Nokia 6230 Testbericht

ab 13,52
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(36)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von mahlibu

DAS ist mein Handy

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

siehe Fazit

Kontra:

siehe Fazit

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich euch einen Bericht über mein aktuelles Handy, das Nokia 6230 präsentieren. Ich hoffe er gefällt euch und er ist nützlich für euch. Jetzt geht es los.



-+-+-+-+-+ Einleitung -+-+-+-+-+

So, mein erster Punkt meines Berichts leutet Einleitung. Ich möchte euch nun erzählen, wie ich zu diesem Handy gekommen bin und wann und wie ich es mir angeschafft habe. Angefangen hat alles vor ungefähr vor 8 Monaten. Es war irgendein sonniger Junitag, als mir klar wurde, dass mein damals noch aktueller Vertrag in 1 Monat auslaufen würde und ich mich langsam entscheiden musste, welches Handy ich mir, da ich den Vertrag verlängern wollte, aussuchen würde. Gerade in dieser Zeit war ich keineswegs über neue Spitzenmodelle informiert und so entschloss ich mich dazu, in den nächsten Vodafone Laden zu marschieren. Dort angekommen, ließ ich mich als erstes über die aktuellen Technologien und deren Vorteile, die momentanen Preise von Verträgen und Geräten aufklären. Während dieses Gesprächs warf der Verkäufer, der übrigends sehr nett war, das Wort Nokia 6230 in den Raum. Er erzählte mir, dass es von vielen Zeitschriften als bestes Handy aller Zeiten getestet wurde, dann legte er mir die neueste Connect Zeitung vor, in der auch ein ausführlicher Test über dieses Gerät zu finden war. Nach dem betrachten dieser Zeitschrift, ließ ich mir das Handy zeigen. Er drückte es mir in die Hand, schaltete es ein und erlaubte mir, mich eine Zeit lang damit zu beschäftigen. Nach 10 Minütiger Untersuchung des Nokias war mein Entschluss gefallen. Für mich stand fest: Das Gerät muss ich haben. Da ich den Vertrag erst am 1. Juli, das ist übrigends auch mein Geburtstag, verlängen konnte, kam ich einen Monat später mit meiner Mutter wieder in das Fachgeschäft. Meine Mutter unterzeichnete sofort die Vertragsverlängerung und ich durfte, für 100€ Aufpreis, das Nokia 6230 als mein Eigentum nennen. Zuhause angelangt, legte ich es auf meinen Schreibtisch, löste die Folien ab und endlich war es soweit. Es lag vor mir, das Handy, das mit meine nächsten 2 Jahre begleiten werden würde, das Nokia 6230.




-+-+-+-+-+ Der Lieferumfang -+-+-+-+-+

Als ich dann den wunderschönen Nokia Karton, mit seinen Bildern über das Handy, geöffnet hatte, lachte mir die Hülle des Geräts entgegen. Ebenso war geschützt, in Folie eingewickelt ein kleiner, weißer Lithium Akku enthalten. Des weiteren konnte man ein Radiokabel, welches man zum MP3 und Radiohören benötigt, eine PC Software zum Übertragen von Daten vom Handy auf den Computer oder anders herum, ein Ladegerät zum Aufladen des Akkus und ein kleines extra von Seiten Nokias, eine 32 MB MMC Speicherkarte zum Speicher von vielen Fotos, Lieder usw. Insgesammt vällst sich sagen, dass Nokia einiges an Zubehör zum Gerät dazu gepackt hat. Der Lieferumfang erhält eine Wertung von stolzen fünf von fünf Punkten.




-+-+-+-+-+ Das Design -+-+-+-+-+

Nimmt man das Handy in die Hand, so fällt einem sofort die Leichttigkeit dieses Geräts auf. Ebenso liegt es durch die so smarte größe von nur 8 cm Länge, 4cm Breite und 1,5 cm Dicke sehr angenehm und elegant in der Hand. Bisher hatte ich noch kein Handy, dass sich so angenehm meinen Händen angepasst. hat. Blickt man nun von oben auf das Gerät, so erkennt der Betrachter ein etwa 3 auf 3 cm kleines Display, schwarz weiße Tasten, eine grün gefärbte Anruftaste, eine rot gefärbte Auflegtaste. Die grüne Taste ist auf der linken Seite und die rote auf der Rechten. Über der Anruftaste befindet sich eine kleine blau schwarze Taste. Diese Taste ist auch auf der rechten Seite vorhanden. In der Mitte, zwischen diesen vier Knöpfchen stellt Nokia dem Verbraucher eine Art flachen Joystick zur Verfügung, mit der der Besitzer das Menü usw. bedienen kann. Zwischen den verschiedenen Tasten verlaufen übrigends sehr schöne, zum Gerät passende silberne Linien. Auch der Firmenname Nokia ist in dieser silbernen Farbe über das Display gedruckt. Auf der Rückseite sieht man eigentlich nur eine große schwarze Fläche. Im oberen Bericht dieser Fläche hat der hersteller die Kamera mit eingebaut. Diese hebt sich etwas vom Plastikgehäuse hervor. Sie ist zur Sicherheit mit einem Plastikschütz gegen Staub und Erschütterung gesichert. Blickt man auf dieses Plastikstück, kann man wieder den silbernen Namen Nokia lesen. Über der kamera befindet sich in meinem Fall noch eine kleine rot weiße Vodafone Werbung. Am unteren Ende dieser Schale befindet sich noch ein relativ kleiner silberner Knopf, mit dem sich ganz leicht durch drücken und schieben die Rückseite entfernen lässt und man zu dem Bereich des Handys gelangt, in dem sich der Akku, die Speicherkarte, sowie die Sim-Karte befindet. Der einzige kleinen Nachteile am Design sind das leider sehr leicht verstaubende Display und der etwas hervorstehende Kameraschutz. Aber im Allgemeinen ist das Design sehr gut gelungen und bekommt von mir vier von fünf Sternen.






-+-+-+-+-+ Die Menüführung -+-+-+-+-+

Und schon bin ich bei meinem nächsten Punkt angelangt, nämlich bei der Menüführung. Schaltet man das Gerät durch Betätigung der silbernen Taste, ganz oben am Gehäuse ein, springt einem sofort der Hinweis entgegen, dass man seinen Pin-Code eingeben soll. Ist dies getan, klickt man einfach auf OK. Danach muss der Benutzer ca. 3 Sekunden warten und dann wird man von einem netten polyphonen Ton und einem kleinen Video, in dem sich zwei Menschen die hände schütteln, begrüßt. Nach dieser Begrüßung öffnet sich der standart Hintergrund. In der Mitte steht dann der Anbieter, in meinem Fall Vodafone.de. Links daneben wird die Empfangsqualität angezeigt. Das Höchste sind sechst Striche und das niedrigste sind ein Strich. Wird gar kein Strich mehr angezeigt befindet man sich in einem sog. Funkloch und hat keinen Empfang. Ist dies der Fall, kann man nur noch den Notruf wählen. Normale Telefonate sind nicht mehr möglich. Rechts neben dem Anbieter steht dann noch die aktuelle Stärke des Akkus. Falls sich der Akku seinem Ende zuneigt, wird ein kurzer Pipston ausgesandt und ein kleine Meldung angezeigt, in der darauf hingewiesen wird, seinen Akku schnellstmöglich wieder zu laden. Ganz rechts oben am Display, wird die momentane Uhrzeit angezeigt. Links unten befindet sich die Kurzwahltaste Favouriten und gaz rechts steht Adressbuch. Zwischen diesen beiden Anzeigen liegt der Punkt Menü. Klickt man darauf wird man direkt in das menü befördert. Es ist folgendermaßen gegliedert:

1. Mitteilungen ----> E-Mail, SMS, MMS, Chat usw.
2. Anruflisten ----> Anrufe in Abwesenheit, Kostenkontrole, Gewählte Nummern, GPRS Datenzähler usw.
3. Adressbuch ----> Alle Kontake mit Telefonnummer, Adresse, E-Mail usw.
4. Einstellungen ----> Uhrzeit und Datum, Display, Signal, Profile usw.
5. Galerie ----> Auflistung aller Ordner z.B. Fotos, Videoclips, MP3, MMC usw.
6. Medien ----> Kamera, Media Player, Radio, Sprachaufzeichnung usw.
7. Organizer ----> Wecker, Kalender, BrieftascheNotizen usw.
8. Programme ----> Spiele, Rechner, ÜbersetzterWeltuhr usw.
9. Dienste ----> Zugang zum Webportal d.H. Surfen, Downloaden, Musik hören usw.
10. Vodafone Service ----> Den Vodafone Service benutzen. D.H. Nachrichten, Sport News usw.

Das ganze Menü ist standartmäßig in rot weißer Farbe hinterlegt, wobei der Hintergrund weiß, die Schrift schwarz und rot schraffiert ist.
Das Menü erhält von mir 5 von 5 Sternen.




-+-+-+-+-+ Die großen Besonderheiten des Gerätes -+-+-+-+-+



---Integrierte Kamera für Video- und VGA- Fotoaufnahmen

---Video-Player

---TFT-Aktivmatrix- Farbdisplay mit 65.536 Farben

---Kabellose Bluetooth Verbindungen

---Video- und Audio- Streaming

---Integrierter Music-Player (MP3/AAC)

--- Polyphone Klingeltöne

--- Java Games und Programme

und viele andere schöne Sachen mehr.




-+-+-+-+-+ Die Kamera -+-+-+-+-+

Und nun komme ich zu meinem vorvorletzten Teil meines Berichtes. Die kamera.
Bei dieser Kamera handelt es sich um eine VGa Kamera mit so viel ich weiß 0,6 MP. Sie kann 4 Miütige Videos aufnehmen und in Normaler Qualität bei relativ leerem Speicherplatz ca. 200 Aufnahmen machen. Reduziert man die Qualität sind sogar bis zu 1600 Aufnahmen möglich. Die Kamera bietet dem Benutzer verschiedene Aufnahme Möglichkeiten:

1. Standart Modus = Aufnahmen in bester Qualität und Größe
2. Portrait Modus = Aufnahmen un reduzierter Qualität und Größe und Passfotegröße.
3. Nachtmodus = Modus für Aufnahmen in der Dunkelheit bzw. Dämmerung
4. Video Modus = Drehen von Videos mit ener Länge von bis zu 4 Minuten.

Alle Bilder und Videos werden in dem Menüpunkt Galerie gespeichert. Dort können die Daten bearbeitet werden. Man kann z.B. Bilder schneiden, Grafiken wie z.B. Hüte, Rahmen und Brillen und andere Dinge einsetzen, sowie die Videos anschauen und bearbeiten.
Ich muss sagen, dass die Kamera total ausreichen und bietet für 0,6 MP eine fantastisch gute Qualität. Daher gibt es auch hier 5 von 5 Punkten.




-+-+-+-+-+ Der Hersteller -+-+-+-+-+

Produziert wird das Gerät von:

Nokia GmbH
Heltorferstr. 1
40472 Düsseldorf
Telefon +49 211 9412 0
Telefax +49 211 9412 1083

Nokia ist ein weltweit führender Anbieter in Mobilfunksystemen und gehört zu den größten Firmen auf diesem Markt überhaupt.




-+-+-+-+-+ Mein Fazit -+-+-+-+-+

Und nun bin ich schon bei meinem Fazit angelangt. Ich empfehle jedem dieses Handy, der sich momentan für ein neues Gerät entscheiden muss. Jeder, der gerne Businnes mit Luxusfunktionen kombiniert in einem kleinen handlichen Gerät haben möchte, ist hiermit gut Beraten. Insgesamt bekommt das Nokia 6230 von mir 5 von 5 Sternen und somit die höchste Wertung. Es wurdem nicht alle Funktionen des Handys in meinen Bericht geschrieben, denn das kann man auch auf der Seite des Herstellers nachlesen. Ich bin vollkommen von dem Gerät überzeugt und muss wirlich sagen, dass ich den Kauf keineswegs beräue. Wenn man sich das Gerät zulegen möchte, bekommt man es schon für 0€ mit Vertrag. Über den aktuellen Preis ohne Vertrag bin ich leider nicht informiert. Diese schwanken aber auch ständig und hängen von jedem einzelnen Betreiber ab. Nun nocheinmal alle für mich wichtigen Vor- und Nachteile kurz zusammengefasst.

Vorteile:

-klein
-handlich
-sehr viele Funktionen (MP3, Radio, Bluetooth usw.)
-gute Kamera
- schickes Desingn
-mit Vertrag sehr günstig
-Empfehlung vieler bekannter Zeitschriften
- lange Akkulaufzeit

Nachteile:

-Display verstaubt sehr leicht und ich weiß nicht, wei man den Staub herausbekommt.
- Kamera hebt sich etwas von der Plastikschale ab.


So, das wars jetzt. Ich hoffe sehr, dass euch mein Bericht gefallen hat und dass ich euch über das Nokia 6230 gut informieren und aufklären konnte. ICh freuem ich schon sehr auf eure Bewertungen und Kommentare.

18 Bewertungen