Nokia 6310 Testbericht

Nokia-6310
ab 26,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(28)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von CS_Crashes

MEIN NEUES HANDY

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

2 Jahre lang hatte ich dieses überdimensional große, hässliche, blöde Nokia 5110. Das Handy ging mir langsam einfach auf den Keks, weil es viel zu groß und viel zu dick für meine Taschen ist. Deshalb habe ich mir zum Geburtstag ein neues Handy gewünscht. Mein Vater hat mir dann das Nokia 6310 geholt, weil er da gerade billiger rankam von der Arbeit aus. An meinem Geburtstag dann war ich natürlich überglücklich, dass ich endlich ein neues habe.


Lieferumfang:
-=-=-=-=-=-=-=-=-

Mal ganz kurz was in der Packung enthalten war:

- Das Handy samt Handbuch
- Ladegerät
- Software für den Computer


Ton/Klang:
-=-=-=-=-=-=-=-

Nur selten angesprochen in Berichten ist die Qualität des Tons in einem Telefonat. Deshalb spreche ich es hier mal an. Der Klang ist meistens sehr gut, es kommt auch darauf an, welches Handy der andere Gesprächspartner hat. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Vater telefoniere, der auch das Nokia 6310 hat, verstehe ich ihn immer sehr gut. Kein rauschen, kein knacksen, keine verzerrte Stimmen und auch nicht zu leise. Gut, wenn mein Vater gerade mit dem Auto fährt, dann rauscht es manchmal und die Stimme ist etwas verzerrt, aber das ist ja eigentlich normal. Was mich allerdings gewundert hat, war dass die Qualität draussen auch sehr gut war. Mit allen Handys mit denen ich bis jetzt schon telefoniert habe hat es immer schrecklich gerauscht und ich konnte den Partner nie richtig verstehen. Aber mit dem 6310 waren die Stimmen klar und deutlich.
Als Anbieter habe ich D2 Vodafone, das sollte man vielleicht auch noch erwähnen.

Design:
-=-=-=-=-=-

Also meiner Meinung nach, ist das Design gut gelungen. Die größe finde ich genau richtig, obwohl einige sagen es wäre viel zu groß. Mit den ganz kleinen Handys kann ich nicht viel anfangen, wenn das Mirkofon schon fast am Ohr hängt. Die Größe des Handys kann man ungefähr mit der des 5110 vergleichen, aber das 6310 hat keine Antenne und es ist auch viel dünner. Es liegt perfekt in der Hand und sieht auch noch gut aus.
Nur die Farbenauswahl des Handys sagt mir überhaupt nicht zu! Ich hatte schon den Nachteil, dass ich mir die Farbe nicht mal aussuchen konnte und habe so das goldene bekommen (Auf dem Foto oben das ganz vorne). Die andere Farbe (silber) find ich aber auch nicht so gut.
Das Gewicht ist auch akzeptabel. Es wiegt 111g glaube ich. Die neueren Handys wiegen zwar noch weniger, aber dann merke ich nicht mehr wenn es mir aus der Tasche fällt.


Speicher:
-=-=-=-=-=-=-=-=-

Ein sehr grosser Vorteil beim 6310 ist, dass man sehr viel speichern kann. In meinem Telefonbuch kann man 500 Einträge speichern. Im Telefonbuch kann man bis zu 3 Nummern unter einem Namen speichern. Man kann 150 SMS abspeichern. Wenn man das hört, denkt man direkt, dass man da ja den überblick verliert, aber dem ist nicht so. Man kann sich dort mehrere Ordner anlegen, so dass man immer den Überblick behält. Für Bildmitteilungen gibt es 50 Plätze, 50 Bildmiteillungen kann man abspeichern. Für Klingeltöne hat man dann noch 10 Plätze frei. Ich glaube ich habe 1 gratis Klingelton auf www.handy.de gekriegt! Bei www.livinghandy.de kriegt man Betreiberlogos umsonst.


Wichtigsten Funktionen:
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

2 wichtige Funktionen sind INFRAROT und BLUETOOTH. Beide sind dazu gut, das Handy drahtlos an PCs oder andere Handys mit Bluetooth anzuschließen. Der Unterschied zwischen Bluetooth und Infrarot ist der, dass Bluetooth auch durch Wänder funktioniert und bei Infrarot muss Sichtkontakt bestehen.
Um einen PC mit dem Handy per Bluetooth zu verbinden braucht der Computer aber auch Bluetooth. Dies gibt es soweit ich weiss als Karte zum einschieben oder direkt am Mainboard.

Eine weitere wichtige Funktion ist das GPRS. Leider konnte ich es bisher noch nicht selber benutzen, weil ich dazu irgendeine IP - Adresse brauche die ich aber nicht habe. Deshalb habe ich mich einfach mal im Internet etwas darüber informiert. Mit GPRS soll eine Verbindung ins Internet hergestellt werden. Anders bei GPRS ist, dass man nicht für die Online Zeit bezahlt, sondern für die runtergeladenen Daten. Damit spart man ziemlich viel Geld, denn das mit dem Handy ist man ja nicht grad der schnellste im Internet.

Die SPRACHAUFZEICHNUNG find ich dann auch sehr sinnvoll. Damit kann man bis zu 3 Minuten Töne aufnehmen. Ich nutze es immer dazu mir Lieder darauf zu spielen. Wenn ich dann mal in der Bahn sitze und mir ist langweilig höre ich mir das Lied dann an. Leider sind nur 3 Minuten zur Verfügung.

Sinnvoll sind manchmal auch die SPRACHBEFEHLE. Wenn ich zum Beispiel jemanden anrufen will, halte ich einfach den Knopf gedrückt der mich ins Telefonbuch bringt und sage dann den Namen den ich anrufen will. Man kann allerdings nur 10 Einträge mit einem Sprachbefehl belegen, was ein kleiner Nachteil ich, wie ich finde.

Die PROFILE wurden auch etwas erweitert. Wenn ich zum Beispiel das Profil „Besprechung“ wähle kann ich direkt einstellen, um wie viel Uhr das Handy wieder zurück auf das allgemeine Profil schalten soll. Ich nutze es allerdings selten, denn wenn der Unterricht zum Beispiel mal 5 Minuten länger dauert und das schaltet dann wieder zu früh zurück... das wäre blöd!



Akku:
-=-=-=-=-=-=-

Der Akku hält erstaunlich lange. Ich habe das Handy nun schon 4 Monate und mein Akku war noch nie leer. Ich hab es natürlich nachgeladen, aber nicht sehr oft. Bei einer normalen Nutzung (ein bisschen telefonieren, sms lesen & schicken, spielen...) hält es über eine Woche. Ich habe einmal 5 Tage lang nicht aufgeladen und hatte immer noch 4 Balken (von 7).
Bei anderen geht es mir immer auf die Nerven wenn ich die versuche zu erreichen aber der Akku ist leer! Mit diesem Handy passiert das nicht, oder nur selten.


Ladegeräte:
-=-=-=-=-=-=-
Als Zubehör ist eigentlich nur das Ladegerät mitgeliefert worden. Man kann aber noch ein anderes Ladegerät dazukaufen. Insgesamt gibt es von Nokia 3 Ladegeräte. Ein gutes (ACP-9), ein mittleres (ACP-8) und ein schlechtes (ACP-7). Mitgeliefert wurde das ACP-8. Damit dauert das aufladen nur ca 2 Stunden 30 Minuten. Bei dem ACP-7 wiederum, dauert es dann schon knappe 4 Stunden und das ACP-9 nur ca 1 Stunde und 30 Minuten. Als Standart wird eigentlich das ACP-7 mitgeliefert, deswegen habe ich mich auch ein bisschen gewundert das ACP-8 vorgefunden zu haben, aber mir war es recht!


Sonstiges:
-=-=-=-=-=-=-

Was mir am Handy aufgefallen ist, dass es ziemlich lange dauert bis das Handy eine Menufunktion geöffnet hat. Wenn ich zum Beispiel einen SMS Ordner öffne brauche er erst mal eine kurze Zeit zum laden.
Nach 4 Monaten knacken meine Knöpfe etwas, wenn ich etwas am Rand drücke. Das kann mit der Zeit ganz schon nerven, wenn das Handy immer knackst wenn ich damit rumspiele oder anrufe.
Das 6310 hat leider keinen Klingeltoneditor! Dies haben eigentlich fast alle neueren Handys und erspart einem die teueren 0190-Rufnummern, aber mit diesem Handy kommt man da leider nicht rum, ausser man findet im Internet Seiten wo es dies kostenlos gibt.


Preis:
-=-=-=-=-=-

Ohne Vertrag kostet das Handy etwa 370 €. Mit Vertrag meistens nur 1 €.


Fazit:
-=-=-=-=-=-

Das Nokia 6310 ist auf jeden Fall sehr gut. Die guten Funktionen, grosser Speicher und handlichkeit überdecken die kleineren Mängel wie das knacken der Knöpfe oder etwas langen Wartezeiten beim öffnen einiger Menufunktionen.


CU!
Crashes

14 Bewertungen