Nokia 6310I Testbericht

Nokia-6310i
ab 41,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von andre72

Nachruf! Es wird kein besseres geben!

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

langer Standbybetrieb, unverwüstlich

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich versteh überhaupt nicht was die Leute immer wollen, Handy mit eingebauter Kamera,demnächst noch mit Frischhaltefach, eingabautem Laserdrucker und Brotbackautomat, damit man unterwegs nicht verhungert?!
Nee echt nicht, für mich muss ein Handy eine saulange Standbyzeit haben und eben zuverlässig sein, und ich meine mit dem Nokia 6310 hab ich damals einen Glücksgriff getan.
Dumm nur, daß es nicht mehr gebaut wird und noch viel dümmer ( zumindest von Nokia), daß es kein würdiges Nachfolgermodel gibt.

Was nützt es mir wenn´s bimmelt und ich muss 10 Minuten nach meinem Telefon in der Hosentasche suchen, weils kleiner ist als ein Fünfmark Stück.

Was nützt es mir wenn ich unscharfe Bilder mit nem Handy schiessen kann ( die ich dann auch nur jemandem für viel zu teures Geld schicken kann der auch so´n Scheissteil hat ) und wenn dann ein wichtiges Gespräch kommt ist der Akku leider leergeknipst?

Ganz anders ist da doch mein gutes \"altes\" 6310,
kein Schnickschnack, zumindest kein unnötiger,
der Akku hält trotz reichlichen Gesprächen mindestens eine Woche, und wenn er dann mal wegen mangelnder Füllung anfängt zu fiepen so tut er das auch nochmal mind. 24 Stunden.

Die Menüführung ist einfach und durchdacht, ( Nokia eben, wie die neuen sind weiss ich Gott sei es gedankt nicht), Infrarot und Bluetooth sind bei dem Gerät selbstverständlich und ausnamsweise kein unnützer Schnickschnack, so kann ich mich per eingebautem Nokiainfrarotmodem und dem Notebook von unterwegs in´s Internet einwählen und meine E-Mails abrufen.
Per beiglegter Software kann man das Gerät mit Outlook syncronisieren, heisst Adressen und Telefonnummern aus Outlook importieren,
dann bietet das Handy noch eine Kalender und Terminplanungsfunktion, auch noch nützlich,
ist beim Autofahren per Sprachbefehl zu steuern, was zumeist auch noch funktioniert.
Es kann sogar, was ich allerdings noch nie gemacht hab als Minidiktiergerät verwendet werden, es gibt unter dem Menüpunkt extras eine \"Sprachaufzeichnung\".
Das Display ist gut lesbar, ( meins ist leider schon seit erstem Tag des Besitzes zerkratz, weils mir aus der Hemdtasche auf eine frisch geteerte und abgesplittetete Strasse gefallen ist)
die Tasten sind sehr übersichtlich aufgeteilt haben einen gut spürbaren Druckpunkt und sind auch ohne Lupe und Pinzette ( oder Zahnstocher ) zu bedienen.

Zur Stabilität kann ich nur sagen Hut ab, ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich das Handy schon hab fallen lassen oder wie oft es im Auto irgedwo unter den Sitzen herumgeschliddert ist,
aber es zeigt keine Anzeichen von Fehlverhalten oder würde mir mein Tun nachtragen.

Fazit:
Mein D1 Vertrag läuft diesen Herbst aus, momentan hab ich gesehen, daß die Telekom wohl noch einige Geräte hat, wenn sie im Herbst immer noch welche haben, werd ich mir auf jedenfall nochmal das 6310 holen.
Wer ein zuverlässiges Handy will ( wohlgemerkt zum telefonieren!!) was besseres gibt´s meiner Meinung nach nicht!

16 Bewertungen