Nokia 6230 Testbericht

ab 13,52
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(36)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von SCOTTMASTER

6230 - DER FINNISCHE VOLKSHELD

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

NOKIA 6230
<<<<<<<<

Die Finnen haben sich seit ´jahren ganz oben, auf dem Thron der Mobilfunk Fabrikanten angesiedelt. Meiner Ansicht nach auch völlig zu Recht. Funktionalität und Design wurden immer wieder revolutioniert und so auch der schärfste Konkurrent, zumindest in Deutschland, Siemens ausgebremst. Das 6230 ist ein weiterer Schritt in diese Richtung für Nokia. Schauen wir uns an warum! Was kann das 6230, wie ist es aufgebaut und gestaltet.


DESIGN, KONSTRUKTION & TRAGEKOMFORT
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das 6230 ist ein typisches Nokia. Mit gerade mal 98g Gewicht nicht gerade ein Fliegengewicht, aber dennoch Hosentaschenkompatibel! Ein simples Konstrukt: Eine rechteckige Grundform, natürlich fein abgerundet und geschmückt von der sehr dezenten und übersichtlichen Tastatur. Wie aus einem Guss um es so zu sagen. Die Kamera auf der Rückseite passt gut ins Designerische Gesamtbild, während bei anderen kamera Handies oft der Eindruck entsteht, man hätte das Handy produziert und ganz zuletzt die Kamera mittels eines kaugummis hinten aufgeklebt......
Das 6230 will nicht auffallen, eher durch dezente Eleganz bestechen! Über die Konstruktion kann wenig negatives sagen. Eine robuste Angelegenheit. Eine Kleinigkeit, die aber fast jedes Handy früher oder später heim sucht, ist das leichte Klappern der Hinteren Klappe! Man kann\'s verkraften.


FUNKTIONEN
<<<<<<<<<

In Punkto Standard Funktionen gibt es keine Überraschungen! Telefonieren in bester Klangqualität, auch mit Freisprecheinrichtung. SMS mit T9 Unterstützung, MMS Bild und Soundnachrichten, alles selbstverständlich. Auch das versenden von E-Mails ist mit dem 6230 kein Problem. Ein weiterer Standardpunkt sind die Ruflisten! Einzige ungewöhnliche, dafr aber umso lobenswertere Funktion: Mitteilungszähler inklusive Details der einzelnen SMS! Eine gute Hilfe zur Kostenkontrolle und auch aus organisatorischer Sicht oft von Hilfe!

Das Punkt Einstellungen ist die Verwaltungszentrale des 6230. Von Sicherheitseinstellungen, wie diversen Codes, über die helligkeit des Bildschirms ist hier fast alles variabel und nach Wunsch einzustellen. Auch die Verwaltung der Profile, frei nach Vorstellung des Users steuert man von hier!

Die Kamera verdient besondere Beachtung, zumal sie für viele Menschen bheutzutage Hauptkaufanreiz Nummer eins ist! So richtig punkten kann das 6230 hier nicht... nicht mehr. Zu stark die Konkurrenz des aktuellen Markts. Von Megapixeln, keine Spur. Die Foto Auflösung 640 x 480 (VGA) sorgt für Bilder, die zwar auf dem Handydisplay selber sehr schön und intensiv rüberkommen. Übertragen auf den PC ist aber doch alles recht schwammig! Sogar mit optimalen Lichtverhältnissen kann man das 6230 nicht als ernsthafte alternative zur Digi Cam benutzen! Die bis zu 4 min. langen Kurzfilme, die man mit der Video Funktion aufnehmen kann sind auf dem PC genauso klein und verpixelt wie auf dem Handy Display. Dennoch, was will man erwarten. Als kleine Spielerei oder um ganz fix die Erinnerungen eines lustigen Moments festzuhalten eine tolle Funktion.
Die im Gerät enthaltene Speicherkarte kann 32 MB Datenmenge speichern. Das ist nicht die Welt aber reicht für einiges an Schnappschüssen und Clips.... Außer natürlich man nutzt intensiv den nächsten Aspekt...

MP3 Player! Diese integrierte Funktion macht das Gerät natürlich zusätzlich attraktiv. Entweder für jedermann hörbar über den kleinen, aber überraschend starken Minilautsprecher, oder mit Wums über die qualitativ hochwertigen Nokia Kopfhörer kann man sich mit Musik im Format ACC sowie MP3 berieseln lassen. Eines ist aber natürlich klar. 32 MB Speicher, die sicherlich auch schon ein paar Fotos beinhalten, bieten bei CD Qualität höchstens einer kleinen Hand voll Tracks platz! Schön ist wiederum, dass ich jeden MP3 Track als Klingelton verwenden kann. Damit sind besonders jüngere User nicht auf immens teure Realtones angewiesen!

Weiteres Highlight ist die Bluetooth Funktion. Zu Begin wurde Bluetooth als nicht zukunftsfähig abgestempelt, jedoch merkt man schnell wie komfortabel es ist, mit anderen Usern die über Bluetooth verfügen, schnell und einfach auch größere dateien wie Mp3s von handy zu Handy zu versenden! Das natürlich kostenlos. Besonders amüsant. Per Bluetooth z.B. in der Disco mit dem Kumpel mailen, der an der anderen Seite der Tanzfläche von heißen Lathino Schönheiten eingekesselt ist ;-)

Zuletzt sollte noch die Wap und Java Funktion erwähnt werden. Mit deren Hilfe kann man GPRS 10 gestützt durchs Mobile Internet surfen und sehr schnell Programme, wie Spiele herunterladen. Vorsicht Versuchung! Auch zum abrufen der E-Mails oder zum checken des aktuellen Ebay Status ist das Handy bestens gewapnet!



VERARBEITUNG & QUALITÄT
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

die Qualität erscheint mir sehr hoch. Das Display ist sehr kräftig, auch bei hellem Licht deutlich erkennbar. Der Klang ist für ein Mobiltelefon hervorragend klar! Das bedienen über die Tasten macht Spaß! Diese sind sehr robust und auch von der praktischen Seite anstandlos! Keine Falle, die einen mal eben kostenpflichtig ins Wap schleust, wenn mal der Daumen abrutscht. Hält man das Gerät neu in der Hand gibt es schlichtweg gar nichts zu meckern. Leider gibt es ein ABER: Sowohl ich, als auch mehrere meiner Freunde müssen feststellen, dass das 6230 gerne kränkelt. Mein Lautsprecher läuft seit einiger Zeit ohne anlass nur noch auf ca. 60% der Grundleistung. Mein Kumpel hört teilweise gar nichts mehr und muss sein Gerät erst neu starten! Solche Kleinigkeiten haben immerschon den Ruf von Nokia Produkten geprägt! Schade, denn das nervt erheblich!
Weitere Mängel sind mir sonst (bis jetzt) nicht bekannt. Natürlich würde bei eventuellen Ergänzungen ein Update kommen!


PREISLEISTUNG & LIEFERUMFANG
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Mittlerweile ist das 6230 natürlich im Preis gesunken. Für 0 € mit Vertrag und ab 250 € ohne Vertrag kann man ein neues Exemplar ergattern. Wenn man bedenkt, dass zu dem technisch guten Allround Handy auch noch eine Daten CD, Ladegerät und ein Headset mit im Paket sind, kann man von der Preisleistungsperspektive nicht meckern. Hauptgrund für den Preisfall ist natürlich auch das erscheinen des großen Bruders 6230i!


KAUFEN ODER NICHT?
<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ein klares ja. Wer nicht auf die beste Kamera Qualität angewiesen ist und ein handy haben möchte, dass alle Aspekte von Funktionalität und Spaß bietet fährt mit dem 6230 sehr gut. Es kann sich zum Helfer in der Not, zur Videokamera oder zur Minidisco verwandeln und ist in jeder Lage ein gutes Helferlein! Einziger Wehrmutstropfen bleibt die Anfälligkeit. Sie kostet das Handy in meiner Bewertung auch den 5ten Stern! Dennoch bin ich mit meinem Gerät zufrieden und empfehle es wärmstens.



Scottmaster (aka. Juke bei Ciao)

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lebkuchen87

    06.03.2006, 22:50 Uhr von Lebkuchen87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freu mich auf Gegenlesungen!