Nokia 8210 Testbericht

ab 48,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von galeria

Nichts für derbe Männerhände

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

viele nützliche Funktionen, vor allem der Kalender *g*

Kontra:

viel zu kleine Tasten

Empfehlung:

Ja

Mein Mann muss sehr häufig in der Gegend rumfahren und ist an einsamen Ecken oft auf sich alleine gestellt, er arbeitet bei einer Landschafts-und Gartenbaufirma. Ständig unterwegs bedeutet, er muss auch ständig Kontakt zu seinem Chef und seinen Kollegen haben. Das heißt, ohne Handy ist er aufgeschmissen.

Nun wurde es langsam Zeit, dass sein Chef mal neue Handys besorgt, denn das meines Mannes war längst kaputt. Und so brachte er mir dann eines Abends ein Nokia 8210 an.

Das erste was ich sah, war die winzige Größe. Hm, wie sollen die Pranken meines Mannes, die an harte Arbeit gewöhnt sind, diese Tasten bedienen? Naja, ich sah auch schon den hilflosen Blick in seinen Augen ---> Mama, erklär mir mal, wie das funktioniert. Und Mama musste ihm das Nötigste beibringen, damit er wenigstens damit anrufen konnte. Ich speicherte ihm schnell alle wichtigen Nummern ein und er begriff alles sehr schnell. Kein Kunststück, denn Nokia ist nun mal äußerst bedienfreudig, wenn man von den winzigen Tasten mal absieht.

Vor mir liegt also ein ca. 10x4 cm kleines Handy, mehr ein größeres Feuerzeug. Aber sieht man mal davon ab, ein Feuerzeug kann Dir in einer einsamen Gegend manchmal genauso nützlich sein wie ein Handy, warum dann nicht auch diese geringe Größe *g*. Ok, Feuer kann man damit nun nicht machen, aber es hat trotz alledem jede Menge nützliche Sachen an Bord, die es wert machen, sich so ein Teil zuzulegen.

Mehr als 3 Stunden am Stück kann man mit diesem Akku telefonieren, die Standby-Zeit liegt bei 150 Stunden. Allerdings stand das in der Bedienungsanleitung...ausgetestet haben wir es noch nicht. Könnte man ja eigentlich mal machen...so mal eben 3 Stunden telefonieren auf Kosten des Chefs *g*.

Die Menuführung ist denkbar einfach, ich sagte ja bereits, sogar mein Mann, der nun so gar keine Ahnung oder überhaupt Lust hat, sich mit solcher Technik zu beschäftigen, hat es begriffen *g*. Die Balkenanzeige links sagt mir, was für einen Empfang ich habe, die rechte wie weit runter mein Akku ist. Links unten im Display steht Menu, rechts kann ich das Telefonverzeichnis aufrufen. Ich denke, dazu muss ich nicht viel sagen, da wird sich jeder sehr schnell mit zurecht finden, auch ohne Gebrauchsanweisung. Und noch leichter haben die es, die schon mal ein Nokia besessen hatten.

Praktisch ist, man hat immer die Uhrzeit dabei und sogar einen Wecker. Dass man SMS versenden kann, ist klar. Welches Handy kann das nicht? *g* Aber Bildmitteilungen kann nicht jedes Handy, das hier ja. Ebenso kann man Faxe und Daten abrufen.

Infrarot ist die Sache, mit der man sich mit dem PC oder mit anderen Handys kurzschließen kann. So kann man beispielsweise auch zusammen Snake spielen. Ja spielen kann man auch damit, und zwar eben das Snakespiel, Pairs (so ähnlich wie Memory), Logic und Rotation. Ich mag nicht spielen, schon gar nicht mit einem Handy, aber wem`s was bringt, so auf langweiligen Zugfahrten z.B., bitte sehr *g*.

Ganz toll finde ich, ist der Kalender. Man vergisst nie wieder was; gib einen Termin ein und das Handy meldet sich.

Unter Dienste kann auf die Dienste von Nokia zugreifen, die neuesten findet man auf www.club.nokia.com.

Unter Profile stellt man ein, wie laut oder leise das Handy sein soll. Mein Mann hat immer "Draußen" drauf stehen, das heißt, es ist auf volle Lautstärke, sonst hört er es nicht, wenn sein Chef wieder was will von ihm *g*. Es geht natürlich auch lautlos, z.B. im Kino.

Unter Anruflisten kann man sehen, wer einen angerufen hat, die Uhrzeit dazu und die Dauer, ebenso wenn man selbst angerufen hat. Auch Anrufe in Abwesenheit stehen da drin.

Dann gibt es noch die Funktionen Einstellungen, Rufumleitung und einen Rechner, aber das zu beschreiben, ist nicht so toll, denn da steigt wirklich jeder selbst hinter.

Wenn ich dieses Handy mit meinem 5110 vergleiche, so sind doch so einige Sachen hinzu gekommen, die mir wirklich zusagen. Der Kalender ist das Beste. Leider gefallen selbst meinen kleinen Händen die Tasten nicht, man muss ganz schön üben, um darauf klar zu kommen, man rutscht unweigerlich mal ab. Und der Hammer ist ja der An-und Ausschaltknopf, der sitzt ganz oben drauf und ist so winzig und so weit drin, den kann man nur mit einem Fingernagel oder Kugelschreiber bedienen.

An der linken Seite ist noch mal ein Knopf zum Einstellen der Lautstärke. Die Schale ist hier jetzt rot, aber die kann man ja wechseln, wenn man mag. Ein Vibrationsakku ist auch an Bord. Was ich nun nicht weiß, das ist der Preis, da es halt ein Betriebshandy ist und mein Mann es sozusagen umsonst nutzt. Aber ich denke mal, wer dieses Handy kaufen möchte, wird sich eh erst mal umsehen und Preisvergleiche anstellen. Hinzu kommt, will man es nun mit einem Zweijahresvertrag oder will man es nur mit `ner Karte nutzen, das bringt auch noch Unterschiede.

Mein Fazit: Es ist ein schönes kleines Handy mit sehr vielen Funktionen. Es ist von der Größe her praktisch, weil`s in jede Hosentasche passt, aber dadurch auch um so mehr verloren gehen kann *g*. Die Tasten sind ein Graus, das erfordert echte Übung. Nicht auszudenken, wenn man eigentlich der Schwiegermutter per Telefon mal gehörig die Meinung sagen will, sich vorher erst mal gesammelt hat und sich die Worte zurecht gelegt hat....und dann der winzigen Tasten wegen den Chef des Mannes an der Strippe hat...ups...dann kann nur helfen, dass man rechtzeitig in den Einstellungen vorgesorgt hat, dass nämlich die eigene Nummer nicht mitgesendet wird, so sieht`s wenigstens aus wie falsch verbunden...naja und was anderes war es ja auch eigentlich nicht *g*.

Danke für`s Lesen,

Eure Galeria.

PS: Da gibt es tatsächlich noch eine ganz tolle Funktion, die ist mir doch glatt unter den Tisch gefallen, nämlich die Sprachsteuerung. Man spricht einfach den Namen desjenigen ins Handy und schon ruft es ihn ganz von alleine an. Hab`s grad ausprobiert, ist ja `ne Wucht *g*.

Galeria

28 Bewertungen