Nokia 7110 Testbericht

Nokia-7110
ab 34,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von 4uuuu

!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nokia 7110 !!!!!!!!!!!!!! Der Hammer in deinen Händen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Tastatur ist auch mit großen Händen kompatibel :) ich schätze das brauch ich wohl nicht zu erleutern..man trifft also auch mit großen Fingern die Tasten genau :) Ganz Klasse ist das Scrollrad am oberen rand der Tastatur mittig angeordnet, so läßt sich die SMS (ode auch Wap) genauso runterscrollen wie mit einem scrollrad an der PC Maus..Find ich echt ein genialer einfall..so nebenbei ist dies auch eine optische bereicherung.

Mit dem Handy ist es auch super möglich eingegangene SMS zu sortieren in dem man wie auf dem computer neue ordner mit versch. namen anlegen kann (standart sind ja ein- bzw ausgang und vorlagen..mit den ordnern kann man dann ggf. die sms nach namen sortieren wer sie geschickt hat so ist jede sms im richtigen ordner).
Die Ausgegangenen SMS speichert das Handy automatisch im Ausgang so das man im zweifelsfalle nochmal all seine verschickten sms durchlesen kann, damit weis was man zuletzt geschrieben hat.Natürlich verfügt das Handy auch über T9 Wortkennung.

Das Menü

Wie man es ja mitlerweile von Nokia-Handys gewöhnt ist, ist das Menü vorbildlich aufgebaut. So also auch beim Nokia 7110. Eine Besonderheit hiebei hat das 7110 darin, das jedem Hauptmenüpunkt eine Animation zugeordnet ist. Somit haben es auch Nokiaunerfahrene, leicht, das Menü zu verstehen. Wenn das noch nicht ausreicht, kann man über einem Hauptmenüpunkt warten und es erscheint nach 10 Sekunden ein Text zu dem ensprechendem Menüpunkt. Außerdem ist jedem Hauptmenüpunkt eine Nummer zugeordnet, sodass man bei Aufruf der Menüfunktion, dann direkt ein Haupmenü mit der entsprechenden Nummer anwählen kann. Jedes Menü hat natürlich einige Untermeüs, aber die alle zu erkären würde eine Menge zeit verbrauchen. Trotzdem möchte ich hier die Hauptmenüpunkte nennen um einen groben Überblick über die Hauptfunktionen zu geben.

1.Mitteilungen => Verwaltung aller Mitteilungen (SMS)
2.Anruflisten => Listen über alle Anrufe, egal ob eingehende oder selbst getätigte
2.Profile => hier kann man sich verschiedene Profile anlegen, dazu werde ich später noch schreiben
4.Einstellungen => alle Einstellungen im Handy
5.Rufumleitung => zum umleiten ankommender Anrufe
6.Spiele => verschiedene Spiele
7.Rechner => ein Taschenrechner, recht praktisch
8.Kalender => umfangreicher Terminkalender
9.Infrarot => Verwaltung der Infrarotschnittstelle
10.Dienste => WAP-Funktion mit verschiedene Einstellungsmöglichkieten


Besondere Funktionen

Wie man ja jetzt schon aus der groben Menüübersicht erkennen konnte gibt es schon einige extras gegenüber älteren Modellen. Ich werde jetzt mal einige spezielle Funktionen beschreiben.


Anruflisten:
Im Menüpunkt Anruflisten können Sie zum Beispiel die Telefonnummern der letzten Anrufer, sowie die Anrufdauer und die Anrufkosten einsehen. Hier kann man auch ein Kostenlimit einstellen.

Profile:
Unter dem Menüpunk Profile kann man das Handy auf die persönlichen Klang- und Vibrationseigenschaften einstellen. Hier kann man die meisten Profielnamen auch umbenennen.

Einstellungen:
Anders wie bei den neueren Nokia-Handys kann man dort die Uhrzeit ändern. Dort kann man den Wecker (Erinnerung) einstellen, der auch funktioniert, wenn das Handy ausgeschaltet ist, man kann die Sicherheitseinstellungen, wie die PIN-Nummern ändern, man kann die Sprache wählen (es gibt leider nur Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Türkisch). Dort kann man die Funktion der Rolltaste ändern, den Anbieter wählen und die Änderungen wieder zurücksetzten.

Rufumleitung:
Hier können Sie ihre eingehenden Anrufe zu anderen Telefonen umleiten.

Der Standard-Akku des Nokia7110 ermöglicht im voll-aufgeladenem Zustand ein Gespräch von max. 4 1/2 Stunden (aber wer telefoniert schon so lange...) bzw. einen Stand-by Betrieb von max. 260 Stunden und ist damit relativ leistungsstark. Das Aufladen des Akkus erfolgt über das, im Preis inbegriffene, Ladegerät und dauert nicht länger, als bei einem beliebigen anderen Nokia, also alles in allem ca. 3-4 Stunden.

Auch die Sprachqualität des 7110 lässt keine Wünsche offen, jedoch muss man mit dem Ohr nah genug an die Hörmuschel herangehen, da man seinen Gesprächspartner sonst nur schlecht versteht.


Spiele:
Beim Nokia 7110 gib es die Spiele Snake 2, Rotation, Racket und Opposite. Bei Snake 2 ist es der Sinn, die Schlange zum Futter zu führen. Bekommt die Schlange das Futter, dann wächst sie. Die Punkte werden oben links im Display angezeigt. Man darf die Schlang und den Rand nicht berühren, sonst ist das Spiel beendet. Bei Rotation ist es der Sinn, die Zahlen nach der Reihenfolge zu ordnen. Racket ist eigentlich Tischtennis. Den Schläger kann man mit dem Navi-Roller bewegen. Wenn man ihn drückt, schlägt man. Man kann den Ball anschnippeln, indem man direkt nach dem Schlag den Navi-Roller in die anzuschnippelnde Ecke dreht. Opposite, mein persönliches Lieblingsspiel, geht so: Man muss versuchen die weißen Bälle zu erobern. Das geht, indem man den weißen Ball (, die weißen Bälle) waagerecht, senkrecht oder diagonal einschließt.


Fazit:
Ein echt Klasse Handy mit allen, was dazu gehört. Ich kann dieses sehr geile Prokukt nur weiterempfehlen. Und hoffe ihr dies auch bald.

Gruß
Marco
Barisch

5 Bewertungen