Nokia 7650 Testbericht

Nokia-7650
ab 23,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(21)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Servus1

UPDATE !!!!! Nokia 7650 ist schon genial - trotz einer etwas dumm beschriebenen Anleitung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ha, muss meinen bericht leider anpassen...

Beim Versand von Bildern muss man in den Bildeinstellungen auf Bildformat groß gehen, ansonsten kommt das Bild am PC im Kleinformat rüber, wie von mir im Bericht bemängelt.
es ist etwas verwirrend, da man die Einstellung generell ändern muss. Ein Hinweis im Handbuch habe ich nicht gefunden. Es war reiner Zufall!!!

Sorry


Danke für den Hinweis....

Wie schon angesprochen ist die Menüführung sehr einfach. Man muss nicht das Handy aufschieben, um das Menü zu bedienen, sondern kann mit dem Joystick die Menüs erreichen. Alle Menüs sind aufgebaut mit Symbolen, die man wahlweise auch in reine Texte wandeln kann.
Sehr schön ist das Telefonbuch gemacht. Legt man seine bisherige Sim-Karte ein, kann man sich die bestehenden Telefonnummern in den Ordner Kontakte kopieren. (Sehr einfach)Im Ordner Kontakte finde ich sehr schön, dass man zu einer Person mehrere Telefonnummern und die e-mail Adresse eingeben kann.

Telefonieren:
Ist auch ein Erlebnis, allein wegen der Klingeltöne. Die Möglichkeiten der Einstellungen sind um ein vielfaches höher als z.B. beim Siemens S35 oder ME. Die Lautstärkeneinstellung ist enorm.
Zum Telefonieren (eingehend und ausgehend) braucht man nicht das Telefon aufschieben, sondern kann mit hervorrangender Sprachqualität sprechen.(Schützt auch die Linse) das Freisprechen im Auto ohne Headset ist ein wahres Vergnügen, da die Sprachqualität 1a ist. Derjenige der anruft ist klar und deutlich zu verstehen. Genausogut versteht der anrufende einen...

Im Ordner Protokolle wird alle aufgezeichnet mit Symbolen und Beschreibungen (Anrufe in Abwesenheit, etc.)
Was ich absolut gut finde ist die Aufmachung des Ordners Mitteilungen:
Dieser Ordner ist ähnlich aufgmacht wie Outlook. Möchte man Fotos verschicken, werden Fotos aus dem Ordner Fotos aufgerufen und man kann einen Text eingeben oder eine Sprachmitteilung verfassen. Diese wird dann im Ordner Mitteilungen - Entwürfe automatisch gespeichert. Einfach einen Kontakt hinzufügen und verschicken.

ABER: Eines sei gesagt - Die Kosten für Bildmitteilungen halten sich momentan im Rahmen. Für eine Bildmitteilung an eine e-mail Adresse oder Handy ohne Sprachmitteilung oder Soundclip, zahlt man derzeit, lt. meiner Handyrechnung nicht wesentlich mehr, als für eine normale3 SMS. Ich war aber erstaunt als die Renchnung für das Gerät kam. Dort fand ich im kleingedruckten, das dieser Service bis Oktober gilt. Ich gehe davon aus, dass sich danach die Gebühren ändern und eine Grundgebühr für diesen Service fällig wird.

Achja, die Infrarot-Schnittstelle ist super - Termine vom Handy an den PC und umgekehrt sind wirklich leicht auszuführen.

Das Farbdisplay passt sich der Helligkeit automatisch an, wenn man das in den Grundeinstellungen eingestellt hat.

Um übrigens, wie unten beschrieben die etwas komplizierte Einrichtung des Services für Bildmitteilungen und Internet einrichten, muss man nur folgendes tun: sms an 2323 schicken. Innerhalb von nur 5 min erhält man eine selbstinstallierende SMS, die man nur öffnen braucht. Hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich mir einen Haufen Arbeit erspart.
Das Internet funktioniert ohne große Probleme, ist mir aber etwas zu langsam, dass ich es regelmäßig nutzen würde.

Als Nachteil emfinde ich, das sich Nokia nicht zu einem TRI-Band Handy hat durchringen können, wie Sony-Ericsson.

Interssant wird das Handy von Samsung, das angeblich Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen wird. Dieses Handy mit deutlich mehr Möglichkeiten, noch besseren Farbdisplay, geniales Design, mehr Speichermöglichkeiten, ist derzeit für umgerechnet450,00 Euro mit Vertrag für asiatische Kunden zu kaufen. DAS SCHAUT GENIAL AUS !!!!!!!!!!

Das Handy hat wirklich noch viele zu beschreibene Punkte, die aber den Rahmen sprengen würden. Ich hoffe, ich habe alle wesentlichen Punkte aufgezählt und beschrieben.

-----------------------------------------------------------------

Im September habe ich meinen TD1 Vertrag verlängert und mir das Nokia 7650 gekauft.
Das Handy ist absolut funktional, Kalender etc. ist sehr einfach zu bedienen. Das Farbdisplay ist suuuper!!! Die Klingeltöner haben eine sehr gute Qualität und sonst ist die Menüsteuerung über den Joystick absolut einfach.

Aber: Die Anleitung ist meiner Meinung nach etwas dumm beschrieben. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich zum Beispiel dieses etwas besch....Bild der Radler wegbekommen habe. Auch die MSN Einrichtung ist nicht ohne - aber und das ist der Clou an dieser Sache, man schickt Nokia eine SMS und erhält die Installations-SMS zurück. Wirklich praktisch.

Das Mikro ist ultra schlecht. Habe mal versucht Musik aufzunehmen, dass sollte man am Besten gleich vergessen.

Auch der Akku ist - naja. Wer etwas mit diesem Handy spielt und die ganzen Funktionen ausprobiert, der wird sehr schnell festellen, das der Akku schon nach kürzester Zeit geladen werden muss. Ach das man noch keine Tasche für dieses Handy kaufen kann, finde ich schlecht.

Was mich etwas verblüfft hat, war beim Bildversand an eine e-mail Adresse, die Qualität. Im Kleinformat ist die Bildqualität gut, sobald man aber das Bild etwas vergrößern möchte (wie in der Werbung gezeigt wurde) ist die Qualität ultra schlecht.

Aber alles zusammen gesehen, ist dieses Handy ein wirklich schönes Spielzeug, auch wenn man bei TD1 bei Vertragsverlängerung 299,95 Euro hinlegen musste. Mit etwas Verhandlungsgeschick kann mann aber bei o.g. Anbieter ohne Probleme 35,00 Euro Startguthaben rausschlagen.

13 Bewertungen