Nokia 6510 Testbericht

Nokia-6510
ab 10,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Michael1972

6510, der Radiohandydiktiergameboy ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie klein kann ein Handy eigentlich noch werden?! Irgendwann findet man es nicht mehr in der Hosentasche. Ich habe meines doch noch gefunden und kann nun einen ersten Überblick über das Nokia 6510 geben. Nokia, die beliebteste Handyfirma in Deutschland, hat das 6510 kurz nach dem 8310 herausgebracht, die beiden sind sich sehr ähnlich, wobei das 6510 von der Optik eher das Business-Handy ist und das 8310 eher das fun-Handy.

Gleich nochmal zur Größe: 97 x 43 x 20 mm. Dazu dann das Gewicht von nur 84g, ausgerüstet ist das Tei mit einem relativ schwachen Li-Ion-Akku mit 750 mAh.

Als besonderer Gag ist im 6510 auch ein Radio eingebaut, allerdings liegt im Gegensatz zum 8310 hier kein Headset bei, bei dem Preis eigentlich geizig! Der Preis: 412 Euro!!

Das Handy hat natürlich auch ein eingebautes Modem, dazu liegt der Lieferung auch eine Software-CD bei.

Die Optik wie gesagt ist eher schlicht, leicht glänzende Oberschalen im Metallic-Look (einfarbig) sind bereits erhältlich.

Das Display leuchtet in einem kräftigen Blauton, was die Lesbarkeit im Vergleich zum 8210 stark verbessert. Zusätzlich wurde auch an der Auflösung gearbeitet, diese ist nun einen Tick besser geworden, das werden die Spielefans schnell merken.

Die grundsätzliche Menüführung wurde vom 3330 als Grundlage übernommen und nur wenig verändert, Nokia-Menüs sind grundsätzlich immer sehr leicht verständlich, so auch hier.

Thema SMSn: An die 150 Botschaften können auf der Karte und im Handy selbst abgelegt werden, wenn man das will. Die Tasten machen die Eingabe nicht gerade leicht, das übliche T9-Texterkennungsprogramm erleichtert die Sache jedoch etwas. Übrigens kann an mit dem Teil auch einfach telefonieren. Die Sprachqualität ist ausreichend gut.

Einstellungen: Wenig News, einzelne Gruppen können gebildet werden und mit besonderen Klingeltönen belegt werden, wie üblich also.

Für Spielefans gibt es allerdings neue Spiele, gleich 4 stehen zur Auswahl: Snake II,Pairs II, Space Impact,
Bumper. Teilweise kann man über die IR-Schnittstelle gegeneinander antreten. Über den Club Nokia kann man sich NICHT kostenlos zusätzliche Levels downloaden.

Wer noch keinen PDA hat, kann Termine und ToDo´s ins Handy eingeben und sich erinnern lassen, eine Docking-Station wie beim PDA wäre eine tolle Ergänzung!
Grundsätzlich ist das schon möglich. Allerdings nur, wenn der PC auch eine Infrarot-Schnittstelle hat. Die Software dazu liegt der Lieferung bei.

Wer will, kann sein 6510 auch 3min lang gelabbern und das Gesülze dann später abhören, warum auch immer. Weiter gibts eine Kreditkarten-Funktion, diese Technik kann aber im Moment noch nicht genutzt werden, daher vielleicht später dazu mehr.

Zur Power sei noch gesagt, das eigentlich im Moment alle neuen Nokia-Handys genug mitgekommen haben. Mehr als 3 Tage Standby braucht man eigentlich nicht.

Mein Fazit: Im direkten Vergleich der Fakten und des Preises würde ich doch zum 8310 greifen, es scheint einen Tick besser zu sein und hier liegt auch ein Headset bei (für Radio). Ansonsten ist die Wahl reine Geschmackssache, wirklich besser-schlechter ist keiner der beiden Modelle.

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Stefanl8

    10.07.2002, 12:31 Uhr von Stefanl8
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die eigenen Erfahrungen vermisse ich ein bischen. Gruß Stefan

  • Gabri

    08.05.2002, 17:34 Uhr von Gabri
    Bewertung: weniger hilfreich

    Hier fehlen leider technische Details, und gerade diese sind wichtig natürlich auch die Erfahrungen dazu! Gabri