Nokia 6610 Testbericht

Nokia-6610
ab 20,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(19)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mosithefirst

Es ist halt ein NOKIA!!!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Design, Display, Klang .....

Kontra:

nur Kleinigkeiten

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopileser!

Ich möchte heute mal wieder einen Erfahrungsbericht schreiben. In meinem heutigen Bericht möchte ich über mein neues Handy schreiben, nämlich das 6610 von Nokia. In dem Bericht möchte ich euch viele Informationen über das Handy geben und euch bei einer Kaufentscheidung helfen.
Vielen Dank fürs lesen und bewerten im Voraus.
Euer mosithefirst!

----------------------
Inhaltsverzeichnis
----------------------

1. Vorwort
2. Preis
3. Design
4. Display
5. Funktionen
6. Bedienung
7. Technische Daten
8. Akku
9. Fazit & Meinung

---------------------
1. Vorwort
---------------------

Ich hatte mir zu Weinachten ein Handy gewünscht, natürlich hatte ich mir vorher auch noch andere Handys angesehen, aber das 6610 gefiel mir am besten. Heiligabend packte ich es aus und ich war erstaunt wie gut das Display ist. Auch das Design sah viel besser aus, als auf den Bildern bei der Website von Nokia. Ich bekam das Handy mit dem D2 Vodafone Sun Vertrag, da es sonst zu teuer gewesen wäre. Jetzt aber mehr zum Handy!

------------
2. Preis
------------

Das Handy hat mit Vertrag 1€ gekostet. Bei Nokia kostet es ohne Vertrag 329€. Ich finde das es nicht zuviel ist für ein gutes Markenhandy. Ohne Vertrag ist es natürlich wesentlich teurer, aber mit Vertrag bekommt man das Handy zu einem guten Preis. Ich hatte bis jetzt nur Nokia Handys und ich bin mit allen sehr zufrieden gewesen, deshalb hab ich mir wieder eins von Nokia ausgesucht.

------------------
3. Design
------------------

Das Design spielt für mich immer eine sehr große Rolle bei einem Handy. Für mich ist das Design das halbe Handy, denn wenn es einem nicht gefällt kann das Handy noch so viele Funktionen haben, denn man schaut ja viel auf das Handy. Das Handy hat ein so genanntes Xpress-On-Cover. Das heißt man kann andere Oberschalen und somit auch aussehen des Handys nach belieben verändern, man kann seine Lieblingsfarbe nehmen oder wenn Kratzer drauf sind es durch einen Knopfdruck wechseln. Es sieht sehr edel aus, die Tastatur ist sehr gut zu bedienen. Durch die großen Tasten tun einem auch vom drücken nicht die Finger weh. Des weiteren verfügt das Handy über ein großes Farbdisplay mit 4096 Farben. Meiner Meinung nach ist das Handy den Designern perfekt gelungen, außerdem ist es sehr robust und hält einiges aus. Also nicht ein Handy das nach einmal runterfallen kaputt ist!

------------------
4. Display
------------------

Ich hatte das schöne Display schon kurz erwähnt, aber jetzt möchte ich noch genauer auf das Display zu sprechen kommen. Das Display ist groß und hat eine maximale Auflösung von 128 x 128 Pixel bei 4098 Farben. Die Farben sind kräftig, gestochen scharf und kommen gut zum vorschein. Es passen bis zu 8 Textzeilen auf das Display beim versenden von Kurznachrichten. Ich habe schon ein Display mit 65.000 Farben gesehen, aber keinen unterschied feststellen können. Das Display ist perfekt.

--------------------------
5. Funktionen
--------------------------

Jetzt möchte ich zu den Funktionen des Nokia 6610 kommen. Ich zähle sie erst auf, dann sage ich noch kurz was zu den wichtigsten Funktionen.

- Triband
- MMS (Multimedia Messaging Service)
- Java Technik
- GPRS (General Packet Radio Service)
- WAP-Browser 1.2.1
- HSCSD (High Speed Circuit Schwiched Data)
- Integriertes UKW-Stereo Radio
- Freisprecheinrichtung über den Lautsprecher
- Polyphone Klingeltöne (4 Stimmig)
- Datenübertragung über Infrarot oder Kabel
- Farbiger Displayhintergrund

Ich finde sind die wichtigsten Funktionen des 6610. Triband ist zum Telefonieren auf der ganzen Welt. Das kann man sehr gut im Urlaub gebrauchen. MMS ist zum senden und empfangen von farbigen Bildern im jpg. Format. Java Technik ist zum downloaden individueller Spiele oder Anwendungen. Der WAP-Browser ist für das Internet, dass über GPRS verbunden wird, die Verbindung aufzubauen geht sehr schnell. Das Integrierte Radio ist einfach nur Spitze, die Empfangsqualität vom Radio ist super. Leider kann man das Radio nicht ohne das beiliegende Headset benutzen. Toll ist auch die Freisprchenrichtung, man versteht den Gesprächspartner klar und deutlich. Die Polyphonen Klingeltöne sind zwar nur 4 stimmig, aber dafür in einer super Qualität. Datenübertragung per Infrarot klappt gut. Ich finde die Funktionen einfach spitze, was das Handy aber nicht hat ist Bluetooth, aber das brauche ich auch nicht. Bin mit den Funktionen bestens zufrieden.
-------------------------
6. Bedienung
-------------------------

Nun möchte ich zur Bedienung kommen. Die dürfte für Nokia Kenner, aber auch für neue Nokia Besitzer dieses Handys kein großes Problem darstellen, sie ist Kinderleicht. Es gibt keine großartigen unterschiede in der Bedienung zu anderen Nokia Handytypen. Es wird hauptsächlich über ein Steuerkreuz bedient. Wenn man die Bedienung nicht versteht, was ich aber nicht glaube, kann man immer noch in das sehr nützliche Handbuch gucken. Man sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen sich das Handbuch durchzulesen. Mehr kann ich zur Bedienung nicht sagen außer das sie nicht kompliziert ist.

---------------------------
7. Technische Daten
---------------------------

Ich zähle euch jetzt kurz die Technischen Daten des Handys auf.
Das Handy wiegt 84 Gramm. Ich finde das sehr leicht und es liegt auch angenehm in der Hand. Die Abmessungen des Handys betragen: 105 x 45 x 17,5. Ich finde die Größe genau richtig, ich halte nichts von übermäßig kleinen Handys, wo man die Tasten kaum drücken kann. Die Daten zum Display kennt ihr ja schon. Das Handy hat einen sehr großen Speicherplatz beim Telefonbuch und SMS/MMS Speicher. In das Telefonbuch passen bis zu 300 Einträge und man kann bis zu 150 Kurzmitteilungen bzw. 50 Bildmitteilungen speichern. Es gibt 11 Vordefinierte Klingeltöne, die man nicht löschen kann. Dann sind auf dem Handy noch 20 Klingeltöne Integriert, die man alle löschen kann. Der gesamte Speicherplatz des Handys für Java, Bilder, MMS und Klingeltöne beträgt 725 kbyte. Für mich reicht das voll und ganz.

---------------------
8. Akku
---------------------

Der Akku hält bei mir eine Woche. Damit bin ich zufrieden, aber Nokia hätte ruhig einen stärkeren Akku reinpacken können. Ich habe mir aber trotzdem einen 1700 mA starken Akku bei eBay gekauft. Damit bin ich viel besser zufrieden der hält fast doppelt solange. Mann sollte den Akku so alle zwei Jahre austauschen, da er sonst nicht mehr die Leistung erbringt. Mehr kann ich zum Akku nicht sagen.

-----------------
9. Fazit & Meinung
-----------------

Jetzt komme ich zu meiner Meinung. Ich habe das Handy seit Weinachten und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Die vielen Funktionen und das Radio faszinieren mich. Das Handy bekommt von mir 5 Sterne, auch wenn es kein Bluetooth hat, das brauche ich sowieso nicht. Ich kann mit ruhigem Gewissen das Handy empfehlen.
Hoffe ich habe euch mit dem Bericht geholfen. Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine E-Mail schicken. Meine E-Mail Adresse ist: [email protected]

------------------------------------------------------
LG Marius
------------------------------------------------------

6 Bewertungen