Nokia 6610 Testbericht

Nokia-6610
ab 20,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(19)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von UncleKracker18w

Mein neues, altes Handy

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Funktionen

Kontra:

Klein

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich über ein Handy, welches ich lange Zeit benutzt habe. Ich habe damals einen 2 Jahresvertrag abgeschlossen weil ich das Ding unbedingt haben wollte. Es war aber einfach zu teuer um es \"frei\" zu kaufen. Deshalb der Vertrag

NOKIA 6610


Aussehen:
************************
Man sieht das Handy hier auf dem Bild bei Yopi. Also brauche ich es nicht mehr groß zu beschreiben. Das Handy ist sehr leicht. Es wiegt 84 g. Das finde ich wirklich sehr gut, da es nicht so schwer ist in der Tasche. Es ist auch sehr klein. 106 x 45 x 17,5 mm Wie eine Zigarettenschachtel um es genau so sagen. Das Handy ist hinten schwarz und vorne die Tastatur ist silber. Wenn man die Oberschalen nicht wechselt, dann sieht es auch so aus wenn man es kauft. Der An und Ausschalt Knopf befinden sich oben rechts auf dem Handy. Diesen Knopf kann man nur sehr schwer drücken. Man braucht, wenn man keine Fingernägel hat einen Stift dafür. Bei mir hat es nach mehreren Versuchen aber dann auch so geklappt. Da ich mein Handy selten ausgeschaltet habe, war es aber auch nicht das große Problem. Der Akku befindet sich hinten. Wenn man die Oberschale öffnet. Darunter befindet sich dann die Sim Karte. Die Oberschale lässt sich sehr leicht öffnen. Also kommt man auch problemlos an den Akku und die Karte.

Preis:
**************************
Ich habe für das Handy mit Vertrag 49 Euro bezahlt. Wenn man es so kauft, zb im Nokia Shop, dann kostet es noch 329 Euro. Das finde ich schon sehr teuer. Aber Nokia ist nunmal leider so teuer. Ich komme mit keinem anderen Handy klar, deswegen bin ich Nokia immer schon treu geblieben


Funktionen:
*************************
Das Handy hat folgende Funktionen

*Triband-Funktion zum Telefonieren in 3 Netzen auf 5 Kontinenten
*Java™-Technik zum Herunterladen individueller Anwendungen
*Multimedia Messaging Service (Multimedia-Mitteilungsdienst, MMS)
*GPRS (General Packet Radio Service)
*HSCSD (High Speed Circuit Switched Data)
*WAP-Browser 1.2.1 (über GPRS oder CSD)
*Integriertes UKW-Stereo-Radio
*Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher
*Benutzerdefinierte und zeitgesteuerte Profile
*Polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne
*Farbiger Displayhintergrund
*Bildschirmschoner: Digitaluhr
*Uhr, Wecker
*Rechner, Währungsumrechner
*Stoppuhr, Countdown-Funktion
*Datenübertragung über Infrarot oder Kabel


Ich werde nun zu den einzelnen Funktionen noch etwas sagen.

Die Triband Funktion habe ich noch nie genutzt. Ich war mit dem Handy noch nie auf einem anderen Kontinent. Daher war sie für mich uninteressant.

Die Java Funktion habe ich auch noch nie benutzt. Daher kann ich auch nicht beurteilen wie sie nun ist.

Den MMS Service habe ich einmal benutzt. Der MMS Service ist ein Service mit dem man Bilder, Fotos oder sonstige Daten an ein anderes Handy senden kann. Ich finde es aber zu teuer denn man zahlt das 4fache einer SMS dafür.

Den GPRS Service habe ich sehr oft benutzt. Damit baut man eine Verbindung zum Internet auf, und kann sich so Bilder oder Klingeltöne von einem bestimmten Anbieter herunterladen. Das habe ich oft gemacht und war super zufrieden damit. Die Verbindung ist sehr schnell und es dauert nicht lange bis man etwas runtergeladen hat. Wobei das wohl vom Netzbetreiber abhängig ist.

HSCSD habe ich nie benutzt. Ich weis gar nicht was das sein soll. Schlagt mich ruhig dafür aber ich habe auch bei Nokia keine Infos dazu bekommen.

WAP BROWSER musste ich auch nie benutzen. Ich bin nur fürs runterladen von Klingeltönen ins Internet gegangen. Mit dem Handy im Internet zu surfen fand ich nicht so doll.

UKW RADIO habe ich sehr oft benutzt. Man steckt dazu den Kopfhörer ins Handy und kann dann Radio hören. Das geht aber sehr auf den Akku und der ist schnell leer. Deswegen habe ich das auch danach nicht mehr viel genutzt.

FREISPRECHFUNKTION finde ich sehr klasse. So kann immer jemand lauschen ;o) Nein, ich habe sie ein paar mal genutzt und fand die Qualität beim Telefonieren auch klasse damit, aber sowas braucht man eigentlich nicht unbedingt.

BENUTZERDEFINIERTE PROFILE fand ich klasse. Man konnte dort immer eintragen ob man das Handy lautlos, laut, mittel oder ähnliches haben wollte. Man konnte sich den Klingelton und den Sms Ton aussuchen. Auserdem konnte man einstellen, wann dieses Profil aktiviert oder Deaktiviert werden sollte.

POLYPHONE KLINGELTÖNE haben mich am meisten begeistert. Das sind mehrstimmige Klingeltöne und man denkt dann halt, dass es Musik ist, die aus dem Handy kommt. Ich habe mir immer sehr viele Klingeltöne runtergeladen um dann einen tollen Sound zu haben.

FARBIGER DISPLAY HINTERGRUND Ja, auch das hat dieses Handy. Überhaupt ist dort alles in Farbe und schön bunt. Ich hatte immer Fotos von meinem Freund auf dem Handy oder halt von jemand anderem. Die habe ich mir dann per MMS schicken lassen da dieses Handy ja keine Kamera hat.

BILDSCHIRMSCHONER, DIGITALUHR Auch das fand ich klasse. Wofür der Bildschirmschoner nun da sein sollte, weis ich zwar nicht, aber es sah schön aus wenn bunte Fische oder ähnliches den Bildschirm zieren. Die Uhr befindet sich direkt auf dem Display und stellt sich auch automatisch auf Sommer/Winter um.

UHR / WECKER. Den Wecker habe ich immer benutzt. Ich habe nämlich keinen anderen Wecker und der Wecker von diesem Handy ist so laut, dass man garantiert nicht verschlafen kann. Die Uhr war bei mir auch immer aktiviert. Deshalb hatte ich dann auch keine Armbanduhr mehr.

RECHNER / WÄHRUNGSUMRECHNER. Den Taschenrechner habe ich auch oft benutzt. Das geht alles ganz einfach. Den Währungsumrechner allerdings brauchte ich nie. Habe ihn aber mal getestet und er rechnet super schnell und genau.

STOPPUHR / COUNTDOWN FUNKTION. Die Stopuhr habe ich oft benutzt. Manchmal wenn mir langweilig war habe ich sie eingestellt, um zu schauen wie lange ich unterwegs war oder wie lange ich Nachts schlafe. Die Countdown Funktion habe ich nie benutzt. Aber die ist auch klasse. Man stellt eine Uhrzeit ein, und das Handy zählt dann rückwärts.

DATENÜBERTRAGUNG ÜBER INFRAROT ODER KABEL. Hier mal was negatives. Die Infrarot Verbindung wird so gut wie nie hergestellt. Das Handy hat die Schnittstelle an der Seite und man hält es dann an ein anderes Handy mit Schnittstelle. Die Verbindung stand, und wurde genau so schnell wieder beendet. Über Kabel habe ich nie Daten übertragen weil ich mir das Kabel nicht kaufen wollte. Das Kabel kostet 30 Euro


Display:
************************
Das Display hat 128 x 128 Pixel mit 4.096 Farben. Das sieht sehr toll aus und gar nicht verschwommen oder pixelig ;o) Ich war damit immer zufrieden


Speicherfunktionen:
***************************

Telefonbuch (bis zu 300 Einträge)
Kurzmitteilungen (bis zu 150 Textmitteilungen oder 50 Bildmitteilungen/extralange Textmitteilungen)
Vordefinierte Klingeltöne (11, nicht entfernbar)
Kalendereinträge (bis zu 250)
Aufgabenliste (bis zu 30 Einträge)


Klingeltöne:
**********************

Dieses Hand kann 21 Polyphone Klingeltöne, und 10 normale Klingeltöne speichern. Die Normalen Klingeltöne sind schon vorhanden wenn man das Handy kauft.

Telefonieren:
*************************
Die Qualität war immer sehr gut. Ich hatte nie Probleme damit. Der Akku hat sehr lange gehalten und es gibt nichts weiter dazu zu sagen. Der Empfang war immer klasse, aber das liegt ja auch am Betreiber. Ich kann hierzu nichts negatives sagen.


Spiele:
******************

Das Handy hat 2 Spiele. Bounce und Chess Puzzle. Ich werde dazu nicht viel sagen. Bei Bounce muss man mit einem runden Ball verschiedene Level durchführen. Chess Puzzle ist sowas wie Schach. Das habe ich aber nie verstanden


Akku Leistungen:
**************************
Es handelt sich hier um einen Li-Ionen Akku. 3, 720 mAh. Damit weis ich allerdings leider nichts anzufangen.

Sprechzeit: 2 Std. - 5 Std.
Sprechzeit bei Verwendung des integrierten Lautsprechers**: 1 Std. 45 Min. - 3 Std. 45 Min.
Stand-by-Zeit: 150 Std. - 300 Std.
Stand-by-Zeit bei eingeschaltetem Radio: 20 Std. (Stereo-Headset HDS-3), 8 Std. (integrierter Lautsprecher)
Ladezeit: 1 Std. 35 Min.

Das mit den Sprech und Ladezeiten stimmt alles und ich kann dem nur zustimmen.


Fazit:
****************
Das Handy ist wirklich klasse. Der Preis ist sehr hoch, wie ich finde. Deswegen ziehe ich hier einen Stern ab. Ansonsten war ich immer sehr zufrieden damit. Manchmal hat es mich gestört, weil das Handy zu klein war. Nicht jeder hat so schmale Finger. Und wenn man mit seinen Wurstfingern ( die ich natürlich nicht habe ) die kleinen Tasten bedient, kann man sich schnell vertippen. Ich kann das Handy trotzdem empfehlen. Ich habe mir nur ein neues gekauft, weil es mal wieder neu war.


Vielen Lieben Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

Ganz Liebe Grüße

Andrea

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • AnnaH

    02.09.2004, 08:54 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau dieses Handy habe ich auch, und bin zufrieden damit.