Nokia 6270 Testbericht

ab 6,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Multimedialer Alleskönner im Hosentaschenformat

Pro:

Optik, Funktionen, Lieferumfang, Handhabung, Klang

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Da unser Handyanbieter (mein Vertrag gehört ja Papa) uns bereits mit Verlängerungs-und Treueangeboten zuschüttet, obwohl mein Vertrag ja erst im März enden würde, machte ich mich im Onlineportal eingeloggterweise auf die Suche, welches Telefon man mir denn so geben würde. Seit dem Bericht über Mamas Nokia 6111 war mir der Gedanke, ein Schiebetelefon zu haben, nicht mehr abwegig. Ich fand das 6280 und informierte mich bei Nokia.de, was das so kann. Da stolperte ich dann über das 6270, was mir viel mehr zusagte und suchte es beim Anbieter. Nach viel wühlen fand ich es auch.
Da wir aber auch einen Tarifwechsel wollten, rief Papa die Hotline an und fragte nach.
"Ja, können sie haben für einen Euro plus Porto, haben wir nur in blau." - "Blau geht in Ordnung." - "Gut, davon haben wir 94 Stück auf Lager." - "Na es würde reichen, wenn sie mir eins schicken."
Und am nächsten Tag hielt ich mein neues Spielzeug in den Fingern.

**Lieferumfang**

In meiner Nokia-Kiste fand ich dann: Ein Telefon (ja, tatsächlich!), ein Stereoheadset HS-23, ein Akku BL-5C, ein Datenkabel, eine 128MB miniSD Karte, ein Ladegerät (oh, ich könnt langsam anfangen, sie zu verkaufen, soviele hab ich jetzt....), eine Anleitung, eine CD-Rom im schicken Digipack und ein Ladekabeladapter *verwirrt gugg*.

**Zusammenbau**

Netterweise haben meine anderen Handys den gleichen Akku, also hatte ich gleich geladene Stromtierchen griffbereit. Ich fetzte also meine alten Telefon auf, nahm SIM und Akku her und machte mich über den neuen Kollegen her.
Die Akkuabdeckung sitzt fest, geht aber mit leichtem Druck ohne Probleme ab.
Die SIM Karte wird unterm Akku in die Metallklappe gesteckt, Akku rein, Klappe zu, Affe tot - ach halt nein, das war was anderes.
Da in meinem letzten Telefon die Speicherkarte auch unter dem Akku sass, suchte ich etwas hilflos.
Nein, ich lese bei Nokia Telefonen grundlegend keine Anleitung.
Seitlich links fand ich dann eine kleine silberne Plastikklappe und warf nun doch einen Blick auf die Grafik auf dem Zusatzzettel für die Speicherkarte. Schliesslich will ich sie nicht verkehrtherum reinstopfen.
Die Klappe verschwindet geöffnet quasi im Gehäuse, die Karte muss mit dem Fingernagel reingedrückt werden, bis es *klack* macht. Soweit, so gut. Anschliessend die Klappe wieder aus ihrem Versteck zu locken, gestaltete sich trotz langer und stabiler Fingernägel etwas langwierig - sie wehrte sich doch zusehends.

Die Speicherkarte wieder herauszubekommen, geht auch nicht ohne Fingernägel: erstmal wieder Klappe ins Gehäuse schieben, Karte drücken, damit die Federbelastung sie wieder hochschnipst und dann mit zwei Fingernägeln greifen, um sie herauszuziehen. Eieiei - doch ein Frauenhandy??
Nun ist das Telefon einsatzbereit und wir schauen es uns mal etwas genauer an.

***Optik - Aufbau***

Egal, was Trendsetter mit winzigkleinen, zarten *fassmichnichtan"-scheinenden pinkfarbenen, filigranen, mit Minitasten versehenen Minispielzeugen sagen: ich finds schick.
Allerdings suche ich immer noch verzweifelt das Blue im Mist Blue Farbton.
Für mich sieht das Ding einfach silber aus. Da braucht man schon ganz viel guten Willen, um in dem Alu-Gehäuse einen bläulichen Hauch zu entdecken. Aber stört mich nicht, silber ist ja auch schnieke! Jedenfalls besser als Coffeebrown - so ist es auf der Anleitung abgedruckt und das find ich scheusslich.

Zugeschoben ist es etwa 10,5cm lang, 5cm breit und nicht ganz 2,5cm dick. Aufgeschoben verlängert es sich um knapp 4,5cm.
Im geschlossenen Zustand sehen wir das tolle große Display mit 262.144 Farben und einer Auflösung von 320x240 Pixel, die 4Wege-Taste mit Menü-Taste in der Mitte, zwei Auswahltasten und die beiden Anruftasten.
Darunter ist eine abflachende Rundung, wo man das Telefon aufschiebt. Da kommen dann schön flach die anständig großen und gut bedienbaren restlichen Tasten zum Vorschein.
An der Oberseite ist eine gut bedienbare Powertaste, eine ordentliche Plastiktaste, nicht so ein verschwundener Gummistöpsel, wo man ewig den Druckpunkt suchen muss.
Die Unterseite bietet natürlich die Anschlüsse für Strom, Headset, Daten und was es nicht noch alles für Kabel gibt und zwei Löcher an der Ecke für ein Tragebändel.
Ich versuchte auch, mein Band durchzuziehen, aber es ging einfach nicht. Auch nicht mit Nachhilfe von etwas spitzem, statt dessen hatte ich plötzlich fast die silberne Plastikecke in der Hand :( Da sie noch klebte, pappte ich sie wieder dran und verabschiedete mich von der Tatsache, ein Band zu befestigen.

Links an der Seite haben wir, wie schon erwähnt, die Klappe für die Speicherkarte, weiter oben findet sich die Push-to-talk Taste.
Rechts haben wir die Lautstärketasten, die im Kamerabetrieb als Zoom funktionieren und natürlich die Kamerataste zum aktivieren und auslösen, weil das Telefon die Kamera ja im Querformat betreibt.

Auf der Rückseite haben wir dann logischerweise die 2-Megapixel-Kamera und das dazugehörige Blitzlicht.

An beiden Seiten recht weit oben haben wir jeweils einen Lautsprecher, laut Nokia "für 3D Soundeffekte".

****Menü, Funktionen usw.****

Gehen wir also nun ins Menü und widmen uns den diversen, reichhaltigen Funktionen des Telefons.

Es ist ein Nokia Telefon, ergo ist die Menüführung weitestgehend einleuchtend und selbsterklärend, auf diverse Standardfunktionen werde ich bewusst nicht näher eingehen, wie man zb. eine SMS verfasst und telefoniert, sollte heutzutage eigentlich fast jeder wissen.
Das Menü kann man sich auf verschiedene Arten anzeigen lassen: Liste - da haben wir die Punkte mit voransitzendem Bildchen untereinander; Gitter - nur die Bildchen 3x3 Stück aufm Bildschirm, der Name des Ausgewählten steht obendrüber; Gitter mit Beschriftung - das gleiche, nur mit den Menünamen unter den Bildchen und Registerkarten - da sind die Bildchen oben nebeneinander und das jeweils aktivierte offenbart direkt darunter als Textliste seine weiteren Innereien.
Ab Werk eingestellt ist das Gitter, ich bevorzuge Liste.

**Mitteilungen**

Wäre dann gleich das erste Menü. Hier kann man SMS und MMS verfassen, lesen, senden, speichern, löschen, Vorlagen gibt es auch, Entwürfe abspeichern, Chatfunktion, Sprachmitteilungen, Email, Nachrichtendienste, Dienstanfragen, Sendeberichte und dergleichen mehr. Vieles davon brauche ich gar nicht. Eigentlich nur simple SMS, die ich lesen, verschicken und speichern kann bei Bedarf.
Eine hübsche Neuerung gibt es hier: grafische Smileys. Wie man es aus Messengern und Foren kennt, kann man hier kleine niedliche Smileys in seine Nachrichten stopfen. Sicherlich vorrausgesetzt, der Empfänger hat ein Telefon, welches dies auch beherrscht.
Es gibt auch noch FlashMitteilungen. Das sind SMS, die sofort beim Empfänger angezeigt werden.
Was immer noch nicht funktioniert: SMS, die man speichert, kann man nicht auf der Speicherkarte ablegen. Es landet im Telefonspeicher. Und zurückkopieren auf die SIM Karte geht auch nicht.
Hallo Nokia, warum eigentlich nicht??? Jedesmal muss ich meine alten Telefone aufheben, wenn da SMS drin sind, die ich behalten will und kann sie nicht übernehmen!

**Adressbuch**

Haben wir als nächstes. Die Systematik meines alten Telefons wurde nicht übernommen, obwohl man hier auch einem Namen verschiedene Nummern, Adresse, Email und dergleichen zuordnen kann. Allerdings nur noch eine Adresse und nicht mehr mehrere und auch die Nummernauswahl beschränkt sich auf ein Mobiltelefon und der Rest ist nicht als Mobiltelefon ausgewiesen. Die rüberkopierten Kontakte tauchten dann jeweils mehrfach im Adressbuch auf. Grummel. Also doch wieder alles einzeln neu eingeben. Warum sind Symbian Series 60 und Series 40 in dem Punkt nicht kompatibel? Unfaire Sache, das.
Im alten Handy hatte ich Mobiltelefon, Mobil privat, Mobil Arbeit, Telefon, Telefon privat, Telefon Arbeit. Jetzt habe ich nur: Telefon, Mobiltelefon, Arbeit, Privat.
Aber gut, ist ja gleich ne nette Gelegenheit, mal wieder alte Kontakte rauszuschmeissen.
Hat einer mehrere Nummern, kann man bei demjenigen eine bestimmte Nummer als Standardnummer festlegen.
Um die Leute zu erkennen, kann man Foto und Klingelton zuordnen.
Man kann auch Gruppen erstellen und Kurzwahlen einrichten.

**Protokoll**

Anruflisten für eingegangene, abgesetzte, verpasste Anrufe, Datenzähler, Minutenzähler, SMS-Zähler. Lauter praktische kleine Sachen also.

**Einstellungen**

Hier wirds langsam interessant und hier führte mich auch mein erster Weg hin.
Zuerst hätten wir da die
*Profile*
Da kann man Lautlos, Leise, Laut, Allgemein und zwei eigene anlegen. Sprich: Töne, Lautstärke, Signale ändern.
Nachdem mithilfe des Datenkabels und der alten Speicherkarte die Töne rübergeschubst wurden (dazu später mehr), stellte ich also alles wie gewünscht ein und wuselte auch durch die von Nokia mitgelieferten Ruftöne.
Geizig sind sie geworden, ganze 15 gibt es. Nichts wirklich spektakuläres dabei, ein paar klassische, poppige, techno-lastige und rockige Klimperdudeleien - neben dem allseits beliebten Nokia-Tune. Aber sowas simples wie ein RingRing oä., was zB. meine Mama nutzen würde, fehlt hier gänzlich.
Dafür gibt es noch 15 Signaltöne. Noch schlimmeres Rumgefidel- und Gepiepse, Melodien und Geklimper.
Da hilft wirklich nur die eigene MP3 Sammlung.

Ruftöne und Signale gibt es nochmal als extra Punkt, da kann man im aktuell gewählten Profil schnell etwas ändern, was aber nicht im Profil gespeichert wird.

Dann wären da die
*Themen*
Hier geht es um die optische Erscheinung des Telefons.
6 Stück hat man netterweise gleich eingepackt, die können sich auch sehen lassen. Wem es also relativ egal ist, wie sein Telefon aussieht, der wird mit den 6 Themen sicherlich recht zufrieden und glücklich sein.
Aber natürlich gibt es im Netz (fast immer kostenpflichtig) reichlich Auswahl zum Download.
Oder man holt sich die kostenfreie Software S40 Theme Studio und bastelt was eigenes.

*Display*
Wartet als nächstes mit diversen interessanten Sachen auf.
Zunächst hätten wir da Standby-Einstellungen. Damit kann man sich auf dem Ausgangsbildschirm diverse Sachen ablegen: eine Schnellzugriffsleiste mit Menüpunkten, bevorzugte Audioprogramme, Kalender und eine Notiz. Nach Wunsch kann man sich also den gesamten Startbildschirm zuknallen.
Ich habe es deaktiviert gelassen, denn ich brauche das alles nicht. Aber schön, was so möglich ist.
Im Display Bereich kann man dann auch einen Bildschirmschoner wählen. Die meisten Themen liefern einen mit, den man einzeln nicht anwählen kann, also kann man den nach einer Änderung nicht wieder ranholen. Aber braucht man wirklich einen Bildschirmschoner aufm Handy?
Bei meinen anderen Telefonen konnte man wenigstens noch eine rumhüpfende Uhrzeit auswählen, das geht hier nicht.
Das macht er dafür im aktivierten Energiesparmodus, den wir hier anknipsen können, von alleine. Der ist standardmäßig eingeschaltet und reduziert den Stromverbrauch. Wie auch immer er das tut, aber schön, dass er es tut. Die Anleitung gibt dazu auch nichts her.
Für Mitteilungen, Adressbuch und Internet können Blindfische die Schriftgröße ändern. Da ich nur kurzsichtig bin, kann ich mein Telefon aber problemlos lesen ;)

*Uhrzeit und Datum* - was man hier tun kann, sollte klar sein.

*Pers. Schnellzugriffe*
Hier kann man die Navigationstaste (alle 4 Richtungen) und die beiden Auswahltasten auf dem Ausgangsbildschirm nach Geschmack einrichten und mit Funktionen belegen. zB. dass mit einem Druck das Radio aufgerufen wird usw.
Auch Sprachbefehle kann man hier einrichten.

*Verbindungen* - Bluetooth, Infrarot, Paketdaten, Datenübertragung aktivieren, deaktivieren und bei angeschlossenem USB Kabel kann man den Verbinungstyp auswählen.

*Anrufe* - Rufumleitungen, Anklopfen, Wahlwiederholung, Rufannahme, Kosten/Dauer anzeigen, Eigene Nummer senden und was ganz neckisches: Ich kann hier einstellen, dass ich einen Anruf annehme, wenn ich das Telefon aufschiebe und das Gespräch beende, wenn ich es wieder zuschiebe. Hab ich auch gleich eingeschaltet, find ich nämlich toll.

*Telefon*
Ausser der gewünschten Sprache kann man hier noch andere nette Sachen einstellen.
Zum Beispiel eine Automatische Tastensperre. Die hab ich gleich mal aktiviert mit einer Zeitverzögerung von 2min. Wenn man schnell aus dem Haus stürzt und nur nach dem Handy grabscht, kann man relativ sicher sein, dass die Tasten blockiert sind. Beim Aufschieben sind die Tasten wieder freigegeben.
Ansonsten funktioniert die Tastensperre natürlich wie gehabt mit Menü und Sterntaste.
Es gibt auch noch eine Sicherheitstastensperre. Die geht nur mit dem Telefonsicherheitscode ein-und auszuschalten.
Einen Begrüßungstext kann man hier auch eingeben, der einen angrinst, wenn man das Telefon einschaltet.
Und die Hilfetexte kann man ein und ausschalten, die erscheinen, wenn man im Menü einen Eintrag anwählt, aber nicht draufdrückt zur Auswahl, dann kommt nach einer Weile ein Infotext, wozu das betreffende Menü da ist.

*Zubehör*
Hier kann man bestimmten Zubehör wie zb. Headset sagen, was das Telefon machen soll, wenn man es anschliesst.

*Konfiguration*
Hier sind lauter Sachen, die mir nichts sagen und die ich auch nicht brauche, da sie ausschliesslich mit Internet-Einstellungen zu tun haben.
Da ich auch gar nicht weiss, was bei meinem Anbieter aktiviert ist und was ich überhaupt machen kann, und das am Ende ja sowieso böse Geld kostet, probier ich hier auch nix rum.

*Sicherheit*
Neben Pincode-Abfragen akvitieren/deaktivieren kann man hier auch die Codes ändern, Rufnummernbeschränkungen eingeben, Anrufsperren einrichten und dergleichen mehr.

Zu guter Letzt können wir noch das Telefon auf Werkseinstellungen zuücksetzen.

Der nächste Hauptmenüpunkt ist die
**Galerie**

Hier können wir im Telefon oder auf der Speicherkarte Bilder, Videos und Musikdateien durchtippeln, auswählen, teilweise verwenden (zB. ein Bild als Hintergrundbild setzen) oder abspielen und betrachten.

**Medien**

*Kamera*
Die Kamera kann man entweder hier oder durch die seitliche Kamerataste aktivieren.
Dazu muss man das Telefon um 90° nach links kippen, um die Beschrftungen und Menüs der Kamera lesen zu können.
Ist die Kamera aktiv, kann man über "Optionen" diverse Einstellungen vornehmen. Die Bildgröße, Bildqualität, Speicherort, Nachtmodus ein/aus, Blitz ein/aus, Bildfolge ein/aus, ob man Video oder Foto möchte.
Man kann auch einstellen, ob beim Aktivieren standardmäßig Video oder Foto aktiviert sein soll.
Natürlich kann sich die Bildqualität gegenüber meinem alten Handy, das nur 1,2Megapixel hatte, durchaus besser sehen lassen.
Da ich aber, wie manch einer hier ja weiss, hobbytechnisch leidenschaftlicher Fotograf mit teurer Ausrüstung bin, ist so eine Handykamera und das eigentlich klägliche, für seine geringe Größe aber erstaunliche Blitzlicht für mich ein Spielzeug, über das ich schmunzel und gut ist.

*MediaPlayer*
...spielt Videos und Fotos ab und kann das sogar mittels Streaming aus dem Internet.

*MusikPlayer*
....spielt logischerweise Tondateien ab. Betätigt man ihn das erste Mal, muss man ihm sagen, wo er die Musik findet. Es gibt Wiederholungs- oder Zufallswiedergabeoptionen und auch einen Equalizer, der für die geringe Größe des Geräts eine recht ansehnliche Leistung bringt und man kann neben fertigen Einstellungen auch selber an den Reglern schieben.

*Radio*

Funktioniert nur, wenn man das mitgelieferte Headset anschliesst. Was ich reichlich doof finde, denn auch nur dann kann man das Radio auf Lautsprecher stellen. Zieht man das Headset ab, geht das Radio aus.
Man kann Sender suchen und Abspeichern, der Empfang ist ordentlich und wird durch die im Headset eingebaute Antenne ausreichend verstärkt. Auf meiner Stereoanlage hatte ich nie Radioempfang, mit dem Handy klappts sogar in der Wohnung.

*Sprachaufzeichnungen*

Taugt allenfalls als Dikitiergerät, da das Mikro nur unmittelbar in der Nähe auftretende Geräusche oder Stimmen aufnimmt und schon 2 bis 3m entferntes kaum noch verständlich oder überhaupt wahrnehmbar ist.

*Klangregler*
Hier kann man direkt in den bereits erwähnten Equalizer.

**Push-to-talk**
Für den GSM basierten Funk kann man hier entsprechende Einstellungen vornehmen. Mamas Telefon kann das zwar auch, aber da wir da alle auch mit den Bedienungsanleitungen nicht so recht durchsteigen, ob wir das überhaupt machen können auf unserem Netzanbieter und wie das alles nun wirklich funktioniert, kann ich hierzu nichts weiter sagen und die Funktionen und Einstellungen im Menü sind mir daher auch fremd.

**Organizer**

Diverse organisatorische Dinge können wir hier einstellen. Wir können Weckzeit einstellen und dem Wecker einen netten Ton zuweisen - man kann sich also mit seinem Lieblingslied wecken lassen - oder nach Bedarf auch mit Radio.
Wir haben auch einen Kalender, in dem man Termine eintragen kann, eine Aufgabenliste, die man sich anlegen kann, Notizen kann man sich hinterlegen oder auch einen Countdownzeitpunkt eingeben oder die Stoppuhr nutzen.

**Programme**
Im Telefon sind einige mitgereicht. Eins davon ist ein Werbefilm fürs Telefon, der mit über 600KB ganz schön viel Speicher braucht und flog daher bei mir sofort runter.
Im Unterordner Sammlung gibt es einen Converter, der diverse Dinge umrechnet (zb. Celsius in Fahrenheit oder so), hier finden wir auch den Rechner sowie eine Weltzeituhr.

Im Unterordner Spiele finden wir von Werk aus Snake III, was sehr niedlich gestaltet ist und auf dem ursprünglichen SnakePrinzip basiert und verschiedene interessante Spielmodi und Einstellungen bietet.
Dann hab ich hier noch ein Golf Spiel - langweilig.

Wenn man hier ist, kann man auch auf die Speicherkarte zugreifen und wenn man dort auch Spiele oder Programme installiert hat, anwählen. Ich hab mir ein Tetris besorgt -juhu, für mein altes Handy fand ich einfach keins- und damit bin ich erstmal zufrieden. Für das S40 System gibt es auch schon einiges, meistens natürlich kostenpflichtig. Bei Nokia gibt es sicherlich auch reichlich andere Dinge zu erwerben wie Routenplaner, Wörterbücher und dergleichen.


**Internet**
...beherbergt Favoritenlisten, EInstellungen, Verlaufslisten und Cache leeren für die Internetfunktionen. Da ich sowas nicht mit dem Handy tu - wozu hat man daheim eine DSL Flat? - kann ich hier leider auch nichts zu anmerken.

Da ich im Vodafone Netz unterwegs bin, habe ich zusätzlich noch Vodafone Dienste im menü, die ich aber nicht nutze. Hier kann man sich über SMS oder MMS Nachrichten oder das Wetter abonnieren.

So, damit haben wir das Menü abgehakt.

****Handy und PC****

Schmeissen wir doch mal die mitgelieferte CD in den Rechner.
Diese wirft sich augenblicklich mit einem MacromediaFlashProgramm auf den gesamten Bildschirm und erklärt uns, dass wir hier die PC Suite installieren können und wir doch bitte eine Sprache auswählen sollen.

Tu ich mal alles brav, die PC Suite wird installiert und ich hole das Datenkabel hervor.
Am Telefon geht es recht schwer rein, da es so ein breiter Stecker ist.
Am anderen Ende haben wir USB und ich stopfe dieses in meinen Rechner.
Meine Telefon teilt mir daraufhin mit, dass ein USB Datenkabel angeschlossen wurde und ich den Modus wählen soll.
Hier habe ich Standard, das ist der Modus für die PC Suite, Datenübertragen für das reine runterladen von Videos und Fotos und Datenspeicher, welcher das Telefon als Wechseldatenträger beim Rechner anmeldet und ich so auch ohne Kartenleser direkt auf die Speicherkarte zugreifen kann.
SEHR PRAKTISCH!
So konnte ich problemlos von der alten Handykarte, die im Kartenleser steckte, die Bilder und Mp3s rüberschaufeln und das ging auch schön flott.

Mit der PC Suite kann ich Hintergrundbilder erstellen und bearbeiten und aufs Telefon schicken, Kontaktdaten mit Outlook Express und anderen Programmen synchronisieren und auch meine Kontakte über den Rechner verwalten (bin nur noch nicht dahintergestiegen, wie das geht.), Tondateien rüberschieben und Anwendungen installieren, im Telefon oder auf der Speicherkarte.

Auf der CD findet sich noch eine Tour über das Telefon selbst, hab ich mir aber nicht angesehen.

***Headset***

Das mitgelieferte HS-23 ist ein Stereoheadset, da das Telefon mithilfe großer Speicherkarten auch leicht zum Musikplayer umfunktioniert werden kann. Man kann es um den Hals hängen und hat ein Zwischenstück mit Bedientasten, die man zur Anrufannahme nehmen oder für PTT oder beim Musikhören als Skip-Taste verwenden kann.

***Klang***

Der Klang über Lautsprecher und Headset für Radio und MP3 Dateien ist erstaunlich gut. Natürlich leicht blechern und bei weitem keine Surroundanlage aber annehmbar und für ein Telefon sehr ordentlich.
Beim Telefonieren ist die Lautstärke auch auf halber Stufe (also 5 von 10) schon sehr gut, alles ist klar und sauber zu verstehen.

***Handhabung***

Der Schiebemechanismus geht leicht, aber nicht zu leicht und rastet ordentlich ein und bewegt sich auch bei Schütteln nicht von selber. Bis auf die anfangs erwähnte Macke macht das Telefon einen recht robusten Eindruck, ist aber trotzdem nicht zu schwer, da das Gehäuse zum Teil aus Alu ist.
Die seitlichen Tasten sind leider nicht so intelligent angeordnet.
Halte ich das Telefon normal in der rechten Hand, kann ich mit dem Daumen prima die Lautstärketasten betätigen - ich telefoniere aber mit links und somit klappt das nicht. Dafür drücke ich dauernd beim in die Hand nehmen auf die PTT oder Lautstärketasten und verstelle immer alles oder werde dauernd gefragt, ob ich PTT aktivieren will. Schade, dass man die PTT Taste nicht bei deaktiviertem PTT gleich mit deaktiviert.

Wozu der Ladekabeladapter da ist, bleibt mir schleierhaft. Akku und Ladegerät und damit auch Loch am Telefon sind mit meinen anderen Telefonen identisch. Das Ladegerät passt in das Handy und lädt brav. Ist das Reiseladegerät AC-E4, welches mit meinen ACP-12E identisch ist. In das Adapterkabel krieg ich den Stecker gar nicht rein?! Falls mir das irgendwer erklären kann, wär das schön.....

******FAZIT******

Kein Telefon ist perfekt, es gibt einfach zuviel Auswahl. Trotzdem bin ich glücklich und zufrieden mit meinem neuen Spielzeug. Die Tasten sind schön groß und reagieren gut, das Display ist groß und klar, der Klang ist verhältnismäßig spitze und die Kamera mit 2Megapixel und 1600x1200Pixel Auflösung sogar tatsächlich brauchbar. Natürlich sieht es verdammt gut aus und der Lieferumfang sowie Funktionsumfang ist auch nicht zu verachten.
Akltueller UVP bei Nokia ohne Vertrag beläuft sich auf 329€ - gehört also auch nicht zu den teuersten Geräten und mit guten Verträgen ist es bereits umsonst zu haben.

Da ich die Gehäuseecke, die ich plötzlich in der Hand hatte, auf Fertigungsschwankungen schiebe und das Telefon ansonsten einen sehr stabilen Eindruck macht, lasse ich es nicht in die Bewertung einfliessen. Vielleicht hab ich auch bissl zu dolle dranrumgefummelt.....

Alles in allem gibt es 5 Sterne und eine glasklare Empfehlung!

Guten Empfang wünsch ich und zum Abschluss noch ein paar Bildchen!

Für die Interessierten, technische Daten gibt es hier:
http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/6270/funktionen/170660.html

KingSparko für ciao.de/LittleSparko für yopi.de

171 Bewertungen, 56 Kommentare

  • frankensteins

    20.01.2009, 16:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • Schattenesserin

    15.01.2009, 15:20 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zur Zusammenfassung: Bin ganz Deiner Meinung!

  • wolli007

    03.01.2009, 22:30 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Jerry525

    05.12.2008, 01:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • paula2

    15.10.2008, 15:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • try_or_die87

    26.06.2008, 16:13 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wir_2

    16.03.2008, 01:46 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich 1 A Bericht

  • mrwong

    07.02.2008, 20:15 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh......LG felix

  • blackangel63

    03.03.2007, 18:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • anonym

    23.02.2007, 17:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hjid55

    17.02.2007, 17:17 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Ilka123

    11.02.2007, 17:50 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • swissflyer

    05.02.2007, 14:59 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°°

  • kleinerStern_ds

    04.02.2007, 14:29 Uhr von kleinerStern_ds
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlich!

  • Qantas

    24.01.2007, 23:26 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr hilfreich!

  • bianca24

    24.01.2007, 18:36 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)! Gruß, Bianca

  • TheBestGirl

    22.01.2007, 01:23 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Power_Surfer

    21.01.2007, 11:29 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • diana75

    19.01.2007, 03:27 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Nick_Neschi

    15.01.2007, 23:18 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • papaonline

    12.01.2007, 08:51 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    moin und lg papaonline

  • bodenseestern

    08.01.2007, 20:46 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi, lb Gruß Petra

  • VFB_fan_1893

    02.01.2007, 11:07 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg pete

  • Nettiteddy

    25.12.2006, 22:22 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Anette

  • Madrianda

    22.12.2006, 21:37 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Woooow, ein toller Bericht. VG Beate

  • anonym

    22.12.2006, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Auch Dir Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch. GVLG Eva

  • krullinchen

    20.12.2006, 11:37 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Ein sehr hilfreicher Bericht ☼ Liebe Grüße Bine

  • Zzaldo

    10.12.2006, 18:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Estha

    03.12.2006, 23:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • panico

    16.11.2006, 13:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Django006

    15.11.2006, 05:08 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Top Bericht, sehr gut gegliedert und absolut Informativ. lg Alan

  • Woelfchen4

    14.11.2006, 20:21 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Sweeaty

    13.11.2006, 23:03 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, sehr ausführlich!! ich liebe handys zum auschieben, ich selbst habe das siemens sl75 :) liebe grüße!

  • tanja2003

    13.11.2006, 21:14 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Cicila

    31.10.2006, 21:04 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lang gewartet und es hat sich gelohnt, ein echt klasse Bericht von Dir! Nun, ich bin immer noch sehr glücklich mit meinem jetzigen Handy, aber das klingt trotzdem auch nicht schlecht.

  • anonym

    25.10.2006, 00:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zuckermaus29

    24.10.2006, 17:36 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • misscindy

    24.10.2006, 10:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪▪▪ sh + lg ▪▫▪

  • meinungsumfrage

    23.10.2006, 17:43 Uhr von meinungsumfrage
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine tolles Handy - ein toller Bericht - sehr hilfreich :-) LG: Ingo

  • Tweety30

    23.10.2006, 16:35 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!

  • anonym

    23.10.2006, 13:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼Sehr Hilfreich☼

  • anonym

    23.10.2006, 12:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-) Marianne

  • anonym

    23.10.2006, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • MasterT86

    23.10.2006, 10:48 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, was für ein super Bericht. Schade, das man nicht besser als sh bewerten kann. Bei dem Handy kann meine kleine Telefonzelle *g* nicht mithalten. Lg Tobias

  • luxusklasse1

    23.10.2006, 09:33 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Miem

    23.10.2006, 06:31 Uhr von Miem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mistblue? Hab noch nie blauen Nebel gesehen. Was die Hersteller sich imemr für Farben ausdenken ...

  • anonym

    23.10.2006, 02:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::P:::» «:::E:::» «:: R :::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::»

  • morla

    22.10.2006, 22:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • samatweb

    22.10.2006, 22:40 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Alex1990

    22.10.2006, 21:11 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich sh lg ALex

  • astrawoman

    22.10.2006, 20:54 Uhr von astrawoman
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht,LG

  • anonym

    22.10.2006, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • waltraud.d

    22.10.2006, 20:41 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • B_Engal

    22.10.2006, 20:24 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • topfmops

    22.10.2006, 20:12 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hab' ich für mich schon lange abgeschafft, also die Zusammenfassung.

  • superbmw525

    22.10.2006, 20:05 Uhr von superbmw525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Äusserst ausführlicher Bericht! Sehr informativ!