Nokia 7110 Testbericht

Nokia-7110
ab 34,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von niehls0815

Matrix-like telefonieren

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

schönes Design, handlich

Kontra:

wackeliger Schiebedeckel

Empfehlung:

Ja

Kennt ihr denn Film „Matrix“? Natürlich, wer kennt ihn nicht. Als ich den gesehen hab, fand ich die Handys besonders cool, die die dort hatten, wo so auf Tastendruck ein Schiebedeckel aufging. Ich hab zwar mittlerweile rausgekriegt, dass das eine Sonderanfertigung des Vorgängermodells 8110 war, aber der optische Eindruck ist ähnlich cool.

Nun war mir bekannt, dass es solch ein Handy tatsächlich gab, aber als ich meinen ersten Handyvertrag abschloss, gab es dieses Gerät nur gegen einen horrenden Aufpreis. Daher hatte ich mich damals für ein anderes Modell (Siemens E10D) mit D2-Vertrag entschieden.

Da aber mein Bekannten- und Freundeskreis vorrangig D1-Handys benutzt und mein Vertrag dann im Frühjahr 2001 auslief, hab ich ihn gekündigt und mir einen von D1 besorgt. Und was soll ich sagen – diesmal gab‘s das Nokia 7110 gratis dazu. Da hab ich natürlich umgehend zugeschlagen.

(Bericht © niehls0815)


+++ Der erste Kontakt
___________________

Ich habe meinen D1-Vertrag über den Internet-Anbieter 1 & 1 abgeschlossen. In dem Vertrag war ein Handy Modell Nokia 7110 zum Preis von damals 0,00 DM enthalten.

Das Nokia 7110 war meinem Kenntnisstand nach auch das erste Wap-Handy überhaupt, welches auf dem Markt war (Ich lege mich aber da nicht fest, da ich mich nie sonderlich für Wap interessiert habe).


+++ Lieferumfang
_______________

In der Pappschachtel fand ich neben dem Handy und dem dazugehörigen Akku noch das Ladegerät, die nicht gerade dünne Bedienungsanleitung und einen Gürtelclip. Außerdem war eine Präsentations-CD von Nokia enthalten.

Außerdem erhielt ich von 1 & 1 noch umfangreiches Informationsmaterial über T-D1, welches aber nicht direkt zum Gerät gehörte.

Meine Einschätzung:

Was ich vermisst habe, war ein Datenkabel, welches meiner Meinung nach zu einem Handy dieser Kategorie dazugehört.


+++ Technische Daten
___________________

- Dualband (GSM 900/1800)
- Li-Ionen-Akku (bis zu 170 h Stand-By
- Sprechzeit bis zu 120 min
- Vibration (im Handy)
- 30 Klingeltöne vorinstalliert
- 5 Klingeltöne speicherbar
- 4 Spiele
- Telefonbuch mit max. 1.000 Einträgen
- Automatische Worterkennung T9
- Infrarot-Schnittstelle
- WAP
- Farbe: Metallic-Grün mit einem interessanten Effekt (Farbe wechselt je nach Lichteinfall zu violett)


+++ Außen
__________

Das Gerät an sich ist schön handlich, obwohl es doch ziemlich schwer ist. Dadurch liegt es aber besonders gut in der Hand.

Auffällig sind vor allem drei Dinge: das große Display, der Schiebedeckel und den „Navi-Roller“.

Auf der Rückseite des Handys ist außen der Akku angebracht. Außerdem ist dort ein kleiner Knopf, welcher durch Drücken die Tastaturabdeckung entriegelt, die dann nach unten rutscht (durch Federdruck).

Die Funktion des Navi-Rollers ist frei belegbar, ich habe mir das Telefonbuch draufgelegt, da es Praktisch ist, durch einfachen Druck sofort dort zu sein und durch Drehen am Roller dort drinnen hoch und runter zu scrollen. Andere Belegungen sind jedoch ebenfalls möglich (z. B. Menü).
Das große Display zeigt bis zu 4 Zeilen Text gleichzeitig an. Außerdem ist eine Anzeige zum Ladestand des Akkus sowie eine sehr detaillierte Netzanzeige.

Meine Einschätzung:

Alles in allem ein sehr handliches und praktisches Handy. Als Kritikpunkt wäre nur die optisch ach so schöne Schiebabdeckung zu nennen. Meine Bekannten hatten mir schon gesagt, dass es da oft Probleme geben soll. Besonders das einfache Herunterziehen der Abdeckung ohne Benutzung des Knopfes auf der Rückseite soll zu übermäßig schnellem Verschleiß führen. Daher hab ich die Abdeckung immer durch ordnungsgemäßes Bedienen des Knopfes geöffnet. Trotzdem stellten sich nach ca. anderthalb Jahren die ersten Fehlfunktionen ein. Eigentlich sollte zum Beispiel durch Öffnen der Abdeckung ein Gespräch angenommen werden können Schließen der Abdeckung ein Gespräch beendet werden und alle Untermenüs geschlossen werden – analog dem Drücken der roten Aufleg-Taste. Anfänglich kam es nur gelegentlich zu Fehlfunktionen, in der Form, dass bei geringen Wacklern an der Abdeckung während des Gespräches dasselbe plötzlich unterbrochen war und das Gerät in den Bereitschaftsmodus wechselte. Wahrscheinlich waren die Kontakte bereits etwas abgenutzt, so dass dies nicht mehr funktionierte. Später funktionierte die Abdeckung aber gar nicht mehr und die Gespräche mussten dann immer manuell angenommen werden und auch im Anschluss durch zusätzlichen Tastendruck beendet werden. Eine generelle Demontage der Abdeckung kam aber wegen des in dieser eingebauten Mikrofons nicht in Frage.


+++ Innen
_________

Die Bedienung und Menüführung war Nokia-typisch aufgeräumt. Die Funktionen der Einzelnen Menüs sind meist selbsterklärend und wenn nicht, dann hilft das sehr gute Handbuch garantiert weiter.

Serienmäßig bietet das Gerät bereits 30 Anruftöne. Es ist aber auch möglich, noch bis zu 5 weitere Klingeltöne zu speichern. Diese Klingeltöne kann man sowohl einzelnen Anrufern, ganzen Gruppen sowie andern Funktionen (SMS-Eingang, Erinnerung) zuordnen.

In den 5 verschiedenen Profilen konnte man so ziemlich alles voreinstellen – wie sich das Handy wann verhalten soll, wann Vibrationsalarm und wann nicht, welche Lautstärke usw.

Das Telefonbuch nahm bis zu 1.000 Einträge auf, wobei man dabei noch jedem Namen bis zu fünf Einträge zuordnen konnte. Auch waren neben der Telefonnummer noch Notizen, Adressangaben, Geburtsdaten, sonstige Jubiläen oder E-Mail-Adressen möglich. Mithilfe von den Einträgen vorangestellten Symbolen konnte man die Einträge gliedern (Home, Dienstlich, Mobil,...). Außerdem konnte man sich auch an bestimmte Daten (Geburtstage, Jubiläen o.ä.) erinnern lassen. Die Telefonnummern werden entweder auf der SIM oder auf dem Handy gespeichert, wobei jeweils nur einer der beiden Speicher aktiv ist.

Der SMS-Versand und – Empfang funktionierte problemlos. Das Schreiben funktionierte dank T9 auch tadellos. Das Handy kann bis zu 60 SMS speichern. Die Nachrichten kann man in mehreren Ordnern sortieren, wobei es problemlos möglich ist, weitere Ordner anzulegen und so für mehr System zu sorgen. Außerdem ist es möglich, sich einen Statusbericht senden zu lassen – dann weiß man, wann man die SMS abgeschickt hat und wann sie beim Empfänger angekommen ist. Dies ist allerdings nur dann interessant, wenn der Empfänger die SMS nicht bekommt (Handy defekt oder was auch immer für Gründe) denn dann kommt nach einer voreingestellten Zeit eine Fehlermeldung. Die Nachrichten kann man in mehreren Ordnern sortieren, wobei es problemlos möglich ist, weitere Ordner anzulegen und so für mehr System zu sorgen.

Meine Einschätzung:

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich schreibe „eigentlich“, weil mich doch einige Dinge gestört haben. So war es nicht möglich, den Vibrationsalarm dauerhaft zu deaktivieren. Nach jedem Aus- und wieder Einschalten hüpfte das Handy beim Klingeln über die Tischplatte – echt nervig.

Außerdem fand ich es etwas unpraktisch, dass die SMS im Speicher unsortiert lagen (jedenfalls habe ich keine Sortierung erkennen können). Dadurch musste man bei mehreren SMS immer erst durchprobieren, bis man die neueste SMS gefunden hatte.


+++ Besonderheiten
__________________

Auf dem Nokia 7110 sind 4 Spiele installiert.
- Snake 2 – dürfte allseits bekannt sein
- Rotation – hier müssen Zahlen durch Drehen von benachbarten Feldern in die richtige Reihenfolge gebracht werden
- Racket – Tischtennis auf dem Handy
- Opposite –auch für den PC bekannt unter dem Namen Reversi oder ähnlichen – Ziel ist es, so viel wie möglich von einem Schachbrett mit der eigenen Farbe einzunehmen

Die Spiele sind sehr kurzweilig, sind einfach zu bedienen und machen großen Spaß. Besonders hat mir gefallen, das vor allem die Spiele Rotation und Opposite nicht so hektisch sind, das heißt, man kann auch mal in Ruhe nachdenken, bevor man weiterspielt oder man kann auch mal ne Pause machen und dann weiterspielen.

Meine Einschätzung:

Mir haben die Spiele besonders gefallen und bei meinem neuen Handy vermisse ich die Ruhe beim Spielen, da hier nur solche hektischen Dinge draufsind

Über die WAP-Funktion kann ich nix weiter berichten, da ich diese Funktion aus Kostengründen nicht genutzt habe (Habe zu hause Internet – warum soll ich da mit dem Handy ins Netz gehen?).


+++ Fazit by © niehls0815
______________________

Bis auf die oben angeführten Dinge war es ein sehr zufriedenstellendes Handy. In vielen Bereichen (Spiele, SMS) gefiel es mir sogar besser, als mein aktuelles Gerät. Dass der Schiebedeckel eine Schwachstelle des Gerätes ist, war mir bereits vor dem Kauf bekannt und außerdem ist die bestimmt auch Bauartbedingt (was absteht kann auch wackeln - lol). Daher vergebe ich hier trotz der kleinen Mängel volle 5 Sterne.

(Bericht © niehls0815)


Ciao: 28.10.2003
Yopi: 09.01.2004

16 Bewertungen