Nokia 6210 Testbericht

Nokia-6210
ab 28,66
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von FloOnParty

Das Nokia 6210, ein ständiger Begleiter.

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Nokia 6210, ein ständiger Begleiter.


Vor knapp 2 Jahren schloss ich meinen ersten Handyvertrag ab und ich erhielt für einen Aufpreis von (damals noch) 100 DM das Nokia 6210 dazu.


Was bekam ich da in dieser kleinen Schachtel?
Zum Lieferumfang des Handys gehört:

Das Nokia Handy 6210
Ein Ion Akku
Netzteil
Bedienungsanleitung (Deutsch)
Info CD-Rom


Also eigentlich alles was man fürs erste benötigt.


Die erste Inbetriebnahme
Recht aufgeregt öffnete ich denn Karton, da dieses Handy schon etwas her machte.
Ich entfernte sämtliche Schutzabdeckungen mit dem das Handy verdeckt war.
Nach dem einlegen der SIM Karte, was sich als sehr einfach herausstellte da sie mit einem einfachen „Schieber“ befestigt ist, konnte ich der Akku auf das Handy schieben. Auch dies geht sehr einfach. Nach dem ersten Einschallte musste ich das Handy erst mal zum laden legen, da das Akku fast leer war. Dies ist aber normal.


Das Menü
Ich fing sofort an in dem Menü herum zu Spielen und alle Punkte auszutesten.
Folgende Menü Punkte sind im Nokia 6210 vorhanden:

1. Nachrichten
Unter diesen Menü Punkt können sie SMS Nachrichten Schreiben und Entfangen oder sie in unterschiedlichen „Ordnern“ ablegen um eine bessere SMS Übersicht zu behalten. Und diese Übersicht benötigen sie auch, das Handy kann mehr als 150 SMS Nachrichten speichern und dies ist ein echter Pluspunkt. Außerdem verfügt es über die T9 Texterkennung, die das SMS schreiben vereinfacht.

2. Anruf Liste
Hier bekommen sie eine Übersicht über alle eingegangenen, abgehende und verpassten Anrufe.

3. Profile
Hier können sie verschiedene Profile für ihr Handy festlegen. Wie z.B. Lautlos, Sitzung, Draußen. Das Handy passt sich dann immer dem Profil an, z.B. bei dem Profil „Draußen“ wird der Anrufton auf sehr Laut gestellt. Sie können aber auch alles individuell einstellen.

4. Einstellungen
Hier können sie alle standardmäßigen Einstellungen vor nehmen. Wie z.B. Ruf Nummer mit senden.

5. Rufumleitung
Hier können sie verschiedene Rufumleitungen für ihr Handy festlegen.

6. Spiele
Etwas für zischen durch, das Nokia 6210 wird mit 3 Spielen ausgeliefert. Snake 2, Opposite, Pairs 2 !

7. Rechner
Ein einfacher Taschenrechner, der auf keinem Handy fehlen darf.

8. Kalender
Der Kalender des Nokia 6210 ist recht umfangreich. Sie können Termine, Geburtstage für Jahre im voraus eintragen. Er ist sehr übersichtlich gestaltet, man kann zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht wählen. Außerdem ist er kompatibel mit MS Outlook.

9. Infrarot
Hier können sie die Infrarotschnittstelle aktivieren.

10. Service
In diesen Menüpunkt können sie sich mit dem Handy ins WAP einwählen.

Das Menü des Nokia 6210 ist sehr übersichtlich gestaltet. Dies liegt auch am großen Display.


Mein Telefonbuch
Das Telefonverzeichnis ist auch recht umfangreich. Sie haben die Möglichkeit über 800 Telefonnummern mit Zusatzinformation, wie z.B. Adresse, E-Mail, zu speichern
Sie können ihre Einträge unterschiedlichen Gruppen zuordnen und jeder Gruppe eigene Anruftöne. Außerdem haben sie auch die Möglichkeit der Sprachwahl, bei der Sie einfach einen Namen sagen und ihr Handy ruft die passende Nummer dazu an.


Das Akku
Es ist ein sehr großer Pluspunkt beim Nokia 6210. Dadurch das es ein Ion Akku ist, können sie es immer aufladen wenn sie es wollen, es schadet ihm nicht. Ich besitze das Handy mit dem Akku seit 2 Jahren und ich brauch es immer noch nur 1 mal pro Woche zu laden. Nach ca. 4 Std. ist es wieder voll.


Die Größe
Es ist zwar nicht das kleinste aber recht flach (129,5 x 47,3 x 18,8mm). Es wiegt man grade 114 gram.


Mein Fazit zu diesem Handy... Ich kann es nur jedem entfällen, nach 2 Jahren habe ich noch keinen Fehler feststellen können. Der Akku ist noch Top in Ordnung, alle Tasten funktionieren noch wunderbar.
Die Software ist hervorragend, besonders positiv ist mir der Kalender aufgefallen. Auch der große SMS und Telefonbuchspeicher ist ein großer Pluspunkt. Der Preis liegt derzeit bei rund 70 € und dies ist es auch wirklich wert.

26 Bewertungen