Nokia 6610 Testbericht

Nokia-6610
ab 20,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(19)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von matros

Nokia 6610

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

alles da,was man braucht

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mal wieder schreibe ich einen Bericht über ein Nokia, diesmal über das Nokia 6610, das ich seit August mein Eigen nennen darf. Zuerst einmal, ich bin Nokia-Fan. Hatte selbst auch schon Motorola, Ericsson und Siemens, und bei Freunden ein Samsung mitverwendet. Aber an Nokia kam keines davon heran.

Ich finde die Menüführung bei Nokia am übersichtlichsten und einfachsten, die Zuordnung ist am logischsten.
Deswegen werde ich mich jetzt auch erst einmal dem Menü widmen.

*Mitteilungen
Man kann hierbei zwischen Kurzmitteilungen (SMS), Multimediamitteilungen (Email, Bilder), Chat, Sprachmitteilungen (Mailbox) und dem Nachrichtendienst per sms wählen, Dienstanfragen senden und die Mitteilungseinstellungen vornehmen. Klasse finde ich zum Beispiel, dass man zwischen großer und kleiner Schrift wählen kann.

*Anruflisten
Anruflisten kennt jeder, es gibt zur Auswahl Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, Gewählte Nummern, Gesprächsdauer, Gesprächskosten (bei Prepaid möglich), GPRS-Datenzähler, GPRS-Zeitmesser, und natürlich das Löschen der Anruflisten. Also eine Menge an Statistik in dem kleinen Handy.

*Profile
In den Profilen legt man logischerweise Profile fest. Man bestimmt Hintergrundbilder, Klingeltöne, Vibrieren individuell. Es gibt 5 verschiedene Profile, die man anlegen kann bzw an seine Bedürfnisse anpassen kann. Nach meiner Erfahrung sind 5 absolut genug, drei oder vier würden auch schon reichen.

*Einstellungen
Hier stellt man Uhrzeit und Datum ein, klärt seine Anruf- und Telefoneinstellungen (z.B. Sprache), die Displayeinstellugnen (Farbe der Akku- und Netzanzeige, Schrift sowie Hintergrundbild), Signaleinstellungen (zusätzlich zum Profil kann man hier auch den Klingelton oder sms-Ton ändern), Sicherheitseinstellungen, Zubehöreinstellungen (Kopfhörer fürs Radio, Kamera).

*Wecker
Der Wecker wird mit dem Einstellen einer Uhrzeit aktiviert. Es gibt eine Schlummerfunktion und eine Stopp-Funktion, man kann also getrost mit der rechten Taste noch einmal einschlafen, das Handy weckt 10 Minuten später erneut. Der Weckton beginnt recht leise, wird aber penetrant laut.

*Radio
Die Antenne fürs Radio befindet sich im zum Handy gehörenden und mitgelieferten Kopfhörer. Die Qualität ist überraschend gut, kaum Rauschen. Sendersuchlauf funktioniert problemlos. Die Lautstärkeregelung ist absolut ausreichend.

*Galerie
Hier gibt es einen Ordner mit Bildern und einen mit Klingeltönen vorinstalliert. Man kann natürlich weitere Ordner erstellen, in denen man zum Beispiel Fotos speichert. Über Bilddienste kann man weitere Bilder herunterladen, ebensolches funktioniert mit Audiodiensten. Mir reicht die Auswahl an Bildern, es sind paar Nette dabei. Das Gleiche gilt für die Klingeltöne. Einen Klingelton-Composer wie in älteren Modellen gibt es leider nicht mehr.

*Organiser
Hier gibt es einen Kalender und eine Aufgabenliste. Der Kalender sieht aus wie ein Wandkalender, es wird die Monatsübersicht angezeigt. Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine. Man kann dann einen einzelnen Tag auswählen und die Notizen lesen, neue Notizen hinzufügen und eine Erinnerungsfunktion aktivieren.

*Spiele
Die alten Nokia-Spiele haben mir besser gefallen, das muss ich ehrlich zugeben. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich beim Chess Puzzle nicht durchsteige. Bounce ist eine Art Jump&Run-Spiel auf dem Handy, ist ganz witzig, wenn Einem wirklich langweilig ist.

*Programme
Auf dem 6610 sind die Programme Portfolio 2 und Converter 2 installiert. Portfolio 2 habe ich selbst noch nicht verwendet, mir nur kurz angesehen. Es handelt sich hierbei um ein Programm, in dem man sich seine Wertpapiere notieren kann, und man kann eine Internetverbindung damit herstellen, ich vermute, dass auch eine aktuelle Kursabfrage möglich ist.
Der Converter ist ein geniales Teil. Er rechnet mir Währungen um und Gewichtsangaben (Endlich weiß ich, was ein Stone in kg ist), Celsius und Fahrenheit, Meilen und Kilometer und vieles mehr...

*Extras
Hier gibt es den geliebten Taschenrechner mit den vier Grundrechenarten, einen Countdown-Zähler und eine Stoppuhr. War alles schon regelmäßig im Einsatz, und wenn es nur dazu war, um zu schauen, wer am längsten am Stück an der Wasserpfeife ziehen kann.

*Verbindungen
Infrarot und GPRS, beides genial. Ich habe schon viele Daten per Infrarot gesendet, zum Beispiel Visitenkarten. Hat immer problemlos funktioniert. Was GPRS angeht, ich hatte noch nie Verbindungsprobleme.

*Dienste
Wap ist mittlerweise ja auch bekannt. Die Handhabung bei Nokia gestaltet sich äußerst einfach und übersichtlich. Vorinstalliert war bei mir die Nokia-Seite als Startseite.


Allgemein:
Ich finde das Design des Nokia 6610 zur Zeit am besten. Mir gefallen die noblen silbernen Tasten. Ich hatte erst eine dunkelblaue Hülle, das sah sehr gut aus, jetzt habe ich sie gegen eine schwarze getauscht.
Das Display ist sehr groß und die Farben kann man individuell einstellen. Negativpunkt am Display: es ist so hell, dass es im Dunklen sogar blendet, wenn man darauf schaut.
Die Tasten gehen leicht und sind gut bedruckt, nicht wie bei den alten Tastaturmatten, wo man nach 3 Monaten die Buchstaben nicht mehr gesehen hat. Ich bräuchte sie zwar nicht, aber es sieht einfach besser aus, wenn sie vorhanden sind. Negativ: Wenn es kalt ist, wenn das Handy zum Beispiel während meinem Training für 2 Std im Auto lag, dann muss man etwas fester und länger auf die Tasten drücken, da das Handy dann etwas langsamer wird.
Die Freisprechanlage funktioniert einwandfrei, nur manchmal muss man etwas fummeln, bis der Kopfhörer wirklich angeschlossen ist. Sprachqualität ist sehr gut.
Natürlich ist die Sprachqualität auch beim normalen Telefonieren hervorragend, wenig bis kein Rauschen und klare Stimmen.
Das Material hält nach wie vor einiges aus, wahrscheinlich wird es nicht so stabil sein wie mein 5110 damals (siehe meine Bericht über das 5110), aber auch das 6610 musste schon leiden, stürzte schon mehrfach aus meinem Hochbett und aus meinen Händen auf den Boden. Es hat lediglich einen kleinen Kratzer abbekomen.
Größe und Gewicht finde ich optimal, das Handy liegt gut in der Hand, die Tasten sind ausreichend groß und übersichtlich angeordnet.
Akkuleistung: bei mir hält der Akku ca 5 Tage (ich telefoniere schätzungsweise 7 Minuten am Tag und schreibe ca 30 sms täglich).

Ich weiß, dass die Nokia-Handys in letzter Zeit immer wieder Software-Fehler hatten, ich bin davon beim 6610 allerdings verschont geblieben (zum Glück). Funktioniert alles einwandfrei.

Nokia liefert eine CD zum Handy, mit der man weitere Klingeltöne basteln kann, das Nummernverzeichnis von Handy auf den PC ziehen kann und andersherum ebenfalls. Mit der CD habe ich mich noch nicht so weit beschäftigt, da ich das zur Datenübertragugn nötige Kabel nicht besitze, aber ich denke, dass das für eine Bewertung des Handys an sich auch nicht nötig ist.

Alles in Allem kann ich das 6610 nur empfehlen. Es lässt sich leicht bedienen, hat alles, was das Herz begehrt und sogar ein paar Spielereien mehr. Es ist absolut zuverlässig und bietet hohe Qualität

17 Bewertungen