Nokia 7110/61xx/6210 Zubehör Testbericht

Nokia-7110-61xx-6210-zubehoer
ab 64,10
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Multitim

Ein (fast) unendliche Geschichte

Pro:

Sicherheit beim telefonieren guter Klang komfortabel

Kontra:

extra Lautsprecher relativ teuer

Empfehlung:

Ja

Für alle, die immer gerne mit dem Telefon am Ohr durch die Gegend gefahren sind, kam am 1. Februar 2001 die Spaßbremse. Man darf seitdem nur noch mit einer Freisprecheinrichtung telefonieren, sonst zahlt man ganze 40,-EUR / 1 Punkt dafür. Also gab es für mich 3 Alternativen. Einen \"Knopf im Ohr\" für rund 15 EUR, den ich aber aus modischen und technischen Gründen von Anfang an ablehnte. Dann gibt es die sog. Plug-In - Geräte, die man in den Zigarettenanzünder steckt. Aber bei diesen Geräten machte mir damals zum einen Opel einen strich durch die Rechnung, da der Zigarettenanzünder hinter der Aschenbecherabdeckung ist (und wer fährt schon gerne mit offenem Aschenbecher durch die Gegend) und zum anderen läßt die Klangqualität dieser Geräte sehr zu wünschen übrig.
Also bestellte ich mir 2001 für rund 165,- EUR das Cark 91 (Festeinbau) von NOKIA für mein 6210 im Fachhandel. Dann endlich kam die Lieferung. Im Lieferumfang enthalten, ein Mirkofon, die Freisprecheinheit, ein Gerätehalter (der tollerweise für mehrere NOKIA-Gräte z.B. 51xx, 61xx paßt - prima!!!), viele, viele Kabel, einen Extralautsprecher und eine Bedienungsanleitung.
Um es vorne Weg zu nehmen, wär da nicht der Einbau gewesen, ist das Cark 91 über die Autolautsprecher betrieben ein absolutes Top-Gerät. Die passenden Nokia-Handys erkennen das Gerät ohne Probleme, die Halterung für das Hand ist in alle Richtungen schwenkbar und die Klangqualität ist Klasse. Einzigstes Problem ist, daß bei hohen Geschwindigkeiten die Windgeräusche es dem Gesprächspartner fast unmöglich machen, einen zu verstehen. Und ab jetzt nie mehr ohne. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir dieses Gerät schon viel eher gewünscht, da es das Telefonieren beim Fahren sehr erleichtert.
So und nun geht es an den Einbau. Da ich selbst gerne bastel und in meinem Bruder einen Fachmann im Elektronikbereich habe, hatte ich mich zum Selbsteinbau entschlossen, um viel Geld zu sparen.
Und damit fingen die Probleme an. Da ich nicht den Extralautsprecher nutzen wollte, sondern die FSE über die Autolautsprecher laufen lassen wollte, habe ich mich vorher erkundigt, ob das denn geht, und es geht.
Also hingesetzt und Schaltplan entworfen. Wir haben dann die Lautsprecherkabel am Radio aufgetrennt, das Lautsprecherkabel vom CARK 91 aufgetrennt und ein 2 zu 1 Relais genommen. Die Leitung vom Radio und von der FSE als Eingänge und die Kabel zum Lautsprecher als Ausgang. Soweit alles gut. Zur Steuerung des Relais gab es sogar an der CARK 91 eine gelbe Steuerleitung auf der laut Bedienungsanleitung \"bei ankommendem Anruf 0V anliegen\". Also dachten wir uns, liegen sonst 12V an. Doch Irrtum. Alles angeschlossen, aber das Relais schaltet nicht. Daraufhin haben wir alles durchgemessen, und festgestellt, daß auf der Leitung nie 12 V anliegen. Da dachten wir uns, das Gerät sei defekt. Denkste. Denn bei dem Austauschgerät trat das selbe Problem wieder auf. Bis uns dann der Einfall kam, daß es sich hierbei um eine geschaltet Masse handelt. Also noch eine Spannung angelegt, und siehe da, es funktionierte. Also an alle, die dieses Experiment wagen wollen. Gelb ist Masse. Ansonsten war der Einbau perfekt.
Und wer den mitgelieferten Lautsprecher nutzt, der wird nach spätestens 1 Stunde fertig sein.
Übrigens einen Tip noch. Schaltbelegung vom Autoradio mit rauslegen, um rauszufinden, welches die Spannungsversorgung und die Masse (und evtl. die Lautsprecherkabel sind). Zu empfehlen sind die vorderen rechten Lautsprecher.

Im Sommer diesen Jahres habe ich mir nun zusammen mit meinem neuen Handy auch eine Neue Freisprecheinrichtung (Nokia CARK 126) gekauft. Der Einbau ging (auf Grund meiner vergangenen Erfahrungen wesentlich einfacher. Und nach drei Jahren CARK-91 kann ich wirklich sagen, dass es ein Top-Produkt ist. Übrigens habe ich sie bei Ebay versteigert und noch 30 EUR dafür bekommen.

7 Bewertungen