Nokia 6270 Testbericht

ab 6,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Eifelbote

Kommunikation auf finnisch

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Klasse Gerät,tolles Design,perfekt in Handhabung und Ausstattung.

Kontra:

Nachteilig die nicht so ganz überzeugende Akku Laufzeit..

Empfehlung:

Ja

Um auch weiterhin mobil erreichbar zu sein, habe ich mir Anfang Januar ein neues Handy zugelegt. (das alte Siemens war leider bei einer Schlittenfahrt den Kufen zum Opfer gefallen),das NOKIA 6270.
Kaufentscheidend war für mich in diesem Fall, das ins Auge fallende Display, der angebl. gute Klang und die Empfehlung eines Kollegen.

***** Was war im Karton enthalten? *****

natürlich das Nokia 6270 Handy mit Standard-Akku
Ladegerät AC-4E/ Adapter
Nokia Stereo-Headset HS-23
Datenkabel
CD-ROM mit Software
128-MByte Speicherkarte
Handbuch (verständlich,nützlich und gut in die Praxis umsetzbar)

***** Maße und Design ******
Gewicht 125 Gramm
Abmaßung: 105mm x 50mm x 25mm
Hier ist nach meiner Meinung die Kombination aus dunkelbraunen/alufarbener Farbgebung wirklich gut gelungen.
Als so genanntes "Slidephone" (Klappe zu öffnen) besitzt es eine schon recht Futuremäßige Formgebung und erinnert ´mich ein bischen an den "Kommunikator" von Enterprise.
Nachteilig hier zu erwähnen, daß es zur Zeit nur die braun/silberne Farbkombination oder rein Alufarben zu bekommen ist.

***** Einschalten des Gerätes/weitere Ausstattung *****

Auf Tastendruck ist das Handy sofort betriebsbereit (hier ist die Zeit des Hochfahrens wirklich super kurz).
Dann noch Uhrzeit und Datum eingestellt und es ist zu allen Schandtaten bereit.
Auf dem super hellen Display ist ein Ablösen von den angezeigten Daten problemlos möglich(laut Beschreibung 240+320Pixel).
Die Leuchtkraft des Displays und auch die Auflösung müssen sich aber auf die Standzeit des Akkus auswirken -so dachte ich (aber dazu weiter unten ).

Von der Bedienungsfreundlichkeit ist es Nokia-Like übersichtlich aufgebaut, die Bedienungsebene verfügt nur noch über 8 Unterpunkte (ein Organizer ist, wie bei den meisten neuen Nokiageräten hier auch mit an Bord.)

Die Tastatur ist üppig groß gehalten, so das auch Wurstfinger hier leicht ihr Ziel finden können.
Auch die Einhandbedienung und das sliden gehen nach ein paar Testöffnungen sehr leicht und auch geräuschlos von der Hand. Ein Druck auf die untere Kante des Gerätes läßt den Deckel schnell nach oben gleiten und die Tastatur freigeben. die Klappe selber quitscht nicht und ist auch sehr solide montiert, so das ich denke ein robustes Gerät in der Hand zu haben.

Also,die Inbetriebnahme des Gerätes hat mich auf Anhieb zum Fan gemacht.

***** weitere Technik und Möglichkeiten *****

Die Speicherkapazitäten sindca. 10 MB Hauptspeicher und laut Nokia, erstmalig eine 128 MB Mini SD Karte .
ein Mp3 Player ist bei diesem Handy auch integriert
Videos können auch als Bildschirmschoner genutzt werden
Sprachgesteuerte Suche im Adressbuch ist möglich
Anrufer können mit Bild/Klingelton in bestimmte Gruppen unterteilt und somit schon am Klingeln erkannt werden (nützlich wenn der Chef anruft, man aber doch so krank im Bett liegt)
Zusätzlich sind 2Java Spiele als Software installiert (Snake3, Golf Tour), weiterhin auch die wohl beliebten Programme Converter,World Clock und eine eigene Handy Einführung.

Eine weitere nützliche und von mir auch mal öfter genutzte Einrichtung ist das Radio, welches auch im Bus einen klasse Empfang und einen passablen Klang hervorbringt.
Der ganze Sound des Handys, sowie der vielen installierten Klingeltöne ist einwandfrei klar und ohne irgendwelche Störgeräusche.

Dann ist da noch die PTT Funktion (Push to Talk), die ähnlich einem Handfunkgerät ,durch drücken der PTT Taste ,eine direkte Verbindung ermöglichen soll (habs noch nicht ausprobiert).

6verschiedene Motive sind zur Gestaltung der Benutzeroberfläche wählbar.

***** Kamera *****

Das 6270 verfügt über eine integrierte 2-Megapixel-Kamera mit Modus für Aufnahmen im Querformat sowie über ein Integriertes LED-Blitzlichtund einem 5 fach Digitalzoom. Reicht dann auch aus, um hier und da mal einen Schnappschuß zu machen, aber kann natürlich nicht mit einer richtigen Digicam konkurieren. Die geschossenen Fotos lassen sich direkt über eine Kabelverbindung (USB-Stecker) auf einem Drucker ausdrucken.
Viedeos lassen sich je nach Speicherart und Qualität bis zu 60Minuten aufnehmen und abspielen,die Qualität ist hier aber nicht so sehr berauschend.


***** jetzt noch zum Akku*****

Ich hatte recht:
Die Laufzeit des Akkus beim 6270 ist dann leider doch nicht so überzeugend. Aufgrund deshellen, leuchtstarken Displays hält der Akku bei Intensivnutzung etwa 1 Tag, wenn man es nicht so häufig nutzt 2-3 Tage (bei angewendeter Energiesparfunktion). Das Laden des Akkus ist nach ca. 4-5Std. erledigt.


***** Fazit *****

Ein wirklich Super Gerät (für 310 Euro), welches auch in der näheren Zukunft nicht so schnell zu toppen sein wird. (wenn auch nicht UMTS fähig). Also ich persönlich habe den Kauf nicht bereut und bin jetzt durch Ausstattung, Handhabung uund Design zum Nokia Fan geworden.

***** nochmal die Hauptmerkmale im Überblick *****

2-Megapixel-Kamera mit spezieller Kamerataste
Aufnahmen im Querformat möglich, Sucherbild in voller Displaygröße

5-facher Digitalzoom und integriertes LED-Blitzlicht

Brillantes Farbdisplay (262.144 Farben)

2 Stereo-Lautsprecher mit Unterstützung für 3D-Sound-Effekte

Musik-Player für MP3- und AAC-Dateien

UKW-Stereo-Radio mit Unterstützung für Visual Radio-Dienste

E-Mail-Client und XHTML-Browser

Schnelle Verbindungen über EDGE (netzabhängig)

Series 40-Benutzeroberfläche mit neuen Funktionen

Aktive Ausgangsanzeige – z. B. zur Anzeige wichtiger Aufgaben und Termine direkt in der Ausgangsanzeige Ihres Mobiltelefons

Unterstützung für miniSD-Speicherkarten

Raffiniertes modernes Design

P.S. Nur bein nächsten Schneeausflug bleibt das Handy Zuhause !!!


Vielen Dank fürs Lesen. und bewerten (ich revanchiere mich natürlich)

Gruß Eifelbote

Bericht für ciao und yopi im Feb.06

38 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Engal00

    12.04.2006, 16:47 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Sehr hilfreich! LG Anja

  • bubbelchen05

    01.03.2006, 16:48 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • samatweb

    28.02.2006, 19:51 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Danke auch für Gegenlesung! LG

  • Doro1975

    27.02.2006, 23:13 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Volker111

    27.02.2006, 23:12 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir ist es auch zu groß ;-)

  • pumba

    27.02.2006, 22:44 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein Mann möchte dieses Handy auxh haben, ich finde es zu groß....*gg*.... :o)

  • sundance_1111

    27.02.2006, 22:37 Uhr von sundance_1111
    Bewertung: sehr hilfreich

    schööön! sh!

  • WINNIE24

    27.02.2006, 11:50 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! GLG WINNIE :-)

  • MasterT86

    27.02.2006, 10:52 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komisch. Das häufigste Problem was man bei Handy hat, scheinen die Akuus zu sein. Lg Tobias

  • Lidlefood

    27.02.2006, 02:42 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    27.02.2006, 01:12 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • anonym

    27.02.2006, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • waltraud.d

    27.02.2006, 00:46 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    27.02.2006, 00:22 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • schneeflocke87

    27.02.2006, 00:03 Uhr von schneeflocke87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich,klasse beschrieben,freue mich über eine Gegenlesung..

  • topware2002

    27.02.2006, 00:03 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    :>) .... SH .... :o)

  • WreckRin

    26.02.2006, 23:58 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • NancyNoack

    26.02.2006, 23:41 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht