten Produkte von Ihr überholt und durch Neuerungen ersetzt.
Aber mit diesen Funktionen sollte man auch Heutzutage sehr gut über die Runden kommen ;-))

Das Menue ist in 9 Funktionsgruppen unterteilt.

Diese sind:

1. Mitteilungen
2. Anruflisten
3. Profile
4. Einstellungen
5. Rufumleitung
6. Spiele
7. Rechner
8. Kalender
9. Infrarot

In diesen Funktionsgruppen sind die jeweiligen Untermenue´s verwaltet die wie bei allen Nokiageräten sehr einfach und leicht verständlich zu bedienen sind!


2. Meine Erfahrung:
°^°^°^°^°^°^°^

Wie ich in meiner Einführung schon kurz erwähnte, benutze ich dieses Nokiahandy täglich. Ich hatte auch schon Erfahrung mit Motorolahandy´s, welches in der Handhabung gegenüber diesem Nokiaprodukt keinerlei Chance hat.
Durch den nachträglichen Kauf eines Spezialakku´s ( wird für Vibrationsalarm benötigt ), ist die Bereitschaftszeit von einer knappen Woche, heute noch immer ein sehr guter Wert, zu heutigen Handy´s.
Im Auto läßt es sich mit der vorgeschriebenen Freisprecheinrichtung ( nachgerüstet ) auch sehr gut bedienen und die Sprachqualität ist auch angemessen gut!!


3. Vorteile:
°^°^°^°^°

An oberster Stelle meiner Vorteile möchte ich sofort die Robustheit dieses Handy´s stellen. Erschütterungen, Temperaturunterschiede Heiß wie Kalt und Feuchtigkeit, dieses Handy trotze bisher diesen Witterungsumständen ohne einmal zu Mucken. Dies ist schon Erwähnenswert, da ich von Bekannten im Bezug auf solche Umstände, schon die schönsten negativen Erfahrungen gehört habe.
Desweiteren ist positiv die lange Akkuzeit zu erwähnen, die ich mit einem besonderen Vibrationsakku hiermit erziele. Dieser war wie erwähnt nicht im Lieferumfang, aber auch der normale im lieferumfang zugehörige Akku hatte einen gute Haltbarkeit, von etwa 4 Tagen.
Ein weiterer Vorteil ist für mich die sehr verständliche und leichte Bedienbarkeit der Menue´s, welche auch in einem sehr übersichtlichen Hanbuch toll erklärt werden.
Desweiteren finde ich die Abmessungen 12,5 x 4,5 x 2,5 cm des Handy als immer noch sehr handlich.

Auch möchte ich den Kundendienst von Nokia positiv erwähnen, die meinen einzigen Nachteil des Handy´s ( Displayschaden ), trotz Ablauf der Garantiezeit, kostenlos reparierte und kostenloses Ersatzgerät zur Verfügung stellte.


4. Nachteile:
°^°^°^°^°

Zu meinen Nachteilen möchte ich diesen Displayschaden aufführen, denn dies ist ein sogenanntes Nokialeiden.
Es machte sich bemerkbar, daß das Display plötzlich ohne sonstige Einwirkungen immer heller und unleserlicher wurde. Nach kurzem Drücken auf das Display wurde das Display wieder dunkler und lesbar. Dieser Fehler wiederholte sich aber immer öfter. Nach Schilderung dieser Vorfälle beim Service, wurde mir ein Ersatzgerät bestellt und mein Handy eingeschickt, da dieses Problem bei nokia bekannt war.
4 Wochen später, erhielt ich trotz abgelaufener Garantiezeit mein Handy zurück, das seither fehlerfrei funktioniert!!
Einen weiteren Nachteil finde ich die inzwischen mit nur 160 Zeichen speicherbaren Kurznachrichten. In diesem Bereich gibt´s ja inzwischen schon Geräte, die da dem Nokia keine Chancen mehr lassen. Desweiteren ist mit diesem Gerät der Versand von Bildmitteilungen noch nicht mögich, leiiiiider !!

Mein letzter Nachteil bezieht sich auf die Antenne, die im eventuellen Einsatz im Baugewerbe u.s.w. zu einem Schaden führen könnte. Beim Gebrauch im Handytäschchen könnte man sich mit dieser abstehenden Antenne leicht irgendwo verhäddern, darum kann ich es in diesem Bereich nicht unbedingt vorschlagen !


5. Preis und Hersteller:
°^°^°^°^°^°^°^°^°

Da ich dieses Gerät ohne Vertrag erworben hatte, mußte ich für damalige Verhältnisse immerhin umgerechnet 325 EUR beim Einzelhändler bezahlen.
Dies war zwar kein Schnäppchen, aber die Langlebigkeit, der Kundenservice und die Bedienerfreundlichkeit sind diesen Preis wert.

Hersteller:

NOKIA Deutschland
www.nokia.de


6. Fazit:
°^°^°

Diese Handy war für die damalige Zeit des Erwerbs ein Knüller. Aber die Zeit bleibt nicht steh´n und es ist im Gegensatz zu heutigen Handy´s schon ein Oldie.
Aber die Funktionalität, Robustheit und Bedienerfreundlichkeit halten mich davon ab, es zum \" Alten Eisen \" zu geben.
So lange es noch so supi funktioniert kommt mir kein Neues in´s Haus.
Mein \" Schnuckelchen \" kommt ja genau wie ich und mein Handy in die Zeit, funktioniert ;-)) immer noch supi gut und die geb ich ja auch nicht zum \" Alten Eisen \".!!

Somit erhält dieses Handy 5 Sterne in meiner Produktbewertung !!

Sollte jemand noch genauere Daten erhaschen wollen, bitte in einem kleinen Kommentar, da dies ansonsten ein Buch gegeben hätte ;-))

Diese Fragen werden sehr gerne von mir beantwortet!!

Danke für Eure Lesungen und ich sag´s immer wieder oft soo tollen Kommentare !! ;-))


Euer Schumitoni


© 07.07.2002 für Ciao, dooyoo und yopi ©

61 Bewertungen, 9 Kommentare

  • blackangel63

    14.09.2008, 01:37 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Zuckermaus29

    08.01.2007, 18:03 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    08.09.2006, 01:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. Lieben Gruss, Manuela (c:

  • anonym

    03.08.2006, 23:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-) Marianne

  • Estha

    01.06.2006, 23:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • LucaDickmops

    06.04.2006, 02:32 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh ja lang lang ist her

  • Düsseldorf

    20.03.2006, 23:11 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    gegenlesungen können einiges :)

  • Seniorita_Berlin

    17.03.2006, 21:07 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> schöner Bericht </b> grüsse von <i>julia</i>

  • campimo

    24.02.2006, 09:25 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas kurz, vor allem im Punkt Erfahrungen / Umgang mit dem Gerät im Bezug auf die einzelnen Funktionen. Ich hatte das Gerät auch lange Jahre und habe selbst einen Bericht darüber verfaßt.