Nokia 6111 Testbericht

ab 6,42
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Stressless

Wer sein Nokia liebt, der schiebt

Pro:

klein, leicht, tolles Design

Kontra:

keine Speicherkartenerweiterung, mittelmäßige Sprachqualität

Empfehlung:

Ja

-->Warum gerade dieses Handy?<--
Da mein Vertrag in wenigen Monaten ausläuft, hatte ich die Gelegenheit mit einer Vertragsverlängerung ein neues Handy auszusuchen. Meine Wahl fiel, leider etwas vorschnell, auf das Nokia 6111.

-->Was sollte das neue Handy können<--
Von meinem neuen Handy versprach ich mir, das es ein genauso treuer Wegbegleiter werden würde wie mein altes 6230 (ebenfalls von Nokia). Mir war wichtig das das Handy MP3 abspielen kann, da ich das Handy unterwegs gerne als MP3 Player nutze. Auch sollte es wegen der Datenübertragung zum PC Bluetooth können. Schickes aussehen, klein und leicht sollte es natürlich auch sein.

-->Was habe ich davon bekommen <--
Eigentlich erfüllte dieses Handy meine Erwartungen voll und ganz und als ich es endlich bekam und erstmals in der Hand hielt war recht zufrieden. Es war federleicht, passt problemlos in eine Hand, ohne das was rausguckt.
Also schnell die Sim Karte und Speicherkarte einlegen und einschalten. Das Einlegen der Sim-Karte war überhaupt kein Problem, das der Speicherkarte allerdings schon, denn obwohl es ein MP3-fähiges Handy ist, habe ich bei der Bestellung scheinbar übersehen das dieses Handy keine Speicherkartenerweiterung bietet.
Trotz des Ärgernissse über meine Blödheit, das mir das nicht sofort beim Bestellen aufgefallen ist, entschloss ich mich dem Handy trotzdem eine Chance zu geben schließlich waren ja 32 MB interner Speicher vorhanden.

-->Erst mal zuende auspacken<---
Dem Handy lagen ein Netzteil, das Akku, ein Stereo-Kopfhörer (zum Radio und Musikhören), eine CD mit der aktuellen "Nokia PC Suite" (Software zur Datenübertragung von und zum PC), ein Benuzterhandbuch, sowie eine Faltblatt mit einer Kurzbeschreibung der wichtigsten Funktionen bei.

-->Design<--
Das Design ist sehr schlicht aber stilvoll gehalten. Ich hatte das Handy in klassisch schwarz, es gibt es aber auch in silber und mittlerweile für die Damen dieser Welt auch in Pink.
Das zugeklappte Handy seht ihr als Produktbild auf dieser Seite. In diesem Zustand fällt das große Display auf, darunter befinden sich Joystick und 4 Softkeys.
Auf der Rückseite befindet sich die Linse der mittlerweile obligatorischen Kamera mit integrierten Blitz. Der Auslöser der Kamera befindet sich an der Seite, so dass man zum Knipsen das Handy wagerecht halten müsste, so als ob es ein "richtige" DigiCam wäre über die Qualität der Bilder später mehr...

Im ausgeklappten Zustand befindet sich unterhalb der Softkey die Tastatur, die ebenfalls in schwarz gehalten ist, mit weissen Buchstaben. Auf der Rückseite des Displays, befindet sich der Slot für die SIM-Karte, die sich dadurch ohne grosse Mühe ein- und einsetzen lässt. Das ist um einiges besser gelöst als bei meinem alten 6230, wo man die Unterschale und das Akku zuerst abbauen musste um die SIM-Karte auszutauschen. Allerdings tauscht man diese ja auch nicht allzu oft aus....

-->Verarbeitung<--
Ich muss ehrlich sagen das ich von der Verarbeitung nicht wirklich begeistert war. Das Handy ist mir einfach zu leicht. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an denn jahrelang ging es immer wieder darum wer baut das kleinste und leichteste Handy, aber bei diesem Modell ist wäre mehr wirklich mehr gewesen.
Vom Gewicht her, ist das Handy so leicht das es eher einer Plastikatrappe ähnelt. Das ist nocht gar nicht so schlimm, viel schlimmer fand ich wirchlich die Größe, denn dieses Handy ist nicht wirklich "handy" (engl.: handlich), gerade beim telefonieren war es doch sehr gewöhnungsbedürftig ein so kleines und leichtes Gerät in der Hand zu haben. Da ist mir mein altes Handy doch lieber weil es einfach "besser in der Handy liegt".

-->Sprachequalität<--
Von der Sprachqualität war ich nicht begeistert. Ich würde sie eher als durchschnittlich bezeichnen. Auch was dem Empfang angeht bin ich der Meinung mein altes 6230 auch nach einigen Jahren immer noch bessere Leistung bringt als dieses Leichtgewicht.

-->Sound<--
Dadurch das dieses Handy MP3 abspielen kann, hat man eine immens grosse Vielfalt bei der Auswahl der Klingeltöne, die man sich mit der mitgelieferten Software auch vom eigenen PC, z.B. per Bluetooth überspielen kann. Das Handy hat auch eine Funktion der Sprachaufzeichnung, und auch da ist der Wiedergabe ziemlich zufriedenstellend.

-->Die Technik<--
Die Techniksparte lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Für die Datenfetischisten unter euch füge ich weiter unten noch das komplette Datenblatt hinzu.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, das das Handy zwar über Bluetooth mit anderen "Blauzahn" geräten kommunizieren kann, allerdinge fehlt eine Infrarotschnittstelle. Der ein oder andere mag diese vielleicht schmerzhaft vermissen, angesichts von Bluetooth ist dies aber verschmerzbar.
Das Handy verfügt zusätzlich über ein Radio, das mit den mitgelieferten Stereokopfhören die ein oder andere Reise in Bus oder Bahn etwas angenehmer macht, genauso wie das Abspielen von MP3 wobei allerdings dafür nicht allzu viel Platz bleibt. Von dem integrierten Speicher mit 32 MB standen nur ca. 23 MB zur Verfügung, recht wenig um eine abwechslungsreiche Playlist zu erstellen...

-->Spiele<--
Es werden mit dem Handy 4 Spiele mitgeliefert die ich alle mal kurz angetestet habe und der Meinung bin das sicherlich für jeden etwas dabei sein müsste um zwischendurch mal ein paar MInunten zu überbrücken. Es werden folgende Spiele mitgeliefert:
Champ Rally 3D
Golf Tour
Backgammon II
Solitaire
Das herungerladen von weiteren Javaspielen ist natürlich auch möglich.

-->Sonstige Funktionen<--
Kalender, ToDo-Liste, Notizen, und weitere Organizerfunktionen sind vorhanden und sollten für den OttoNormalUser ausreichen.
Ein Wap-Browser bringt das Handy genauso mit, wie eine Pop3-Email-Client und die PushToTalk-Technologie, wobei ich dazu keine genaueren Erfahrungswerte habe, da ich diese Funktionen nie eingerichtet und genutzt habe.

-->Technische Daten (Quelle Nokia.de)<--

Gewicht: 92 g
Größe: 84 x 47 x 23 mm, 76 cm³
Standby: Bis zu 8 Tage
Sprechzeit: Bis zu 3 - 10 Std.
Display: Aktivmatrix-TFT-Display mit 262.144 Farben bei einer Auflösung von 128 x 160 Pixeln
Standard-Akku: BL-4B 700 mAh
Netz/Band: Triband-Betrieb in GSM 900/1800/1900
Kamera: Megapixel-Kamera - 6fach Zoom
Bluetooth: ja
MP3-Player: ja
Radio: UKW-Stereo-Radio
PushToTalk: ja
E-Mail: ja


Besonderheiten:

Telefonfunktionen des 6111 im Überblick:
Megapixel-Kamera mit 6-fachem Digitalzoom und Modus für Aufnahmen im Querformat
Farbdisplay mit 262.144 Farben
Videostreaming und Aufnehmen von bis zu einer Stunde langen Videos
Visual Radio-Dienste
Stereo-Media-Player und Klingeltöne im MP3- und AAC-Format
Nokia Xpress Audio-Mitteilungen
Push-to-talk-Funktion

Integrierte Digitalkamera des Nokia 6111
Megapixel-Kamera mit Modus für Aufnahmen im Querformat
Blitzlicht
6-facher Digitalzoom
Videostreaming mit einer Datenübertragungsrate von 40 KBit/s (abhängig vom Speicher) und Aufnehmen von mehr als 60 Minuten langen Videos

Mitteilungsfunktionen
Nokia Xpress Audio-Mitteilungen mit neuer bedienerfreundlicher Oberfläche: Aufzeichnen und Versenden von Sprachmitteilungen an kompatible Geräte
Unterstützung von MMS nach den Standards der Open Mobile Alliance (OMA 1.2): Erstellen von MMS-Mitteilungen mit Fotos, Videos, Text und Sprachaufzeichnungen, die sich per MMS an kompatible Mobiltelefone oder per E-Mail an kompatible PCs versenden lassen; Versenden von individuellen Bilderfolgen mit Zeitsteuerung per MMS. Die MMS OMA 1.2-Spezfikation ermöglicht das Versenden und Empfangen von bis zu 300 KByte großen Mitteilungen.
SMS-Mitteilungen: Extralange SMS-Mitteilungen; Bildmitteilungen; SMS-Verteilerlisten
Automatische Worterkennung: Unterstützung der wichtigsten Sprachen für Europa und den asiatisch-pazifischen Raum
E-Mail: Mobiler Zugriff auf berufliche und private E-Mail-Konten; unterstützte Protokolle: SMTP, POP3 und IMAP4
Erreichbarkeits-Infodienst nach Wireless Village-Standard mit Unterstützung für Instant Messaging und dynamischem Kontaktverzeichnis (mit Informationen, ob der gewünschte Teilnehmer erreichbar ist)

Multimedia-Funktionen
Integrierter Video-Player zum Herunterladen, Wiedergeben und Streaming von Videos (3GPP, H.264 Video, MPEG-4 und AMR)
Video-Aufzeichnung und -Wiedergabe im QCIF-Format mit Ton
Verwenden von AAC- und MP3-Dateien als Klingel-, Benachrichtigungs- oder spielbegleitende Töne; polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne (MIDI)
UKW-Stereo-Radio
Visual Radio-Dienste

Push-to-talk mit dem Nokia 6111:
Push-to-talk-Funktion zur Nutzung des Mobiltelefons für direkte Sprechverbindungen (vergleichbar mit einem Walkie-Talkie)
Direkter Zugriff über spezielle Push-to-talk-taste

Speicher* des Nokia 6111:
Ca. 23 MByte interner Speicher für Video-, Audio- und Bilddateien sowie für weitere Dokumente

Spiele
Champ Rally 3D
Golf Tour
Backgammon II
Solitaire
Herunterladen weiterer Java™-Spiele möglich

Anwendungen
Visual Radio-Anwendung
Erweiterte Kalenderfunktionen mit Wochen-Übersicht
Weltzeituhr II
Java™ MIDP 2.0 mit Bluetooth API (Anwendungs-Schnittstelle) erleichtert das Herunterladen neuer Anwendungen

Verbindungsmöglichkeiten des Nokia 6111:
Übertragen von Fotos, Videoclips, Audiodateien etc.
Bluetooth Funktechnik mit Unterstützung für eine Vielzahl verschiedener Bluetooth Profile und APIs ermöglicht vielfältige Verbindungsmöglichkeiten
Infrarot-Schnittstelle
USB-Verbindungen über den Pop-Port™-Anschluss
Komfortable lokale oder Fern-Synchronisation mit einem PC oder einem anderen kompatiblen Gerät
Digitales Rechtemanagement nach den Standards der Open Mobile Alliance (OMA DRM 1.0) zum Schutz von urheberrechtlich geschützten Objekten

Mobiler Zugriff auf Internetinhalte
XHTML-Browser über TCP/IP-Stack
Video-Streaming nach 3GPP-Standard
Herunterladen von Inhalten nach den Standards der Open Mobile Alliance für digitales Rechtemanagement (OMA DRM-1.0, MMS 1.2)
Online-Konfiguration von Einstellungen über das Mobilfunknetz

Datenübertragung mit dem Nokia 6111:
EDGE, Klasse 10 (4+1, 3+2): bis zu 236,8 KBit/s
GPRS (General Packet Radio Service), Klasse 10 (4+1, 3+2)
HSCSD (High-Speed Circuit-Switched Data), Datenübertragungsraten in HSCSD-Netzen von bis zu 43,2 KBit/s
TCP/IP

Anrufverwaltung
Kurzwahl: Bis zu 9 Namen, über die Zifferntasten 2 bis 0
Wahlwiederholung der zuletzt gewählten Rufnummer (Anzeige der gesamten Liste durch Drücken der grünen Hörertaste)
Automatische Wahlwiederholung (max. 10 Versuche)
Automatische Anrufannahme (nur bei Verwendung in Verbindung mit einem Headset oder Kfz-Einbausatz)
Anklopfen, Halten, Rufumleitung, Anrufdauer/Zeitzähler
Automatische und manuelle Netzwahl
Anrufer-Kennung mit Foto
Konferenzgespräche für bis zu 5 Teilnehmer (netzabhängig)
Anrufsignal: Vibrieren

Sprachfunktionen
Sprachanwahl (bis zu 25 Anrufnamen)
16 Sprachbefehle
Sprachaufzeichnung (insgesamt bis zu 60 Minuten)
Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher
Manuelle Lautstärkeregelung

Digitale Inhalte
Klingeltöne im MP3- und AAC-Format
Herunterladbare Motivpakete (Themen)
Bis zu 64-stimmige polyphone Klingeltöne und spielbegleitende Töne sowie echte Musik- und Klangaufnahmen im WB-AMR-Format


-->Fazit<--
Das Handy sammelt Pluspunkte vor allem im Design. Wer vor allem auf ein schickes Handy wert legt und sich mit SliderHandys anfreunden kann ist mit dem Nokia 6111 gut beraten.
Wer allerdings lieber auf Werte wie Sprachqualität, Usability und Handlichkeit wert legt sollte sich nach etwas anderem umschauen.
Vor allem diejenigen, die nach einem wahren Multimedia-Handy suchen sollte mangels der Speicherkatenerweiterung von diesem Modell abgeraten werden, da auf dem interene Speicher einfach zu wenig Platz ist.
Ich habe den Test mit dem Nokia 6111 nun abgebrochen, meine SIM-Karte, wenn auch etwas umständlicher, wieder in mein altes 6230 eingesetzt und das neue Handy bei Ebay wieder verkauft.
Trotzdem halte ich das Nokia 6111 für ein tolles Handy und wer weiss mit Speicherkatenerweiterung wäre ich vielleicht rundum zufrieden....

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • superlativ

    26.09.2006, 17:38 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • Baby1

    22.09.2006, 02:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita, so wie es aussieht liest du gegen, also kommste in meine Info Liste, hoffe das beruht auf gegenseitigkeit LG Anita

  • Gozo-Bernie

    15.09.2006, 22:55 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss vom Etna - bernie

  • LilaLisa

    15.09.2006, 19:29 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLLER Berich!, lg Lisa :-)

  • panico

    15.09.2006, 16:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • sun1979

    15.09.2006, 15:10 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, sehr hilfreich! LG sun1979

  • Sommergirl

    15.09.2006, 13:55 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Teil gefällt mir auch sehr gut

  • anonym

    15.09.2006, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***