Nokia 6600 Testbericht

ab 28,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zuckerengel

mein neues Handy

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

ein multi talent

Kontra:

zu lange ladezeit

Empfehlung:

Ja

Mein neues Handy!!!

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Handy gekauft. Das Nokia6600 Ist echt ein Hammergerät. Vielleicht haben es einige von euch schon mal irgendwo gesehen oder davon gehört.
Also schon mal im voraus: das Handy hat eigentlich alles, was man sich bei einem Handy vorstellen kann, wobei das ja heute eigentlich auch keine Grenzen hat. Irgendwie wird ja mittlerweile alles möglich gemacht. Aber erst mal möchte ich etwas über das Design sagen.Das Nokia ist in Silber und nicht unbedingt klein.(es Gibt kleinere Handys)

Das Display und die Benutzeroberfläche
· Besonders großes, helles Aktivmatrix-Farbdisplay
· 65.536 Farben
· 176 x 208 Pixel
· Grafische Benutzeroberfläche, kann vom Nutzer individuell gestaltet werden (Auswahl an Themen)
· Joystick mit 5-Wege-Navigation
· Betriebssystem: Symbian OS 7.0s

Nimmt etwa die hälfte vom Gerät ein.
Unter dem Display findet man einen Joystick und die Tastatur. An den Seiten befinden sich noch ein paar Bedienknöpfe, die man zum auflegen und annehmen von Anrufen braucht. Eigentlich kann man sich mit dem Joystick durch das ganze Menü bewegen.
Wie Eingangs schon erwähnt ist das Handy groß.
Größe
· Gewicht: 125 g (inkl. Standard-Akku BL-5C)
· Abmessungen (H x B x T): 108,6 x 58,2 x 23,7 mm
· Volumen: 113 cm³

Und ich finde das es mit dieser Größe und Gewicht super in der Hand liegt.
Wie immer ist der An-/ und Aus Knopf oben auf dem Handy. Er ist länglich und rötlich gekennzeichnet.
Auf der Rückseite des Handys ist sowohl die klappe, wo man Karte und Speicherkarte und Akku hineintun kann, als auch noch die linse für die Kamera.(VGA Digital)

Die Kamera
Integrierte VGA-Digitalkamera
· Kamera: Auflösung 640 x 480 Pixel; Standard-, Porträt- und Nacht-Modus; zweifacher Digitalzoom, Selbstauslöser
· Videokamera-Funktion: Bildgröße vom Nutzer wählbar: QCIF (176 x 144 Pixel) oder SubQCIF (128 x 96 Pixel); Audio ein/aus; zweifacher Digitalzoom
· RealOne-Player: Wiedergabe und Streaming von RealMedia-Videos und 3GPP-kompatiblen Inhalten
· Media-Galerie: Komfortabler Zugriff auf sowie Verwaltung von Fotos, Tonaufnahmen und Videos, die mit den im Mobiltelefon integrierten Funktionen aufgezeichnet oder auf das Telefon heruntergeladen worden sind


Wenn man das Handy in Betrieb nimmt. Muß man ein wenig warten denn es dauert eine kleine weile bis die ganzen gespeicherten Daten Geladen sind.
Wenn man den pin eingegeben hat kommen die bekannten Hände, die sich anpacken, wie bei vielen Nokia Handys, allerdings ist es neu, dass es eine Hand eines Erwachsenen ist, die eine Kinderhand anpackt. Nebenbei ist Musik zu hören.
Die Rede ist Hier von wirklich vielen Daten.( 64 MB MMC Speicherkarte)

Die Speicherfunktionen
· 6 MByte großer interner Speicher für Kontaktdaten, Textmitteilungen, Multimedia-Mitteilungen (MMS), Klingeltöne, Fotos, Videoclips, Kalendereinträge, Aufgabenlisten und Anwendungen
· Steckplatz für zusätzliche Speicherkarten (MMC, z. B. Nokia DTS-128 mit 128 MByte) für Nutzerdaten und Anwendungen (als Zubehör erhältlich)

Zwar ist das Display auf dem Handy sehr groß, doch trotzdem bleibt noch genügend Platz für die Tasten auf dem Handy. Diese sind nämlich mal wieder etwas größer, als bei vielen neueren Modellen und das erleichtert Schreiben der SMS.

Das 6600 hat sehr große PDA Funktionen. So hat es zB. Die Möglichkeit bei einem Namen im Adressbuch 10 Nummern pro Person zu speichern. Natürlich kann man auch die Adressen und Email Adresse wieder speichern.

Im Menü sieht es folgendermaßen aus: Wenn man einmal auf den Joystick drückt ist man schon drin. Wenn man sich einmal zurechtfindet ist es einfach , doch die Menüs der alten Handys waren wesentlich durchschaubarer als die der neuen Handys. Aber ich sag mir immer:
Was auch nicht so toll ist, ist das die Software manchmal nicht so schnell ist und es, wie beim Anschalten, etwas länger braucht, bis man da ist, wo man ankommen wollte. Aber das ist alles nur eine Frage der Zeit und bei anderen Handy Modellen ist es ja meist nicht anders.
Es sind viele kleine Symbole zu sehen unter denen man die einzelnen Kategorien auswählen kann.

Wie Kurzmitteilungen, Spiele( neue Generation von Snake, lustig wie immer; aber auch so ein Spiel, wo einzelne Teile von Bildern vermischt sind, die man zu einem kompletten Bild zurechtschieben muss. Das lustige daran ist, dass man dazu auch die eigenen Fotos, die man gemacht hat nehmen kann und diese ordnen muss. )
Wenn man noch mehr Spiele logos für sein Handy haben möchte der findet das alles hier.

Herunterladen zusätzlicher Inhalte
· Symbian-Anwendungen über den Nokia Software Market (www.softwaremarket.nokia.com)
· Grafiken, Symbole, Animationen, Logos (www.nokia.de/shop)
· Spiele: Herunterladen neuer Spiele möglich (www.nokia.de/shop)
· Klingeltöne: echte Musik- und Klangaufnahmen, polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne (www.nokia.de/shop)

Auch einen Videorecorder, der sowohl Bild als auch Ton aufnimmt, ist integriert. Man kann mit ihm 11 Sekunden lange Filme aufnehmen, die man auch etwas zoomen kann. Die Qualität ist im ganzen aber nicht so pralle, trotz der guten Bildschirmauflösung und wenn man zu schnell schwenkt sieht man nix mehr.
Wo ein Videorekorder ist, ist natürlich auch eine Kamera. Diese macht recht akzeptable Bilder und hat auch nicht so eine große Verzögerungszeit.
Und wenn man bei Videos die Stimme hören kann muss es ja auch möglich sein diese alleine aufzunehmen. Denn es gibt auch ein Diktiergerät.
Sprachwahl und Sprachsteuerung besitzt dieses high Tech Handy auch.
Über die Lautsprecher kann man auch die integrierte Freisprechanlage nutzen. Sehr hilfreich in manchen Situationen.
Ebenfalls MP3`s kann das Handy wiedergeben, wenn es das aber tut kann man keine andere Bedienung vornehmen, dazu muss man erst aufhören die Mp3`s anzuhören.
Natürlich hat diese auch Infrarot und Bluetooth, was an keinen Handy mehr fehlen darf, was den Standarts mithalten will.
Der Akku des Handys ist sehr gut:

Standard-Akku (BLC-5) 850 mAh, Li-Ionen
· Sprechzeit: Bis zu 2-4 Std.
· Ladezeit: ACP-12E: 1 Std. 35 Min.
Stand-by-Zeit: Bis zu 150-240 Std

Mein Fazit



Ich muss noch mal wiederholen, das, das Modell echt klasse ist. Nicht nur sein großes, gutes Display, sondern auch die Möglichkeiten, die diese Handy bietet, sind enorm und es ist nicht nur leistungsfähig und vielseitig, sonder sieht auch gut aus und ist kompakt und gut in der Handhabung. Mit seinen über 250€ ist das Handy aber natürlich auch nicht gerade billig.

13 Bewertungen