Nokia 6310 Testbericht

Nokia-6310
ab 26,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(28)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von die-frau

Nicht zu empfehlen!!!

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

SMS Speicher

Kontra:

Software

Empfehlung:

Nein

Mein Bericht handelt über das Nokia 6310. Ich habe mir das Handy vor einem guten Jahr zugelegt und war anfangs auch sehr zufrieden. Für mich war klar, dass es wieder ein Nokia Handy sein sollte, weil die Menüführung selbst für technisch unerfahrene Menschen sehr leicht zu verstehen ist. Versteht man ein Nokia, versteht man sie alle. Ich habe mir das 6310 eigentlich nur auf Grund des Designs gekauft, war aber überrascht vom großen Speicherplatz im Telefonbuch sowie vom SMS-Nachrichten-Speicher. Diverse Extras wie Sprachaufzeichnung, Kalender und Aktentasche überlasse ich dann doch den Buisnessleuten. Allerdings bin ich für die Spiele, die Stoppuhr und den Taschenrechner wirklich dankbar. Wovon ich ebenfalls sehr positiv überrascht war, war die große Kondition des Akkus. Gute zwei Wochen hat er bei mir gehalten! Wirklich sehr gut, der ultra Flach Akku!!

Alles in Allem ein sehr schönes Handy, wenn da nicht die Probleme nach sechs Monaten angefangen hätten:
Wenn ich eine Nachricht lesen wollte, hat sich das Handy aufgehängt. Das heißt, der Bildschirm war einfachnur hell beleuchtet, aber absolut leer gefegt. Es war nicht eine Ziffer oder ein Strich zu sehen, nur die Beuleuchtung war an. Ich konnte auf alle Tasten drücken so viel ich wollte. Das einzige, was noch geholfen hat war, das Handy aus und wieder an zu machen. Der An- und Ausknopf war nämlich der einzige, der reagiert hat. Das war auf die Dauer ganz schön lästig, weil es nicht ein oder zwei mal passiert ist, sondern wirklich häufig. Ich hab das Handy also in nen Nokiashop gebracht. Die haben ein Softwareupdate gemacht, dann ging es erst mal wieder. Heute, etwa drei oder vier Monate später, spinnt mein Handy manchmal. Ich kann mal die eine, mal die andere Taste nicht drücken, weil sie zuerst gar nicht reagiert und dann gleich etliche Eingaben Folgen. So z.B. neulich, als ich eine SMS schreiben wollte. Das \"i\" ging nicht, also hab ich es ein paar mal gedrückt. Irgendwann hatte mein Handy wohl Mitleid und es kamen gleich vier i\'s raus. Ist also nicht so schön. Ich hab auch keine Lust noch mal zum Nokiashop zu gehen, weil bei nem Software Update alle Daten, die im Handy sind (das heißt Telefonnummern, SMS, usw.) gelöscht werden!

Wovon ich ebenfals unangenehm überrascht war, war die Dauer des Öffnens eines SMS Ordners, wenn er etwas voller ist. Es dauert wirklich ne halbe Ewigkeit, bis der Ordner geöffnet ist und man eine SMS auswählen kann.

Für alle, die sich das Handy trotzdem kaufen wollen, hier noch mal ein paar interessante Daten:

Größe: 129 x 47 x 17 mm (h x b x t)
Gewicht: 111 g (mit Ultra-Flach-Akku)
Sprechzeit: 3 Std.
Stand-by-Zeit: bis zu 18 Tage
Display


Display mit Hintergrundbeleuchtung
automatische Anpassung der Anzeige für optimale Lesbarkeit
6 Zeilen für Text, Nummern und Grafiken

Speicher:

Kalendereinträge (bis zu 250)
Aufgabenliste (bis zu 30 Einträge)
WAP-Cache (bis zu 65 Einträge)
WAP-Lesezeichen (bis zu 50 Einträge)
WAP-Sicherheits-Cache und Zertifikate (bis zu 65 Einträge)
Einträge in der elektronischen elektronischen Brieftasche (bis zu 30)
Telefonbuch (bis zu 500 Einträge, abhängig von der Anzahl der Zeichen)
Kurzmitteilungen (bis zu 150 Textmitteilungen oder 50 Bildmitteilungen)
Sprachaufzeichnung (3 Minuten)
Anrufnamen (10)
Sprachbefehle (5 vordefiniert)
Klingeltöne (35 fest, 10 herunterladbar)

Bei Verwendung von Speicher wird der verfügbare Speicherplatz auf alle betreffenden Funktionen je nach Bedarf verteilt.

Mitteilungen:

Textmitteilungen: bis zu 160 Zeichen Bildmitteilungen: Senden von Bildern mit Text an andere kompatible Telefone.
Automatische Worterkennung

Spiele:

Snake II
Pairs II
Space Impact
Bumper

Kurzwahl: Für bis zu 9 Namen
Sprachanwahl: Für bis zu 10 Namen
Wahlwiederholung der zuletzt gewählten Rufnummer Automatische Wahlwiederholung (max. 10 Versuche) Anklopfen, Halten, Rufumleitung, Anrufdauer/Zeitzähler
Automatische und manuelle Netzwahl

Fazit: Trotz einiger positiver Merkmale würde ich mir das Nokia 6310 nicht wieder kaufen. Ich hatte einfach zu viele Probleme damit.

Aber das muss ja nicht bei jedem so sein. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Yopi: die Frau
ciao: firefacka

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ZeroQL

    18.03.2005, 09:34 Uhr von ZeroQL
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Handy auch nur zum Glück nie Probleme mit der Sofware wie du sie hier beschreibst !!!