Nokia 6210 Testbericht

Nokia-6210
ab 28,66
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von corpus-delicti

Inzwischen ein Klassiker !!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Gemeinde!
Ich möchte euch heute von dem wohl bekanntesten Handy aus dem Hause Nokia berichten, dem Nokia 6210. Eines möchte ich jedoch gleich zum Anfang meines Berichtes loswerden, damit keine Missverständnisse auftauchen! Ich besitze das Handy nicht!! Ich kenne das Gerät recht gut, weil ich es einige Zeit in Benutzung hatte, da meines kaputt war, jedoch habe ich es mir nie selber gekauft!


++++++Größe++++++
Höhe: 12,9 cm
Breite: 4,7 cm
Tiefe: 1,8 cm
Das Gewicht ist recht klein! Es beträgt lediglich 115 Gramm


++++++Display++++++
Das Display ist natürlich im Nokia-typischen grün gehalten und leuchtet im Dunkeln. Die Größe ist mit 96*60
Pixeln im guten Mittelfeld der Nokia-Handys angesiedelt.


++++++Technische Besonderheiten+++++
Was mich schon beim ersten betrachten des Handy irgendwie verwundert hat, ist die Tatsachte, dass das 6210 keine Antenne mehr zu haben scheint. Dem ist jedoch nicht so, die Antenne ist lediglich gut versteckt im Inneren des Telefons.

Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auch ganz witzig ist die Voice-Dialing-Funktion des 6210s. Das ganze funktioniert folgendermaßen: Man gibt die Nummer einer Person ein und sagt dann deren Namen in das Gerät, so als ob man mit sich selber telefonieren würde (man muss natürlich vorher einstellen, dass das Handy auch aufzeichnen soll *gg). Dann merkt sich das Handy automatisch die Abfolge der Laute und die Art und Weise in der man spricht. Wenn man dann irgendwann einmal eine Person anrufen möchte, die man im Voice-Dialing gespeichert hat, dann muss man nur den Namen der entsprechenden Person in das Gerät sprechen und das Handy wählt die Nummer, da es anhand des Stimme erkannt hat, welche Person gemeint ist.
Ich muss zugeben, dass ich mir ziemlich dämlich vorkam, wenn ich auf der Straße das Handy rausholte du dann irgendeinen Namen hineinstammelte....Deshalb habe ich diese Funktion auch so gut wie nie genutzt....;-)

Das Handy verfügt auch noch über eine Infrarotschnittstelle, die dem Datenaustausch, z.B. zu einem anderen Handy, aber auch zu einem PC oder Organizer ermöglicht. So kann man beispielsweise das Handy mittels Infrarotschnittstelle an einen Organizer anschließen und durch das im Handy eingebaute Modem eine Verbindung zum Internet (nicht Wap !!) aufbauen und lossurfen. Die Software, die man für den Computer braucht, um einen Datenaustausch sinnvoll zu gestalten, ist im Lieferumfang des 6210 enthalten.

Sehr schön finde ich auch die Tatsache, dass man 500 Speicherplätze für Telefonnummern hat. Auf jeden dieser Speicherplätze lässt sich ene komplette Adressen mit 3 Nummern eintragen. Das ist der reine Speicher, den das Telefon zur Verfügung stellt. Wenn man auch noch den Speicher der Sim-Karte mit einrechnet, kommt man schnell über 600 Speicherplätze....das sollte reichen! *g

Als zusätzliches Feature verfügt das Handy über einen Vibrationsalarm, den ich persönlich fast immer eingeschaltet hatte, da es mich nervt, wenn ich durch die Stadt gehe und plötzlich klingelt mein Handy laut los! Es gibt Situationen, wo das sehr peinlich werden kann......;-))

Der Akku des Handys ist irgendwie ein Wunderwerk der Technik für sich! Es handelt sich um einen LITHIUM-IONEN-AKKU, der es auf eine Leistung von immerhin 950 mAH bringt. Die Ladezeit ist beeindruckend kurz. Das beste was ich erlebt, war, dass ich den Akku ans Netz gehängt habe, nach 4 Stunden wieder abnahm und er hatte seine volle Leistung zurück! Man kann mit einem vollen Akku immerhin 4-5 Stunden durchtelefonieren. Aber auch wenn man gerade nicht telefoniert hat der Akku eine Standbyzeit von 11 Tagen was manchmal schon für einen kompletten Kurzurlaub ausreichend ist.

Das 6210 ist WAP-Fähig, dass heißt man kann mit dem Handy ins Internet, bzw. ins Wap gehen. Das integrierte Modem schafft es hierbei eine Übertragungsgeschwindigkeit von 45 KBI/SEK. zu erreichen.

Das Menü der Handysoftware ist Nokia-typisch im Schachtelsystem aufgebaut und ich denke, dass ich jeder, auch die Nicht-Technikbegeisterten unter uns, schnell mit dem Handy zurechtfinden wird. Es würde die Ausmaße dieses Berichtes sprengen das gesamte Menü des Handys zu erklären, aber wenn man sich einigermaßen mit Nokia auskennt, ist einem ja auch das Nokia-typische Menü bekannt.


+++++Fazit+++++
Besonders für Menschen, die viel mit dem Handy unterwegs sind ist dieses Handy meiner Meinung nach überaus geeignet, weil es 1. leicht, und 2. klein ist. Außerdem ist es von der Anzahl der Speicherplätze und von der Masse der Menüfunktionen den meisten anderen Handys haushoch überlegen.


+++++Preis+++++
Mit Vertrag ist es schon für 100 Mark zu bekommen, auch für 0 DM habe ich es bereits gesehen, aber ohne Vertrag kostet es zwischen 600-700 DM.


Bis dann
Corpus-Delicti

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • _Woman_

    16.03.2002, 12:00 Uhr von _Woman_
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsch euch allen noch einen schönen Samstag(bie dem Traumwetter,das wir haben).ciao

  • engel123

    16.03.2002, 11:56 Uhr von engel123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sms-speicher ist toll

  • cady00

    16.03.2002, 11:56 Uhr von cady00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist eines der besten Handys! Ich habe meins fast 2 Jahre und es hat den Langzeittest bestanden.