Nokia 6610 Testbericht

Nokia-6610
ab 20,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(19)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von whitejunglehb1

Super Handy von Nokia

Pro:

Lese Bericht

Kontra:

Lese Bericht

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht über das Handy Nokia 6610

Einleitung

Hallo Liebe Yopi Mitglieder und Gästeleser.
Heute berichte ich mal wieder über ein Handy. Der Bericht handelt nicht über irgend ein Handy, sondern über die Marke Nokia und das Model 6610.
Dieses Handy habe ich nun mittlerweile schon seid fast 1 ½ Jahren in meinem Besitz und wird auch relativ oft in Betrieb genommen. Man kann eigentlich sagen öfters als meine anderen 4 Handys. Es ist halt mein Lieblings Handy und warum das so ist könnt ihr nun anhand meines Berichtes nach lesen.

Handy Beschreibung

Bei diesem Handy handelt es sich um das Nokia 6610 in Weiß.
Die Eckdaten die zur Beschreibung des Handy gehören sind folgende:
Nokia 6610 Mobiltelefon:
Bei diesem Handy hat sich der Hersteller mal wieder etwas einfallen lassen.
Neben dem optisch sehr schönen Design hat das Handy auch eine sehr gute Leistungs- Eigenschaft.
Durch seine Technische Vielfalt ist das Nokia 6610 ein sehr guter Begleiter angefangen von dem sehr guten Farbdisplay über die Triband- Funktion sowie eine MMS Unterstützung bietet das 6610 auch noch eine Java Technik an.

Technische Daten des 6610

Größe / Gewicht

Gewicht: 84 g (inkl. Standard-Akku BLD-3)
Abmessungen (H x B x T): 106 x 45 x 17,5 mm
Volumen: 71 cm³
Display
Hochauflösendes Passivmatrix-Farbdisplay
128 x 128 Pixel mit 4.096 Farben
Bis zu 8 Textzeilen (lateinischer Zeichensatz) bzw. 6 Textzeilen (chinesischer Zeichensatz) in der Mitteilungsanzeige
Display-Helligkeit einstellbar

Telefonfunktionen

Triband-Funktion zum Telefonieren in 3 Netzen auf 5 Kontinenten
Java™-Technik zum Herunterladen individueller Anwendungen
Multimedia Messaging Service (Multimedia-Mitteilungsdienst, MMS)
GPRS (General Packet Radio Service)
HSCSD (High Speed Circuit Switched Data)
WAP-Browser 1.2.1 (über GPRS oder CSD)
Integriertes UKW-Stereo-Radio
Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher
Benutzerdefinierte und zeitgesteuerte Profile
Polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne
Farbiger Displayhintergrund
Bildschirmschoner: Digitaluhr
Uhr, Wecker
Rechner, Währungsumrechner
Stoppuhr, Countdown-Funktion
Datenübertragung über Infrarot oder Kabel


Die Menüführung

Im Prinzip hat sich bei Nokia in den letzten Jahren die Qualität der Handys stets verbessert.
Die Menüführung bei fast allen Nokia Handys sind gewachsen aber immer noch mit die bedienungs- freundlichsten Handys die ich kenne.
Auf dem großen Display wird man durch den in der Mitte liegenden Taste durch das Menü geführt. Hier findet man dann alle einzelnen Ober begriffe die Nokia sich in den letzten Jahren zum Standart Ausführung gemacht hat. Angefangen von der Mitteilungsoption bis hin zu Webdienste und kleinere Büro Ordner wie eine Brieftasche z.b.
Eine große Erklärung für das Menü ist im Prinzip nicht nötig da man wirklich alles sehr leicht findet und auf dem sehr guten Display sofort erkennen kann um was es sich hier dreht.
Einfacher geht es wirklich nicht.

Im weiteren findet man im Menü oder auch in den einzelnen Untermenüs dann Funktionen wie Bildschirmschoner: Digitaluhr Uhr, Wecker Rechner, Währungsumrechner Stoppuhr, Countdown-Funktion oder auch das Radio.
Auch zu den Untermenüs kommt man mit der Mittleren großen Taste überall hin wo man hin möchte.
Allerdings braucht man eine gewisse Zeit bis man sich an die einzelnen Menüpunkte gewöhnt hat und vertraut gemacht hat wo welcher Ordner zu welchen Untermenu gehört. Klingt Kompliziert ist aber wenn man es probiert hat völlig simpel und Einfach.


Das Adressbuch

Auch hier kommt man zum Adressbuch über die Menütastenfunktion. Im Display wird unterhalb des Display angezeigt, wo man sich gerade befindet und braucht dann nur noch die entsprechenden Tasten drücken.
So ist es dann auch im Adressbuch. Da ich selber sehr viele Leute kenne und habe brauche ich das Telefonbuch im Handy um alle Nummern und Zusatz Einträge verwalten zu können.
Insgesamt habe ich bis zu 300 Einträge für mein Adressbuch.
Im Adressbuch selber habe ich dann noch die Möglichkeiten wie Anschrift oder weitere Telefon Nummern zuspeichern. Auch ein Bild kann ich demjenigen zuordnen, wenn ich eines von demjenigen Besitze. Dieses wird mir dann angezeigt sobald der jenige bei mir anruft. Für einige nichts neues da dies mittlerweile bei vielen zum Standartausführung gehört.
Hier noch ein paar weitere Eckdaten die zum Handy gehören und den einen oder anderen evtl. Interessieren:
· Kurzmitteilungen (bis zu 150 Textmitteilungen oder 50 Bildmitteilungen/extralange Textmitteilungen)
· Vordefinierte Klingeltöne (11, nicht entfernbar)
· Kalendereinträge (bis zu 250)
· Aufgabenliste (bis zu 30 Einträge)

Integriertes UKW-Stereo-Radio

Zu dieser Funktion muss man wohl nicht mehr allzu viel beschrieben da jeder von uns wohl ein Radio kennt. Das Radio im Handy kann aber nur angeschaltet werden sobald man eine Freisprech-Funktion angeschlossen hat. Dann erst bekommt man das Radio über die Kopfhörer zu hören. Ich finde das in soweit ganz gut aber nutzen tue ich es nicht und halte es dann für Spielerei denn es ist ein Handy und kein Mobiles Radio.

Weitere Details zum Handy

Das Display wie gesagt is, ein sehr gutes und eignet sich ideal für Multimedia-Mitteilungen kurz genannt MMS( Multimedia Messaging Service)

Die Bereits vorgespeicherten Java Anwendungen wie der Umrechner von Währungs Einheiten oder die beiden Handyspiele machen hier ein sehr guten Eindruck. Weitere Java Anwendungen für dieses Handy kann man aus dem Internet dann herunter laden .

21 polyphone (mehrstimmige) und 10 herkömmliche Klingeltöne sind vorinstalliert diese kann man zum teil löschen und mit neue Töne bestücken wenn man dieses möchte.
Dazu benötigt man aber eine Software von Nokia für dieses Handy .
Die Software kann man sich aber auf der Nokia Internet Seite Downloaden.

Zu den Vorinstallierten Java Anwendungen soll noch gesagt sein das es sich hierbei um die Spiele Bounce, Chess und ein Puzzle handelt.
In weiteren gibt es dann noch das Portfolio-Manager .
Alle Anwendungen kann man aber nach sein wünschen austauschen

Akku

Hier sind noch ein paar Daten für die Akkulaufzeiten wen es Interessiert.
Akku-Leistungen**

Flach-Akku BLD-3, 720 mAh, Li-Ionen
· Sprechzeit: 2 Std. - 5 Std.
· Sprechzeit bei Verwendung des integrierten Lautsprechers***:
1 Std. 45 Min. - 3 Std. 45 Min.
· Stand-by-Zeit: 150 Std. - 300 Std.
· Stand-by-Zeit bei eingeschaltetem Radio: 20 Std. (Stereo-Headset HDS-3), 8 Std. (integrierter Lautsprecher)
· Ladezeit: 1 Std. 35 Min.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das ich mein Akku so ca. jeden 2 Tag neu Laden muss.
Das ist aber Unterschiedlich jenach dem wie oft und lange man das Handy benutzt hat.

Fazit

So ich denke das man anhand einiger Detail Beschreibungen von mir ein kleinen Eindruck über das Nokia 6610 erhalten hat von mir. Zum Abschluss kann ich noch sagen das dieses Handy ein sehr schöne Optik als gesamt Bild bietet mit einer gesamt Größen Abmessung von (H x B x T): 106 x 45 x 17,5 mm passt es in fast jeder Tasche.
Etwas überflüssig finde ich das Radio aber es ist nun einmal dabei und man muss es ja nicht benutzen.
Sehr gut finde ich den Service durch Nokia das man sich Ersatz und Zubehör direkt bei Nokia bestellen kann oder auch kostenlos die Software von der Nokia Seite downloaden kann.
Das Daten Kabel Für die Benutzung der Software um ein Daten Austausch am PC und Handy zutätigen hat unterschiedliche Preise hier sollte man sich wirklich genau erkundigen.
Ich habe für mein Datenkabel knapp 16 Euro bezahlt und mehr sollte so ein Kabel wirklich nicht kosten.
So was bleibt noch zusagen Ein Handy das Bedienungs- Freundlich ist , in jeder Tasche Platz hat, viele Funktionen besitzt und nebenbei kann man mit der 3,0 Mio Pixel Camera auch noch süße kleine Bilderchen machen.
Auf die Kamerafunktion bin ich jetzt extra nicht eingegangen da es sich um ein Mobil Telefon handelt du nicht über eine Fotokamera, wer Bilder machen will sollte sich eine Fotokamera zulegen und das nicht mit einem Handy machen.
So und nun wünsche ich viel spa? mit dem Handy wer sich dafür entschieden hat es sich zu zulegen.

© whitejunglehb1 2007 Schreibe auch für andere Portale

85 Bewertungen, 23 Kommentare

  • mu4you

    29.01.2008, 01:16 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße...mu4you

  • Sabate

    28.04.2007, 18:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Matzinger0815

    05.04.2007, 21:17 Uhr von Matzinger0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, meine Freundin hat das selbe Handy, sie absolut Begeistert davon, vor allem was die Qualität betrifft. Da kann ihr Haupthandy von SE bei weitem nicht mithalten, leider...

  • blackangel63

    31.03.2007, 01:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • sandrad198

    13.02.2007, 13:29 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg :o)

  • Nettiteddy

    31.01.2007, 17:51 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Nettiteddy

  • Zzaldo

    25.01.2007, 22:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich !! LG Stephan

  • morla

    23.01.2007, 18:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Matze1195

    23.01.2007, 14:52 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr hilfreich .•:*¨¨*:•. & .•:*¨¨*:•. liebe Grüße ☼

  • echodelta

    22.01.2007, 22:25 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte das auch mal und war annähernd so begeistert, wie du von dem Teil. VG KAI

  • barbu

    22.01.2007, 15:44 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich sehr freun wenn du mal wieder bei mir reinschaust. LG B@rbu

  • misscindy

    22.01.2007, 15:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • anonym

    21.01.2007, 23:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    21.01.2007, 16:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse wie immer -liebe Grüße Sigi

  • LittleSparko

    21.01.2007, 16:03 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • krullinchen

    21.01.2007, 15:32 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸sehr hilfreich & liebe Grüße¸.•´¯)

  • anonym

    21.01.2007, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Jakini

    21.01.2007, 13:29 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Anja

  • Baby1

    21.01.2007, 13:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • Vicky

    21.01.2007, 12:16 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • golfgirl

    21.01.2007, 11:38 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg Dani

  • JustOliver

    21.01.2007, 11:14 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, O.

  • anonym

    21.01.2007, 11:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***