Nokia 6210 Testbericht

Nokia-6210
ab 28,66
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von SimonPhinix

Ein Handy für die gehobene Mittelklasse!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So heute möchte ich mal über mein Handy scheiben, mal gucken ob ich das auch hinbekomme und das kein Flop wird. *g*

Zum Handy:
**********

Das Nokia 6210 wird sehr gerne im Geschäfts bereich genutz. Es ist WAP fähig, hat eine Datenübertragung von 43,2 kbit/s, hat eine sehr lange Stand by Zeit, von 60-300 Stunden (10 Tage). Auser man kauft sich einen anderen Akku für das Handy, der diese Stand by Zeit nicht unterstützt, weil er vielleicht flacher ist als der standart Akku. Im Busines bereich, muss man sich sehr viel notieren und auch sehr viele Nummern speicher.

Da überzeugt das 6210 auch mit seiner großen Speicherkapazität. Man kann etwa 500 Rufnummern speicher, für die Sprachwahl muss man sich 10 der 500 Nummern aussuchen.
Wie schon erwähnt das Handy ist sehr gut für Geschäftsleute. Denn diese könne dank WAP sich weltweit Informationen über aktuelle Aktienkurse, Wechselkurse, usw. holen, man kann auch einfach nur mal ebent ein Hotelzimmer oder einen Flug buchen.

Und noch viel mehr. Das WAP funzioniert genau so wie das normale WWW.
Es gibt das Handy in drei verschieden Farben zu kaufen. Einmal in schwarz (Black Night), in silber (Grey Dusk) und in rot (Red Sunset), dass ich hab. Interssant ist auch noch das man dank der Infrarot-Schnittstelle drahtlos mit einem PC, einem Drucker oder einem anderen kompatiblen Mobiltelefon kommunizieren kann.

Wie bei 3310 kann man auch beim 6210 die voice dialing funzion nutzen. Das heißt man drückt eine Taste, sagt den Namen des gewünschten Gesprächspartner und schon ist das lestige suchen im Telefonbuch übersprungen.

So jetzt möchte ich euch mal das Menü zu gemüte führen und einige undeutigkeiten erklären. Solltet ihr noch fragen dazu haben, einfach einen Kommentar schreiben ich versuch sie zu beantworten.

Erklärung des Hauptverzeichnisses:
****************************

1. Mitteilungen
2. Anruflisten
3. Profile
4. Einstellungen
5. Rufumleitung
6. Spiele
7. Rechner
8. Kalender
9. Infrarot
10. Dienste
11. D2-Services

1. Mitteilungen:
**************
Das Menü Mitteilungen, ist wie folgt aufgebaut. Natürlich kommt als erstes Verfassen, man soll ja auch SMS schreiben. Ist halt so ein typischer Trick von dem Hersteller, dass dem Netzbereiber auch Geld bringen soll. Danach folgt der SMS Eingang, dann Ausgang. Im Archiv kann man sich wichtige Sachen abspeichern. Die Vorlagen, ist klar alles vorgegeben man muss nur noch etwas einsetzen z.B. die Uhrzeit, wann man sich trift oder wann man einen Anrufen soll.

Im Eigenen Ordner, kann und soll man persönliche Sachen abspeicher. Aber vorher muss man noch einen Extra-Ordner erstellen. Für verschiedene „Bereiche“, z.B. Beruf, Privat, usw.
Dann kann man noch alles löschen, was man an Mitteilungen auf der Karte und dem Handyspeicher hat. Unter Mitteilungseinstellungen, kann man die SMS-Zentralrufnummer einstellen. Die ist besonders wichtig, wenn man SMS verschickt. Wenn die nicht stimmt geht auch keine SMS raus.

Man kann noch einstellen, als was die SMS verschickt werden soll. Ob sie als normaler Text, Pager-Ruf, Fax oder E-Mail. Es kann auch die geltungsdauer der SMS eingestellt werden, da sollte man die Maximale Zeit einstellen. Sowenig hierzu!!!

2. Anruflisten:
*************
Tja, soviel muss ich dazu wohl nicht sagen, das Wort beschreibt die Funktion ja schon. Hier kann man mal abschecken wer angerufen hat, als man nicht abnehmen wollte oder halt als man das Handy nicht gehört hat. Aber nicht nur das, man kann auch gucken, wer einen angerufen hat mit dem man auch gesprochen hat. Wer wissen möchte, welche Nummer man gewählt hat, wen man also angerufen hat, der kann das hier auch tun unter gewählten Rufnummern.

Man kann auch die ganzen Anruflisten wieder auf null stellen, also alles löschen. Aber es können auch einzelne Nummer gelöscht werden. Wer wissen möchte wie lange er telefoniert hat, kann das auch unter den Anruflisten anzeigen lassen. Aber man kann auch gleich nach dem Telefonat auf den Display gucken, da wird das beim 6210 angezeigt, nachdem man aufgelegt hat. Man kann sich auch noch die Anrufkosten anzeigen lassen, aber ich glaube das hängt von dem Netzbetreiber ab.

3. Profile:
*********
Bei dem 3310 gibt es ja eine extra Funktion die sich Klänge Töne nennt. Da konnte man immer einstellen, welchen Klingelton man haben möchte und welche Lautstärke. Das ist bei dem 6210 nicht so, hier musste ich selber noch ein wenig suchen. Aber dann hab ich es letzt endlich gefunden. Man geht unter Profile, und dort such man sich halt das gewünschte Profil aus.

Z.B. Allgemein, dann geht man unter Optionen und dann kann man auswählen ob es Aktiviert werden soll oder ob man es Anpassen möchte (Einstellen). Dann kann man auswählen wie das Anrufsignal sein soll, Rufton, Ansteigend, 1x Klingeln und Einzelton. Dann kann man sich den Ruftontyp aussuchen die Ruftonlautstärke einstellen. Ob des Handy auch Vibrieren soll wenn man angerufen wird oder eine SMS bekommt.

Man kann das Kurzmitteilungssignal auf Standard, Spezial, Einzelton und Ansteigend stellen. Ich persönlich finde das Spezial besser als den normal Standard.Die Tasten und die Warntöne, dass ist etwas was ich garnicht haben kann. Wenn ich auf den Tasten rumdrück und jedesmal kommt so ein scheiß Ton. Oder jedesmal nachdem man etwas bestätigt hat kommt auch so ein scheiß Warnton. Muss ich nicht haben, man kann auch entscheiden bei den Beiden An oder Aus.

4. Einstellungen:
**************
I. Wecker/Uhr

Hier sollte man ein wenig aufpassen was man macht denn das kann auch ganz schön nach hinten losgehen. Der Wecker ist ja nicht so schlimm, wer keinen Wecker hat aber das 6210 hat dann doch einen. Einfach die Weckzeit einstellen und das war es auch schon. Dann kann man auch noch die Uhr stellen, man kann auswählen, ob die Uhr auf dem Display verborgen sein soll, also das man sie nicht sieht oder das man sie halt sieht. Das Uhrzeitformat ob man nur 12 oder 24 Stunden hat.

II. Anrufeinstellungen

Unter der Funktion Anrufeinstellung kann man z.B. einstellen ob man die Anrufe mit allen Tasten annehmen möchte oder nicht. Die automatische Wahlwiederholung kann man auch noch bei dem 6210 einschalten. Das gibt es bei anderen Handys glaube ich nicht. Kurzwahl, kennt doch jeder, finde ich auch echt genial, aber ich nutz das eh nicht weil ich nur SMS schreibe und da bringen mir die nicht viel. Es gibt auch eine Funktion die sich anklopfen nennt, ist so wie bei ISDN Telefonen.

Die Kosten und die Dauer eines Anrufes kann man sich auch anzeigen lassen. Aber bei mir zeigt er nur die Dauer an, nicht die Kosten. Wie schon gesagt das hängt mit dem Netzbetreiber zusammen. Dann gibt es noch eine Funkion die nennt sich Fax- und Datenanruf, was damit gemeint ist kann ich euch auch nicht sagen, hab ich noch nie verwendet. Ich gehe aber davon aus, dass man Faxe und E-Mails verschicken kann. Und dann kann man noch einstellen ob die eigene Nummer gesendet werden soll.

III. Telefoneinstellungen


In der Telefoneinstellung kann man die Sprache einstellen, in der das Handy genutzt werden soll, dass wäre Deutsch, Englisch, Türkisch oder Französisch. Dann kann man noch eine sogenannte Zelleninfo aktivieren. Die legt fest ob die aktuelle Zellenkennung angezeigt wird. Aber es ist vorrausetzung das diese Information von dem Netz übertragen wird. Und man kann auch wie bei jedem Nokia Handy die Begrüßung einstellen. Aber wozu brauch ich soetwas.

Unter Netz wählen kann man einstellen ob das Handy das automatisch tun soll oder ob man es manuell machen möchte. Dann kann man noch festlegen ob man benachrichtigt werden möchte ob eine SIM-Anwendug aktiv ist.

IV. Kommunikationseinsellung

Hier kann man den Nachrichtendienst einstellen. Der aber natürlich kostenpflichtig ist. Aber das muss ja nicht immer sein. Das heißt man krieg regelmäßig nachrichten von dem Netzbetreiber zugesendet. Man kann hier auch die Sprachmailbox Nummer eingeben und dann sie natürlich mit einem Knopfdruck abhören. Dann gibt es noch eine Funktion die heißt „Dienstbefehle eingeben und Senden“. Wozu die da sind, kann ich euch jetzt wirklich nicht sagen, da bin ich mit meinem Handywissen voll am Ende.

V. Sicherheitseinstellung

Wer möchte das das Handy schneller arbeitsbereit ist, der kann hier einstellen, dass der Pin nicht mehr abgefragt wird. Ist aber scheiße, wenn man das Handy verliert und dann keine Pinabfrage für die Karte vorhanden ist. Man kann auch eine sogenannte Anrufsperre einschalten. Die ist dazu da, das keine Anrufe mehr rein oder raus gehen. Die Rufnummernbeschränkung erstellt und aktiviert eine Liste von Nummern, die der man anrufen darf. Aber vorraussetzung dazu ist das die Sim-Karte das unterstütz.

Die Geschl. Benutzergruppe definiert eine schlossene Benutzergruppe von Teilnehmern, dieberechtigt sind miteinander zu kommunizieren. Dieser Dienst muss vom Netzbetreiber aktiviert werden. Mal wieder so wie fast alles in diesem Bereich. Jetzt kommts, die Sicherheitsstufe, sichert das Telefon und den Telefonspeicher durch einen Sicherheitscode. Den man nur selber wissen sollte. Aber den Sicherheiheitscode kann man unter Zugriffscodes ändern. Vorraussetztung ist das man den alten Code auch weiß. Aber man kann auch den Pincode und das Kennwort für die Anrufsperre hier ändern.

Und zuletzt kann man noch alles auf Werkseinstellung zurückstellen, wenn man den Sicherheitscode kennt.

5. Rufumleitung:
**************
Hier kann man einstellen, was alles umgeleitet werden soll und wann etwas umgeleitet werden soll. Man kann einstellen, dass alle Sprachanrufe umgeleitet werden sollen oder alle Daten- und Faxanrufe. Es geht aber auch das man einstellt, dass umgeleitet werden soll wenn kein Netz vorhanden ist, wenn besetzt ist, wenn man nicht abnimmt und wenn es ausgeschaltet ist.

6. Spiele:
*********
Also hierzu muss ich ja wohl nicht so viel sagen. Diese Handy hat leider nur 3 Spiele, davon sind 2 sehr gut und 1 ist totaler Müll. Die Spiele sind Snake 2, Opposite und Pairs 2.

Snake 2:
*******
Bei Snake ist es wie gehabt, es gib neun schwierigkeits Stufen wobei die neunte die schwierigste ist. Bei dem 6210 wie auch beim 7110 kann man Snake 2 zu zweit spielen. Über die Infrarotschnitstelle oben an dem Handy. Die Regeln haben sich nicht geändert. Man darf die Wand nicht beruhern und sich selbst auch nicht. Man muss die Schlange zum fressen bewegen, damit sie wechst. Ist klar, je größer die Schlange desto schwieriger ist es die Schlange in dem Rechteck zu bewegen.

Opposite:
********
Bei Opposite gibt es nur vier ebenen. Es reicht auch wirklich, dieses Spiel ist der absolute müll. Man muss soviele Spielmarken der eigenen Farbe zeigen. Sorry mehr kann ich zu diesem Spiel wirklich nicht schreiben.

Pairs 2:
******
Bei Pairs haben wir sieben schwierigkeits stufen. Man kann das Spiel auf Zeit und für Anfänger auf versuch spielen. Man muss zwei gleiche Karten finden (Bilder) finden. Und in jeder Runde werden es immer mehrere Karten (Bilder) doch die Zeit alle gleichen zu finden bleibt immer gleich. Manchmal schaft man es schneller und manchmal auch nicht so schnell.

Einstellungen:
***********
Das ist auch schnell zu erklären. Hier kann man einstellen ob man währent des Spiels Ton haben möchte oder nicht. Ob das Display beleuchtet ist währent des Spiels oder nicht.

7. Rechner
**********
Mit dem Rechner beim 6210 kann man nicht mehr machen als bei den Rechnern bei den anderen Handys. Man kann nur die vier Grundrechenarten (+;-;*;/) rechnen. Und dann noch eine Umrechnung für Währungen. Man muss erst den Kurs der Währung angeben und dann kann man entscheiden ob der Betrag in die eigene Währung umgerechnet werden soll oder der Betrag aus der eigenen Währung in die fremde Währung.

8. Kalender:
***********
Hier kann man auch wieder die Uhr stellen. Aber hauptsächlich, kann man hier seine Termiene einstellen und die Erinnerungsfunktion verwenden. Das Datum wird hier auch eingestellt. Man kann auch aussuchen wie das Datum angezeigt werden soll. Man kann sich auch kleien Notizen machen.

9. Infrarot:
**********
Hierzu gibt es wirklich nicht viel zu sagen. Die Infrarotschitstelle ist oben an dem Handy und dank der kann man sich (wenn vorhanden) von dem Computer Daten (Bilder, Tone) auf das Handy laden. Oder man kann mit einem Freund der auch das 6210 oder das 7110 hat Snake 2 gegeneinander Spielen.

Man kann auch Visitenkarten hin und herschicken. Allerdings weis ich nicht, ob das auch mit Siemens Geräten geht, die eine Infrarotschnitstelle haben. Bei einem Freund ging es nicht, als er mir etwas rüber senden wollte.

10. Dienste:
**********
Man weiß ja das das 6210 Wap tauglich ist. Und ins Wap geht man hier über diese Funktion. Man kann aussuchen ob man gleich auf die Startseite geht, in meinem fall ist das Jamba. Aber die kann man änder. Man kann auch andere Seiten ansurfen, aber ich sags nochmal nur WAP Seiten die WWW Seiten bringen euch nichts. Aber da ich es noch zu teuer finde, las ich es lieber. Ich kann auch warten bis ich zu Hause bin und dann ins Netz gehen.

11. D2-Services:
**************
Ich hab euch schon mal gesagt, dass man unter Einstellungen, Kommunikationseinstellungen, Nachrichtendienst. Sich immer auf dem laufenden halten lassen kann. Das kann man hier auch, aber man muss es jedesmal neu anforderen. Es wird einem nicht permanent geschickt. Und man bezahlt nur dann wenn man es auch will. Man kann sich Nachrichten aus Wirtschaft, News, Sport,Wetter, Fun und Kultur. Man kann auch hierdrüber Abo-Bestellungen machen. Aber es muss ja nicht unbedingt sein.




Das Zubehör fürs 6210:
*******************

Für das 6210 gibt es eigentlich alles was es für andere Handys auch gibt. Verschiedene Akkus, eine Protabele Freisprecheinrichtung, verschieden Tischladestationen, ein Antennen-Set, sogar noch ein Datenkabel fals die Infrarotschnitstelle mal nicht mehr geht.

Das ich aber nicht hoffen will. Oder halt auch für die, die mit der Infrarotschnitstelle nicht klar kommen. Ein Zigarettenzünder Ladekabel, einen Gerätehalter fürs Auto. Und einen zusatz Hörer für Car Kit. Und noch mehr teuren Schnickschnak. Letztens hab ich erst einen MP3 Player gesehen, den man an das Handy anschließt.

Fazit:
****

Also ich kann diese Handy jedem empfehlen, der es unbedingt haben muss. Mit 799,- DM ist diese Handy garnicht mal so teuer. Im gegensatz zum Communicator, noch sehr günstig. Ich selber hatte bis vor einem Monat noch ein 3310 gehabt.

Was mir persönlich an dem Handy gefällt ist, die lange Stand-by-Zeit und die kurze Ladezeit. Ich finde auch, dass das Handy obwohl es größer ist als das 3310 oder 3330 sehr viel leichter ist. Jedesmal wenn ich das in die Tasche packe bevor ich weg gehe, guck ich lieber nochmal nach ob es auch wirklich drin ist, so leicht ist das. *g*

Das man 500 Nummern speichern kann, finde ich echt genial, manch einer bekommt die vielleicht nie voll, aber ist ja auch egal. Ein grossteil der Nummer wird auf dem Handyspeicher abgelegt. Genau wie die SMS, wenn der Speicher auf der Karte voll ist, muss der Handyspeicher dran glauben.

Also soviel dazu, will hoffen euch hat mein erster Handybericht gefallen.


(C) by Simon Phinix

54 Bewertungen, 10 Kommentare

  • DrDuke

    07.03.2002, 22:53 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt super Bericht zu einem der besten Handys überhaupt. Ich bin von meinem 6210 aufgrund der Fehlerfreiheit und dem tollen Speicher voll überzeugt und zufrieden.

  • SuperGirly

    21.02.2002, 01:35 Uhr von SuperGirly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Inhalt - ist schon enorm, was die kleinen Dinger heutzutage alles können!! Gruss, Sandar ;-))

  • anonym

    20.02.2002, 01:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, bleibe aber trotzdem meinem Bosch treu - grins-

  • sexygirlie84

    19.02.2002, 22:06 Uhr von sexygirlie84
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön schön.aber das mit werder glaubst du doch nicht wirklich. ;o) greetinx

  • Ank.Ank

    19.02.2002, 21:44 Uhr von Ank.Ank
    Bewertung: sehr hilfreich

    suuuuuuuper Bericht ;o) - Mfg Ank.Ank

  • ScorpionsPower

    19.02.2002, 17:19 Uhr von ScorpionsPower
    Bewertung: sehr hilfreich

    ach du auch hier! :-)

  • Janet

    18.02.2002, 20:47 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin ich altmodisch wenn ich sage ich arbeite immer noch mit meinem 5110 Nokia ..

  • MOFFt

    18.02.2002, 13:36 Uhr von MOFFt
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit sicherheit kein Flop - genauso wenig wie dein Bericht ... habs auch und kanns nur weiterempfehlen ... mfg MOFFt

  • DuncanMcCloud

    17.02.2002, 23:22 Uhr von DuncanMcCloud
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hat mir letztens jemand erzählt, dass das Handy einfach zu bedienen wäre .. anscheinend ja nicht - so umfangreich wie die Beschreibung ausfällt ;) .. gruss, duncan

  • PerfekteMeinung

    17.02.2002, 20:12 Uhr von PerfekteMeinung
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow super ausführlicher bericht. Schade, dass es keine Kronen gibt hier *g*. Dominik