Nokia 7210 Testbericht

Nokia-7210
ab 14,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von leokoall

Kann wirklich viel - Wers braucht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich gehöre ja eigentlich zu den Leuten die der Meinung sind, ein Handy sollte nur ein Telefon ersetzen und eventuell SMS senden und empfangen. Trotzdem bekam ich zu Weihnachten natürlich ein Handy das viel mehr kann, als nur telefonieren. Es ist das Nokia 7210 mit Farbdisplay und wenn man der Beschreibung glauben darf auf dem neusten Stand der Technik. Das Teil ersetzt ein Radio, welches ich zwar nie bei mir getragen habe und es wohl auch nie benutzen werde. Dann kann man damit auch Fotos versenden und empfangen, wie schon gesagt über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntlich streiten.

Das Handy ist wie man es von Nokia gewöhnt ist zwar in seiner Form nicht wirklich schön und wäre nie meine erste Wahl, aber gegen Menuführung und Größe kann man nichts sagen. Das Teil ist nur 106x45x18 mm groß, passt also wie alle aktuellen Handys in die Hosentasche.

Aber nun zum wichtigsten dem Display, es umfasst 128x128 Pixel, die mit 4096 Farben dargestellt werden. Am PC sind das 16 Mio. Farben, allerdings ist die Auflösung auch wesentlich höher und deshalb fällt es nur beim genauen hinsehen auf das einige Farben fehlen (es sind ja nur einige Abstufungen). Die Helligkeit ist separat einstellbar und man kann alles auf dem Display gut erkennen, aber auch das ist man ja von Nokia gewöhnt.

Mit dem Handy kann man natürlich ganz normale SMS versenden, aber auch so genannte extralange Nachrichten gehen. Die Unterstützung für T9 braucht man ja fast nicht mehr zu erwähnen, da es die eh Serienmäßig in jedem Handy gibt. Auch hier wieder in vielen verschieden Sprachen, die mich aber ehr wenig interessieren da ich SMS generell auf Deutsch versende. Natürlich kann man auch T9 deaktivieren.

Mit dem 7210 kann man auch MMS Nachrichten versenden, d.h. man kann einer SMS Musik oder Ähnliches Anhängen. Der Versand von Bildern ist auch möglich, es sind 10 vorinstalliert, die man noch ergänzen kann. Allerdings sollte man halt immer bedenken, dass das alles sehr viel Geld kostet, weshalb ich echt auf solche Späße verzichten kann.

Es gibt auch wieder diverse Vorlagen, wie „Komme 5 min später…:“ und etc., ist zwar recht praktisch, für den angeschriebenen aber doch recht unpersönlich. Außerdem kann man eine MMS halt nur an ein MMS Handy schicken und da das die Wenigsten haben, kann man es zur Zeit noch nicht ganz nutzen, denn was nützt es wenn beim Freund nur Buchstabensalat ankommt.

Das Handy verfügt über einen internen Rom-Artigen Speicherchip, auf dem man Bilder, Klingeltöne und etc. vom PC übertragen kann. Im Telefonbuch kann man bis zu 300 Einträge speichern, von mir aus würden auch 50 reichen, aber vielleicht interessiert das ja Leute mit einem sehr großen Freundeskreis. Was ich dagegen wieder ziemlich genial finde ist die Möglichkeit bis zu 150 SMS zu speichern, da ich mich doch recht selten davon trenne und beim alten Handy bei 10 Sense war und nichts mehr durchkam.

Im internen Kalender kann man 250 Einträge speichern, die Aufgabenliste fasst 30 Einträge. Außerdem kann noch Klingeltöne, Javagames, Fotos löschen und hinzufügen.
Zwei Spiele sind bereits vorinstalliert, da ich das Handy aber vorwiegend zum telefonieren nutze sind die mir eh ziemlich egal. Ich habe auch bisher verzichtet mir neue Spiele zu installieren, obwohl das möglich sein soll. Mit den Anwendungen die installiert sind kann man die Währungen umrechnen, was aber seit dem Euro nicht mehr von Nöten ist, mit dem Rechner kann man aber noch diverse andere Einheiten umrechnen.

Das Handy hat 21 Mehrstimmige Klingeltöne, die wirklich toll sind, natürlich sind auch noch 10 langweilige alte dabei, aber wer will die noch? Auch hier kann man natürlich wieder jede Menge herunterladen, gegen Cash versteht sich natürlich und deshalb lass ich das dann doch lieber wieder sein.

Natürlich kann man mit dem Teil auch wieder telefonieren. Man kann 9 Kurzwahlnummern einrichten oder einfach übers Telefonbuch anwählen. Wenn man das Teil an eine Freisprechanlage anschließt kann man Telefonate auch automatisch annehmen. Mehr habe ich noch nicht erkundet. Notruf sollte übrigens auch ohne Sim-Karte möglich sein, probiert habe ich das aber noch nicht, da man so was ja nicht zum Spaß machen sollte.

Wie schon weiter oben erwähnt kann man mit dem 7210 auch Radio hören, doch was Nokia hier als toll, dank integrierten Lautsprecher bezeichnet finde ich nutzlos, da ich die Geräusche die das Handy von sich gibt ehr einem kratzen ähneln, aber deshalb kauft man sich ja auch kein Handy. Die Sender findet es aber sehr schnell und auch rauschfrei.

Auch das surfen im Netz via Wap-Browser ist möglich, aber wie oben schon gesagt, es kostet halt alles ein Schweinegeld, weshalb ich das wirklich nur mal kurz getestet habe und mir dann sagte, das ich für den Euro den das kostet lieber ins Internetcafe gehe oder zu Hause via DSL-Flat ja eh rund um die Uhr rein kann.

Der Akku braucht nur 1 Std. um wieder voll aufgetankt zu sein, bei mir hält er in etwa eine Woche, bei durchschnittlich 30 min exzessiven benutzen des Handys täglich. Laut Nokia soll der Akku 5 Std. Dauergespräche aushalten.

Ich denke mal dass meine lieber Mutter wohl etwas mehr als 500 Euro für das Teil bezahlt hat, für Leute die alles brauchen was das Ding kann ist der Preis sicher O.K. für mich hätte es aber auch was einfacheres getan. Man sollte auf jeden Fall überlegen ob man den ganzen Schnick Schnack braucht, da er ja auch mit wesentlich mehr Ausgaben verbunden ist.

18 Bewertungen