Nokia 6610 Testbericht

Nokia-6610
ab 20,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(19)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Scheinshaxe

Mein Freund, das Handy!!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

viele Möglichkeiten, cooles Desing, Radio-Funktion

Kontra:

Headset etwas umständlich, probleme mit Verbindung zur Software PC-Suite

Empfehlung:

Ja

Da ich gerade Zeit und Lust habe, ein Bericht zu schreiben, möchte ich euch mein Handy Nokia 6610 etwas näher ans Herz bringen. Schon seit gut einem Jahr ist dieses Meisterwerk von Technologie in meinem Besitz und habe noch nicht einmal daran gedacht, mir ein neues Handy zuzulegen. Was Nokia schon wieder geleistet hat und was das Handy alles mit sich bringt, könnt ihr hier in meinem Bericht (erstmals für ein Handy:- )) lesen.



>Verpackung und Inhalt<

Die Verpackung ist ein einfacher handlicher Karton in Nokiastyle. Der Inhalt ist leicht zu erklären: Das Handy, sehr gut zum Schutz eingepackt (was mich sehr gefreut hat, da ich es im Internet bestellt hatte) und liegt in einem kleinen Karton. Zusätzlich liegt der Akku dazu, eigen in Folie verpackt. Des weiteren liegt noch ein Headset, ein umfangreiches Handbuch, ein Akku-Ladegerät und eine Software (PC Suite) dabei....aber dazu nachher mehr.
Fazit der Verpackung samt Inhalt: Perfekt und sehr gut Verpackt, zum Schutz vor Beschädigungen.



>Design<

Das Design des Nokia 6610 hat mich sehr angesprochen. Ein praktisches kleines Handy, schimmernd in einer Silbernen Hülle (Handy auch in weiteren Grundfarben erhältlich). Praktisch fand ich, dass es trotz der Kleinigkeit einen großen Bildschirm enthält. Trotz alle dem strotz das Design des Handy in cooler Ausstattung und wird jedermann ansprechen.



>Multimedia-Mitteilungsdienst-Funktion (MMS)<

Zwar schon allgemein bei neuen Handys, trotzdem fand ich es sehr schön, endlich Texte samt Bilder und Klänge zu verschicken. Nachteil ist, dass das Handy nur Multimedia-Mitteilungen unterstützt, die eine Größe von bis zu 45KB haben. So werden Nachrichten, die über dieser Größe hinauswachsen, nicht auf dem Handy gespeichert, weder empfangen.
Die Multimedia-Mitteilungsdienst-Funktion unterstützt folgende Formate:
-Bilder: JPEG, GIF, PNG und BMP
-Klänge: SP-MIDI (Scalable Polyphonic MIDI) und monophone Ruftontypen
Gut fand ich, das wenn man Miteilungen erhalten hat, die diese Formate nicht unterstützen, wurden diese durch den entsprechenden Dateinamen ersetzt. Schade ist, wenn man gerade sich mit seinen Freunden am Handy unterhält, werden keine MMS empfangen.
Das Speichern, Schreiben, Lesen und Löschen wird in dem Handbuch sehr genau erklärt, also keine Angst, wenn man von davon nichts versteht.



>Mehrstimmige Melodie (MIDI)<

Wer nicht weis, was das nicht bedeutet, hier kurze Erklärung: MIDIs sind mehrstimmige Melodie die aus mehreren Klangkomponenten bestehen, die gleichzeitig über einen Lautsprecher wiedergegeben werden.
Das Handy enthält Klangkomponenten aus über 40 Instrumenten (sehr lobenswert), die für polyphone Klänge verwendet werden können, wobei das Handy jedoch nur bis zu 4 Instrumente gleichzeitig abspielen kann. Natürlich kann man die Melodien durch MMS verschicken oder selbst empfangen oder auf der Software PC Suite herunterladen.



>General Packet Radio Service (GPRS)<

Das war einer der Hauptgründe das ich mir dieses Handy angeschafft habe: die GPRS-Funktion. Durch dieses Technik ist es möglich, WAP-Dienste zu nutzen, MMS und SmS zu verschicken bzw. zu empfangen, Java-Programme herunterladen und PC-Einwahlen (zB. Internet und E-Mail) zu nutzen. Sehr schön ist, dass das Handy gleichzeitig drei verschiedene GRPS-Verbindungen benutzt, also kann man gleichzeitig Wap-Dienste benutzen und neben her auch noch MMS verschicken wie auch eine PC-Einwahl aufrecht erhalten.



>Lautsprecher<

Ist vielleicht unwichtig, erkläre ich aber trotzdem mal. Also, das Nokia 6610 hat einen Lautsprecher, wodurch man das Telefon als Lautsprechertelefon benutzen kann, sogar während einer Telefonkonferenz oder beim Radiohören.



>MIDP Java-Programme<

Das muss natürlich dazu: Die Java-Funktion. Endlich Spiele herunterladen und die dann auf dem Handy zu zocken, das war immer das, was ich wollte. Die bereits instllieren Programme bzw. Spiele die sich auf dem Handy befinden, werden etwas weiter unten erklärt.



>Stereoradio<

Praktisch, cool. Das ist bestimmt das Beste, was das Nokia 6610 zu bieten hat. Ein eingebautes Stereoradio. Zwar finde ich es ein bisschen blöd, dass man nur mit dem mitgeliefertem Headset Radio hören kann, trotz alle dem, ist das Radio wunderbar. Durch die leichte Anwendung in dem allgemein bekanntem Menü auf dem Handy, kann man sich einfach ins Radio „einloggen“. Auch die Sendersuche ist kinderleicht. Entweder man lässt es sich automatisch suchen, oder man kennt schon eine bestimmte Sender-Nummer und kann so auf die manuelle Suche zurück greifen. Zusätzlich kann man Lieblingssender speichern lassen, wieder löschen, die Frequenz einstellen.....Schön fand ich auch, dass man während die Musik des Radios läuft, wie gewohnt Anrufe tätigen kann, entgegen nehmen, einfach alles, was man sonst so kann. Zwar wird der Empfang des Radios durch einkommenden Daten wie Sms oder MMS gestört, aber das nervt einen kaum. Allgemein ist das Radio eine perfekte Idee, nur eins macht manchmal Probleme, das Headset. Doch ohne Headset funkt das Radio leider nicht, da das Radio das Headset als Antenne benutzt.



>Over the Air (OTA) – Einrichtungsdienst<

Kurz auch was zu dem OTA-Dienst. Dies ist eine vereinfachtere Möglichkeit, Einstellungen von Wap, Mms, Gprs einzurichten. Durch empfangene OTA-Mitteilungen wird das Handy entsprechend eingestellt. Für mich was das sehr hilfsreich, da ich das hin und her, bis man dass hatte was ich wollte, nun schneller und einfacher geht.



>Dynamischer Speicher<

Dies ist bestimmt einer der größten Speicher die es auf den Handy derzeitig gibt. Wer viel Sms speichern möchte, wie ich, hat dadurch die Möglichkeit ein Dutzend davon zu sichern. Zwar wird der Speicher schnell voll, wenn man Bilder, Töne, Namen, Adressen, Daten uvm., aber man kann immer noch die Speicherungen löschen, oder mit dem DKU-5 Kabel auf den Rechner laden.



>Tasten<

Die Tasten fan ich allgemein sehr schön handlich, da sie auch für Benutzer mit etwas größeren Fingern anspricht :- ). Die Tastatur ist in einem stylischen Desing, meisten in Silber und wer sie mal geschrottet oder verlohren hat, kann diese natürlich durch eine neue Tastatur umtauschen. Die Tastatur kann man wie folgt einteilen:
-Zu erst gibt es die Ein/Aus-Taste. Diese befindet sich rechts vom kopf des Handys. Durch kurzes Drüken, kann man ruck zuck, das Handy logischer Weise ein und ausschalten. Zu bemengeln ist, das diese Drücker anscheinend nur für Benutzer geschafft worden ist, die große Fingernägel oder kleine Finger haben. Aber trotzdem kommt man, zwar nicht leicht, an den Drücker heran,
-Als nächstes gibt es die Laustärketaste. Diese ist stylisch auf die rechte Seite des Handys angerichtet und ist sehr leicht zu bedienen. Zusätzlich verschafft die Taste dem Handy ein schönes Design.
-Zusätzlich gibt es noch die Auswahltasten, die 4-Wege-Pfeiltasten, die Wahltaste, die Auflegtaste und natürlich die Nummern- bzw. die Eingabetasten. All diese Tasten befinden sich passend unterhalb des Handys und sind sehr schön für jedermann angelegt.



>Bildschirmschoner<

Das hat mich sehr gefreut. Nach ungefähr einer Minute (einstellbar) nichts tun auf dem Handy, schaltet sich automatisch der Bildschirmschoner und so eine automatische Tastensperre ein. Der Bildschirmschoner dient zur Akkusparung und wird als eine Digitaluhr angezeigt.

>Hintergrund<

Der Hintergrund des Handys spiegelt sich farblich auf dem schönen Display. Als Ausgangspunkt befindet sich meistens rechts die Akkuanzeige, Links die Verbindung, links unten das Menü und rechts unten die Name speichern Einstellung. Aber auch im Menü und sonst in jedem Programm ist die Auflösung und die Bildqualität verträglich. Schön fand ich, dass man eigene Bilder aus dem Internet als Hintergrund benutzen lassen können.



>Headset<

Das Headset ist nicht gerade sehr anspruchsvoll. Zwar hat es ein schön langes Kabel aber das Design ist etwas in die Hose geganen. Das Headeset wird am Pop-Port-Anschluss des Nokias 6610 angeschlossen, wodurch man so telefonieren und Musik hören kann. Das Headset wird auch als Antenne benutzt und kann durch einen bestimmten Verschluss hinter den Hals verschlossen werden, um dem Kabelgewürschtel etwas auf die Zähne zu kommen.



>Akku<

Der Akku ist sehr leicht und es dauert eine Weile, bis dieser wieder aufgeladen muss. Unterschiedlich, was man gerade auf dem Handy unternimmt, geht der Akku schneller lehr. Wenn man zum Beispiel gerade SMS schreibt, verbraucht man weniger Leistung, als wenn man gerade Radio hört, was mir selbst gut gefallen hat. Der Akku wird durch ein mitgeliefertes Akku-Ladegerät aufgeladen, was bei mir eigentlich immer sehr schnell ging. Durch das Aufladen des BLD-3-Akkus mit dem ACP-12-Ladegerät dauert es ungefähr laut Handbuch eineinhalb Stunden. Bei mir war das aber schon nach einer halben stunde der Fall.



>Speichern von Namen<

Das Speicher mit Namen von Freunden mit samt der Nummer fand ich selbst sehr anspruchsvoll. Bis zu ungefähr 500 mit Sim-Karte kann man speichern. Diese kann man sogar beliebig in verschiedenen Anrufgruppen wie z.B. Familie und Arbeit, unterteilen. Keine Angst, dass man das nicht verstehen kann, da dies auf dem Nokia 6610 kinderleicht ist.



>Profile<

Auch diese Funktion wird jeden benutzer ins Auge springen. Durch ganze 5 verschiedene Profile (Allgemein, Lautlos, Besprechung, Draußen, Pager) kann man wählen, was unterschiedliche Folgen hat. Wer zum Beispiel Allgemein wählt, erhält bei jedem Tun einen Rufton als Bestätigung, das Gegenteil ist bei Lautlos der Fall. Bei Besprechung wird die Lautstärke sehr nach unter verlegt, wobei bei Draußen es immer lauter wird. So kann man durch diese Einstellungen immer das Richtige auswählen.



>Weitere Funktionen kurz über bestimmte Einstellungen<

Sorry wenn ich die folgenden Einstellungen nicht genauer beschreibe, aber sonst würde es etwas zu lange gehen. Bei vielen Einstellungen, kann man sich bestimmte teilweise denken, was gemeint ist.
-Anrufeinstellungen:
In dieser Einstellungsabteilung kann man z.B. einstellen, dass man auf jeder Taste Anrufe annehmen kann, die automatische Wahlwiederholung, die Kurzwahlen, das Anklopfen, die Anzeige der Kosten und Dauer, die eigenen Identifikatonen und die Leitung für abgehende Anrufe
-Telefoneinstellung:
Folgende Einstellung sind unter diesem Abteil möglich: Automatische Tastensperre, Zelleninfo, Begrüßung, Netzwahl, Sim-Aktivität, Hilfe und die Startmelodie.
-Bildschirmeinstellung:
Dort kann man die Einstellung des Hintergrunds, der Farbpaletten, des Betreiberlogos, des Bildschirmschoners und der Bildschirmhelligkeit durchführen.
-Signaleinstellung:
Hier kann man die allgemein bekannten Einstellungen durchführen wie den Rufton auswählen oder sonst den Ton führ bestimmte Tätigkeiten wählen.
-Zubehöreinstellung:
Falls man bestimmte Zubehör an das Handy angeschossen hat, kann man dort die bestimmten Einstellungen durchführen.
-Sicherheitseinstellungen:
Hier kann man zum Beispiel die Pin-Abfrage, die Anrufsperre, die Rufnummerbeschränkung, ie geschlossenen Benutzergruppen, die Sicherheitsstufe und den Zugriffscode einstellen.
-Werkseinstellung:
Hier kann man den Schutz von Daten einstellen.



>Wecker<

Vielen wissen schon was damit gemeint ist. Es ist einfach der allgemein bekannte Wecker, wo man eine bestimmte Zeit angeben kann, worauf sich dann ein bestimmter Rufton meldet. Also passend für die, die morgens nicht früh rauskommen, ist diese Funktion sehr hilfreich...hat mir selbst auch geholfen.



>Galerie<

Auch diese Funktion ist bestimmte vielen klar. Hier kann man die vorgespeicherten oder die heruntergeladenen Bilder sowie die Töne bewundern. Dieser Abteil ist wunderbar gestaltet, so wie eigentlich der ganze Menüabteil.



>Organizer<

Mit diesem „Ding“ kann man zum Beispiel gespeicherte Termine anschauen, den ganzen Kalender durchzappen und so weiter.....Sehr empfehlendswet für Geschöftsleute die viel um ihre Ohren haben.



>Spiele<

Die folgenden Spiele sind schon auf dem Handy gespeichert: Chess Puzzle (Schachstrategien) und Bouncer (Jump & Run mit einem Ball). Des weiteren kann man sich ja über Internet neue Spieler für viel Geld herunterladen. Zusätzlich kann man sich die Spiele aktualisieren lassen.



>Extras<

-Der Rechner: Logisch ws damit gemeint ist....Hilfreich für Schüler die schlecht in Mathe sind
-Der Countdown: ist klar...
-Die Stoppuhr: kennt auch jeder...



>Verbindungen<

Mit dem Handy kann man so einiges Anstellen, dafür braucht man bestimmte Verbindungsmöglichkeiten. Dieses Handy, und was mit selbt gefallen hat, bringt gleich zwei verschiedene Arten mit sich. Die allgemein bekannte GPRS-Verbindung mit dem man alls mögliche machen kann, sowie die Infrarot-Verbindung, mit der man zum Beispiel die Verbindung mit dem PC aufnehmen kann. Über GPRS steht weiter oben etwas.



>Wap-Dienste<

Viele kennens, manche nicht. Ich selbst benutze es eigentlich kaum, da es schon einiges kostet, ins Internet mit dem Handy zu gehen. Wer trotzdem diese Funktion benutzen möchte, kann sich auf etwas freuen. Man kann nicht nur Bilder und Klingeltöne herunterladen, nein, auch Bankkgeschäfte abwickeln, E-mail schreiben und verschicken, News beschaffen einfach durch die weite Welt zu surfen. Also wer ds Geld dazu hat, wird nicht vernachteiligt.



>Software: PC Suite<

Zwar ist die Software kinderleicht zu installieren, doch muss man erst ein Kabel (DKU-5 ungefährt 60€) oder ein Infrarot verbindungsmöglichkeit beschaffen. Doch wenn man sich das geleistet hat, kann auf ein wirkliches Wunder hoffen.
Folgende Anwendungen kann man mit der mitgelieferten Software machen:
-Installieren von Java-Programmen
-erstellen von eigenen Bildern und Tönen
-Sichern und Übertragen von Dateien
-Bearbeiten von Wap-Lesezeichen
-SMS und MMS auf den rechner speichern
-Sychronisieren von Daten zwischen PC und Handy
ist zwar eine große Auswahl, muss aber erst einmal funktionieren. Ich selbst habe mir das DKU 5 Kabel gekauft, hat aber bis heute nicht funktioniet.



>Handbuch<

Ausführlich, Einsteigerfreundlich. Auf bis zu 130 Seiten umfangreiche Infos, konnte ich mein Nokia 6610 kinderleicht einstellen. Also keine Angst, jeder kommt an sein Ziel. Wer aber trotzdem immer noch nicht genau weis wie alles funktioniert, mit dem handbuch, kann sich dann auch noch einmal im Internet informieren lassen (bei nokia.de).



>Zubehör<

-Oberschalen: Zwar gibt es schon einige Oberschalen zu Nokia 6610, sind aber meistens in Grundfarben gestaltet, wie z.B. Lila, Blau und Grün.
-Bügel-Headset HDB-4: Stylisches Headset für Nokia 6610, leider für Radiogebrauch nicht zu empfehlen.
-Stereo-Headset HDS-3: Schon mitgeliefertes Radiofreundliches Headset.
-Komfort-Tischladestation DCV-14: Diese ermöglicht bequemeres Aufladen des Akkus sowie eine kompatible Datensynchronisierung
-Akku-Ladestation DDC-1: Unhandliches, unschöne Ladestation
-Reise-Ladegerät: Schon mitgeliefert.
-Ansteckbare Kamera: erklärbar...


Fazit:

-Facts des Nokia 6610
cooles Design
Großer Speicher
Viele Funktionen wie Radio
Ausführliches Handbuch
Wap
Infrarot und GPRS
SMS und MMS
Pholiphonklingeltöne
Leicht
Handlich
Farbliches Display

-Eigene Meinung
...lange Rede, kurzer Sinn. Dieses Handy ist für jeden, der nicht viel für ein Handy ausgeben möchte, aber trotzdem einiges in der Hand haben möchte. Mit dem coolen Desing und die unwiderstehlichen Möglichkeiten, wird jeder das, bekommen, was sich einer vorstellt. Sehr unwahrscheinlich, dachte ich, beim kauf dieses Produktes, dass alles das, was es verspricht, auch eingehalten wird. Doch ich habe mich getäuscht. Die umfangreiche Möglichkeiten ein Handy zu gestalten, erinnern einen wirklich an ein Wunder. Also dieses Handy sollte jeder kaufen, der noch keins hat......ich hoffe nur, das ich bei meinem Bericht nichts vergessen habe. Man sieht bzw. liest sich...


@ Copyright by Scheinshaxe

42 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Extremo

    19.05.2006, 14:46 Uhr von Extremo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht!!!! LG

  • Estha

    13.05.2006, 13:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • anonym

    07.05.2006, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • schnekuesschen

    07.05.2006, 14:27 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • WreckRin

    06.05.2006, 01:46 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, freu mich auch über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • sebbelino

    06.05.2006, 01:33 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • anonym

    30.04.2006, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) Auch wenn ich selbst auf Siemens schwöre, so macht Dein Bericht neugierig....

  • morla

    29.04.2006, 20:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • porschekiller

    29.04.2006, 01:16 Uhr von porschekiller
    Bewertung: sehr hilfreich

    gegenbewertung is auch nicht schlecht !!

  • kleinerStern_ds

    29.04.2006, 00:58 Uhr von kleinerStern_ds
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann mich geekai nur anschließen! ausführlich und dennoch übersichtlich!

  • bubbelchen05

    27.04.2006, 00:20 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über jede Bewertung... werd mich auch revanchieren...

  • Woelfchen4

    24.04.2006, 23:59 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. Viele Grüße vom Woelfchen

  • Sommergirl

    18.04.2006, 17:50 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ!

  • geekai

    28.12.2004, 14:00 Uhr von geekai
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...umfangreich und dennoch übersichtlich gehalten für meinen geschmack!