Nokia 6310I Testbericht

Nokia-6310i
ab 41,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von wolli007

es war ein solides Handy

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

solides Handy, einfach zu bedienen

Kontra:

----------

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserin, lieber Leser,


vor Jahren hatte ich ein Nokia 6310i. Es war ein Handy ohne den großen Funktionsumfang heutiger Handys. Es hatte noch kein Farbdisplay und auch eine Kamera fehlte. Aber es war ein Klasse Handy zum telefonieren.


die Technik
Die technischen Möglichkeiten und Daten würden eine seitenlange Aufzählung ergeben, darum nur ein paar Auszüge der Funktionen.

Triband (GSM 900/1800/1900)
Das Handy hat dank Triband auch in den USA einwandfrei funktioniert.

GPRS, WAP, Infrarot-Schnittstelle, Bluetooth für die Datenübertragung.

Telefonspeicher
Der Telefonfonspeicher fasst bis zu 500 Einträge mit Namen und Telefonnummer. Das war vollkommen ausreichend für mich. Den Namensspeicher habe ich nie voll bekommen.

Sprachaufzeichnung
Diese Funktion kann als einfaches Diktiergerät benutzt werden. Etwa 2 Minuten Sprachaufzeichnungen waren mit dem Handy möglich.

Java-Technologie
Mit Java können einfache Programme und Spiele ausgeführt werden. Einige Java-Programme und Spiele sind schon vorinstalliert.
Racket, Snake II, Space Impact, ein Ballerspiel und Bumper, eine Flippersimulation.
Außerdem noch World Clock und ein Einheiten-Rechner, mit dem ich Temperaturangaben von Fahrenheit in Celsius umrechnen kann.
Auch die Funktion eines Taschenrechners ist bei dem Handy vorhanden.


Akku
Lithium-Polymer-Akku 1.100 mAh
Sprechzeit 3-7 Stunden
Standby Bis zu 17 Tagen


Netze
Triband-Unterstützung für GSM 900/1800/1900-Netze
Automatische Frequenzbandumschaltung


Inbetriebnahme
Zuerst muss die SIM Karte ins Handy eingelegt werden. Dafür muss der Akku auf der Rückseite des Telefons abgenommen werden. Dann den SIM-Kartenhalter vorsichtig lösen und die Karte in die vorgesehene Vertiefung einsetzen. Nun den Akku wieder einsetzen und nach dem ersten Einschalten des Handys den PIN eingeben.

Das Handy habe ich dann erst mal 2 Stunden an das Ladegerät angeschlossen.

Der Einschaltknopf für das Handy befindet sich oberhalb vom Display. Das Handy hatte ja noch die Werkseinstellung, darum habe ich noch das Datum, Uhrzeit und Zeitzone eingestellt. Damit hatte ich meine ersten Grundeinstellungen fertig.

Fertig, jetzt kann telefoniert werden.


Praxis
Die Sprachqualität des Handys ist sehr gut. Sie ist klar und gut verständlich. Ich hatte nie Probleme, meine Gesprächspartner zu verstehen.
Die Lautstärke kann natürlich auch eingestellt werden.

Wie bei Nokia üblich, ist die Menüführung sehr übersichtlich und kinderleicht zu bedienen. Selten musste ich im Handbuch nachschauen, um die eine oder andere Funktion des Handys zu verstehen.

Die Laufzeit des Akkus war gut. Eine Woche im Standbymodus oder ca. 3 Stunden Sprechzeit waren für den Akku kein Problem. Dem im Display angezeigten Akku-Ladebalken sollte man aber nicht trauen. Oft genug zeigte er mir noch ausreichend Kapazität an, aber dann war auf einmal der Akku ganz schnell leer.

Das Hochauflösende Display hatte eine Hintergrundbeleuchtung und war auch im Dunkeln gut ablesbar. Ich habe das Display im Dunkeln schon als Taschenlampe missbraucht.

Über die Bluetoothfunktion konnte ich mit meinem Laptop Daten austauschen. Ich habe meine Kontakte so auf der Festplatte des Laptops archiviert. Über die Infrarot Schnittstelle ist das auch möglich, aber nicht so praktisch. Bei Infrarot muss der Laptop und das Handy dicht beieinander liegen, um eine Verbindung aufbauen zu können.

Wer Termine planen will oder muss, kann die Terminplanungsfunktion des Handys nutzen. Die Kalenderfunktion ist dabei auch sehr nützlich.

Die Tasten des Nokia Handys sind übersichtlich aufgeteilt und haben einen spürbaren Druckpunkt. Das schreiben einer SMS geht damit flott von der Hand.

Das Nokia 6310i ist wirklich sehr robust. Mehr als einmal hat die Schwerkraft zugeschlagen und mein Handy flog über die Straße. Aber außer einigen Schrammen am Lack ist dem Gerät nix passiert. Das Display war noch in Ordnung und telefonieren ging auch.


Fazit

Ich war zufrieden mit meinem damaligen Nokia Handy. Es hatte eine gute Sprachqualität und der Akku machte auch nicht so schnell schlapp. Infrarot und Bluetooth zum synchronisieren und Datenaustausch mit dem Laptop funktionierten tadellos.
Auch wenn Features wie MMS oder die Handy Kamera fehlten, vermisst habe ich sie damals nicht. Ich brauchte ein Handy zum telefonieren und mehr nicht.


17.12.2008
wolli007

144 Bewertungen, 54 Kommentare

  • anonym

    14.10.2010, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nokia käme für mich gar nicht in fFrage...

  • krullinchen

    11.06.2009, 23:02 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • sabtau

    03.06.2009, 20:10 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • oskermit

    27.05.2009, 23:17 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT!!Schöne Restwoche!

  • droehn

    03.05.2009, 16:32 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Beachtime01

    03.04.2009, 00:34 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • campino

    27.02.2009, 00:18 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.:.: Gruß, Andrea :.:.:.:

  • _knuddelmonster88_

    15.02.2009, 12:58 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netten Gruß von mir!

  • manu63

    06.02.2009, 10:11 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Enaid

    02.02.2009, 21:36 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG aus Dortmund

  • Elfenfrau

    01.02.2009, 22:24 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • 4money

    22.01.2009, 21:19 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::einen schönen Abend und lg..chris:::

  • coniunx

    18.01.2009, 19:59 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • ColaFantaSprite

    18.01.2009, 14:45 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht - unbendingt weiter so!

  • mu4you

    10.01.2009, 00:19 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • mrwong

    04.01.2009, 03:35 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. ... liebe grüße felix :-)

  • sindimindi

    04.01.2009, 00:53 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist nix gegen ein 5110!;-)

  • tk7722

    31.12.2008, 03:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • ingoa09

    30.12.2008, 01:21 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • Striker1981

    23.12.2008, 16:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • ronald65

    21.12.2008, 11:54 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 02:23 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • sandieheinrich

    20.12.2008, 20:11 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • anonym

    19.12.2008, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tina08

    19.12.2008, 00:51 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • MasterSirTobi

    18.12.2008, 22:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • frankensteins

    18.12.2008, 21:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gans liebe Grüße Werner

  • anonym

    18.12.2008, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein "sehr hilfreich"! GLG Anke

  • Michaela2015

    18.12.2008, 17:22 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg michi

  • chrissiette@msn.com

    18.12.2008, 11:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Chrissi

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 00:47 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Weihnachtszeit wünscht der Fritzl

  • luke1978

    18.12.2008, 00:16 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • Bunny84

    17.12.2008, 23:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Baby1

    17.12.2008, 23:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    17.12.2008, 23:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • racheane

    17.12.2008, 22:44 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • knopfi

    17.12.2008, 22:17 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • Daisy_Bluemchen

    17.12.2008, 22:16 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 22:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Puenktchen3844

    17.12.2008, 22:08 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • panico

    17.12.2008, 21:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico

  • morla

    17.12.2008, 21:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Jerry525

    17.12.2008, 21:05 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Zzaldo

    17.12.2008, 20:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • hbscgirl

    17.12.2008, 20:48 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • senora

    17.12.2008, 20:43 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Grüße von senora

  • Mondlicht1957

    17.12.2008, 20:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich liebe Grüsse aus Berlin:::

  • werder

    17.12.2008, 20:29 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus hannover!

  • Iris1979

    17.12.2008, 20:14 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Clarinetta2

    17.12.2008, 19:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben.....

  • sigrid9979

    17.12.2008, 19:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend Lg Sigi

  • paula2

    17.12.2008, 19:38 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lale

    17.12.2008, 19:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 19:20 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven