Nokia 6210 Testbericht

Nokia-6210
ab 28,66
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Anke.Braun1

Jetzt melden sich meine Termine bei mir, damit ich sie nicht vergesse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Letztes Jahr versagte bei unserem Handy (auch ein Nokia) der Akku. Da auch unser Vertrag zu der Zeit ablief, entschlossen wir uns zum Kauf eines neuen Handys. Wir mussten uns vorher keine Produkte ansehen, da wir genau wussten welches Handy es sein soll. Das Nokia 6210 Dual Band

Dieses Handy kannte ich bereits von meinem Bruder und es gefiel mir ausserordentlich gut. Wichtig war für uns, das es bereits einen Lithium Ionen Akku hat. Ausserdem dachte ich ein WAP Handy müsste ich unbedingt haben (gut das ich WAP noch nie benutzt habe)

Den Vertrag für das Nokia 6210 schlossen wir bei T-D1 ab, wo wir auch vorher schon Kunden waren. Wir bezahlten 49 DM für das Handy, da die Preise zu der Zeit gerade am steigen waren.
Wir waren ganz aufgeregt als wir unseren Karton mit dem Handy bekamen. Gleich im Auto packten wir es aus.
In dem Karton waren das Handy, ein Akku, ein Ladekabel, eine etwa 100 Seiten lange Bedienungsanleitung und eine Software CD von Nokia.
In dem Briefumschlag, den wir von T-D1 hatten war unsere SIM Karte und die Vertragsbedingungen.

Als erstes baute ich mal alles zusammen. Das heisst, die SIM Karte kam in den dafür vorgesehenen Platz unter dem Akku, und dann wurde der Akku aufgesteckt. Jetzt hiess es erst mal nach Hause und das neue Handy laden.

In der Zwischenzeit machte ich mich mal mit dem Handy und der Bedienungsanleitung vertraut. Eigentlich ist die bei Nokia ja fast überflüssig, da sich für mich alles von selbst erklärt. Aber lesen schadet ja bekanntlich nie.

Die Optik des Handys
Das Nokia 6210 ist etwa 13 cm lang, 4,5 cm breit und ca. 1,5 cm dick. Es wiegt magere 113g.
Es hat insgesamt 19 Tasten. Die Ein/Aus Taste befindet an der Oberseite. Die finde ich etwas unpraktisch, da sie nur aus einer Art Gummi ist und sich das Handy meiner Meinung nach schwer an und aus schalten lässt. Aber bei uns ist das Handy eigentlich sowieso immer an, also stört es mich weniger. Zum An/Aus Schalten muss die Taste ein paar Sekunden gedrückt werden. Drückt man sie hingegen nur ganz kurz, erscheint eine Liste mit Telefonprofilen (darüber kann das Handy unter anderem auch ausgeschaltet werden nur denke ich nie daran).
Eine weitere Taste findet ihr, wenn ihr links auf der Seite des Handys schaut. Mit dieser Taste lässt sich die Lautstärke des Handys regeln.

Dann kommen die Menü Taste (links oben), die Blätter-Taste (Mitte) und die Namens Taste zum Auswählen aus dem Telefonbuch (rechts oben).
Eine Etage tiefer befindet sich links die Abhebtaste (grüner schrägstehender Hörer) und rechts die Auflegtaste (roter aufgelegter Hörer). Drückt man die grüne Taste ohne das ein Anruf eingeht, erscheint eine Liste mit den zuletzt gewählten Nummern.

Dann kommen noch die 10 Zahlen Tasten, wovon 8 mit jeweils 3-4 Buchstaben bestückt sind. Die Zahlen 2, 4,5, 6 und 8 dienen auch zur Bedienung der enthaltenen Spiele.
Zusätzlich befinden sich links von der Null noch die Stern Taste (im SMS Modus, die Zeichenauswahltaste für , ; : _ ?....) und rechts von der Null die Raute Taste (im SMS Modus Schnellwahl zwischen Wörterbuch an und aus, bzw. Gross- und Kleinschreibung).

Wenn man schnell hintereinander die Menütaste und die Sterntaste drückt, sperrt man die Tasten des Handys und kann es so bequem in der Tasche haben ohne das aus Versehen eine Nummer gewählt wird. Die Freigabe der Tasten erfolgt auf gleichem Wege.
Kommt jedoch ein Anruf, müssen die Tasten nicht entsperrt werden. Man kann den Anruf ganz einfach annehmen.

Ganz unten befindet sich noch ein Logo-Clip, den man im Bedarfsfall auswechseln kann. Wer sich auf der Nokia Seite im Nokia Club anmeldet bekommt einen Logo Clip gratis (zumindest war das noch vor einem Jahr so). wer mich kennt, wird sich nicht wundern, das mein Logo ein Formel 1 Auto ist ;-)
Die Lieferung dauerte aber ewig (3-4 Monate und ich glaubte schon nicht mehr das ich es tatsächlich bekomme).

Mein Nokia 6210 ist schwarz und um das Display herum recht edel mit Silber glänzender Umrandung. Ihr solltet aber darauf achten, das ihr euer Handy stets in einer Hülle habt, da dieses Silber sehr kratzempfindlich ist und dann sieht es nicht mehr so toll aus. Ich habe zum Glück nur einen mini Kratzer.
Natürlich kann die Oberschale auch durch eine andersfarbige ersetzt werden, wenn man das gerne möchte.

Das Display ist schön gross und übersichtlich und natürlich beleuchtet. Es hat in etwa die Masse 4cm x 3cm. Rechts oben befindet sich die Zeit. An der rechten Seite ist der Balken, für den Ladezustand und auf der linken Seite ist der Balken der die Empfangsstärke anzeigt.

Alles in allem macht dieses Handy einen sehr edlen Eindruck und würde wohl auch gut zu einem Manager etc. passen.

Das Menü
Im Punkt Menü kann man unter folgenden Punkten wählen: Mitteilungen, T-D1 Special, Dienste, Infrarot, Kalender, Rechner, Spiele, Rufumleitung, Einstellungen, Profile und Anruflisten.
In dieser Reihenfolge werde ich auch kurze angaben dazu machen. Alle Funktionen aufzuzählen würde vermutlich jeden Rahmen bei Ciao sprengen und ausserdem würde niemand mehr einen solchen Bericht lesen.

Mitteilungen
Hier kann man wählen zwischen: Verfassen, Eingang, Ausgang, Archiv, Vorlagen, Eigene Ordner, alle löschen und Mitteilungseinstellungen.
Das Modell verfügt auch über die automatische Worterkennungssoftware T9.
Im Punkt Vorlagen findet man vorgeschriebene Texte bzw. Bilder zum versenden. Im Archivkönnen neue Bilder gespeichert werden.

T-D1 Spezial
Hier kann man wieder wählen zwischen News, E-Mail und Banking.
Hierzu kann ich leider nichts sagen, da ich mit dieser Funktion noch nie gearbeitet habe.

Dienste
Dieser Punkt wird wieder unterteilt in: Startseite, Lesezeichen, Einstellungen, zu Adresse, Cache leeren.
Auch hierzu kann ich nichts sagen, da mir das Surfen mit WAP einfach zu teuer ist und ich es deshalb noch nicht ausprobiert habe.

Infrarot
Über diese Funktion kann das Infrarot aktiviert werden um z.b. Daten mit dem Pc auszutauschen. Und wie der Teufel es will, habe ich auch dies noch nicht getan.

Kalender
Hier kann man Geburtstage und Termine eintragen und sich daran erinnern lassen. Das ist eine sehr feine Sache, da sich das Handy mit einem immer lauter werdendem Signal Piepsen bemerkbar macht. Die gewünschte Uhrzeit zum erinnern kann auch eingestellt werden. Diese Funktion nutze ich sehr oft.

Rechner
Ein Taschenrechner ist auch inklusive, da ich aber einen Mann habe, der Super im kopfrechnen ist, benötige ich diese Funktion eher selten. Ausserdem habe ich einen super teuren Taschenrechner, den ich dafür lieber benutze.

Spiele
Hier kam der Spielefreak zwischen Snake II, Opposite und Pairs II wählen. Ich habe mir sagen lassen, das man mittlerweile auch Spiele aufs Handy downloaden kann. Eine gute Sache gegen die Langeweile. Ich brauche es nicht! Hierzu muss ich wohl auch nicht mehr viel erklären, da die meisten diese Spiele kennen werden.

Rufumleitung
Man kann alle Sprachanrufe umleiten, alle Umleitungen aufheben, alle Datenanrufe umleiten, alle Faxanrufe umleiten, umleiten wenn man nicht erreichbar ist, umleiten wenn das Handy aus ist oder kein Netz da ist, umleiten wenn keine Anrufannahme erfolgt und umleiten wenn besetzt ist.
Diese Funktion ist mal etwas sehr sinnvolles. Unsere Anrufe werden zu uns nach Hause geleitet wenn das Handy mal besetzt oder ausgeschaltet ist. Es kann eine beliebige Nummer angegeben werden.

Einstellungen
Wecker, Werkseinstellungen wieder herstellen, Sicherheitseinstellungen, Kommunikationseinstellungen, Telefoneinstellungen, Anrufeinstellungen und Uhr sind hier die Wahlmöglichkeiten.
Eine gute Erfindung, vor allem im Urlaub, ist der Wecker. Das hat uns im Urlaub gerettet, da wir den herkömmlichen Wecker zu Hause vergassen.

Profile
Man wählt zwischen Allgemein, Lautlos, Sitzung, Draussen und Pager
Hier können Ruftonlautstärke, Klingelton, Warntöne, Tastentöne, Kurzmitteilungssignal und Vibrieren eingestellt werden.
Anfangs fand ich dies etwas kompliziert und wusste nie wo ich suchen soll, hat man den Bogen aber raus geht alles ganz einfach. Wie heisst es so schön? Übung macht den Nokia Meister ! ;-)

Anruflisten
Bei diesem Punkt kann man Anrufe in Abwesenheit erfragen, sich Anrufkosten anzeigen lassen, die Anrufdauer anzeigen, Anruflisten löschen, gewählte Rufnummern ersehen, angenommene Anrufe kontrollieren und schauen wer in Abwesenheit angerufen hat.

Das war es eigentlich im grossen und ganzen zum Handy selbst. Jetzt komme ich noch kurz zum Akku.

Akku
Das es sich um einen Lithium Ionen Akku handelt habe ich bereits erwähnt. Der Akku hält sensationell lange. Ich würde mal sagen so Pi mal Daumen hält eine Ladung ca. eine Woche. Wir telefonieren aber auch nicht so wahnsinnig viel.
Die Ladezeit beträgt etwa 1 Stunden.
Auch nach einem Jahr und laden trotz das der Akku noch nicht leer war, ist er noch so gut wie anfangs.
Ich bin einfach begeistert.

Mein Fazit:
Ein Handy der Extraklasse, das mittlerweile fast nichts mehr kostet (mit Kartenvertrag), das Funktionen ohne Ende hat und super einfach zu bedienen ist.
Für den Otto-Normal Verbraucher hat es vielleicht ein paar Funktionen zuviel, aber wer weiss ob man die nicht eines Tages mal brauchen kann.
Ich würde dieses Handy nicht mehr tauschen wollen und wenn es mal kaputt gehen sollte, werde ich mir wohl wieder das selbe zulegen.
Ich finde es klasse, das ich dieses Handy auch als Wecker benutzen kann. So kann ich mir diesen sparen wenn ich mal wo anders übernachte. Ausserdem ersetzt es mir den Geburtstagskalender.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • LittleGiant

    31.10.2005, 07:40 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe seit kurzem auch ein Nokia Handy (Mod. 6020), Habe schon viel Gutes über Nokia-Handys gehört und muß sagen - ich bin sehr zufrieden damit,