Nokia 8210 Testbericht
Erfahrungsbericht von Steve2512
Kleines, schickes Retrohandy
Pro:
sehr handlich
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
>Verarbeitung<
Von der Verarbeitung her ist es wirklich top im Gegensatz zu anderen Modellen,welche zu dieser Zeit hergestellt worden sind. Sowohl optisch als auch von der Qualität find ich das 8210 absolut zufriedenstellend. Das kleine zierliche Gerät wiegt nur 79 Gramm inklusive Akku und hat eine Größe von 101,5x44,5x17,4 Millimetern. Durch seine Größe passt das Handy bequem in jeden Hosentasche. Zudem hat das Handy eine ein leicht wechselbares Cover was dem Benutzer erlaubt hunderte von möglichen Motiven zu verwenden. Die Cover gibts sowohl original von Nokia als auch von anderen Herstellern welche zum Teil sehr viel billiger sind. Ich selber hatte bestimmt 20 Stück so das ich sie alle paar Tage wechseln konnte. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass es mir das ein oder andere Mahl runtergefallen ist, was ihm aber nicht wirklich geschadet hat.
>Zuverlässigkeit<
Wie am Anfang schon erwähnt war das 8210 Jahre lang ein treuer Begleiter und hat während dieser Zeit auch keine Probleme gemacht bevor ich es dann nach fast 3 Jahren gegen eine neues Gerät getauscht habe.
>Bedienkomfort & Funktionsvielfalt<
Da es ja schon ein paar Jährchen alt ist, ist auch das Menü im Gegensatz zu heutigen Handys eher mager, was dazu führt das es auch relativ leicht zu bedienen ist. Allerdings ist es nix für Leute mit dicken Fingern :-) da die Tastenbelegung doch sehr eng ist und die Tasten auch sehr klein. Vom Menü besitzt das Handy Funktionen wie zum Beispiel Stopuhr, Wecker und das beliebte alte Snake.
>Klanqualität<
Auch hier fällt der Vergleich zu heutigen Handys nicht wirklich leicht bzw. ist gar nicht möglich da es ja nicht mal polyphone Klingeltöne hat, damals war man ja schon froh das es vibriert hat. Die Lautstärke war aber vollkommen ok und völlig ausreichend.
>Technische Details<
- GSM 900/1800 (Dualband)
- Telefonbuchkapazität: 250 Namen und Nummern
- Installierte Spiele: Memorie, Rotation, Snake, Logik
- Redezeit: Bis zu 200 Min.
- Standby-Zeit: Bis zu 150 Std.
- Anzeigenindikatoren: SMS-Anzeige, Vibrationssignal, Divert-Anzeige, digitale Uhr, Signalstärke, Sprachnachricht angekommen, Klingel-Warnung Ein, Tastaturschloss, Batteriemesser
Wie man direkt an den technischen Details sieht, ist das Handy im Endeffekt nur zum telefonieren gedacht was aber ja nicht wirklich schlimm ist.
>Fazit & Preis<
Ob man das Handy heute noch neu bekommt weis ich leider nicht genau. Gebraucht bekommt man es mittlerweile schon für 20 Euro. Ich persönlich finde das Handy immer noch richtig schön und eigentlich auch recht edel. Trotzdem würde ich es heute nur noch als Ersatzhandy benutzen da man ja doch besseres gewöhnt ist und man die ganzen nützlichen Funktionen die heutige Handys haben schnell vermissen würde. Ich gebe ihm trotzdem 5 von 5 Sternen da das Handy ja nix für die rasante Weiterentwicklung kann und es alleine betrachtet recht zufriedenstellend ist.
26 Bewertungen, 10 Kommentare
-
08.03.2009, 11:40 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichSH und einen angenehmen Tag wünscht MST
-
03.03.2009, 21:25 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße.... Anne
-
02.03.2009, 00:33 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo
-
01.03.2009, 15:12 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich::: noch einen schönen Sonntag, lg chris :::
-
28.02.2009, 20:49 Uhr von leupi123
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht... Freu mich auf Gegenlesungen :D LG
-
28.02.2009, 20:24 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichEin schönes Wochenende wünscht Sigi
-
28.02.2009, 17:58 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr informativ. LG aus Potsdam
-
28.02.2009, 14:47 Uhr von timecode001
Bewertung: sehr hilfreichKlasse geschrieben! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001
-
28.02.2009, 14:46 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht......
-
28.02.2009, 14:45 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichEin informativer Bericht. LG
Bewerten / Kommentar schreiben