Nokia 6111 Testbericht

ab 6,42
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Frauen's Liebling!

Pro:

Maße, Design, Farben, Gebrauchseigenschaften

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Anschaffung:
Ich habe dieses Handy seit gut einem Jahr. Ich habe nix dafür bezahlt, weil ich einen Vertrag abgeschlossen habe. Grundbedingung für diesen Vertrag war aber genau dieses Handy, sogar als klar war, dass ich dafür die Telefonnummer wechseln muss. Ich wollte diese Handy. Ich war schon immer ein Nokia-Fan, die Menueführung und die Möglichkeit Adressen abzuspeichern, als andere das noch nicht anboten, war für mich immer Grund genug, nach Nokia zu fragen Ein einziges Mal hatte ich ein Siemens-Handy und meine Adressen waren futsch!
Alle Welt wollte zu diesem Zeitpunkt Klapp-Handys, klar dann will ich ein Slider-Handy. Und ich habe es nicht bereut. Auf der Nokia-Seite wird es heute für 209 Euro ohne Vertrag angeboten, damals war es teurer!

Gebrauch:
Ich bin weiß Gott kein Vieltelefonierer und kein Technikfreak und vor dem Nokia 6111 war mir das Handy nur wichtig, um im Notfall Hilfe rufen zu können. Das hat sich geändert! Aber es gibt sicherlich Handys, die mehr Funktionen bieten. Meines hat sowohl Radio als auch MP3-Player, beides habe ich nie benutzt! Braucht man wirklich den ganzen Schnick-Schnack????

Punkt 1: Wenn man diese Handy auspackt, sind einem bewundernde Blicke sicher. Das Design ist klasse, die Farben sowieso und praktisch ist es auch. Allein der Vorteil bei einem Anruf in der Handtasche nach dem Handy zu angeln, aber wenn man es gefunden hat keine Taste mehr zu drücken sondern einfach aufzuschieben........genial!

Punkt 2: Appropos Handtasche, die Maße ermöglichen das Unterbringen auch in der kleinsten Handtasche, aber die Dicke erleichtern das Finden in der großen Tasche (womöglich noch beim Autofahren) enorm. Für mich ist die Größe einfach ideal!

Punkt 3: Mein Handy ist mittlerweile Adressbuch, Kalender, Geburtstagskalender und schlechtes Gewissen in einem. Ich habe alle, wirklich alle Daten (selbst die Unterrichtsstunden meiner Tochter oder Sprechzeiten der Ärzte), die ich brauche in diesem kleinen Schatz hinterlegt. Die Einsparung an Zeit und Sucherei ist grenzenlos!!! Heute wäre es schlimmer das Handy zu vergessen als das Portemonnaie. Genial ist die Erinnerungsfunktion. Egal ob Dienstberatung der Geburtstag, das Handy erinnert einen zuverlässig daran.

Punkt 4: Ich bin ein Typ, ich brauch immer mal einen neuen visuellen Reiz. Sei es nun der Hintergrund oder die Farbe. Das Nokia 6111 bietet da wirklich einiges an, aber irgendwann muss man was nachladen, sonst wird es langweilig. Da sind selbstgeschossen Fotos eine gute Alternative, die richte ich mir als Hintergrund ein. Die Qualität der Fotos ist sicherlich nicht gerade druckreif, aber für meine Zwecke reichte es bis jetzt alle mal. Genauso die Klingeltöne, sie reichen völlig aus, sind nicht die üblichen Standardmelodien, sogar mal mit Stimme, aber irgendwann wird es halt langweilig.

Punkt 5: Lautstärke, Qualität der Tonwiedergabe, Qualität der Gesprächswiedergabe, Einstellungen bei den Profilen, Menueführung (auch für nicht Handy-Freaks ohne Bedienungsanleitung kapierbar) usw. -sorry ich bin mit allem zufrieden. Habe nix zu meckern.
Der Grund, warum es nicht die volle Anzahl Sterne gibt ist der, dass ich ca. nach einem halben Jahr einen Softwarefehler zu beklagen hatte. Da hatte ich vielleicht Schiß um meine Daten! Aber es ging alles gut, auf Garantie und keine Daten eingebüßt.

Hier nun mein allerletzter Punkt:
Es sind standardmäßig 4 Spiele auf dem Handy: Golf Tour, Backgammon, Rally und Solitaire. Ich selber spiele maximal mal Solitaire, aber selten wenn ich Wartezeit überbrücken muss. Meine Tochter liebt das Autorennen und mein Göttergatte entdeckte erst vor kurzem Backgammon für sich (seitdem verstecke ich mein Handy, sonst ist der Akku ständig leer).
Die Tasten sind nicht gerade übermässig groß, aber funktionell. Die wichtigsten Cursor- und Menuetasten auf dem oberen Teil sind etwas größer, ca. 1,00x0,8 cm. Die wichtigste Mehrfunktionentaste in der Mitte hat 1,5x1,5 cm. Die normalen Ziffertasten haben 1,2x0,6cm.
Laut Anzeige bei den Mitteilungen kann ich SMS mit maximal 913 Zeichen verfassen!

Technische Daten:
Netz: Triband (GSM 900, 1800, 1900 MHz)
maximale Standby (lt. Herst.): 192 h (maximal)
Sprechzeit (lt. Herst.): 600 min (maximal)
Gewicht: 92 g
Grösse (HxTxB) in mm: 84 x 23 x 47 mm
Telefonieren
Anrufprofile mit verschiedenen Ruftönen: ja
Erweiterte Anrufliste (Uhrzeit, Datum): ja
Anzahl der Ruftöne: 30
Speicher Rufnummer im Gerät: ja (dynamischer Speicher)
Push-to-Talk (PTT): ja
Funktionen und Bedienung
Anrufergruppen: ja
Anzahl Spiele: 4
Spiele: ja
SAR Wert: 0.84 W/kg
Taschenrechner: ja
Währungsumrechner: ja
Outlook Synchronisation: ja
Voice Memo: ja
Vibrationsalarm: ja
Organizer: ja
Wecker: ja
Java (J2ME): ja
interner Speicher: 23 MB
wechselbarer Speicher: nein
passende Speicherkarten: nein
Slider (Schiebehandy): ja
GPS: nein
Multimedia
Radio: ja
MP3 Player: ja
Polyphone Klingeltöne: ja
Klingeltonformate: (MP3, AAC)
Kamera
Kamera: ja
Kamera Auflösung: 1.0 Megapixel (1152 x 864 Pixel)
Megapixelkamera: ja
Videoaufnahme: ja
Videotelefonie: nein
Digitalzoom: ja (6-fach)
optischer Zoom: nein
Integrierter Blitz/Fotoleuchte: ja
Display
Farbdisplay: ja
Displayfarben und Auflösung (Innendisplay): 262.144 Farben (128 x 160 Pixel)
Touchscreen: nein
Messaging
SMS-Text-Speicher im Gerät: 150
Texteingabehilfe (T9, etc.): ja
vollständige Tastatur: nein
EMS: nein
MMS: ja
Email Client: ja (POP3, SMTP, IMAP4)
Email Push / Blackberry: nein
Datenübertragung
WAP: ja, 2.0
Infrarot-Schnittstelle: ja
UMTS: nein
HSDPA: nein
HTML-Browser: ja (xHTML)
HSCSD: ja
Bluetooth: ja
GPRS: ja
Wireless-LAN: nein
Akku
Akku-Typ: 700 mAh, Li-Ion
zweiter Akku: nein
Tischlader inklusive: nein
maximale Standby (lt. Herst.): 192 h
Sprechzeit (lt. Herst.): 180 min
Ladezeit: 1.5 h
Lieferumfang
Handbuch: ja
Software CD: ja
Headset: ja (HS-23)
Datenkabel: nein
Handytasche: nein
Ladekabel: ja
KFZ-Ladekabel: nein
Erhältlich in folgenden Varianten:
Farbe: schwarz***, silber, frosted pink***, sky blue


Erscheint auch bei Ciao und Preisvergleich!

84 Bewertungen, 34 Kommentare

  • olsenbande

    03.05.2008, 14:56 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • anonym

    04.05.2007, 17:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ichmag lieber Siemens

  • sweetsixty

    06.04.2007, 12:55 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Ratzchen

    03.04.2007, 20:27 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Katja

  • Django006

    27.03.2007, 22:44 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Estha

    26.03.2007, 15:46 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • LadySimara

    24.03.2007, 21:18 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Liebe Grüße Steffi***

  • hjid55

    24.03.2007, 13:01 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    24.03.2007, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • rosewitch

    23.03.2007, 17:55 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • angi3000

    20.03.2007, 19:28 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • b00n1

    20.03.2007, 19:22 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und informativ Würde mich über eine Gegenlesung freuen =) gruß b00n1

  • 0815

    16.03.2007, 23:27 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • Gozo-Bernie

    16.03.2007, 22:14 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

  • Sabate

    15.03.2007, 17:43 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse Todd

  • Sayenna

    11.03.2007, 22:56 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • mu4you

    11.03.2007, 20:36 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • Zuckermaus29

    09.03.2007, 10:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    04.03.2007, 17:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Iris

  • melliCLP

    04.03.2007, 00:13 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sh melli

  • Baby1

    28.02.2007, 16:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    24.02.2007, 13:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • panico

    23.02.2007, 11:15 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    22.02.2007, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • paula2

    20.02.2007, 21:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • kathyblue

    18.02.2007, 22:50 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH lg kathy

  • anna_sui

    10.02.2007, 21:00 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • Ilka123

    10.02.2007, 20:49 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :))

  • bodenseestern

    10.02.2007, 20:04 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • morla

    10.02.2007, 19:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissflyer

    10.02.2007, 18:23 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♦*♦*♦*♦ sh ♦*♦*♦*♦

  • kirbekind

    10.02.2007, 18:19 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D sehr hilfreich

  • bastiansuperstar

    10.02.2007, 18:19 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! LG bastiansuperstar!!!

  • anonym

    10.02.2007, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)