Nokia 7250i Testbericht

ab 16,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von de_flo

Bei mir bimmelt\'s \"Behind Blue Eyes\"

3
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Radio, Kalender, Coverter

Kontra:

Kamera, Display, uvm.!!!

Empfehlung:

Nein

Heute hab ich mir wieder etwas Zeit genommen und wollte über das NOKIA 7250i Mobiltelefon schreiben. Dieses hat sich mein bester Freund vor ca. 4 Monaten in Verbindung mit einem T-Mobile Vertrag gekauft. Da er nicht sehr froh damit ist, haben wir für 2 Wochen die Handys getauscht. Ich gebe ihm das Telefon am Montag wieder zurück, und berichte euch jetzt ausführlich meine Erfahrungen...

*+* Aussehen *+*

Für das Nokia 7250i gibt es viele verschiedene Cover. Wenn man es im Laden kauft, bekommt man es meist in der Farbe „Imperfect Blue“ oder mit einer dunkelvioletten Schale. Ich habe es mit blauer Vorder- und Rückschale gekauft (auf der offiziellen Nokia Homepage kann man noch 4 andere Farben begutachten). Das Rückcover ist leicht zu öffnen. Man kann dann an der Rückseite des Mobiltelefons den Akku und die Sim- Karte wechseln. Das Frontcover kann man nun einfach abziehen. Wo wir schon bei einem großen Minuspunkt sind: Es gelangt sehr schnell Staub durch die geschlossene Hülle! Deshalb muss man öfters das große Passivmatrix-Farbdisplay von innen von dem Staub befreien.
Das Handy hat die Maße 105 x 44 x 19 (in mm) und ein Volumen von 73 cm³. Mit seinen nur 92 g (incl. Akku) ist es sehr leicht. Das Display hat 128x128 Pixel und 4.096 Farben. Die Qualität ist gut.
Die Verarbeitung des Handys ist mittelmäßig. Schon oben beschrieben, gelangt Staub hinter das Display. Ansonsten keine Befunde.
Der Akku hat bei mir ca. 6 Tage gehalten, obwohl ich oft gesimst und ab und zu kurz telefoniert habe. Außerdem habe ich täglich ca 2 Stunden das Radio benutzt. Trotzdem hat der Akku lange gehalten!
Die Bedienung des Nokia 7250i\' ist sehr einfach. Man hat sich schnell daran gewöhnt und man weiß von Anfang an. Außerdem erscheint bei den meisten Sachen auch ein kleiner Hilfetext, der es noch leichter macht, mit dem Handy umzugehen.


*+* Lieferumfang *+*

Dem Handy liegen Originalakku, Anleitung, Headset und Schnellladegerät bei.

*+* Funktionen *+*

01 – Mitteilungen
Unter Mitteilungen stehen einem einige Funktionen zur Verfügung. Man kann dort zwischen Kurzmitteilungen, Multimediamitteilungen, Chat, Sprachmitteilungen, Nachrichten, Mitteilungseinstellungen und Dienstanfragen wählen. Bei den Kurzmitteilungen kann man leicht SMS’ mit oder ohne T9 (Worterkennung) schreiben. Allerdings merkt das Handy sich nicht immer die Wörter oder nur manchmal. Im Eingang, Ausgang und Archiv kann man, meines Wissens nach, insgesamt 160 Kurzmitteilungen speichern. Unter „Gesendete Objekte“ kann man zurückverfolgen, wann man wem etwas geschickt hat. Außerdem gibt es noch einige Vorlagen wie kleine Bildmitteilungen und Textvorlagen. Man kann auch Ordner anlegen und dort Mitteilungen speichern. Zusätzlich gibt es noch die Funktion „Verteilerliste“. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke, man kann da verschiedene Nummern eingeben und dann gleichzeitig mehrere gleiche SMS’ versenden (gut geeignet z.B. für Weihnachten oder andere Feiertage).

02 – Anruflisten
Dieser Menüpunkt ist sehr gut. Man kann unter „Anrufe in Abwesenheit“ die letzten 10 Anrufer einsehen, auch an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten diese angerufen haben. Sogar die letzten 10 angenommenen Anrufe kann man unter den Anruflisten nachsehen. Unter „Gewählte Rufnummern“ kann man sogar die letzten 20 Angerufenen einsehen! Die Listen können unter „Anruflisten löschen“ jederzeit gelöscht werden. Außerdem kann man einsehen, wie lange man telefoniert hat. Einmal die Dauer des letzten Gesprächs, dann noch die, der angenommenen Anrufe und die der abgegangen Anrufe. Auch die Dauer aller Gespräche insgesamt ist dort gespeichert. Der Unterpunkt „GPRS- Datenzähler“ zeit dem Benutzer, wie viele Daten in der letzten Zeit gesendet bzw. empfangen wurden. Dazu gibt’s auch den „GPRS- Zeitzähler“, der zeit, wie lange die Verbindungen waren.

03 – Adressbuch
Hier kann man Einträge erstellen, kopieren, löschen oder suchen. Das erstellen ist sehr einfach und geht auch in Eile sehr gut. Unter „Einstellungen“ kann man sehen, wie voll (oder leer) der Speicher ist und man kann einstellen, ob man Nummern auf der Sim- Karte oder dem Telefon speichern möchte, bei Bedarf auch beides benutzen kann. Zusätzlich noch, wie die Namen im Adressbuch angezeigt werden sollen – per Namensliste, mit Name und Nummer, in großer Schrift oder mit Bild!
Man kann auch noch die Tasten mit Kurzwahl belegen. So brauch man nur noch z.B. die 2 und die Anruftaste drücken, schon wählt das Handy die unter Kurzwahl eingespeicherte Nummer. Unter Anrufergruppen kann man jeden Anrufer in eine Gruppe einteilen. Man kann wählen zwischen Familie, VIPs, Freunde, Arbeit und Anderen. Den einzelnen Gruppen kann man noch Klingeltöne und Logos zuweisen, woran man bestimmte Anrufer erkennen kann.

04 – Profile
Unter „Profile“ kann man sich Allgemein, Lautlos, Besprechung, Pager oder ein selbstbenanntes wählen. Durch „Zeitaktivierung“ kann man z.B. festlegen, wann Allgemein ausschalten soll, und wann Lautlos beginnen soll. Dies ist nützlich, wenn man in der Schule oder einer Besprechung ist.
Man kann verschiedene Anrufsignale einstellen, meist wählt man aber den Rufton. Ruftöne kann man beliebig einstellen. So kann man sich die neusten Charthits von diversen Anbietern im Internet und Fernsehen auf das Handy laden und nutzen. Ruftonlautstärke ist einstellbar von 1 (sehr leise) bis 5 (sehr laut). Auch Vibrationsalarm besitzt dieses Handy. Man kann so bei „Lautlos“ den Rufton ausschalten und nur den Vibrationsalarm anlassen. Oder man benutzt Ton und Vibration. Bei den Mitteilungssignalen lassen sich Standard, Spezial, Einzelton, Rufton und Ansteigend wählen. Hier wählt man normalerweise den Standard Ton oder Spezial. Auch Tastentöne lassen sich einstellen. Von Lautstärke 1 bis 3. Wichtig ist allerdings der Punkt „Warntöne“. Wenn der Akku leer ist, ist es sehr nützlich, diesen eingestellt zu haben. So lässt das Handy den Benutzer früh genug wissen, wann der Akku wieder geladen werden sollte.

05 – Einstellungen
Bei den persönlichen Schnellzugriffen kann man die rechte Auswahltaste des Handys belegen. Standard ist „Adressen“. Außerdem lassen sich hier noch die Favoriten einstellen (Punkt 15!). Uhrzeit und Datum lassen sich in verschiedenen Formen einstellen. Uhrzeit kann man im 24 und 12 Stunden Format einstellen. Das Datum lässt sich wie folgt einstellen:
- 28/03/2004
- 28/März/2004
- 03/28/2004
- März/28/2004
- 2004/03/28
Zusätzlich kann man noch andere Trennzeichen wie „.“, „-“ oder „Leerzeichen“ wählen. Das Datum kann man auch auf dem Display anzeigen lassen.
Bei den Anrufeinstellungen kann man Rufumleitungen aktivieren. Wenn besetzt ist, kann man eine Nummer z.B. auf Zweithandy oder Haustelefon umleiten lassen. Dann kann man noch wählen, ob man Anrufe mit jeder beliebigen Taste oder nur der Anruftaste annehmen kann, ob man eine automatische Wahlwiederholung haben möchte oder ob man die Kurzwahl aktivieren möchte. Auch die eigene Nummer kann abgestellt werden und brauch nicht mitgesendet zu werden (nur bei Anrufen).
Unter den Telefoneinstellungen kann man die Sprache umstellen. Ich hab das Mobiltelefon direkt schon einmal auf Englisch umgestellt, aber normalerweise ist Automatisch eingestellt – in Deutschland also Deutsch. ;o) Den Speicherstatus kann man auch jederzeit abrufen. So sieht man, wie viel Speicher belegt und wie viel noch frei ist. Alles nochmals gegliedert in Adressbuch, Mitteilungen, Multimediamitteilungen, Galerie, Programme und Organizer. Unter „Begrüßung“ kann man selber einen Begrüßungstext eingeben, der beim Anschalten des Telefons gezeigt werden soll.
Unter den Displayeinstellungen kann man sich ein Hintergrundbild einstellen, z.B. ein Foto der Freundin oder des Haustiers. :D Auch die Lieblingsfarbe, in der Menü und Akkubalken angezeigt werden.Hier lassen sich 8 Farben auswählen. Die Menüansicht kann man in Gitter und Liste unterteilen. Außerdem lassen sich Displayhelligkeit und Verzögerung des Bildschirmschoners einstellen. Anrufsignal ist das Selbe wie Profile, nur für das aktuelle Profil geltend. Unter „Sicherheit“ kann man Pincode, und noch andere, unwichtigere Sachen einstellen.

06 – Radio
Meine absolute Lieblingsfunktion an diesem Mobiltelefon!! Egal wo und egal wann – das Radio des Handys ist bei mir seit Tagen eingestellt. Man kann jeden Sender einstellen, den man auch mit dem Autoradio und den Radios zu Hause empfangen kann. Ich höre täglich BigFM oder EinsLive – aber auch RPR und RTL Radio uvm. lassen sich einstellen. ;D
Hören kann man durch das Headset, was beim Kauf dem Handy beiliegt. Über das Headset kann man auch telefonieren, was z.B. im Auto sehr nützlich ist.

07 – Kamera
Eigentlich bräuchte man hier nicht viel zu sagen – außer Note mangelhaft! Man kann wählen zwischen Standardfoto, Porträtfoto, Nachtmodus und Selbstauslöser. Die Qualität der Fotos ist miserabel! Man kann Personen und Dinge von kleinerer Entfernung noch mehr oder weniger gut sehen, aber Leute die etwas weiter weg stehen, sind schon nur noch am Umriss zu erkennen. Der Nachtmodus ist für schlechte Lichtverhältnisse gedacht, was bestimmt auch nützlich wäre, wenn man mit der Kamera gute Fotos machen könnte... Nachtmodus ist aber sehr viel heller als normal. „Porträtfoto“ ist nützlich, wenn man zu den Telefonbucheinträgen auch noch Bilder haben möchte. Man kann auch den Selbstauslöser einstellen, der dann nach ein paar Sekunden ein Bild macht.

08 – Galerie
In der Galerie werden die mit der Kamera geschossenen Fotos abgelegt. Man kann diese Fotos wiederum in Ordnern ablegen. Außerdem sind dort noch die Ordner „Grafiken“ und Töne. Bei den Grafiken sind schon vorinstallierte Bildchen wie z.B. Rahmen drin. Bei den Tönen kann man die heruntergeladenen Töne speichern oder Töne auswählen.

09 – Organizer
Für mich eine der wichtigsten Funktionen. Der Wecker weckt nicht nur wenn das Handy an ist, sondern auch wenn es ausgeschaltet ist. Allerdings ist das ja keine Neuheit. ;o) Man kann sich auch von seinem Lieblingston wecken lassen. Ich hab daran ein bisschen rumgespielt und werde nun morgens immer mit „Roots Bloody Roots“ von Sepultura geweckt. :-)
Im Kalender kann man Notizen speichern. Sogar Besprechungen und Anrufe können da notiert werden, damit man dies auch nicht vergisst. Außerdem sind die Geburtstage darin sehr gut aufgehoben. Man kann zudätzlich noch beliebig den Wochenbeginn einstellen.

10 – Spiele
Sinnlos... Wirklich sinnlos! Ich weiß nicht, warum man in einem Telefon Spiele brauch?!
Wählen kann man zwischen „Bounce“ und „Triple Pop“.
Bei Bounce muss man mit einem Gummiball durch irgendwelche Welten „rollen“ und dabei versuchen, nicht an die Gegner zu kommen. Je nach Hindernis muss man die Kugel verkleinern oder vergrößern lassen. Über einige Hindernisse muss man springen. Ziel und Sinn des Spiels habe ich bisher noch nicht herausgefunden.
Im Spiel „Triple Pop“ muss man den Mittelpunkt, einen Stein, drehen und versuchen, von allen Seiten herannahende Seifenblasen andocken zu lassen. Allerdings müssen diese Seifenblasen durch andere der gleichen Farbe angedockt werden um zu platzen. Dafür bekommt der Spieler Punkte.
Hier vermissen bestimmt einige Leute das beliebte Nokia Spiel „Snake“. Das kann man sich downloaden, aber wurde nicht mit dem Mobiltelefon geliefert!

11 – Programme
Unter diesem Menüpunkt ist nur der „Converter“ gespeichert. Damit lassen sich Temperaturen von Grad Celsius in Fahrenheit oder von Fahrenheit in Grad Celsius umrechnen. Außerdem kann man noch Währungen, Gewichte, Längen, Flächen, Volumen und selbsteingestellte Dinge umrechnen. Das Programm kann ich wirklich empfehlen. Vor allem die Währungsumrechnungsfunktion finde ich gut gemacht.
Andere Programme kann man sich downloaden.

12 – Extras
Extras sind Rechner, Countdown, Stoppuhr und Brieftasche. Rechner brauche ich sicherlich nicht zu erklären. Wer nicht weiß was ein Rechner ist, sollte meinen Bericht zu dem „Texas Instruments TI-30 eco RS“ lesen. ;D
Unter dem Punkt Countdown kann man mehrere Stunden einstellen, die das Telefon dann herunterzählt. Am Ende des Countdowns ertönt dann ein Ton, und man weiß, dass die Zeit vorbei ist.
Die Stoppuhr ist sehr sinnvoll. Bei ihr kann man Zwischenzeiten und Rundenzeiten stoppen. Nützlich auch, wenn man eigene Zeiten stoppen möchte.
Die elektronische Brieftasche kann man über XHTML nutzen.

13 – Verbindungen
Hier kann man auswählen, ob man eine Infrarot oder GPRS Verbindung nutzen möchte.

14 – Dienste
Bei anderen Mobiltelefonen wird dieser Punkt auch „WAP“ genannt. Das ist sehr umständlich teilweise und auch sehr teuer. Außerdem nutzt man besser das Internet um Nachrichten zu lesen, anstatt dem Handyinternet. Kann ich nicht empfehlen, da es sehr langsam ist und zu viel kostet.

15 – Favoriten
Dort lassen sich die 10 wichtigsten Optionen speichern. So kann man schnell darauf zugreifen und brauch nicht lange zu suchen. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man die rechte Auswahltaste mit den Favoriten belegt.

16 – Spezial
Bei T-Mobile nennt sich der Punkt „T-D1 Special“, wie das bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht. Man kann hier dort sogar Faxe versenden, was aber auch nicht ganz billig ist. Unter „Banking“ kann man seinen Kontostand und die Umsätze abrufen, allerdings versteh ich dabei nicht wie es funktioniert... :-(
Außerdem kann man noch die News abrufen. Kostet meines Wissens nach Mehr als 20 Cent pro Mail. Man kann Börseninfos, Aktieninfos, Sport, Witze, Horoskope, Fernsehtipps, Wetter abrufen – und die Ergebnisse der Fußballbundesliga! :D


*+* Fazit *+*

Jetzt hab ich euch wirklich alles über dieses Handy berichtet und war fleißig beim Schreiben, aber empfehlen kann ich das Nokia 7250i trotzdem nicht. Meiner Meinung nach war es ein Fortschritt, nun Kameras in Telefone zu bauen, aber es gefällt mir überhaupt nicht. Das knipse ich lieber weiterhin mit meiner Kamera.
Die einzige Funktion, die mir an dem Handy gefällt ist das Radio. Das benutze ich jeden Tag, aber morgen kann ich das Handy endlich zurückgeben.
Das Telefon kostet momentan bei ebay ca. 200 Euro. Mit Vertrag bekommt man es schon für 0 Euro. (Alle Angaben ohne Gewähr!)
Von 10 Punkten bekommt das Handy von mir 6,5. Es ist nicht schlecht, aber nicht so gut, dass ich es mir kaufen würde!

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch..

euer Flo

für ciao.com am 28.03.2004 – Copyright by johnny_knoxville 2004

5 Bewertungen