Nokia 7250i Testbericht

ab 16,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von DrClarens

Ruf Mich An!!

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

kompaktleicht, gut bedienbar

Kontra:

kein Bitzlicht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich mal über ein Ding berichten, was nicht nur jeder Mann sein eigen nennt sondern, so kommt es mir zumindest vor, auch jede Frau.

Für all meine Leserinnen und Leser, die eher humoristische Berichte von mir erwarten, sage ich, das ich heute mal ein bisschen technischer bleibe.

Früher waren die Dinger aktenkoffergroß und wurden mit dem technischen Fortschritt immer kleiner, so das man mittlerweile aufpassen muss, wenn man sich ein neues Teil zulegt, dass es nicht zu klein wird und die großen Männerhände noch geschwind die kleinen Knöpfe bedienen können. Vor einem dreiviertel Jahr war es dann mal wieder soweit und es stand ein Modellwechsel an. Ich greife dann sehr gerne zu relativ aktuellen Modellen. Also entschied ich mich für das damals neue NOKIA 7250 i.

Mittlerweile waren ja immer mehr „Kamera-handys“ im kommen. Mich persönlich störte aber bei vielen Modellen, das diese erst aufgesteckt werden müssen. Ich suchte ein sehr kompaktes Handy, da ich die Kamera ja eher als Gag sehe und für einen kleinen Schnapschuß nicht ähnlich einem Schalldämpfer bei einem Revolver ( kenne ich nur aus Krimis…;-)), die Kamera aufstecken wollte. Das kompakte Format mit integrierter Kamera war also mein erster Anziehungspunkt. Weiterhin ist es äußerst leicht (92 gramm) und verfügt über ein schönes und zeitloses Design. Wenn man die ersten äußeren Eindrücke zur Seite legt, kommt man zur Technik. Ich lege da besonderen Wert auf eine hohe Akkulaufzeit. Diese variiert natürlich stark nach Nutzung. Ich bin nur ein „OttoNormalNutzer“ und so komme ich mit einer Akkufüllung fast eine Woche ohne nachladen zurecht. Beim Einschalten fällt mir ein relativ gutes Display ins Auge welches 4.096 Farben bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln unterstützt und bis zu 8 Textzeilen zulässt. Häufig genutzt und deswegen nicht unwichtig ist die SMS-Funktion. Man kann bis zu 3 Textmitteilungen in einem Stück versenden. Natürlich verfügt auch dieses Handy über die mittlerweile gängige T9 Hilfe für den SMS Versand. Kommen wir mal zu Kamera. Wie ich ja bereits ausgeführt habe, ist das für mich persönlich mehr zum Spaß, für „richtige“ Foto´s muss ne Digitalkamera ran. Ok, die Bilder sind ordentlich aber auch keine Wunderwerke. Durch die Integration der Kamera hat man kein Blitzlicht und somit sind Aufnahmen im Dunkeln fast nicht möglich. Der vorhandene Nachtmodus kann dies nur begrenzt durch Bildaufhellung ausgleichen. Es sind aber spontane Schnappschüsse gut möglich und man kann die Bilder als Hintergrundmotiv oder in dem üppigen Speicher von bis zu 4 MB abspeichern. Grundsätzlich hat man die Möglichkeit im Telefonbuch bis zu 500 Einträge abzuspeichern, mit der Option zum Einfügen von kleinen Fotos für bis zu 100 Kontakte. Es können weiter bis 150 Kurzmitteilungen oder 50 Bildmitteilungen bzw. extralange Textmitteilungen aufgehoben werden. Weiter sind noch Kalendereinträge (250 Stück) und Aufgaben (30 Einträge) möglich.
Früher machten die Handys ja nur PiepPiep. Auch das hat sich geändert. Polyphone Klingeltöne müssen schon her, um auch das runterladen der neuesten Chartbreaker auf dem Handy schmackhaft machen zu können. Auch hier alles vorhanden, wobei ich da kein Freund von bin. Ich werde gut bedient, mit den vorhanden 21 Klingeltönen, die mein Handy ausreichend von anderen unterscheiden lassen. Hört sich aber gut an. Genauso wie das integrierte Radio, welches mir mit dem serienmäßig mitgeliefertem Stereo-Headset schon die eine oder andere kurzeilige Zeitüberbrückung geboten hat.
Das Handy ist natürlich auch WAP oder internetfähig mit diversen Möglichkeiten. Allerdings bin ich auch hier kein Freak, da mir das alles viel zu lange dauert. Für genauere Informationen steht die Internetseite WWW.nokia.de Frage und Antwort.

So, was hab ich denn nun noch vergessen…ach ja, telefonieren kann man auch. Wie ich finde, mit einer gute Sprachqualität. Durch einen Taster kann ich während des Gespräches die Lautstärke regulieren. Die integrierte Antenne gewährt eine hohe Empfangsqualität. Es handelt sich um ein Tribandhandy (wenn man mal in die USA will funktionieren manche Handys nicht mehr), die Frequenzumschaltung erfolgt automatisch.
Noch ein Wort zur Bedienung: Die Tasten lassen sich ausgesprochen gut bedienen, auch für kräftigere Männerhände. Nokia hat hier Tastenwippen eingeführt, die immer zwei Tasten miteinander verbinden. Mein erster Gedanke war, ob die nicht nach gewisser Benutzerzeit auch immer zwei Nummern oder Buchstaben gleichzeitig drücken. Dem ist aber nicht so, sondern sehr angenehm in der Benutzung. Die Menüführung ist Nokia-bewährt, was heißen soll, wer bereits ein Nokia Handy hatte, findet alles am gewohnten Platz vor, erweitert um die neuen Dinge, wie Radio, Kamera, Organizer oder ähnlichem. Für mich als Siemens-Handy-Vorbesitzer war eine schnelle Umgewöhnung aber ebenso möglich.

Fazit:

Ein sehr zu empfehlendes Handy. Es verfügt über ein kompaktes Format, so kann ich es auch mal in die Hosentasche stecken und ist angenehm leicht. Das farbige Display ist schön anzuschauen (das ist wichtig, da ich meine Liebste im Hintergrundbild habe) und ich habe vielfältige und üppige Speichermöglichkeiten sowohl für Telefonnummer, Bilder und nicht zuletzt SMS. Die Kamera erfüllt die Maßstäbe und Zwecke, die ich für ein Handy setze. Schließlich ist es ja ein Telefon und keine Digitalkamera. Somit kann ich auch den fehlenden Blitz für Nachtaufnahmen entbehren.

Viele Grüße DrClarens

„Handy denn do koi Kabel dran…?“

13 Bewertungen