Nokia 6150 Testbericht

ab 33,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Geteuro

Nokia 6150 - tolles Handy mit tollem Design

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi
Heute möchte ich einen Bericht über das Nokia Handy 6150 schreiben.

1. Vorwort
2. Das Handy
3. Das Menü
4. Vor - und Nachteile
5. Fazit


1. Vorwort
---------------
Das Nokia 6150 wird, wie viele andere Tophandies auch, von der finnischen Firma Nokia entworfen und hergestellt. Diese Firma hat sich nun in ganz Europa ausgebreitet, wenn nicht sogar weltweit. Der Handyhersteller ringt mit Siemens in Deutschland um die Spitze der Beliebtheitsskala. Nokia Handies sind normalerweise sehr strapazierfähig und robust und haben außerdem ein klasse Design. Auch die einfache Menüführung gehört zu den Stärken des Herstellers.

2. Das Handy
-------------------
(1) Optik
Optisch gesehen ist das 6150 kaum zu schlagen. In einem schönen Blau oder wahlweise in einem Rotton erstrahlt das 6150 in vollem Glanz. Das Handy ist handlich gebaut, und nicht so klein wie die neueren. Es ist ca. 13 cm hoch und ungefähr 4 cm breit. Leider hat das Handy eine etwas störende Antenne, die aber nur Gewohnheitssache ist. Die Tasten sind in der Optimalgrösse aufgebaut und wie bei allen Nokiahandies angeordnet [ von links oben nach rechts unten : 1-2-3-4-5-6-7-8-9-*-0-# ] .

(2) Der Empfang
Der Empfang beim 6150 ist sehr gut. Ich habe so gut wie nie Störungen. Allerdings gibt es manchmal noch Funklöcher [ vorallem in der Nähe von Wäldern ], doch diese sind bei allen Handies vorhanden. Die Sprachqualität ist ebenfalls optimal, denn hier habe ich noch keine Aussetzer erlebt.

(3) Akkuleistung
Das 6150 wird mit einem normalem Li - ion Akku geliefert. Der Akku hat ein Standby von etwa 270 Stunden. Das ist sehr viel. Die maximale Gesprächszeit beträgt 5 Stunde, was ebenfalls sehr hoch ist. Außerdem kann in das 6150 wahlweise noch ein Vibrationsakku eingebaut werden. Die Akkuanzeige auf dem Display ist vorhanden und genau. Leider beträgt die Akkuladezeit ganze 4 Stunden.

(4) Sonstiges
Außerdem hat das 6150 noch viele Extras und Besonderheiten. Im Handy sind 3 Spiele vorhanden, eine Weckfunktion, ein Taschenrechner und ein kleiner Kalender. Außerdem ist das Display bei Nokia 6150 recht gross.

3. Das Menü
------------------
Hier will ich die verschiedenen Menüfunktionen kurz erklären.
(1) Mitteilungen
Hier kann man die berühmten SMS ( Short Message Service ) verschicken. Man kann in einem kleinen Untermenü zwischen dem Kurzmitteilungseingang, dem Kurzmitteilungsausgang und dem Verfassen einer Textmitteilung wählen.

(2) Anruflisten
Hier kann man seine letzten Anrufe nochmals auffassen. Außerdem ist es hier möglich, die sog. Anrufe in Abwesenheit zu sehen bzw. zu beantworten. Wenn das Handy zwar angeschaltet ist, aber niemand geht ran oder hebt ab, dann werden diese Anrufe inklusive Nummern dort gespeichert. Weiterhin sieht man auch seine gewählten Rufnummern und die angenommenen Anrufe. Ebenfalls lässt sich hier die Anrugdauer abrufen. Dort kann gecheckt werden, wie lange der letzte Anruf gedauert hat, die gesamte Zeit inder man angerufen wurde sowie die komplette Anrufzeit abfragen.

(3) Profile
Im diesem Menü lässt sich die Lautstäre des Handies regeln. Sowohl die Ruftonlautstärke als auch die Gesprächslautstärke lassen sich hier in beide Richtungen korrigieren.

(4) Einstellungen
Dies ist ein ganz wichtiger Menüpunkt am Handy. Von hier aus werden alle wichtigen Endscheidungen getroffen. Hier können die Sicherheitscodes, wie zb. der Pin, geändert werden, aber auch die Uhr umgestellt werden. Außerdem können Anrufeinstellungen, Telefoneinstellungen sowie Sicherheitseinstellungen geprüft bzw. geändert werden.

(5) Rufumleitung
Hier können Mailboxeinstellungen geändert werden. Die verschiedenen Umleitungen auf andere Rufnummern können auch hier eingestellt werden.

(6) Spiele
Dieser Punkt ist wichtig, denn dieser vertreibt einem die Langeweile. Hier kann zwischen drei verschiedenen Spielen gewählt werden. Diese sind Memory ( das übliche Memoryspiel ), Snake ( das bekannte Nokiaspiel mit der Schlange ) und Logic ( ein kleines Denkspiel ) . Eine genaue Anleitung zu jedem Spiel ist dort natürlich vorhanden.

(7) Rechner
Hier finden Sie den schon oben erwähnten Taschenrechner. Er umfasst die Subtraktion, die Division, die Multiplikation und die Addition. Das sind alle wichtigen Rechenarten.

(8) Kalender
Auch dieses Extra wurde weiter oben schon erwähnt. Hier können Termine gespeichert und bei Bedarf hergeholt werden. Diese Funktion ist sehr praktisch.

(9) Infrarot
Mit diesem Menüpunkt lassen sich Daten zwischen Nokia Handies austauschen. Dieser Punkt ermöglicht einem zb. das Spielen von Snake mit zwei mitspielern.

(10) Dienste
Hier kann ein persönliches Lesezeichen gesetzt werden, das Diensteangebot gecheckt werden oder die Nokiadienste abgerufen werden.

Außerdem gibt es noch einen weiteren Punkt, der aber von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich ist. Bei diesem Handy heisst er T-D1 Spezial.

Natürlich gibt es auch bei diesem Handy ein Telefonbuch. Dieses ist aber vom Menü getrennt.

4. Vor - und Nachteile
--------------------------------
+ Tolle Akkuleistung
+ Super Design
+ Guter Empfang + Sprachqualität
+ Schöne Extras

- Lange Akkuladezeit
- Keine Neuheiten wie MMS, usw.

5. Fazit
------------
Meiner Meinung nach gehört das 6150 immernoch zu den Besten Handies. Vorallem der gute Akku und die Sprach/Empfangsqualität überzeugen mich von diesem Handy. Natürlich trägt aber auch das Design seinen Teil dazu bei, dass das Nokia 6150 zu einem Spitzenhandy gemacht wird. Das Fehlen von neueren Etras ist nicht so schlimm, da man mit einem Handy nur telefonieren sollte, und das kann Man[(n) oder Frau] mit diesem Superhandy immernoch sehr gut.

So, das wars. Ich hoffe euch gefällt dieser Bericht!
Grüsse Niko

© by N. Eckert


[ Ich poste meine Berichte bei Ciao und Yopi ]