Nokia 6510 Testbericht

Nokia-6510
ab 10,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von carma21

Ich will es NICHT mehr!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich habe mir nach etwas längerer Zeit wieder mal ein Handy zugelegt. Und zwar das Nokia 6510. Da das Gerät nur noch in der Farbe „Gold“ erhältlich war, blieb mir nichts anderes übrig als diese Farbe zu wählen. Zum Glück kann man auch bei diesem Handy die Covers wechseln.

Warum der Titel meines Berichts?

Als ich das Handy dann zuhause ausgepackt hatte, steckte ich es mal zum Laden an. Nach etwas mehr als 6 Stunden nahm ich es zum ersten Mal in Betrieb. Zu aller Überraschung funktionierte das Display einwandfrei. (Bei dem vorgänger 8210 kam dies ja schon in den meisten Fällen bei der 1. Betriebnahme daß das display fehlerhaft war)

Nur etwas stimmte nicht. Bis ich merkte, daß die Beleuchtung der 1. Zahlenreihe (1,4,7 und Sterntaste) nicht funkionierte. Auch beim Betätigen tat sich nichts. Nach einem kurzen Besuch im zuständigen Shop hatte ich ein neues, ausgetauschtes Handy bekommen. Bei dem hat alles gepaßt (optisch)

Ich dachte mir zuerst nichts dabei, weil bei Massenproduktionen, wie Handys nun mal hergestellt werden, kann ein Fehler schon mal auftauchen. Nach weiteren 6 Stunden (also bereits am nächsten Tag) schaltete ich mein neues Stück ein. Und siehe da, es funktionierte die Beleuchtung und das Display!

Im Laufe des Tages erhielt ich eine SMS. Auf meinem Display stand nun „Sie haben eine Kurzmitteilung erhalten“ und so blieb es auch stehen. Ich konnte keine einzige Taste betätigen. Nichts tat sich. Also mal den Akku kurz gelöst, neu eingeschalten und funkt wieder. Bis zur nächsten SMS.... Dann wurde ich schon allmählich sauer. Zuerst die Tasten, jetzt die Software. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Da man ein Handy nach dem Kauf leider nicht mehr auf ein anderes umtauschen kann, bleib ich nun auf dem Ding sitzen. Ich habe es nicht mehr austauschen lassen, sondern bin gleich direkt zu Nokia gefahren. Die haben mir eine neue Software draufgespielt, und der Fehler ist bis jetzt eigentlich behoben.

Das der ganze Ärger zu Beginn schon, meine Freude über das Handy sehr getrübt hat, ist vielleicht zu verstehen. Immerhin hab ich 199 Euro dafür hingeblättert und meinen Vertrag auf ein Jahr verlängern müssen. Naja... kommen wir mal zum Wesentlichen....

Das Aussehen

Das handy hat ein Gewicht von lächerlichen 84 Gramm. Und die Größe beträgt 97 mm X 43 mm X 20 mm. Damit zählt das Handy zu der kleineren Generation von Nokia. Ich bin eigentlich ein Fan von kleineren Handys, weil man die praktisch „vorne“ in die Hosentasche stecken kann. (Von der Gesäßtasche bin ich schon abgekommen, weil mir schon mal ein Handy dabei ins Klo gefallen ist)

Der Ein/Ausschaltknopf befindet sich typisch Nokia auf der oberen Seite über dem Display. Auch die Profile kann man hier schnell wechseln. Auf der linken Seite sind noch 2 Tasten, mit denen man die Hörerlautstärker verstellen kann.

Das Einlegen der Simkarte ist auch nicht gerade gut für das Gerät. Hinter dem Akku wird die Simkarte eingelegt. Wir finden einen weißen Deckel, unter dem die Karte hinein gehört. Ich öffnete den Deckel und stieß damit auf die Kontakte des Akkus (wo er Kontakt findet). Wie lange werden diese Kontakte ok sein?? Immerhin möchte ich gerne die Karten öfters wechseln, bei diesem Handy muß ich aber Angst haben, etwas abzubrechen, wenn ich sie tausche. Auch der Deckel ist nicht gerade ein Qualitätsprodukt. Denn hatte ich gleich in der Hand. Vorsichtig wieder eingebaut hat aber letztendlich alles gefunkt!

Die Tastatur ist an und für sich, daß es so klein ist, sehr gut gegliedert. Allerdings NUR die Zahlentasten. Die grüne und rote Hörertaste allerdings liegen sehr nahe an der Menü- und der Namenstaste. Noch dazu sind die Hörertasten sehr schmal. Da ist es mir nicht einmal passiert, daß ich einen ankommenden Anruf versehentlich abgedrückt habe. Also ob dieses Ding auch für richtige Männerhände geeignet ist, läßt sich bezweifeln.

Das Menü

Aufgebaut wie alle Nokia Handys. Sehr übersichtlich und einfach.

Mitteilungen:

Hier kann man SMS verfassen, die SMS Eingänge und Ausgänge verwalten, auch ein SMS Archiv ist bei dem Telefon enthalten. D.h. man kann die SMS nicht nur auf der SIM speichern, was sich meist auf 15 Stück beschränkt, man kann die SMS direkt am Telefon speichern und erreicht damit eine Anzahl von 150 Mitteilungen.

Auch den Punkt Vorlagen gibt es hier wieder. Hier findet man kurze Phrasen die man aber auch persönlich ändern kann. Finde ich recht praktisch, wenn man bestimmte Teile oder Sonderzeichen öfters schreibt. So zum Beispiel hab ich die Abkürzung *g* unter meinen vorlagen gespeichert und muß mich nicht 2x wie eine Irre durch die Sonderzeichen quälen.

Man kann auch eigene Ordner erstellen. Das macht das Finden einer SMS bei einer Zahl von 150 wesentlich leichter. So speicher ich alle SMS unter dem entsprechendem Ordner ab.

Mitteilungen löschen kann man hier mit einem einzigen Knopfdruck. Es werden aus dem gewählten Ordner alle gelesenen SMS gelöscht. Finde ich auch sehr vorteilhaft, denn hat schon mal jemand von euch einen ganzen Ordner mit 80 SMS händisch gelöscht??? LEBENSAUFGABE!

Unter Sprachmitteilungen kann man seine Box anrufen oder die Nummer der Box ändern. Finde ich allerdings etwas unnötig, weil ich meine Sprachbox mit der Kurzwahl wähle. Geht ja viel schneller!

Ja und unter Mitteilungseinstellungen kann man wie gewohnt seine Einstellungen vornehmen (die aber meist vom Provider schon vorgegeben sind) wie zb. SMSC Nummer oder die Länge der Gültigkeit!


Anruflisten

Mit diesem Menüpunkt verwalte ich meine eingehenden, abgehende und verpaßte Anrufe. Kennt wohl schon jeder, und möchte ich hier nicht besonders erweitern.

Unter dem Punkt Anruflisten findet man auch die Funktion des GPRS-Datenzählers. Hier kann man seine bereits verbrauchten kb´s abrufen.

Beim GPRS-Zeitmesser, den man auch hier findet, ist es eigentlich das selbe in grün, nur wird hier die Online-zeit ausgelesen.


Profile

Ja die Profile wie wohl jeder weiß, ermöglichen das Anpassen der Funktionen für verschiedene Situationen. Man kann hier die Profile anpassen oder auswählen. Man kann auch eine Zeiteinstellung für die bestimmten Profile eingeben. Zb. Gehe ich jeden Morgen um 9 Uhr in die firma. Ich habe mein Lautlos Profil so eingestellt, daß es sich automatisch um 9 Uhr einschaltet.
Finde ich allerdings nur eine Bequemlichkeit. Aber praktisch!


Einstellungen

Hier kann man die allgemeinen einstellungen des Telefons vornehmen. Wie zb. Die Uhreinstellung, die Lautstärke, auch die Funktion der Rufumleitung findet man jetzt hier und nicht mehr wie gewohnt unter einem eigenen Menüpunkt!

Begrüßung, automatische Tastensperre, die Sprache, den Startton, eine Hilfestellung, die Netzauswahl, die Kurzwahl und die Wahl der Leitung kann man hier verändern.

Es gibt hier auch den Menüpunkt Zubehöreinstellungen.
Hier kann man das Profil einstellen, wenn man Kopfhörer verwendet. Diesen Punkt finde ich ja noch sinnvoll, aber die Funktion Schleifenset finde ich etwas seltsam. Es gibt für das Handy eine Schleife die man einfädln kann, um es dann am Armgelenk zu tragen. Aber muß ich da ein Profil aktivieren???

Nicht zu vergessen, aber auch nur für den der´s braucht, sind die GPRS-Modem einstellungen. Falls man vorhat WAP über GPRS zu verwenden muß man hier einen Zugangspunkt aktivieren. Auch mit der Verwendung eines Laptops muß man hier einstellungen vornehmen.

Und zu guter Letzt die Sicherheitseinstellungen. Hier sind diverse Sicherheitscode (PIN, Telefoncode) möglich zu verändern.


Spiele


Spiele dürfen wohl auf keinem Handy mehr fehlen. Auf dem Nokia 6510 findet man die spiele Snake 2, Pairs 2, Space Impact und Bumper. Aufgrund der GPRS-Funktion kann man sich auch von der Nokia Homepage diverse andere Spiele herunterladen. Ich möchte die Spiele hier nicht weiter erklären, da sie kein Grund sein sollten, ein Gerät zu kaufen oder nicht. Aber sie sind vorhanden!


Aufgabenliste

Ist ähnlich wie ein Kalendar. Nur sieht man hier nicht die Tage sondern die Aufgaben. Sie sind in einer Liste gegliedert. Diese Funktion ist nicht schlecht für Vergessliche...
Man kann sich verschiedene Aufgaben eintragen, die man zu erledigen hat, und je nachdem welche Priorität man ihnen verpaßt hat, umso weiter oben stehen sie.


Kalendar

Muß ich hierzu viel sagen? Man sieht beim Einsteigen in dieses Menü sofort die ganze Monatsansicht. Man kann auf einzelne Tage klicken und hier seine Einträge bearbeiten, einsehen und löschen.


Infrarot

Dient bloß zur Aktivierung der Infrarotschnittstelle


Radio


Ja mit diesem Teil kannst du auch Radio hören. Allerdings braucht man dafür die eigens dafür vorgesehenen Kopfhörer (die nicht im Startpaket enthalten sind). Du kannst dir deine Lieblingssender einspeichern. Oder auch im manuellen Suchlauf einen Sender suchen. Der Empfang des Radios ist wirklich ohne wenn und Aber. Ein glasklarer Empfang. Der Walkman ist nicht besser. Nur funktioniert der Radio nur dann, wenn man auch Netzempfang hat. Aber irgendwie logisch....


Extras

Bei den Extras findet man die Sprachaufzeichnung. Hier kann man bis zu 3 Minuten aufnehmen. Auch das Mitaufzeichnen während eines Gesprächs ist hiermit möglich.

Die Funktion Brieftasche beinhaltet die Möglichkeit persönliche Notizen wie Kartennummern, codes, Adressen und div. Zu speichern. Man kann diesen Menüpunkt mit einem code sichern. Aber ich werde es trotzdem unterlassen. Denn wieviele Programme gibt es schon, mit denen man den Pin herausfinden kann. Ich möchte das Risiko vermeiden, falls es mir doch mal verloren geht, nicht gleich jeder meine Kartennummern inkl. Code weiß!

Mit Sprachbefehlen kann man diverse Menüpunkte mit der Sprache steuern. Wir kennen das schon, mit Anrufnamen, die man einspeichert und wenn man´s dann vorsagt ruft das Handy die Person an. Aber ich hab´s ausprobiert. Meistens erkennt das Handy erst beim 2 oder 3 Mal, das es „meine „ Stimme ist.
Zum Beispiel Profile kann man dann mittels der Sprachsteuerung umschalten. Oder du kannst damit den Radio einschalten. Finde ich aber etwas verspielt und den Nutzen den es haben sollte, hat es meiner Meinung nach nicht. Den Nutzen der Vereinfachung und Erleichterung. Weil´s einfach nicht einwandfrei funkt!


Dienste

Hier nimmt man die WAP Einstellungen vor. Setzt sich Lesezeichen oder direkt auf eine Adresse zugreifen. Ich finde WAP für eine tolle Erfindung. Ich verwalte meine mails, mein Konto und meine To-do Liste via WAP.


Im Großen und Ganzen bietet das Handy viele Extras. Extras die meiner Meinung nach auch Verzichtbar sind.

Da mir das Handy schon anfangs „kleinere“ Probleme bereitete, die aber gott sei dank unkompliziert gelöst wurden, ist meine Meinung über dieses Handy eher negativ. Ich denke mir die ganze Zeit, wenn es am Anfang schon 2x defekt war, was wird noch auf mich zukommen?

Wird das Display im Laufe der Zeit doch noch defekt (Update versprochen wenn es soweit ist)

Was mir aufgefallen ist, wenn man etwas mehr als 100 SMS gespeichert hat, wird die Software etwas langsamer. Nicht nur im Menü Mitteilungen, NEIN generell dauert´s ein klein bißchen (aber doch) länger, bis sich etwas öffnet.

Meine weiteren Erfahrungen werde ich sobald sie da sind, in diesem Bericht updaten.

Ich hoffe, ich konnte einigen zur Entscheidung des Kaufes helfen. Meiner Meinung nach bietet das Gerät sehr viele Extras, aber die Qualität spricht nicht für den Preis.

Daher bekommt das Handy von mir in der Bewertung nur ein durchschnittlich!!

Danke fürs Lesen

17 Bewertungen