Nokia 6210 Testbericht

Nokia-6210
ab 28,66
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von MB1983

zuverlässiges Handy der Extraklasse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Nokia 6210 ist wirklich ein kleines Wunder aus Technik, Design und mobilen Möglichkeiten. Es bietet dem Benutzer eine Vielzahl von Vorteilen, egal ob für den Geschäftsmann oder für den Normalverbraucher.

Ich habe das Handy jetzt seit ca. einem Monat und bin vollkommen zufrieden damit. Ich bin noch nicht einmal dazu gekommen, alle Funktionen, die das Handy besitzt, auszuprobieren. Erst dachte ich, dass ich so ein Handy gar nicht gebrauchen kann, da es fast zu viele Funktionen bietet, aber seit dem ich es habe, will ich alles ausprobieren.

Das 6210 mit integrierter Antenne ist zwar nicht das kleinste Modell der Nokia Familie, aber es ist dennoch mit eines der Leichtesten. Es ist gerade mal 12,9 cm hoch, 4,7 cm breit und 1,8 cm tief; und das Ganze mit einem Gewicht von nur 114 Gramm.
Es hat ein unheimlich großes Display mit vielen Zeilen und einer großen Auflösung (96 x 60 Pixel).
Normal bekommt man zu dem Handy den Standardakku mit 900 mAh, der dann so ca. 9 bis 11 Tage hält. Allerdings ist es auch möglich, einen stärkeren Akku zu erwerben, womit man das Handy noch länger betreiben kann. Doch ist der Standardakku wirklich ausreichend. Die Ladedauer des Akkus ist auch sehr gering (ca. 3 bis 4 Stunden).

Es ist sehr ungünstig, wenn man beispielsweise in der Kirche sitzt oder in der Schule, und das Handy klingelt. Dafür gibt es bei dem 6210 eine Lösung. Man kann sich als Benutzer verschiedene Profile konfigurieren für verschiedene Orte. Das Allgemeinprofil z. B. für den täglichen Gebrauch mit lautem Rufton. Oder das Lautlose Profil, bei dem man alle Geräusche ausstellt und nur den Vibrationsalarm anlässt. Dann macht das Handy keine Geräusche, man bemerkt aber trotzdem, wenn jemand anruft.
Das Handy verfügt außerdem über eine sprachgesteuerte Wählfunktion. Insgesamt kann man 10 Plätze belegen. Man muss dann nur den Namen der Person sagen, den man anrufen will, und schon wählt das Handy. Wirklich tolle Funktion!
Ist man mal nicht erreichbar, werden die Nummern von den Anrufern, die versucht haben, sie zu erreichen, in einer Liste abrufen und problemlos zurückrufen. Oder man stellt die Rufumleitung einfach so ein, dass der Anrufer genau dorthin verbunden wird, wo man sich gerade aufhält (bspw. Nach zu hause).

Ein anderer Vorteil ist der riesengroße Speicher für SMS und Bildmitteilungen. Man kann 150 SMS abspeichern (entspricht 50 Bildmitteilungen). Es sind auch SMS Vorlagen dabei, damit man häufig benutzte Texte nicht immer neu schreiben braucht. Zusätzlich verfügt das Handy über ein T9 Wörterbuch in verschiedenen Sprachen. Das erleichtert das Schreiben von SMS erheblich, denn man drückt viel weniger Tasten, wie mit einem Handy ohne T9.
Sage und Schreibe 35 Klingeltöne sind vorhanden und man kann zusätzlich noch 5 hinzufügen (herunterladen aus dem Internet, oder von Freunden zuschicken lassen).
Wie oben schon erwähnt, ist ein Vibrationsalarm integriert, der auch ganz schön loslegt. Hat man das Handy lautlos in der Tasche, merkt man sofort, dass es eigentlich läutet.

Das Handy hat auch eine Organizer Funktion: Telefonbuch, Suche nach Namen, Notizbuch-Funktion, Wecker, Anruferinnerung und Taschenrechner. 500 Telefonnummern können allein auf dem Handy abgespeichert werden. Dazu noch ca. 250 auf der Simkarte. Dazu kann man komplette Anschriften, Faxnummern, E-Mail Adressen u.s.w. hinzufügen. Auch die Visitenkarten einer bestimmten Person kann man an andere weitersenden. Dazu kann man auch noch im Kalender (der bis 2090 reicht) ca. 200 Einträge (Notizen, Geburtstage, …) vornehmen.
Langeweile kommt mit dem 6210 nicht auf. Mit den dazugehörigen Spielen Snake 2, Oposite, Pairs 2 hat man immer etwas zu tun.
Das Nokia 6210 bietet folgende Funktionen: Gebühren- und Gesprächsdauererfassung, Sicherheitscode als Diebstahlschutz, Verschiedene Anrufsperren über Menü.

Eine Besonderheit ist auch der schnelle WAP Browser. Mit einer Geschwindigkeit von 43.200 bit/s (HSCSD) lassen sich WAP Seiten schneller aufbauen und eMails schneller abrufen. Außerdem verfügt das Handy auch über eine Infrarotschnittstelle, mit der es beispielsweise zum Laptop verbunden werden kann, um damit ins Internet zu gehen. Das eingebaute Modem ermöglicht die Fax- und Datenübertragung.

Auch Zubehör ist für das Handy erhältlich. Egal ob es nun ein leistungsfähigerer Akku, eine Handytasche oder eine neue Oberschale (Cover) zum Wechsel des Designs sein soll. Alles prima und in jedem Handyshop erhältlich!

Die Softwareversion, die man sich mit *#0000# anzeigen lassen kann, kann kostenlos im Nokiashop geupdated werden! Super Service!!!

Zu guter Letzt möchte ich noch einmal betonen, dass dieses Handy ein wahrer Künstler unter den Mobiltelefonen ist. Es ist extrem zuverlässig und für jeden Benutzer gedacht. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt und werde sie sicher auch nicht haben.

Der Preis des Handys ohne Vertrag liegt derzeit bei 339 EUR (kann auch leicht verschieden sein von Händler zu Händler). Das Geld lohnt sich aber wirklich für dieses Spitzenhandy!

Ich hoffe, dieser Bericht hat Euch gefallen! Danke für’s Lesen!

© MB83

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Dorkan

    15.02.2002, 20:05 Uhr von Dorkan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Handy habe ich auch. Ist einfach geil.

  • Alusru

    12.02.2002, 14:20 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht, gruß Uschi.