Nokia 7650 Testbericht

Nokia-7650
ab 23,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(21)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Padertaucher

Nokia 7650

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Großer Display, zuverlässig, eifach zu bedienen

Kontra:

groß, schwer

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi.de Besucher!


Das 7650 geht als echtes Allrounder-Gerät durch, der sehr gut ist dabei die integrierte Digitalkamera, die meist gestochen scharfe und auch am PC gut zu erkennende Bilder liefert (bei 3,6 MG int. Speicher etwa 70 Bilder). Die VGA-Cam befindet sich auf der Geräte-Rückseite. Wenn der Nutzer die Tastatur unter dem Display herauszieht kommt sie zum Vorschein, somit ist die Kamera gut vor Kratzern und evtl. Stößen gut geschütz. Die Bedienung der Kamera ist super einfach. Die integrierte Digitalkamera macht Fotos mit maximal 640 x 480 Bildpunkten bei mehr als 16 Millionen Farben. Auf dukleren Feten ist es eher schwierig vernünftige Bilder zu machen - allerdings bietet die Cam ein Nachtmodus: helle Bilder nur darf sich der Fotografierte nicht (schnell) gewegen.
Auch die Gesprächsqualität, wie der Empfang ist bestens. Es gibt nur wenig Orte wo ich mit dem Handy nicht, aufgrund eines Funkloches, telefonieren konnte



Mit 154 Gramm ist das 7650 praktisch schwer wie ein Backstein, und auch mit eingeschobener Tastatur misst es noch 114 x 56 x 26 Millimeter, also auch sehr groß. Dafür bringt es ein wirklich großes Farb-Display (176 x 208 Pixel mit 4.096 Farben) mit. Die Verarbeitung wirkt recht stabil, nur die Tastatur ist ein bischen stör- bzw \"wackelanfällig\".



Doch leider gibt es auch Negatives zu berichten: Das Handy hat zwar Bluetooth, kann aber bei mir nicht mit Bluetooth-Headsets kommunizieren. Und manchmal macht es Probleme beim E-Mail-Versand, stellt die Messages nur in den Ausgang ohne sie zu senden.



Nun zum Akku: Bei mir hält das Akku gut zweieinhalb Stunden Gespäche aus, im \'Spielbetrieb\', also bei häufiger und intensiver Nutzung, hält das Akku nur etwa 1-3 Tage. Bei Stand-by etwa 7 Tage.



Das Handy unterstützt polyphonen Klingeltönen in dem bekannten Midi-Format. Die Klingeltöne hören sich nicht übersteuert oder blechern an.



Mit den PIM-Funktionen des 7650 kann man sich sehen lassen - besonders wegen des großen Farb-Displays. Im Adressbuch kann sehr viele Angaben zu jedem Telefonbuch-Eintrag speichern – es scheint fast wie eine „Verbrecher-Kartei“. Die Anzahl der Einträge ist letztlich nur durch den, so finde ich, winzigen Speicher begrenzt. Es gibt zusätzlich die Funktion ein Bild pro Kontakteintrag zu hinterlegen: Es erscheit so bei Anruf der Person das jeweilige Foto, ich habe das ganze Bild-zu-Kontakt-Zuordnen bei 20 hinterlegten Bildern aufgegeben, da es doch recht komplex für mich war die Bilder zuzuordnen (das muss aber nichts heißen...).
Der Kalender, welcher sehr übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet ist, ist sowie das Adressbuch mit Outlook, am Besten über ein im Laden erhältliches USB-Kabel, zu synchronisieren.



Man kann zusätzlich zu den vorinstallierten Spielen, wie z.B. Snake FX, noch andere Programme und Spiele draufladen, bedenken muss man in diesem Falle aber das das Akku schnell leer wird...



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Fazit:
Trotz auch kleiner Kritikpunkte ist das Kamera-Handy ein tolles Gerät. Das 7650 lässt sich leicht bedienen und macht super Spaß. Zudem ist das 7650 mit MMS- und E-Mail-Client, Organizer und SyncML, HSCSD und GPRS, Bluetooth und Infrarot-Unterstützung wirklich üppig ausgestattet. So viele Zusatzoptionen brauchen seinen Platz: Das Handy ist leider weniger für kleine Frauenhandtaschen gedacht, es sei denn Frau will wen mit der schweren Handtasche erschlagen.....


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

39 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    13.03.2008, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi