Nokia 7650 Testbericht

Nokia-7650
ab 23,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(21)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jschmid73

Ein wahres Multitalent - Bravo Nokia

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun ein bisschen klobig sieht es ja schon aus, das erste Fotohandy von NOKIA. Das 7650 unterscheidet sich von
den heutigen Winzlingen, die den Handymarkt beherrschen doch enorm in seinen Ausmassen, aber das scheint
nur auf den ersten Blick von Nachteil, denn wenn man das Gerät einmal näher kennengelernt hat, will mann (oder frau) nicht mehr hergeben.

Das Design des 7650 ist Nokia sehr gelungen. Es weist klare, nüchterne Formen und doch einen Hauch von Extravaganz auf, das völlig in schwarz und grau gehaltene Gehäuse, das auf den ersten Blick doch mehr an einen Handheld-PC als an ein Handy erinnert. Und was soll ich sagen ? Das NOKIA 7650 ist ja auch ein kleiner Handheld-PC, doch dazu später.... Recht schöne Einblicke in das Design des Gerätes findet man bei www.nokia.de.... Mit einem \"Kampfgewicht\" von 130g liegt das Gerät doch deutlich über dem derzeitigen Branchendurchschnitt...., was allerdings eingentlich nicht weiter stört, denn auch dieses Gewicht kann noch als sehr leicht empfunden werden.

Da sich NOKIA offenbar niemals mit dem Gedanken eines Handys zum Aufklappen beschäftigen wird, so ist auch das 7650 ein Gerät zum \"Aufschieben\". Auf der Vorderseite des 7650 findet man also nur das 4096-farben-darstellungsvermögende hochauflösende und ultrascharfe Farbdisplay, sowie 3 Bedienungstasten und ein sogenannter \"Joystick\". Joystick ? Ja, richtig gehört, die Bedienung des Handys kann komplett duch einen Joystick bedient werden, der etwas an einen Trackpoint eines Notebooks erinnert, aber nach einiger Eingewöhnungszeit seine Dienste brilliant erfüllt.

Die Menüführung ist für NOKIA-Handys am Anfang zwar etwas ungewohnt, da man sich mittels des obig erwähnten Joysticks durch das an WINDOWS erinnernde Menü bewegt. Hat man dies allerdings erst einmal heraussen, kann man sich schnell und sicher zu allen wesentlichen Funktionen des Gerätes durchnavigieren.

Das NOKIA 7650 kann so ziemlich mit allem aufwarten, was man von einem modernen Handy verlangen kann, egal ob Top-Organizer natürlich mit Outlook-Synchronisation, WAP- und GPRS-Browser der Spitzenklasse oder Verbindungen zu anderen Geräten a´la Bluetooth oder Infrarot, dem NOKIA 7650 fehlt es an wirklich nichts..... und SMS und Co. kann doch wirklich nun sowieso jedes Gerät....

Klingeltonfreaks kommen mit dem Gerät voll auf ihre Kosten. Das NOKIA 7650 kann jede beliebige MIDI-Datei aufnehmen und als Klingelton verwenden. Internet-Usern steht somit natürlich eine riesige Angebotspalette an polyphonen Klingeltönen kostenlos aus dem Web zur Verfügung und das wirklich aus allen Bereichen der Musik. Das NOKIA 7650 gibt diese Midi-Dateien in einer wirklich überzeugenden Form wieder und dies natürlich mehrstimmig, sodass mit diesem Gerät die Zeiten eintönig piepsender Handys endgültig vorbei sind.

Auf das Gerät kann man sich zahlreiche JAVA-Software aufspielen, die im Internet im Überfluss und auch kostenlos angeboten wird (Google leistet hier gute DIenste). Egal ob alternativer Terminplaner, diverse Office-Programme, Routenplaner oder andere Tools, für das NOKIA 7650 ist nahezu alles vorhanden. Auch JAVA-Spiele gibt es kostenlos aber auch kostenpflichtig in nahezu allen Variationen. Ihr seht also, das NOKIA 7650 ist schon fast ein kleiner vollwertiger Pocket-PC mit Telefon-Funktion.

In Punkto Klang-, Sprach- und Empfangsqualität gibt es überhaupt nichts zu bemängeln, sodass man diesen Punkt getrost aus dem Bericht lassen kann, da man Spitzenergebnisse in diesem Bereich von Nokia ohnehin gewöhnt ist.

So, nun zu dem Punkt der die meisten wohl am brennensten interessiert. Die integrierte Kamera.... Nokia hat sich beim 7650 eine praktische Schiebelösung einfallen lassen, dass heißt, die Tastatur des Gerätes wird nur bei Bedarf nach unten herausgezogen. Das hat den Vorteil, dass das Gerät im zugeklappten Zustand einen sehr edlen, ohne Tastatur auskommenden Eindruck erweckt, hat aber auch eine schützende Funktion für das eingebaute Kamera-Objektiv, da sich die ausziebahre Abdeckung im zugeklappten Zustand schützend über das Objektiv legt....

Die Bilder sind mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln bei 4096 Farben nicht nur für die beliebten Multi-Media-MEssages zu gebrauchen, sondern lassen sich auch im Alltag sinnvoll verwenden, wie zum Beispiel bei EBAY-Produktbildern, etc. Auf dem Computer-Monitor machen die Bilder einen wirklich sehr brauchbaren Eindruck (man darf nicht vergessen, dass man keine 500Euro-Digicam in Händen hält.) Das fehlende Blitzlicht stört eigentlich weniger, da das Gerät einen speziellen Modus für Aufnahmen bei dunkleren Lichtverhältnissen besitzt.

Die ausklappbare Tastatur macht einen robusten Eindruck und es lässt sich wirklich prima mit ihr schreiben.... Mal abgesehen davon, dass man sie im normalen Gebrauch eigentlich gar nicht mehr benötigt.

Die Telefonbuchverwaltung des Gerätes ist erste Sahne. Zu jedem Kontakt kann man so ziemlich alle Informationen ins Profil aufnehmen (Telefon privat, Telefon Arbeit, Handy privat, Handy Arbeit, Email, Fax, Geburtstage, Anschrift, etc.) Sogar ein selbstgeknippstes Bild lässt sich zu jedem Kontakt speichern. So hat man neben der ganz normalen Telefonbuch-Funktion noch eine prima Adress- und Kontakt-Datenbank zur Verfügung, welche sich natürlich auch mit OUTLOOK und Co abgleichen lässt.

Etwas enttäuscht muss man von der Tatsache sein, das es für das 7650 kein Datenkabel gibt und auch nicht geben wird. Für die Verbindung zum PC ist man deshalb auf einen Bluetooth Adapter angewiesen, ich würde den von ACER empfehlen. Mit der dem NOKIA 7650 beiliegender SOftware auf CD kann man so ziemlich alle Funktionen seines Handys über den PC steuern und abgleichen....

Ein Highlight dieses Gerätes ist die wirklich hochwertige eingebaute Freisprechfunktion, die zwar im Auto auch nicht unbedingt zu empfehlen ist, weil man trotzdem noch zu viel abgelenkt wird, sich aber im Büro voll bewährt, weil man das Handy auf dem Schreibtisch legen und doch problemlos damit telefonieren kann....

Liest man dies alles, kommt man wahrscheinlich von selbst darauf, dass diese ganzen FUnktionen wahrscheinlich zu Lasten des Stromverbrauches gehen. Und dies ist leider wirklich so... Nutzt man die umfangreichen Funktionen des Gerätes täglich in großem Stil, so muss man das Gerät wirklich alle 2 Tage an die Zapfstation versorgen und mit \"frischem\" Saft versorgen.... ABer das macht mir eigentlich nichts aus, denn das Gerät muss wirklich nicht 10 Tage ohne Laden auskommen, für was brauche ich das ? Anstecken dauert 1 Minute !! Und die Superfunktionen lassen dieses Manko leicht vergessen....

Fazit : Auf den ersten Blick mag das 7650 zwar etwas als zu groß geratenes \"Riesenbaby\" erscheinen, wer jedoch erst einmal die riesige Funktionsvielfalt dieses Gerätes entdeckt hat, der wird diese voll zu schätzen wissen und kann gut und gerne auf die weniger funktionellen KLAPP-Foto-Handys von VODAFONE verzichten. Das Nokia 7650 ist wahrlich \"die eierlegende Wollmilchsau\"......

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • krullinchen

    30.06.2009, 10:54 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • Striker1981

    22.11.2008, 14:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER