Nokia 6210 Testbericht

Nokia-6210
ab 28,66
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von FoXx27

Schon etwas älter aber immr noch top

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

alle wichtigen Funktionen schön handlich

Kontra:

schrille Klingeltöne

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit haben mir meine Eltern ihr altes Handy, ein Nokia 6210, überlassen. Da ich mit diesem Handy voll und ganz zufrieden bin, möchte ich es allen Lesern näher bringen.

Das Handy allgemein:

Das Nokia 6210 ist schon ein etwas älteres Modell und ist mit einer Länge von rund 13 cm und einer Breite von 4,5 cm im Vergleich zu den neueren Handys relativ groß.
Das Handy ist im Design fast komplett dunkel gehalten und ist nur um den Display und am unteren Rand silber-metallic.
Die Form ist recht schlicht, liegt dafür sehr gut in der Hand und die Tasten sind kinderleicht zu bedienen.
Beim Kauf des Handy war ein Li-Ion Akku enthalten, der es dem Nutzer meiner Erfahrung nach erlaubt zwischen 150 und 180 Stunden Standby zu sein und ca. 4 Stunden zu telefonieren.

Das Menü:

Das Menü ist in 10 Bereiche unterteilt und damit sehr übersichtlich, sowie einfach zu bedienen.
Ich möchte nun die einzelnen Bereiche und deren Funktionen erläutern:

1. Mitteilungen:
Hier verschickt oder empfängt man SMS und kann diese auch speichern. Sehr ordentliche Nutzer können ihre Mitteilungen sogar archivieren. Außer Text-SMS können auch Bilder empfangen bzw. gesendet werden. Mit Hilfe der Mitteilungseinstellungen kann man persönliche Optionen treffen.

2. Anruflisten:
Hier sind alle Anrufe aufgelistet. Sie unterteilen sich in „Anrufe in Abwesenheit“, „angenommene Anrufe“ und „gewählte Rufnummern“. Außerdem kann man sich alle Kosten und die Dauer aller Gespräche anzeigen lassen.

3. Profile:
Wer kennt das nicht: Man sitzt in der Schule und plötzlich klingelt das Handy – das bedeutet dann meistens Ärger mit dem Lehrer. Damit so etwas nicht passiert, kann man hier Voreinstellungen wie Rufton, Anrufsignal, Vibrationsalarm / Lautlos oder Ruftonlautstärke für die jeweilige Situation treffen.

4. Einstellungen:
Wie der Name schon sagt, kann man verschiedene Optionen wählen und das Handy somit optimal auf sich anpassen. Von Wecker und Uhr, über Anruf-, Telefon-, Kommunikations- und Sicherheitseinstellungen kann alles optimiert werden. Sollte man mit den getroffenen Entscheidungen nicht zufrieden sein, dann setzt man einfach alle Werte zurück.

5. Rufumleitung:
In diesem Bereich findet man alle Einstellungen zur Rufumleitung, um auch im Falle von schlechtem empfang erreichbar zu sein und Anrufe tätigen zu können.

6. Spiele:
Für alle, die sich zu einem Spielchen hinreißen lassen, bietet das Nokia 6210 3 Spiele an. Snake II ist ein Geschicklichkeitsspiel, in dem es darum geht eine Schlange solange wie möglich wachsen zu lassen. Opposite und Pairs II sind hingegen Denkspiele und eignen sich ebenfalls hervorragend zum Zeitvertreib. Zu allen Spielen gibt’s es eine kurze Anleitung, die die Steuerung und den Sinn des Spiels erklärt. Geübte Spieler können bei allen Spielen den Schwierigkeitsgrad jeder Zeit verändern.

7. Rechner:
Der Rechner verfügt über die 4 Grundrechenarten, eignet sich aber nicht für kompliziertere Aufgaben, da das Eingeben der Rechenbefehle sehr umständlich ist.

8. Kalender:
Notizen und Termine können vorprogrammiert werden und erscheinen zum angegebenen Zeitpunkt auf dem Display. Diese Funktion ist besonders für vergesslichere Nutzer nützlich.

9. Infrarot:
Aktiviert man das Infrarot, so kann man Daten mit dem PC oder anderen Handys austauschen. Diese Funktion ist sehr praktisch und nutzerfreundlich bei kleineren Datentransfers.

10. Dienste:
Ich persönlich nutze diesen Service aus Kostengründen nicht und kann deshalb nur auf die Kurzbeschreibung verweisen. Demnach sind hier Dienste des Anbieters abrufbar.

Fazit:

Auch wenn viele sagen, dass es zu groß und veraltet ist, gebe ich dem Nokia 6210 4 Sterne. Seine handliche Form und die Benutzerfreundlichkeit machen dieses Handy für meine Ansprüche zum idealen Gerät. Das Handy verfügt über die wichtigsten Funktionen und bietet sogar Spiele für zwischendurch, die ich von Zeit zu Zeit nutze.
Einzig negativ sind mir die Klingeltöne aufgefallen, die sehr schrill klingen und nervige Melodien besitzen.
Für alle, die sich ein kostengünstiges und qualitativ gutes Handy zulegen möchten, ist das Nokia 6210 genau das Richtige.

8 Bewertungen