Nokia 6600 Testbericht

ab 28,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SpecialS2610

MultiMediaTalent 6600

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Kamera, zusätzliche programme und Spiele, Display , Design

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Erster Eindruck


Ich schreibe über das Nokia 6600 weil dass mein aktuellstes Handy ist.
Ich habe das Handy vor ca. 2 Monate bei ebay für 305,00 Euro + 5,50 Euro Versand (nagelneu) ersteigert. Als es bei mir zu Hause nach ca. 4 Tage ankam und Ich es aus der Verpackung nahm und anschaute war Ich begeistert. Ich dachte: ,, Man ist das im Vergleich zum 3650 ( mein voriges Handy) klein´´. Obwohl das Display genau so groß ist und die Tasten in normaler Anordnung sind. Ansonsten sieht das Handy sehr gut aus, denn das Cover (auswechselbar) ist optisch sehr gelungen und der Gehäuse vom Handy (nicht auswechselbar) ist schwarz und nicht weiß wie beim 3650. Als Ich das Handy einschaltete, kam auch gleich die blau beleuchtete Tastatur zum Vorschein (sehr stylish).


--MENU--
Das Menu ist anfangs etwas kompliziert aber nach ca. einer Woche checkt man auch da durch. Man kann auch eigene Ordner erstellen und dann die gewünschte Anwendung (zusätzlich installierte Programme) in den Ordner verschieben. Es gibt einen Ordner namens Programme (Standardordner)
in dem die Spiele drin sind wo man zusätzlich installiert.



--KAMERA—
Die Kamera hat eine gute Auflösung von 640 X 480 Pixel = ca. 0,3 Megapixel die gar nicht alle auf dem 6600 dargestellt werden können denn das Display hat nur eine Auflösung von 176 X 208 Pixel. Das Display dient als Sucher für die Kamera das bedeutet das wenn man etwas fotografieren will dass man alles was nachher im Bild ist auch schon vorm auslösen schon auf dem Display zu sehen ist ( nicht wie beim z. B. Siemens S55).Ansonsten hat die Kamera auch KEINE Zeitverzögerung das bedeutet dass wenn sich etwas schnell vor der Linse bewegt dass es dann auch nicht erst nach ca. 1 Sekunde zu sehen ist sondern gleich.
Die Kamera hat auch einen 2X Zoom .Und einen Nachtmodus. Die Auflösung wenn man einen Videoclip dreht beträgt max. 176 X 144.
Man kann mit dem Standardprogramm ca. 12 Sekunden aufnehmen.
Die Videoclips werden dann auch flüssig auf dem 6600 wiedergegeben.


--Display—
Das Display hat eine Auflösung von 176 X 208 Pixel und 65,536 Farben .
Es hat sehr kräftige Farben. Den Kontrast kann man verstellen. Das Display selber ist recht groß im Vergleich zum S55 von Siemens.



--Installieren von zusätzlichen Programmen—
Da das Nokia 6600 eine auswechselbare MMC (MultiMediaCard) besitzt Standard ist 32 mb man kann sie aber auch austauschen, es funktionieren nicht nur die Karten von Nokia sondern von fast allen Herstellern wie z. B. X-store , Hama usw. maximal kann man eine MMC mit 512 mb verwenden (es hat auch einen internen Speicher von 6 mb), kann man zusätzliche Programme , Spiele , Bilder , Klingeltöne vom Internet herunterladen und es dann aufs Nokia 6600 mit Hilfe von einem Cardreader oder Bluetoothstick oder einem Laptop mit Infrarotschnittstelle draufmachen. Es gibt Programme aller Art wie z. B. ein Programm um Fotos nachdem sie gemacht worden sind zu verändern (Photoexpress) , ein Programm um eine Foto mit einer Maske zu machen man kann z. B. ein persönlichen Geldschein machen oder zusätzlich die Haare von jemanden gegen andere austauschen (Photographer , Hairstyle) oder es gibt ein Programm mit dem man Videos so lange aufnehmen kann bist der Speicher voll ist ( ETIcamcorder) oder ein Programm mit dem man MP3 Dateien auf dem 6600 wiedergeben kann (MP3Go , UltraMp3 ) .



--Telefonieren—
Das telefonieren mit dem Nokia 6600 klappt ganz gut denn der Lautsprecher ist ziemlich laut und die Empfangsqualität ist auch sehr gut.
Das Handy besitzt auch eine Freisprecheinrichtung ( von ca. 25 cm
vor dem Mund telefonieren und man kann auch mit einem Headset telefonieren (kostet ca. 20 Euro).



--Mitteilungen—
Man kann mit dem 6600 SMS, MMS und E-Mails versenden.
Das SMS schreiben geht eigentlich schnell denn die Tastatur sind ja normal angeordnet. Das MMS verschicken ist schon etwas komplizierter denn man muss erst einen Zugangspunkt für den richtigen Anbieter erstellen (oft auch schon vorhanden) . Dass kann man entweder im Internet machen oder im Handyshop. Man kann Soundclips , Fotos und Videoclips bis 100 kb = ca. 12 Sekunden per MMS und E-Mail verschicken.



--weitere Eigenschaften--
Es hat einen Xhtml Browser mit dem man ins Internet gehen kann.
Es hat 24 stimmige Klingeltöne (polyphone).
Es hat einen Java 2.0 Browser.
Es hat GPRS.
Der Akku ist etwas Schwach. Er hält wenn man nicht an dem Handy rumspielt ca. 5 Tage und wenn man damit dauernd spielt ca. 1 Tag.
Mehr dazu finden sie auf der Nokia Homepage.


--Handhabung und Gewicht—
Das Handy wiegt 128 Gramm und ist für ein Handy eigentlich normal aber für so ein Multimediatalent ist es leicht. Das Handy ist fast überall abgerundet und somit tut es beim Transport in der Hosentasche nicht weh.
Das Handy ist meiner Meinung nach sehr robust denn mir ist es schon 3 X mal von ca. . 1,5 Meter auf einen Steinboden gefallen und es ist nichts passiert.

--Zubehör--
Als Zubehör gint es : Cover , Headset, Ladegeräte usw. mehr dazu gibts auch auf der Nokia Homepage.



FAZIT

Das Handy ist eines der besten die es zur Zeit gibt . Aber kostet immerhin noch ca. 300 Euro was meiner Meinung nach etwas teuer ist. Wer so viel Geld übrig hat dem kann ich nur zu dem Handy raten. Wer ein etwas billigeres Handy haben will soll sich das Nokia 3650 kaufen ist auch spitze aber halt noch kein 6600.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • erdlicht

    06.07.2004, 22:28 Uhr von erdlicht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber schön ist das Teil nicht wirklich.