Nokia 7110 Testbericht

Nokia-7110
ab 34,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von mikedietrich

Die Sekretärin für unterwegs

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So nun will ich doch endlich mal meinen Bericht über das 7110 von Nokia überarbeiten, is auch nötig.


Was hat es gekostet?

Ich hab es nun schon mehr wie ein halbes Jahr, is ja für manche Handys eine sehr lange Zeit, aber nicht für das 7110. Gekauft hab ich es mit einem E-Plus Vertrag, für 99,- DM und die Freisprecheinrichtung CarKit 91 (Wert 300,- DM) gabs dazu. Ok bezahlt hat es mein Vati, der hat ja den Vertrag und jetzt mein altes 5130 ;-) und ich nutz das 7110 mit meiner Prepaid Free&Easy Karte.

Jetzt will ich aber endlich mal was zum Handy selbst schreiben, darauf wartet ihr ja schließlich.


Welche Farben gibt es?

Es ist wahlweise von grün bis rot, manchmal auch grau, selbst blau war es schon mal. Wie geht denn das fragt ihr euch sicher. Es ist ganz einfach es hat einen Speziallack bekommen, so wie das neue 6210, der verändert seine Farbe je nach Lichteinfall. Das bringt aber den Nachteil mit, dass das Cover nicht gewechselt werden kann, macht sich leider nicht so gut, da meins schon ganz leichte Kratzer und Schlagstellen hat.


Wie sieht es Aus?

So wie jedes Handy, rechts ist die Antenne darunter ist der Ein- / Ausschalter, wie bei Nokia typisch leicht versenkt. Dann kommt das wichtigste am Handy das Display oder besser gesagt der Bildschirm, es ist volle 3,5x4 cm groß. Danach kommen rechts und links je eine Steuertaste und in der Mitte das Rollrad. Wenn man die Klappe auf hat ist drunter ein normales Tastenfeld.


Wie ist das Menü?

Es ist Nokia typisch sehr sinnvoll aufgebaut, und selbst für Anfänger intuitiv zu bedienen. Es besteht aus 10 Punkten:
- Mitteilungen
- Anruflisten
- Profile
- Einstellungen
- Rufumleitung
- Spiele
- Rechner
- Kalender
- Infrarot
- Dienste


Was steckt hinter den einzelnen Punkten?

Mitteilungen:
Hier kann man SMSn was das Zeug hält oder eben die Geldbörse her gibt. Man kann die Nachrichten in Ordner ablegen und sortieren. Ausgehende werden in den Augang gespeichert und rein kommende in den Eingang, irgendwie logisch. Es gibt einige Nachrichtenvorlagen, sowie die selbstangelegten Ordner.

Anruflisten:
Hier steht drin mit wem man wann telefoniert hat, oder wenn man mal nicht ran gegangen ist wer es war (wenn er im Telefonbuch steht, ansonsten bloß die Nummer). Es wird alles mit Datum und Uhrzeit gespeichert, so das man alles richtig schön nachvollziehen kann, aber nur bei den 10 zuletzt verschiedenen Nummern.

Profile:
Da kann man einstellen wie das Handy klingelt, ob überhaupt ob es dazu noch vibriert, wie laut das ganze passiert. Im Handy können insgesamt 40 Klingeltöne gespeichert werden, davon sind 5 selbst einspielbar, der Rest ist fest drin. Da Logo kann man unter diesem Menüpunkt auch mit ändern. So kann man das Handy jeder Umgebung anpassen, nich das es in einer Konferenz plötzlich klingelt und wenn man draußen im Garten ist hört man nix weil es ganz lautlos eingestellt ist. Die Profile können dann über kurzes drücken des Einschalters ausgewählt werden.
Einstellungen:
Da sind alle Einstellungen die fürs Telefonieren wichtig sind, und dort ist auch der Wecker versteckt. Dieser funktioniert sogar bei ausgeschaltetem Telefon und man wir zuverlässig geweckt oder an irgendwas erinnert. Wenn man hier die richtige Uhrzeit vorher eingestellt hat.

Rufumleitung:
Das is der Punkt zu dem ich noch keine Erfahrungen hab, da ich dies nicht nutze (hat jemand eine Ahnung was das ganze kostet wenn man zu einer Festnetznummer umleitet wenn man eine Prepaidkarte von E-Plus hat?). Aber es funktioniert nach dem Prizip, wenn keiner ran geht oder besetzt ist werden die Anrufer an eine andere Nummer weiter geleitet.

Spiele:
Für manche einer der wichtigsten Punkte überhaupt, also hier findet man insgesamt 4 Spiele. Snake2, Rotation, Racket und Opposite ideal für zwischen durch, da man hier mal etwas abschalten kann. Diese hab ich beim Bund bis zum leeren Akku sehr häufig in Gebrauch gehabt.

Rechner:
Ein kleiner Taschenrechner gehört auch mit zur Serienausstattung eines Nokia, da gibts nicht viel drüber zu sagen er beherrscht die Grundrechenarten und ist schnell zur Hand.

Kalender:
Für mich ein wichtiger Kaufgrund war der Kalender. In diesem kann man seine Termine eintragen (is als Besprechung getarnt), und man wir zum selbstgewählten Zeitpunkt vorher dran erinnert. Die Geburtstage sind auch kein Problem mehr, einfach eintragen und die Erinnerungsart sowie den Zeitraum festlegen, so kann man es nicht vergessen und hat immer noch genügend Zeit ein Geschenk zu besorgen. Die Notizfunktion find ich nich so toll, da man zwar was rein schreiben kann, aber nicht erinnert wird das was drin steht, warum nennt sich das dann Erinnerung? Wenn man noch jemanden Anrufen muß kann man das auch noch hier rein schreiben, und schon meldet sich das Handy wenn es an der Zeit ist und man braucht bloß noch abheben, da die Nummer schon gewählt ist.

Infrarot:
Eingeschaltet und man kann mit anderen Spielen oder seine Visitenkarte austauschen. Wer an seinem Rechner eine Infrarotschnittstelle hat kann über diese sich Klingeltöne, Logos ziehen, sowie das Adreßbuch verwalten.

Dienste:
Is schlicht und einfach das Menü fürs Wap, aber das muß leider jeder selbst ausprobieren mit den Einstellungen, ich hab mir es damals von Jamba einrichten lassen, is gar nicht mal schlecht. Aber wie Wap so ist es is ziemlich teuer. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck wie wenn meine ersten Wapminuten kostenlos waren, E-Plus hatte wohl nicht dran gedacht das man mit einer Prepaidkarte auch ein Wap - Handy benutzen kann ;-)


Wo ist denn nun das Adreßbuch?

Dieses findet man auf dem Hauptbildschirm durch einen drücker auf Namen, da hat man nun das Wunderwerk moderner Technik, volle 1000 Adreßspeicherplätze. Jetzt kommt ein Punkt was ich nicht Kapiert hab sind die 5 Nummern / Textfelder nun bei den 1000 dabei oder kommen die extra? Also man kann auf jeden Fall zu jedem Namen mehrere Nummern sowie Adresse, Email, Notiz Speichern. Das hat den Vorteil man braucht keinen Terminplaner mehr, sondern nur noch das 7110. Einzige Voraussetzung ist das man die Daten nicht auf der Sim sondern auf dem Handy speichert, macht sich nicht so gut wenn es mal zur Reparatur muß.
Im Adreßbuch kann man nach der Nummer oder dem Namen suchen lassen, sehr praktisch, besonders die Nummernsuche.


Wenn jemand anruft?

Dann bekommt man das im Display mitgeteilt, wenn er im Adreßbuch steht bekommt man den Namen, ansonsten die Telefonnummer. Gehört er zu einer bestimmten Anrufergruppe so erkennt man das am Klingeln oder am Gruppenlogo.


Was ist denn eine Gruppe?

Auf diese Art und Weise kann man das Telefonbuch ordnen, so kann man Profilabhängig nur für bestimmte Leute erreichbar sein und man erkennt schon am Klingeln wo er hin gehört.

Ist das Handy auch Robust?

Ich denk schon, es hat bei mir so einen Großteil meiner Bundzeit mitgemacht, dabei waren auch einige derbe Stöße oder tiefe Fälle. Das ganze hat aber auch kleine Spuren hinterlassen, so ist die Schale ganz leicht zerkratzt und auf dem Display waren einige Riefen. Für das Display kann man sich aber so ein Wackelbild kaufen, aber vorher wegen der Größe probieren, so geht es nicht mehr Kaputt und es kann keiner mehr von der Seite mitlesen. Mit der Klappe hatte ich noch nie Probleme, ich hab aber auch schon von anderen gehört das die mit der zeit locker wir, is halt ein bewegliches Teil.


Alles gut und schön aber wie Groß und Schwer ist es denn nun?

Die Größe gibt der Hersteller mit 125x53x24 mm an, das Gewicht ist mit Akku etwa 140g. Man sieht also das 7110 ist nix für kleine Taschen da es mit Antenne stolze 14,5 cm lang ist. Aber für normale Hosentaschen ist es sehr gut geeignet, und die Größe wird durch das Display gleich wieder in den Hintergrund gerückt.


Das Display?

Is ganze 3,5x4 cm groß und sehr gut Beleuchtet. Es können darauf 96x65 Pixel dargestellt werden, d.h. insgesamt bis zu 6 Zeilen. Es ist vollgraphisch, und darauf sind die Netzleistung sowie der Akkuladestand und die Uhr zu sehn.


Wie is der Akku?
Der ist recht flach und hat eine sehr gute Leistung, man kommt damit bei normalem Betrieb (ab und an mal Telefonieren, Spielen und SMS) locker ne Woche hin, der hersteller gibt eine Standby-Betrieb von 55-260h an ind eine Sprechzeit von 2,5-4,5h.


Und die Sprachqualität?

Die ist je nach Netzanbieter sehr gut, man kann die Lautstärke beim Telefonieren über das Rollrad einstellen. Manchmal ist es arg leise, aber man kann ja nicht alles haben, da muß man halt genau hin hören.


Gibts denn nun auch Nachteile?

Aber klar, sonnst könnt es ja keiner Bezahlen oder es hätte jeder. Der Hauptnachteil ist die Größe und das Gewicht. Ansonsten fällt mir nur noch ein das man keine Bilder damit verschicken kann, is zwar komisch es sind die Menüs animiert und Logos gehen auch aber Bilder verschicken / empfangen kann man nicht. Und es unterstützt keine Sprachwahl.


Fazit:

Das Handy ist eine Sekretärin in Taschenformat, ein Absoluter Hingucker und einfach genial. Wen die Größe nicht stört kann man nur zum Kauf raten, da es jetzt schon recht billig zu haben ist. Der Speicher, Fähigkeiten werden eigentlich nur vom 9210 geschlagen. Wer Logos und Klingeltöne braucht der kann mal auf meiner Homepage ( www.blackdidi.de.vu )vorbei schauen dort gibt es in kürze welche zum überspielen.

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • kleineswoelkchen

    09.03.2002, 15:55 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow...für mich sehr informativ

  • tinalice

    09.03.2002, 15:54 Uhr von tinalice
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Meinung, sehr übersichtlich!

  • engel123

    09.03.2002, 15:41 Uhr von engel123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ziemlich ausführlich

  • MichaelW97614

    09.03.2002, 15:40 Uhr von MichaelW97614
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner und nützlicher beitrag!

  • unauffaellig007

    09.03.2002, 15:37 Uhr von unauffaellig007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich. Mfg 007