Nokia 6111 Testbericht

ab 6,42
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von sakibr

Klein- aber fein!

Pro:

Super Design, liegt gut in der Hand, leichte Menüführung

Kontra:

Originalpreis *g*

Empfehlung:

Ja

Leider liegen mir solche Technikberichte nicht wirklich gut, dennoch möchte ich es versuchen, über mein neues Nokia 6111 zu berichten. Ich hoffe, dass ich euren Ansprüchen gerecht werden kann.

Der Kaufanreiz

Hauptsächlich habe ich mir das Nokia 6111 wegen dem Schiebemechanismus gekauft, da mir das schon immer gefallen hat. Aber auch die Optik und die leichte Menüführung de3s Handys spielten beim meiner Entscheidung eine Große Rolle.

Der Lieferumfang

- Das Handy
- Das Netzteil
- Die Kopfhörer
- Software (CD)
- Das Handbuch

Die Details

Gewicht: 92 g (inkl. Standard-Akku BL-4B)
Abmessungen: 84 x 47 x 23 mm

- Integrierte Kamera mit 1 Megapixel und mit 6 - fachem Digitalzoom, mit dem man auch Aufnahmen im Querformat machen kann.
- Videostreaming - man kann Videos bis zu einer Stunde Länge aufnehmen
- Farbdisplay mit 262144 Farben
- Stereo - Media - Player
- Klingeltöne im MP3 und AAC - Format
- Push - to - talk - Funktion
- Integriertes Radio

Technische Daten (übernommen von der Herstellerseite www.nokia.de)

Unterstützende Netze

• Triband-Betrieb in GSM 900/1800/1900-Netzen in Europa, Afrika, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nord- und Südamerika
• Automatischer Frequenzbandwechsel

Mitteilungsfunktionen

• Nokia Xpress Audio-Mitteilungen mit neuer bedienerfreundlicher Oberfläche: Aufzeichnen und Versenden von Sprachmitteilungen an kompatible Geräte
• Unterstützung von MMS nach den Standards der Open Mobile Alliance (OMA 1.2): Erstellen von MMS-Mitteilungen mit Fotos, Videos, Text und Sprachaufzeichnungen, die sich per MMS an kompatible Mobiltelefone oder per E-Mail an kompatible PCs versenden lassen; Versenden von individuellen Bilderfolgen mit Zeitsteuerung per MMS. Die MMS OMA 1.2-Spezfikation ermöglicht das Versenden und Empfangen von bis zu 300 KByte großen Mitteilungen.
• SMS-Mitteilungen: Extralange SMS-Mitteilungen; Bildmitteilungen; SMS-Verteilerlisten
• Automatische Worterkennung: Unterstützung der wichtigsten Sprachen für Europa und den asiatisch-pazifischen Raum
• E-Mail: Mobiler Zugriff auf berufliche und private E-Mail-Konten; unterstützte Protokolle: SMTP, POP3 und IMAP4
• Erreichbarkeits-Infodienst nach Wireless Village-Standard mit Unterstützung für Instant Messaging und dynamischem Kontaktverzeichnis (mit Informationen, ob der gewünschte Teilnehmer erreichbar ist)

Mutimediafunktionen

• Integrierter Video-Player zum Herunterladen, Wiedergeben und Streaming von Videos (3GPP, H.263 Video, MPEG-4 und AMR)
• Video-Aufzeichnung und -Wiedergabe im QCIF-Format mit Ton
• Verwenden von AAC- und MP3-Dateien als Klingel-, Benachrichtigungs- oder spielbegleitende Töne; polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne (MIDI)
• UKW-Stereo-Radio
• Visual Radio-Dienste


Mobiler Zugriff auf Internetinhalte

• XHTML-Browser über TCP/IP-Stack
• Video-Streaming nach 3GPP-Standard
• Herunterladen von Inhalten nach den Standards der Open Mobile Alliance für digitales Rechtemanagement (OMA DRM-1.0, MMS 1.2)
• Online-Konfiguration von Einstellungen über das Mobilfunknetz

Datenübertragung

• EDGE, Klasse 8 (4+1): bis zu 236,8 KBit/s
• GPRS (General Packet Radio Service), Klasse 8 (4+1): bis zu 85,6 KBit/s
• HSCSD (High-Speed Circuit-Switched Data), Datenübertragungsraten in HSCSD-Netzen von bis zu 43,2 KBit/s
• TCP/IP


Anrufverwaltung

• Kurzwahl: Bis zu 9 Namen, über die Zifferntasten 2 bis 0
• Wahlwiederholung der zuletzt gewählten Rufnummer (Anzeige der gesamten Liste durch Drücken der grünen Hörertaste)
• Automatische Wahlwiederholung (max. 10 Versuche)
• Automatische Anrufannahme (nur bei Verwendung in Verbindung mit einem Headset oder Kfz-Einbausatz)
• Anklopfen, Halten, Rufumleitung, Anrufdauer/Zeitzähler
• Automatische und manuelle Netzwahl
• Anrufer-Kennung mit Foto
• Konferenzgespräche für bis zu 5 Teilnehmer (netzabhängig)
• Anrufsignal: Vibrieren
• SprachfunktionenSprachanwahl (bis zu 25 Anrufnamen)
• 16 Sprachbefehle
• Sprachaufzeichnung (insgesamt bis zu 60 Minuten)
• Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher
• Manuelle Lautstärkeregelung

Digitale Inhalte

• Klingeltöne im MP3- und AAC-Format
• Herunterladbare Motivpakete (Themen)
• Bis zu 64-stimmige polyphone Klingeltöne und spielbegleitende Töne sowie echte Musik- und Klangaufnahmen im WB-AMR-Format

Nun zum Handy

Die Tasten sind wie üblich sehr übersichtlich angelegt. Und sie sind auch nicht zu klein. Das heißt, selbst jemand mit größeren Fingern kann dieses Handy bequem bedienen.

Der Schiebemechanismus lässt sich sehr leicht betätigen und öffnet sich auch nicht alleine. In so fern habe ich keine Bedenken.

Die Tonqualität bei den Gesprächen ist absolut in Ordnung. Selbst wenn das Handy mal keinen vollen Empfang hat, kann man seinen Gesprächspartner einwandfrei verstehen. Was sehr wichtig für mich ist.

Die Menüführung ist im Großen und Ganzen bei Nokia gleich geblieben und die einzelnen Menüpunkte erklären sich wie von selbst, was heißt, man muss nicht viel im Handbuch lesen. Das ist wiederum sehr gut für mich, da ich nicht gerne Anleitungen lese. *g*

Der integrierte Radio funktioniert ebenfalls einwandfrei und hat eine gute Tonqualität. Darüber hinaus hat man 20 Speicherplätze für die verschiedenen Sender zur Verfügung, die man sich je nach belieben selbst aussuchen und einteilen kann. Eine sehr schöne Angelegenheit, wie ich finde.

Die Akkulaufzeit beträgt bei mir etwa 5-6 Tage. Je nachdem wie viel ich telefoniere oder mit dem Handy spiele. Die Ladezeit des Akkus beträgt etwa eine Stunde, was ich sehr positiv finde.

Die Kamera macht relativ gute Bilder und Videos. Dennoch für den Urlaub würde ich empfehlen eine Digitalkamera mitzunehmen, da das Handy nur eine interne 32 MB Speicherkarte hat. Und wir wissen ja alle das das bei weitem nicht ausreichen ist.

Meine Meinung

Da ich einen Vertrag abgeschlossen habe, musste ich für das Handy nur einen Euro zahlen. Für den Originalpreis (ca. 249€) hätte ich mir das Handy wahrscheinlich nicht zugelegt.
Ich muss sagen ich bin mit diesem Handy sehr zufrieden. Die Tonqualität ist sehr gut, was glaub ich jedem zusagt und auch sonst spricht meiner Meinung nach nichts gegen dieses Handy. Was für mich sehr positiv ist, ist die leichte Menüführung. Damit kommt, denke ich, jeder zurecht. Insbesondere gefällt mir die lange Akkulaufzeit und die kurze Ladezeit die das Handy benötigt um neue Energie zu tanken. Das Radio finde ich sehr amüsant, aber das brauche ich eigentlich nicht.
Dies ist zwar eine kurze Meinung, aber ich denke ich habe alles gesagt, was gesagt werden musste. *g*

43 Bewertungen, 15 Kommentare

  • sparklefairy

    17.01.2007, 15:40 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katja

  • saschkinai

    17.01.2007, 15:12 Uhr von saschkinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sascha

  • topfmops

    13.01.2007, 15:42 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • samatweb

    13.01.2007, 14:53 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    13.01.2007, 11:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das will ich auch unbedingt haben, warte nur, dass es etwas billiger wird. :-/ Bei meiner Vertragsverlängerung kürzlich gab es genau dieses Handy nämlich natürlich nicht. *augenroll*

  • Nick_Neschi

    13.01.2007, 09:44 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...schönes WE...lg...jonny :o)

  • zwecke79

    13.01.2007, 04:20 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++++++++Liebe Grüße+++++++

  • Mondlicht1957

    13.01.2007, 04:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht LG Pet

  • anonym

    13.01.2007, 03:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • sudden23

    13.01.2007, 03:18 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • bigmama

    13.01.2007, 02:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Gozo-Bernie

    13.01.2007, 02:32 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh aus Catania - bernie

  • LittleSparko

    13.01.2007, 00:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • leokoall

    13.01.2007, 00:20 Uhr von leokoall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE wünsche ich dir ;)

  • papaonline

    12.01.2007, 23:35 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    bericht richtig toll , lg papaonline