Nokia 6600 Testbericht

ab 28,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von chosma17

Have more Fun!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

großes Display, Speicher

Kontra:

kein USB

Empfehlung:

Ja

Nach dem ich nun über den Palm meines Freundes geschrieben habe, werde ich nun noch unsere beiden Handys aufs Korn nehmen. Fangen mit seinem Nokia 6600 an.



LIEFERUMFANG

Mitgeliefert wird eine CD, auf der sich die Software PC-Suite befindet. Mit dieser Software kann man der Infrarot oder Bluetooth eine Verbindung herstellen und Dateien transferieren in jeglicher Art. Man kann mit Outlook syncronisieren.


DESIGN

Als aller erstes ist mir das große Display aufgefallen. Das Telefon wird dadurch zwar etwas breiter als die bisherigen Modelle von Nokia, aber das nimmt man bei so einem tollen Display gerne in Kauf. Natürlich handelt es sich um ein Farbdisplay.

Unter dem Display findet man eine Art Joystick. Mir persänlich ist zu klein, aber Hauptsache mein Freund kommt damit klar. Ich hab mich damit zwar noch nie vertan, aber ich hab die Dinge lieber etwas größer, desegen sind allgemein diese kleinen Handys nichts für mich. Da hab ich bloß Angst, dass sie mir aus der Hand rutschen.
Aber nun weiter im Text...

An der linken Seite befindet sich eine Taste. Drückt man diese länger erscheinen alle momentan geöffneten Programme.
Auf der Rückseite ist dann das Objektiv der intergrierten Digitalkamera.


WAS IST ALLES DRIN?

Wie schon erwähnt besitzt das Nokia eine integrierte Digitalkamera. Mit ihr kann man Bilder aufnehmen, die eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln haben. Geschpeichert werden die Fotos auf einem 6MB großen internen Speicher. Es gibt auch noch die Möglichkeit einer externen Speichererweiterung auf der MMC.
Mit der Kamera können auch kurze Videosequenzen aufgezeichnet werden.

Es gibt die Möglichkeit Daten oder eben auch Bilder per Infrarot oder Bluetooth zum PC/ Notebook zu übertragen. Allerdings vermisst man eine USB-Schnittstelle. Weiterhin gibt es Datenschnittstellen zu GPRS und HSCSD.

Die Bilder können wie sicher jedem bekannt per MMS aber auch als E-Mail verschickt werden. Dies geschieht entweder durch GSM (max. 14,4 kBit/ sek), HSCDS (max. 28,8 kBit/ sek) oder GPRS (max. 26,6 kBit/sek).

Beim downloaden aus dem Internet kann man mit maximal 43,2 kBit/ sek rechnen. Bei Datenempfang durch GPRS sind es maximal 40 kBit/ sek.

Wovon ich richtig beigeistert bin, ist das es einen Freisprechmodus gibt. Da brauch mein Freund endlich nicht mehr beim Fahren noch das Handy in der Hand zu halten, sondern kann sich besser aufs fahren konzentrieren, auch wenn das reden auch schon ablenkt.

An dem Akku lässt sich auch nichts beanstanden. Der läuft über eine Woche, obwohl das Handy immer an ist und mein Freund bestimmt jeden Tag mal so ne 1/2 bis 1Std quatscht.


DAS MENÜ

Also man kann zwar mit diesem Handy viel neues entdecken und anstellen, aber dadurch wird das Menü eben noch umfangreicher und auf den ersten Blick auch etwas unübersichtlich, selbst wenn man an Nokia gewöhnt ist. Aber dieses Gefühl vergeht wieder schnell spätestens nach zwei Tagen ist man mit dem Handy vollends vertraut. Jedenfalls ging mir so. In den Augen meines Schatzes hab ich als typische Frau natürlich sooo lange gebraucht ;-)

Mit dem Joystick kann man sich dann durch das Menü durchwühlen. Das funktioniert wie schon gesagt auch alles problemlos, aber ich bleibe doch lieber bei Pfeiltasten.

Um aber bei den vielen Neuheiten, wieder schnellen Überblick zu verschaffen, gibt es ein Schnellzugriffsmenü. Dort findet man die wichtigsten bzw. die am häufigsten genutzten Optionen.

Was ich bei Nokia ganz toll finde, und das gibt es natürlich auch wieder in diesem Telefon ist die Kalenderfunktion. Da kann man sich die Termine im Überblick für einen Tag, eine Woche oder einen Monat anzeigen lassen. Natürlich gibt es auch wieder eine Erinnerungsfunktion. Die Kontaktverwaltung bietet Platz für alle relevanten Daten.
Man kann auch Einstellungen bezüglich der Speicherkarte vornehmen. Da irgenwie das Menü umstrugturiert wurde, finde sich manche Funktionen unter neuen Titeln im Hauptmenü, oder man findet neue Funktionen nicht auf anhieb, da man sie wo anders vermutet. Jedenfalls nach dem ersten durchblättern im Menü. Aber wozu gibt es ja ein Benutzerhandbuch und das ist von Nokia sehr übersichtlich und damit auch effektiv bzw. sehr hilfreich. Vorallem um sein Handy vollends auszukosten.

Wem die Ausstattungen an Software nicht reicht, kann sich unter der Adresse www.nokia. com/support/phones/6600 jederzeit mit noch mehr Luxus versorgen. Dank großer Speicherkapazität ist das kein Problem.


FAZIT

Ob gehobener Anspruch oder einfach noch mehr Fun haben, das Handy bietet für jeden fast alles. Und an das Menü gewöhnt man sich schnell. Man muss sich halt nur überlegen, ob einem der Spaß auch wert ist, denn ich glaube ohne Vertrag kostet es bis zu über 500 Euro.


bei dooyoo, ciao, compinion: Steinbock20

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Michael-at-Home

    24.06.2004, 02:52 Uhr von Michael-at-Home
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen ERFAHRUNGSBERICHT besteht aus den Erfahrungen, die man mit einem Produkt macht, welches man selber Besitzt. Ich renne auch nicht in die Stadt nach Saturn, guck mir einen Fernseher an und fange an wie wild darüber zu schreiben. Gecheckt?!

  • MissMolko

    24.06.2004, 01:44 Uhr von MissMolko
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... dass man über ein Handy, was man nicht besitzt, einen Erfahrungsbericht schreiben sollte. Du hast auch einiges weggelassen, im Menü zum Beispiel. Deshalb 'nur' nützlich.